Warum muss man IT-Experte sein, um ein iPhone oder iPad einzurichten? Die PCGH-Redaktionskolumne

Sag mal ganz ehrlich. Benutzt du zu Hause keinen MAC Filter? Mir wäre das ganze etwas zu unsicher. Heutzutage kann man nie vorsichtig genug sein.

Ganz ehrlich? Nein, ich nutze keinen MAC-Filter sondern ein ausreichend langes WLAN-PW. Der MAC-Filter ist zwar auf den ersten Blick ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal aber sobald die zugelassenen MAC-Adressen bekannt sind (und die lassen sich sniffen, weil sie während des Handshake logischerweise unverschlüsselt übertragen werden), lassen sich diese beliebig fälschen. Von daher ist das nicht mehr als eine trügerische Sicherheit.
 
Ganz ehrlich? Nein, ich nutze keinen MAC-Filter sondern ein ausreichend langes WLAN-PW. Der MAC-Filter ist zwar auf den ersten Blick ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal aber sobald die zugelassenen MAC-Adressen bekannt sind (und die lassen sich sniffen, weil sie während des Handshake logischerweise unverschlüsselt übertragen werden), lassen sich diese beliebig fälschen. Von daher ist das nicht mehr als eine trügerische Sicherheit.

Ganz unsinnig ist es trotzdem nicht... Schließlich kostet das weitere Zeit.
 
Selbstverständlich ist das bei dir zu suchen ....
Du kommst auch jederzeit bei Apple an deine MAC Adresse!

Falsch. Solange das Gerät nicht aktiviert ist, kannst du gar nichts damit machen. Du kommst in kein Menu. Es will zuerst aktiviert werden.

Natürlich bei dir zu suchen.
Apple bietet zwei Möglichkeiten ein iOS Gerät zu aktivieren.

Möglichkeit 1: Über iTunes. Diese Möglichkeit passt dir nicht. Kann ich halbwegs nachvollziehen, dass man nicht extra deswegen iTunes installieren möchte. Obwohl es vielleicht 5 min. dauert iTunes zu installieren und anschließend zu deinstallieren.

Möglichkeit 2: Mit dem Gerät selber über ein popeliges Standardnetzwerk mit Netzwerkkennung und Netzwerkschlüssel, wie es heutzutage im Heimbereich üblich ist und welches man mit mit jedem 10 € Schrott-Router problemlos erstellen kann. Da wiederum möchtest du auch nicht ran bzw. möchtest den MAC Filter nicht mal kurz deaktivieren.

Beide Möglichkeiten sind letztlich einfach, beide Möglichkeiten passen DIR nicht in den Kram. Und darauf baust du dann deine Kritik auf und schiebst die Schuld auf das Gerät?

Wenn ich in meiner Wohnung gewesen wäre, hätte ich kurz den MAC Filter augeschaltet. Aber diese Option stand leider nicht zur Verfügung, da mich mein Vater nicht an seinen Router ran lässt.

Im Endeffekt habe ich mir ja dann ein Netzwerk mit meinem Smartphone gebastelt. Ist aber halt umständlich.

Klar schiebe ich die Schuld auf das Gerät. Ich dachte Apple Geräte sind benutzerfreundlich. Doch Android macht es besser. Da muss ich nicht erst das Gerät aktivieren, um die MAC Adresse zu sehen.

Ganz ehrlich? Nein, ich nutze keinen MAC-Filter sondern ein ausreichend langes WLAN-PW. Der MAC-Filter ist zwar auf den ersten Blick ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal aber sobald die zugelassenen MAC-Adressen bekannt sind (und die lassen sich sniffen, weil sie während des Handshake logischerweise unverschlüsselt übertragen werden), lassen sich diese beliebig fälschen. Von daher ist das nicht mehr als eine trügerische Sicherheit.

Die MAC Adresse ist ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Ich möchte nicht darauf verzichten. Klar kann man die MAC fälschen. Doch der Aufwand dafür ist größer, als wenn einfach nur der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden muss.
 
Ganz unsinnig ist es trotzdem nicht... Schließlich kostet das weitere Zeit.

Das ist korrekt. Aber wenn ich unbedingt in ein WLAN rein möchte kommt es auf die 5 Min. auch nicht an. Du musst die MAC-Adresse nicht "knacken" oder ähnliches sondern Du liest sie mit und verpasst Sie Deinem Netzwerkadapter. Danach fährst Du normal fort in dem Du versuchst den WLAN-Key zu knacken.


Die MAC Adresse ist ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Ich möchte nicht darauf verzichten. Klar kann man die MAC fälschen. Doch der Aufwand dafür ist größer, als wenn einfach nur der Sicherheitsschlüssel eingegeben werden muss.

Der Aufwand ist klein, sofern sich der Angreifer in der Nähe (in dem Empfangsbereich) Deines WLAN befindet und die MAC(s) ausliest. (siehe oben) Darum ist das nichts mehr als eine trügerische Sicherheit die einem vorgegaukelt wird.
 
Ganz unsinnig ist es trotzdem nicht... Schließlich kostet das weitere Zeit.

Doch es ist komplett unsinnig.
Das entsprechende Passwort durch Brute-Force herauszufinden dauert selbst mit modernster Hardware theoretisch mehrere hundert Jahre. Der MAC Filter ist in wenigen Minuten von jedem Anfänger umgangen. Für jeden der aus irgendeinem Grund einen WPA2 Key cracken kann, ist ein leichtes den MAC Filter zu umgehen.
Ist so, als wenn du um einen geschlossenen Tresor noch Klebeband machst....
 
Doch es ist komplett unsinnig.
Das entsprechende Passwort durch Brute-Force herauszufinden dauert selbst mit modernster Hardware theoretisch mehrere hundert Jahre. Der MAC Filter ist in wenigen Minuten von jedem Anfänger umgangen. Für jeden der aus irgendeinem Grund einen WPA2 Key cracken kann, ist ein leichtes den MAC Filter zu umgehen.
Ist so, als wenn du um einen geschlossenen Tresor noch Klebeband machst....

Das ist korrekt. Aber wenn ich unbedingt in ein WLAN rein möchte kommt es auf die 5 Min. auch nicht an. Du musst die MAC-Adresse nicht "knacken" oder ähnliches sondern Du liest sie mit und verpasst Sie Deinem Netzwerkadapter. Danach fährst Du normal fort in dem Du versuchst den WLAN-Key zu knacken.

Scheinbar kennst ihr euch da besser aus. Dann bin ich auch wieder schlauer. Mit den ganzen Techniken, um ein verschlüsseltes Netzwerk zu knacken habe ich mich zugegebener Maßen nicht beschäftigt :D
 
:hail:
...und ich dachte schon es geht nur mir so.
Die Tochter eines Freundes hatte zum Geburtstag ein Ipad bekommen. Die ist 10 geworden.
1. Hürde: Du musst das Ipad aktivieren. (der Einfachste Teil vom Ganzen)
2. Hürde: Du musst eine existierende Mailadresse haben um dein iTunes-Konto einzurichten. Also Mailadresse einrichten. (Mal eine freie brauchbare Adresse bei einem Freemailanbieter gefunden?)
3. Hürde: Du musst dies dem Kind erklären was das ist und wozu man das Braucht. (...und das weiß man ja beinahe selbst nicht so genau...)
4. Hürde: Du musst das Geburtsdatum angeben.
5. Hürde: Nachdem du ehrlich warst wird deine IP-Adresse für neu Registrierungen gesperrt weil eine 10- Jährige darf kein Ipad haben...
6. Hürde: Das Ganze Formular nochmals neu ausfüllen über die Hotspotfunktion des Mobiltelefones. (mit allen Sicherheitsfragen, und falschem Geburtsjahr)
7. Hürde: Eingabe der Zahlungsmodalitäten...wofür auch immer... (Schon mal ne 10-Jährige mit einer Kreditkarte gesehen!?)
8. Hürde: Den Suchanbieter Fragen wie man das Umgeht... (ich bin mir sicher das beim nächsten IOS das auch nichtmehr funktioniert...)
9. Hürde: Nochmal alles neu eingeben, Registrieren, ohne Zahlungsmodalitäten freischalten und zum Test ein GRATIS-App laden.
10. Hürde: Dem Kind erklären was da jetzt solange gedauert hat...auf seinem Geburtstag, mit seinem Geschenk...
(Ich hab für diesen Hürdenlauf satte 4 Stunden meines Lebens verplempert...Falls es wen interessiert, der Weltrekord im 400m Hürdenlauf (ebefalls 10 Hürden) liegt bei 46,78 Sekunden) :ugly:

Boah die Eltern haben auch den Eltern des Jahres Preis verdient. Mit 10 Jahren erstmal ein iPad schenken...:what::wall:
 
Boah die Eltern haben auch den Eltern des Jahres Preis verdient. Mit 10 Jahren erstmal ein iPad schenken...:what::wall:

Wo ist das Problem? Ich hab mit (glaub ich) 7 nen c64 und mit 10 einen Amiga 500 bekommen. Die Dinger waren damals auch nicht viel günstiger und ich muss ehrlich sagen mir haben die Dinger was gebracht (nicht nur zocken) :D.
 
Wo ist das Problem? Ich hab mit (glaub ich) 7 nen c64 und mit 10 einen Amiga 500 bekommen. Die Dinger waren damals auch nicht viel günstiger und ich muss ehrlich sagen mir haben die Dinger was gebracht (nicht nur zocken) :D.

Jetzt wo du es sagst :D
Nen C64 hatte ich auch schon in jungen Jahren. Heute sehe ich das Vllt etwas anders
 
Zurück