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PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Star Citizen: Beeindruckendes Video stellt Planeten-Ausflüge vor
Gerade die Beleuchtung und etliche Shader-Effekte fehlen noch komplett. Auf besagter Veranstaltung wurde erläutert, dass das ungefähr den "High"-Settings im späteren Spiel entspricht und noch etliche Post-Processing-Effekte fehlen.
Falsch. Wirklich "in Entwicklung" ists erst seit knapp einem Jahr, seit er sich ein grosses Team dank der Crowdfunding-Kampagne leisten kann. Davor hat er lediglich mit ein paar bekannten Entwicklern erste Arbeit mit der Cry-Engine 3 geleistet und unter anderem erste Concept-Artworks sowie den Trailer mit dem er um Geld warb in-engine gerendert.
Nein, ist es nicht. Star Citizen befindet sich bereits seit etwa 2 Jahren (!!) in der Entwicklung, da kann man sehr wohl mehr von einem $20 Millionen Spiel erwarten, wie z.B. vernünftige Texturen. Ziemlich schwach für ein Spiel, dass auf die CryEngine setzt.
Mal den spielerischen Aspekt weglassend, der mir beim gezeigten Material bei Inquisistion noch nicht so ganz passt: Du weisst schon, wer hinter Inquisition steht, oder?! Das milliardenschwere EA samt einem seiner beiden Vorzeigestudios: Bioware. Die haben ganz andere Strukturen und Manpower auf die sie zurückgreifen können, mitsamt firmeninterner Engine-Experten (DICE), die die Engine sogar entwickelt haben und bei der Anpassung behilflich sind. Das mit einem vor einem Jahr per Crowdfunding erst so richtig in die Gänge gekommenen Indie-Projekt zu vergleichen ist schon ein wenig gewagt. Da ich damit aber angefangen habe möchte ich dazu aber noch sagen, dass man zum einen hier unterschiedliche Engine und Art-Designs miteinander vergleicht (ein Raumschiff-Spiel "muss" in einem Hangar ein wenig steril wirken) und dass das Hangar-Modul sehr wohl gut aussieht. Etliche Videos von Inquisition, gerade die "bunteren" (Stichwort Comicdrache und Bonbon-Wüste) sahen eher nach fertig gerenderter Tech-Demo aus, die wirklichen Spielszenen, wo sie das Kampfsystem mit nur dem Haupthelden demonstriert haben (würg, bitte nicht so actionlastig wie DA2 >_>) sahen da schon ernüchternder aus.Auf der Gamescom wurden etliche Spiele im pre-alpha Stadium gezeigt, und diese sehen um Welten besser aus als das hier. Zum Beispiel Dragon Age: Inquisition.
Die Animationen sind nicht final. Auf der Spender-Party hat Roberts bereits geunkt, dass man an diesen tollen Animationen sehen kann, wohin die ganze Kohle fürs Motion-Capturing verschwunden ist. : PSoll aber nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist. Lediglich die Grafik des Spiels (und dazu zählen natürlich die Animationen und 3D-Modelle) kann es mit aktuellen AAA+ Titeln einfach nicht aufnehmen. Ich habe Teilweise texturierte und beleuchtete 3D-Modelle von Raumschiffen gesehen, die direkt aus einem Low-Budget Game stammen könnten. So schlecht sahen sie aus.
Gerade die Beleuchtung und etliche Shader-Effekte fehlen noch komplett. Auf besagter Veranstaltung wurde erläutert, dass das ungefähr den "High"-Settings im späteren Spiel entspricht und noch etliche Post-Processing-Effekte fehlen.
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