Seagate Enterprise: Neue 600-GB-Festplatte mit 32 GiByte SSD-Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate Enterprise: Neue 600-GB-Festplatte mit 32 GiByte SSD-Cache

Der US-amerikanische Festplatten-Hersteller hat eine neue Hybrid-Festplatte für das Server-Segment in Form der Enterprise Turbo SSHD veröffentlicht. Diese hat eine Kapazität 600 GByte, wobei zusätzlich ein 32 GiByte großer SSD-Cache mitverbaut worden ist. Auslieferungsdatum oder Preis sind noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Seagate Enterprise: Neue 600-GB-Festplatte mit 32 GiByte SSD-Cache
 
"Einer der wenigen Hersteller"?
Wer stellt denn noch hybride SSHDs her? Mir ist keiner bekannt.

Mit dem zusätzlichen Arbeitsspeicher ist der Cache gemeint?
Ich gehe mal davon aus, das den auch die Enterprose Turbo haben wird, wahrscheinlich 64MB oder mehr.
 
"Einer der wenigen Hersteller"?
Wer stellt denn noch hybride SSHDs her? Mir ist keiner bekannt.

Mit dem zusätzlichen Arbeitsspeicher ist der Cache gemeint?
Ich gehe mal davon aus, das den auch die Enterprose Turbo haben wird, wahrscheinlich 64MB oder mehr.

Zu mal ich für den Preis 1TB SSD bekomme, so WTF?! Ergibt für mich gar keinen Sinn diese Platte.
 
Zu mal ich für den Preis 1TB SSD bekomme, so WTF?! Ergibt für mich gar keinen Sinn diese Platte.

Selbst eine gute 1 TB SSD bekommst du nicht für 600$ und hier geht es um eine Enterprise SSHD für den Business-Bereich (sprich Server, SANs, ...),da
kostet auch mal schnell eine SSD mit 1 TB Speicherplatz ca. 9000-14000€ und das dann mal 2 wegen Ausfall- und Datensicherheit. Denke die Festplatte
bietet eine gute und kostengünstige Alternativlösung für den Business Markt.

Jetzt kommst du ...
 
Eigentlich eine recht interessante Platte mit dem Cache. Aber 600 Euro und 15k rpm? Ne Danke.
Müssen die Platten eigentlich wie die 15k SCSI-Platten früher aktiv gekühlt werden?
 
"Einer der wenigen Hersteller"?
Wer stellt denn noch hybride SSHDs her? Mir ist keiner bekannt.


Toshiba hat letztes Jahr welche angekündigt und WD auch wenn ich mich recht erinnere.

Man sollte diese Produkte wohl auch eher als HDDs mit integrierter SSD verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manche nicht zwischen Business- und Consumer-Produkten unterscheiden können...unglaublich.

Toshiba hat letztes Jahr welche angekündigt und WD auch wenn ich mich recht erinnere.
Im Preisvergleich finde ich keine von Toshiba und WD und auch auf den Herstellerseiten selbst keine Infos.
Also gibt es de facto zur Zeit nur Seagate...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplattenhersteller haben leider die unschöne Angewohnheit, ihre ohnehin seltenen Neuerungen erst viele Monate, z.T. >1 Jahr nach der Vorstellung auf den Markt zu bringen. Seagate z.B. hat auch schon vor 1-2 Monaten neue 3,5" Modelle vorgestellt, von denen bislang nichts zu sehen ist, und selbst die dritte 2,5" Generation mit MLC und 5400rpm ist bei vielen Herstellern immer noch nicht ab Lager verfügbar.
 
Segate soll sowas lieber mal für den normalen Markt bringen!
Die 2,5" Momentus XT ist mir zu lahm für den Desktop!
 
Das manche nicht zwischen Business- und Consumer-Produkten unterscheiden können...unglaublich.


Im Preisvergleich finde ich keine von Toshiba und WD und auch auf den Herstellerseiten selbst keine Infos.
Also gibt es de facto zur Zeit nur Seagate...


WD hat die Caviar Black SSHD ja erst zur CES 2013 präsentiert, leider schon da ohne jegliche Angaben zu Release und Preis. Aber die Toshiba ist wenigstens auf deren Website zu finden: MQ01ABDH Series. Und auch zur Toshiba gibt es... keine genauen Angaben dazu, wann wie wo was kommen dürft: Toshiba stellt Hybrid-Festplatten vor - ComputerBase.
Somit hast du recht, Seagate ist immo wohl der einzige mit Hybriden am Markt.
 
Zurück