Display driver stopped responding and has recovered - ist die Grafikkarte defekt? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Display driver stopped responding and has recovered - ist die Grafikkarte defekt? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Display driver stopped responding and has recovered - ist die Grafikkarte defekt? Leserbrief der Woche
 
Oh Gott nee...
Wegen diesem Fehler hab ich die 770 aus dem Rechner gekickt.
Kaum bissl übertakten (wirklich minimalst) zack boom Absturz.
Mag sein, dass es mit den nun erschienenen Treiber besser geworden ist, nur ich persönlich hab dies nicht eingesehen, wochenlang auf einen neuen Treiber zu warten
und von NV zu hören, sry wir könenn den Fehler nicht nachstellen usw.
Die Spiele sind ja schon Teil gänzlich ohne OC abgestürzt (nur mit dem Werksoc).

Da waren mir die 400€ doch iwo zu schade, da ich täglich mehrere solcher Abstürze hatte.
Manche Spiele sind da besonders empfindlich, dies sollte man auch erwähnen, nichts desto trotz bin ich nun mit meiner AMD Karte zufrieden.
Treibertechnisch hat/hatte Nvidia bzw die NV Nutzer kaum was zu lachen, ich hoffe dies hat sich mittlerweile gelegt und die Leute haben ihre Ruhe.



Liebe Grüße
Duvar
 
Fast den gleichen Fehler hab ich mit einer AMD Karte. Verschiedene Treiber haben auch nichts gebracht. Nur untertakten. Karte hab ich dann eingeschickt. Ob sie umgetauscht oder repariert wurde weiß ich jetzt nicht mehr. Hat aber auch nicht funktioniert. Jetzt läuft sie halt untertaktet.
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meiner ASUS GTX 670 Top.
Alle spiele funktionieren soweit einwandfrei, bloß GRID 2 hat bei mir Probleme gemacht, nach einiger Zeit einfach ein Schwarzes Bild und der Sound ist weg.
Nach kurzer Zeit ist der Sound vom spiel wieder vorhanden und ich könnte normal weiter fahren, wenn denn das Bild wieder angezeigt würde. (es bleibt schwarz)
Wenn ich zu dieser Zeit auf den Desktop wechsel, wird mir der selbe fehler angezeigt. "Display driver stopped responding and has recovered"

Was bei mir tatsächlich geholfen hat, ist per Afterburner die Taktraten der GPU um 100 mhz zu Reduzieren.

Ich habe etliche Treiber ausprobiert, (320.18, 320.49, 326.19Beta)
letztendlich hatte ich mit den neueren Treibern nicht nur das gleichbleibende Problem bei GRID 2, sondern haben auch bei anderen Spielen Fehler verursacht.
Daher bin ich wieder zum 314.22 gewechselt. Welchen hier wohl noch einige nutzen.

314.22 ist zwar schon was älter, für mich gibts derzeit aber keine andere Alternative. Daher andere Treiber Probieren evtl. Zeitverschwendung.

 
Daher bin ich wieder zum 314.22 gewechselt. Welchen hier wohl noch einige nutzen.
Es kann doch keine Lösung sein für den Rest des GPU Lebens mit einem uralten Treiber rumzugurken. Neue Treiber bringen in der Regel Performance - d.h. sie nutzen die GPU effizienter. Eine defekte/stark übertaktete GPU schmiert so natürlich eher ab, als mit dem alten Treiber. Der neue Treiber zeigt dann nur auf, das die GPU den Takt nicht stabil schafft - ist aber deswegen nicht Schrott.

@topic:
Hatte selbiges Problem mal mit einer HD4850. die wollte partout nicht die 625 MHz Standard Takt schaffen. Mit 550 MHz lief sie stabil. War ein Fall für die RMA. Dieser Chip hätte eigentlich schon im Werk aussortiert werden müssen.
 
Wenn der Chip überhitzt, dann sollte man erst nachschauen ober der Kühler verstaubt ist oder nicht richtig auf der GPU sitzt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann sollte man die Karte zurückschicken, denn die GPU hat höchstwahrscheinlich eine Macke.

Kann aber auch an Nvidias Treibern liegen. Offenbar gibts z.Z. (seit Monaten um genau zu sein) viele Probleme mit den neueren Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch.

Ich habe im Grafik Karten BIOS den vcore um 0.25v gesenkt für den 3d Modus. Seither kein einziger Fehler mehr seit 2 Jahren.

Hersteller setzen den vcore oft zu hoch bei oc Karten!
 
Das Problem hatte ich auch ! Mit einer nagelneuen GTX670 OC und einer alten GTX 560Ti OC. Sogar in 2D. Hier blieb der Mauszeiger kurz stehen, Windows Sound für Gerät abstecken 2x und dann kam die Maus wieder. Meistens im Firefox wenn die GPU Beschleunigung aktiviert war.

Hatte jemand das auch ?
 
Zurück