Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

AW: Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

@ Skysnake:
Alleine anhand Ihrer Posts hier im Forum lässt sich ein vortreffliches Profil von Ihnen erstellen. Es scheint so als wären Sie der Staatssekretär, der dieses Gesetz auf den Weg gebracht hat. Aus diesem Grund würde ich Sie bei einer Bewerbung DIREKT aussortieren.
Weiter weg von der Realität könntest du kaum sein ;)

PS: Meiner Meinung nach ist Facebook die wichtigste Schnittstelle zwischen Lehrer und Schüler (mal abgesehen von der Schule selbst). Wenn ich meinen Lehrer fragen will, ob ich einen speziellen Kurs machen muss, um ein Sprachzertifikat zu erwerben, will ich ihn nicht in der ganzen Schule suchen müssen. Da gehe ich einfach auf FB und schreibe ihm kurz eine PRIVATE Nachricht und sicherlich keinen Pinnwandeintrag. Die Antwort auf meine Frage bekomme ich sogar schneller, weil ich ihn gar nicht erst suchen muss.

Mein FB Profil: Name: Max Mustermann, Beruf: Musterschüler, geb. 1.1.1900, Wohnhaft in Musterstadt, Mustermannstraße 99, Geschlecht: Muster

Das ist das Beste Beispiel dafür, wie anonym FB sein kann, wenn man Kinder bzw. Jugendliche aufklärt.

MfG Max Mustermann
Naiv, einfach nur naiv...

Über Metadaten lässt sich recht einfach ein Profil von dir erstellen, welches deiner echten Identität zugeordnet werden kann. Vor allem wenn du eine FB-App fürs Smartphone verwendest kannste deinen tollen "Trick" in die Tonne treten ;)
 
AW: Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

Mein FB Profil: Name: Max Mustermann, Beruf: Musterschüler, geb. 1.1.1900, Wohnhaft in Musterstadt, Mustermannstraße 99, Geschlecht: Muster

Das ist das Beste Beispiel dafür, wie anonym FB sein kann, wenn man Kinder bzw. Jugendliche aufklärt.

MfG Max Mustermann
Und dank Cookies und Like Buttons (die man noch nichtmal anklicken muss um deine Daten an Facebook zu übertragen) wirst du getrackt und mit den Webseiten verknüpft. Das ist mal super anonym.
Nicht zu vergessen deine Facebook-App welche gerne mal deine Kontakte abgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter weg von der Realität könntest du kaum sein ;)


Naiv, einfach nur naiv...

Über Metadaten lässt sich recht einfach ein Profil von dir erstellen, welches deiner echten Identität zugeordnet werden kann. Vor allem wenn du eine FB-App fürs Smartphone verwendest kannste deinen tollen "Trick" in die Tonne treten ;)

1 Frage darf ich mir erlauben: Welcher Lehrer oder Schüler kann bitte Metadaten auslesen oder die FB-App hacken? Also ich kenne keinen. Abgesehen davon hat daran doch niemand Interesse und der Aufwand wäre (denke ich mal) viel zu groß.

Und dank Cookies und Like Buttons (die man noch nichtmal anklicken muss um deine Daten an Facebook zu übertragen) wirst du getrackt und mit den Webseiten verknüpft. Das ist mal super anonym.

Auch hier wieder das gleiche: Wer betreibt diesen Aufwand? Dafür müsste man schon die Cookies von meinem PC auslesen...Und wenn ich in FB keine Like Buttons drücke, wird auch keinem angezeigt, dass ich das geliket habe. Auch hier müsste man wahrscheinlich mal wieder an die Daten auf meinem PC rankommen.
Wer würde bitte so einen Aufwand betreiben? Besonders Lehrer können das nicht bei 100 oder mehr Schülern realisieren. Natürlich würde sich da bestimmt ein automatischen Script schreiben lassen, aber wer kann das bitte? Also ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

Jede Firma, bei der du mal mit einem Gehalt >10k€ anfangen willst?

Ich sag dir, nen Personaler wird es je nach Fall nen scheis interessieren, ob er auch mal nen Tausender oder auch deutlich mehr hinlegt, um zu checken, ob du vertrauenswürdig für den Job bist oder nicht.

Vor allem in sicherheitsrelevanten Bereichen sind das schnell peanuts. Da wird eh Geld noch und noch rausgeballert...

Du verbaust dir einfach die Zukunft mit solchen Sachen wie FB ganz ganz schnell. Klar, wenn du bei Blumen-Maier um die Ecke ne Ausbildung anfängst, dann interessiert das Maier nen feuchten Dreck, und ihm wäre das auch zu teuer, über dich was heraus zu finden, aber wie siehts bei ner Versicherung aus? Oder bei nem Bankkredit?

Ihr habt echt noch nicht geschnallt, was man mit BigData alles machen kann...

Huch "falscher" Wohnort? Tja kein Kredit
Huch "falsche" Freunde? Tja, kein Kredit/Arbeitsplatz
Huch "falsche" Hobbies? Tja, du zahlst x% mehr bei der Versicherung

usw usw usw
Bigdata ist ziemlich pervers bzgl dem, wie man Menschen "vermisst, bewertet und abstempelt".

Daten und Algorithmen lügen ja nicht, Sie treffen ja zu x% (sagen wir mal 99%). Wenn du halt zu den 1% gehörst, dann hast du halt einfach Pech gehabt.... Schuldig so lange, bis das Gegenteil bewiesen ist...
 
AW: Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

Kann das Urteil nachvollziehen. Als ich zur Schule ging waren gerade Handys im Trend und die Meisten wollten einen Nokiabackstein haben. Als dann mehr als 50% der Klasse ein Handy hatten war es anscheinend für einige Lehrer selbstverständlich Abends noch die Schüler zu informieren, dass eine andere Aufgabe gelöst werden muss oder der Zirkel morgen früh mitgebracht werden soll. Alle ohne Handys haben in die Röhre geguckt.
Durch die Möglichkeiten die Facebook bietet, sind die Benachteiligungen jedoch weitaus höher, da hier entweder die Privatsphäre von Lehrer/Schüler gestört werden kann und alle Schüler die dort nicht angemeldet sind Nachteile haben, falls der Lehrer es als Selbstverständlichkeit ansieht.
Dadurch entsteht im übertragenen Sinn nur zusätzlich eine Zweiklassengesellschaft, welche man im Bildungswesen eigentlich vermeiden sollte.
 
AW: Facebook: Baden-Württemberg verbietet Social Network für Lehrer im Dienst

Ansichtssache, wenn ein/e gute(informierte)/r Lehrer/in, dann werden von sich aus die persönlichen Dinge nicht über ein Datensammler besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück