Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

3xST3500320AS davon zwei in RAID0 erfolgreich geupdated. (Bei den Platten den Sata-Modus auf IDE umgestellt und dann wider auf RAID)

Hier noch ein Checker ob die Festplatte ein update benötigt:
https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/



laut diesem checker is no action required :daumen:

ich hoffe das stimmt auch so, danke jedenfalls für den checker!
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Dem Checker würd ich nicht unbedingt vertrauen. Wer das betroffene Model + Firmware hat, sollte diese vorsichtshalber auch updaten.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Bei mir hat der Checker auch ausgespuckt, dass ich kein Update brauche.
Habe auch die SD81 Firmware. Modell: ST31000340AS

Habe das Hier bei Heise gefunden.

So sind offenbar die Laufwerke ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS und ST31000340AS aus der Reihe Barracuda 7200.11 mit der Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19 oder AD14 fehlerbehaftet

Demnach sollte die SD81 nicht betroffen sein. Wobei man bei der Info - Politik von Seagate nicht wirklich auf der sicheren Seite ist.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Hm, versuch mal den Link: Seagate Knowledge Base

Ansonsten nen anderen Browser probieren. Die könnten ihre Seite aber wirklich mal besser/kompatibler programmieren ;)

Wenn du willst, kann ich dir die Datei auch runterladen und schicken.

Erstmal vielen Dank, der Link geht bei mir auch nicht.:daumen2:
Würde mich freuen, wenn Du mir die Datei schicken könntest. :hail:

Hier noch mal mein Modell:
Modell: ST31000340AS
Seriennummer: 9QJ0KEBT
Firmware-Revision: SD81

Dann noch mal vielen Dank im voraus

Gruß Tobi

PS: Das einzige was geht ist das Popup mit der Umfrage. Die habe ich ensprechend ausgefüllt.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

und woran kann ich jetzt erkennen ob das update geklappt hat
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Über die Seatools o.Ä. Programm die Firmware auslesen.
Könnte auch in der Systemsteuerung / Hardware gehen.

Gruß Tobi
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Hi Leute!
Ich hab die Frage zwar schon mal in nem anderen Threat gestellt, aber ich tue es einfach mal an dieser Stelle noch einmal

Ich hab ne externe Platte von Seagate und mir wird bei der Modellnummer leider nur "Free Abent Desktop" angezeigt (Sowohl in der Systemsteuerung als auch mit Seatools) Kann mir jemand von euch sagen wie ich noch an die Modellnummer komme?

Auf mail meldet sich der Seagate Service nicht und bei der Hotline sagt mir der Computer, der Dienst für fragen zu ext. Festplatten stehe zur Zeit nicht zur Verfügung :daumen2:

Das kann doch echt nicht sein :ugly:
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Seatools oder HD Tune schon versucht?

Gruß Tobi
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Seatools, habe ich wie oben schon erwähnt ausprobiert.
Modellnummer: Seagate FreeAgentDesktop
Seriennummer: 9QJ0JD5V
Firmware Revision: SD81

HD Tune zeigt mir nur "Firmwareversion: 100F" und die Kapazität an :-(

Oder kann man an der Firmware Revision auch sehen ob mein Modell betroffen ist?

P.S. Ist eine 1TB Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Versuch doch mal das Gehäuse zu öffnen, auf der Platte müsste ein Aufkleber mit den Daten sein.
Meine war auch eine Externe "Maxtor" Platte. Erst beim Ausbauen ist die Seagate erschienen.

Gruß Tobi
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Hätte ich beinahe vergessen zu schreiben. Am Samstag 24.01. bekam ich dann endlich mal die Mail vom Seagate Support in welcher es um die Firmware ging (das Update hatte ich jedoch schon eingespielt).

:schief:
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Versuch doch mal das Gehäuse zu öffnen, auf der Platte müsste ein Aufkleber mit den Daten sein.
Meine war auch eine Externe "Maxtor" Platte. Erst beim Ausbauen ist die Seagate erschienen.

Gruß Tobi


Ans Ausbauen habe ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich nur eine Schraube am Gehäuse und an die kommt man wegen des Stadfußes nicht dran :daumen2:

Ich will das Gehäuse wegen eines Garatieverlustes auch nicht beschädigen...

Aber es kann doch nicht sein, das sich der Seagate Support nicht meldet bzw. man ihn gar nicht erst erreichen kann!!! Das ist echt eine Unverschämtheit. Ich habe all meine DVDs auf der Platte gesichert (ca. 150 Filme) und wenn die weg sind kriege ich die Kriese!
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Die Seatools für Windows spucken bei meiner alten USB Platte die richtigen Werte aus.
Ist auf Deiner Platte noch eine Autorun.inf vorhanden?
Evtl ist die verantwortlich.

Gruß Tobi
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Jo, war drauf! Aber nach dem Löschen trat leider keine besserung auf :(

Ich werde morgen noch mal versuchen Seagate anzuschreiben.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

So!

Ich habe jetzt auf Computerbase nen Link zu der Seagate Seite gefunden wo man auch durch Eingabe der Seriennummer überprüfen kann ob seine Festplatte betroffen ist :hail:

Meine Festplatte ist Gott sei dank nicht betroffen!

Hier ist mal der Link...

Danke für die Hilfe Tobi :daumen:
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

@TheRock

Vielen Dank für die Firmware :daumen:

Habe zur Zeit Massive Probleme mit dem I-Net. Deswegen melde ich mich so spät.
Hatte am ganzen Wochenende 4 Min. Zugang.

Gruß Tobi
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

nabend,

ich hätte eine frage. ich habe folgende platte:
Model: ST3750330AS, Firmware: SD15
Aufgrund dieser Daten müsste ich ein Update vornehmen.

Beim Testen der Serial Number hies es, dass meine Platte davon nicht betroffen ist.

Wonach sollte man sich richten?
Sollte ich sicherheitshalber nen Update vornehmen?

Danke und Gruss
-fuzba-

Nachtrag:
Wo bekomme ich genau die ISO-Datei, die ich brauche. Die Zip Datei die ich runterladen kann, beinhalt nur eine Programm Namens "DriveDetect" und eine Readme-Datei?
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Ich bin mir heute erstmals wirklich des Problems meiner beiden Seagate ST31000333AS Platten bewusst geworden. Da beide bisher einwandfrei funktionierten, wollte ich keine Zeit mehr verlieren. Laut des Checks der Modellnummern war eine der beiden Platten betroffen, die andere nicht.:what: Beide hatten die problematische Firmwareversion SD15. Aber es kann bestimmt nix schaden, beide auf den gleichen Stand zu bringen, dachte ich mir.

Hab dann die Boot-CD erstellt mit ISOBuilder und davon gebootet, vorher natürlich im BIOS den Controller auf IDE gestellt. Dann kam die readme.txt, F10 gedrückt, danach A gedrückt und gespannt aufn Screen geguckt, was sich da tut. Und siehe da, erst wurde die eine Platte geflashed und danach die andere. :daumen:

Nach dem Tastendruck zum Ausschalten wieder eingeschaltet, im BIOS wieder AHCI eingestellt und Bootreihenfolge geändert und voilá: Vista bootet als wär nie was gewesen. :)

Bleibt nur zu hoffen, daß die Firmware SD1B nun alles geheilt hat... :schief:
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit - Update: Weitere Upgrades

Hi Leute, ich besitze eine Seagate 500GB SATA II ST3500320AS SD 15 (gekauft Ende Dezember '08) und hab erst heute(!) von diesem werkseitigen Seagate-HD-Fehler erfahren - falls Ihr Euch schon gefragt habt, wie sich der Fehler auswirkt - meine ist kürzlich folgendermaßen "gestorben". Beim Zocken von Fallout 3 fing die Seagate irgendwann mal mit einem leisen Rauschen an, welches konstant blieb und erst mit dem Ausschalten des PC verstummte. Beim Einschalten blieb zunächst alles normal, auch während des Spielbetriebs. Ein paar Tage später wieder dieses leise Rauschen und Absturz im Spielbetrieb. Von da an ging (fast) nix mehr - die Festplatte wurde nicht mehr gelesen (auch im BIOS nicht vorhanden, obwohl angeschlossen). Nachdem ich mir eine neue HD eingebaut hatte, konnte ich dann doch noch einmal auf die Daten eben dieser Seagate-Festplatte zugreifen und sie retten. Hab anfangs gedacht, daß vielleicht das SATA-Kabel 'ne Macke hat bzw. einer der Anschlüsse auf dem Mainboard. Danach wollte ich sie nur noch formatieren - wurde mitten im Vorgang abgebrochen, weil die HD nicht mehr gefunden wurde. Nach 2-3 weiteren Versuchen des Formatierens (manchmal gings ein paar Prozent, dann wieder Fehlermeldung und Ende) hab ichs dann aufgegeben. Jetzt hab ich ein defekte Seagate mit vielen Daten drauf, die ich nicht mal mehr formatieren kann. Beim wem ist/war es ebenfalls schon zu spät für das HD-Update von Seagate???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück