Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Ich bin mir heute erstmals wirklich des Problems meiner beiden Seagate ST31000333AS Platten bewusst geworden. Da beide bisher einwandfrei funktionierten, wollte ich keine Zeit mehr verlieren. Laut des Checks der Modellnummern war eine der beiden Platten betroffen, die andere nicht.:what: Beide hatten die problematische Firmwareversion SD15. Aber es kann bestimmt nix schaden, beide auf den gleichen Stand zu bringen, dachte ich mir.

Hab dann die Boot-CD erstellt mit ISOBuilder und davon gebootet, vorher natürlich im BIOS den Controller auf IDE gestellt. Dann kam die readme.txt, F10 gedrückt, danach A gedrückt und gespannt aufn Screen geguckt, was sich da tut. Und siehe da, erst wurde die eine Platte geflashed und danach die andere. :daumen:

Nach dem Tastendruck zum Ausschalten wieder eingeschaltet, im BIOS wieder AHCI eingestellt und Bootreihenfolge geändert und voilá: Vista bootet als wär nie was gewesen. :)

Bleibt nur zu hoffen, daß die Firmware SD1B nun alles geheilt hat... :schief:


inwieweit ist es wichtig, den controller auf IDE zu stellen und wo mache ich das genau?

danke
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Hi Leute.

Ich blicke grad echt nicht mehr durch. Habe meine Platte vor drei Monaten bei Alternate gekauft und diese war nicht mehr ansprechbar sodass ich diese als Reklamation an Alternate zurückschickte. Nun bekamt ich heute eine neue Platte als Austausch und musste feststellen, dass diese wieder diese scheiß Firnmware hat.

Model: ST3500320AS, Serial: 6QM06N2Q, Firmware: SD15

Leider funzten die ganzen Links von den Seagatesachen nicht. Heißt beim Klick auf die Javascript Dinger immer "Seite nicht gefunden". Auch der Link welchen mir der Seagatesupport gab funzte zwar, jedoch die Links auf dieser Seite alle nicht.

Habe mir nun anhand Eures Artikel hier die ISO runtergeladen und würde nun aber gerne wissen ob ich das nun Updaten soll?

Gruß,
mario
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

inwieweit ist es wichtig, den controller auf IDE zu stellen und wo mache ich das genau?

danke


Inwieweit es wichtig ist, weiß ich nicht genau. Es soll im IDE-Modus aber auf jeden Fall klappen, was beim AHCI-Modus nicht unbedingt so sein muß. Daher ist es wohl ratsam, es nur für den Flashvorgang umzustellen. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht genau, wo der Punkt im BIOS zu finden ist, ich bin atm nicht an meinem Rechner. Aber ich meine, es war irgendwas mit "Speicherverwaltung", so seltsam das auch klingt... :)
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

danke für die info. habe es gefunden.

jetzt gibt es ein anderes problem:
wenn ich die aktualisierung vornhemen will und ich meine festplatte im menü auswähle, da beginnt er den vorgang und auf einmal laufen vielen zeilen an infos auf dem bildshirm durch. es ist immer die gleich zeile. es geht so schnell, dass man niy richtig lesen kann. ich meine aber "invalid" lesen zu können.

kann mir einer sagen, was da jetzt los ist?

ich habe dann keinen zugriff mehr auf meinen rechner. ich muss dann den i/o-schalter nutzen, um den rechner abzuschalten. dies geht dann. danach konnte ich ihn, nach einem bluescreen wieder nutzen.

vielleicht weiss ja einer bescheid.

danke und gruss
-fuzba-

ergänzung:
ich wollte soeben nochmal von der boot-cd den scan durchlaufen lassen, um mir genau meine festplatten anzeigen zu lassen.
dort erhlielt ich dann die meldung : "invalid opcode at...." nach dem at kommen reichlich zahlen und buchstaben. scheinbar kann mein rechner nicht richtig auf die platte zugreifen. die wird wohl auch der grund sein, warum das firmware-update nicht funzt. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück