Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Bei mir haben vorher viele andere ENB´s funktioniert, nur diese zeigt kein Effekt. Sie ist einfach nicht aktiviert.
@eagum
Wie genau hast du sie installiert? Also welche Daten wohin kopiert?
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Bei mir haben vorher viele andere ENB´s funktioniert, nur diese zeigt kein Effekt. Sie ist einfach nicht aktiviert.
@eagum
Wie genau hast du sie installiert? Also welche Daten wohin kopiert?

Bei mir das gleiche !!! @eagum Sharpshooter ENB läuft, RealVison Enb läuft und noch so eine Color Enb hab ich getestet, laufen alle. Aber diese hier nicht :/
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Also, was hab ich gemacht...Erstmal die alte ENB gelöscht. Dann den Ultra-Ordner hergenommen, alles ins Hauptverzeichnis kopiert...Die d3d9.dll aus der 13.07.13 er Binary kopiert und das wars. Auf die Meshes und Textueren aus dem Data-Ordner hab ich verzichtet, sollten nicht ausschlaggebend sein für einen Test...
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Die d3d9.dll aus der 13.07.13 er Binary kopiert und das wars
Welche .dll soll das sein? Wo finde ich die?
Ich habe von der ENB Seite nur die d3dx9_26.dll und die d3dx9_40.dll geladen, auch in den Skyrim Ordner gemacht, nützt aber nichts.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

ENBSeries v13.7.13

Downloaden --> Öffnen --> Verzeichnis WrapperVersion --> d3d9.dll --> Skyrim-Ordner --> fertig
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Tatsächlich!
Nach einfügen der .dll funktioniert es.


WARUM!!! packt der diese .dll bitte nicht gleich mit dazu? -.- So ein Quatsch :daumen2:

Achja, auf meiner GTX 770 sinken die FPS mit dieser ENB von 60 auf 31 herunter.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Tatsächlich!
Nach einfügen der .dll funktioniert es.


WARUM!!! packt der diese .dll bitte nicht gleich mit dazu? -.- So ein Quatsch :daumen2:

Achja, auf meiner GTX 770 sinken die FPS mit dieser ENB von 60 auf 31 herunter.

Boris hat explizit verboten, die .dll Dateien auf dem Nexus oder anderen Seiten hochzuladen. Wahrscheinlich will er Klicks zählen oder dafür einen Obulus kassieren. Ist meiner Meinung aber auch okay.

Der Fps-Verlust ist realistisch. Man kann in der enbseries.ini aber z.B. das SSAO noch etwas runterschrauben, das ist auf eine ziemlich hohe Qualität geschraubt. Jede Qualitätsstufe der Filter etwa kostet rund 30% mehr Leistung (0 in manchen Fällen -1 ist die beste Qualität). Die SSAO-Textur entspicht auch rund 75% der Bildschirmauflösung, das ist ziemlich viel, 50% oder auch 30% sind "normal".
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Ok, das klingt einleuchtend. Das mit dem SSAO wäre einen Versuch wert, allerdings finde ich diese ENB schrecklich überstrahlt und die Unschärfe bzw. Fokus stört mehr als es nützt. Wenn ich das echte AA abschalte und das von der ENB nutze sinken die FPS auf unter 24 - unspielbar auf Ultra-Level. Schade, die Bilder schauen echt gut aus, hatte mir etwas mehr erhofft.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Das Depth of Field kannst du von einer anderen ENB nehmen und überschreiben, wenn es dir nicht gefällt. Auch da kann man noch ein paar Frames gutmachen. Dazu musst du einfach die enbprepass.fx (enthält den DoF-Shader) von dem gewünschten Preset kopieren.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

bei mir klappt das immer noch nicht. das mit der d3d9.dll ist mir schon klar! Die anderen ENB mods funktionieren ja auch alle..aber die hier nicht.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Läuft wunderbar mit 60 FPS. (Hatte von den ENBs eigentlich ne schlechtere performance in Erinnerung, ich verwende allerdings keine Textur Mods mehr) Der Unterschied ist gewaltig, wenn man mit Shift+F12 ENB ausschaltet und zusätzlich mit der PAUSE Taste den Injector deaktiviert. Wobei mir OpethfeldT6 deutlich besser gefällt.

In der SkyrimPrefs.ini sollten bei verwendung einer ENB Mod immer folgende Optionen auf 1 stehen, sonst fehlen ein paar effekte:

bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bShadowsOnGrass=1
bFloatPointRenderTarget=1
 
Zurück