Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Genug von schreiend bunter Wie-Wunderland Optik oder Pseudo-Realismus in Skyrim? User Tansarville hat auf der Webseite Skyrim Nexus ein ENB-Preset veröffentlicht, das stattdessen mit dichter, düsterer Atmosphäre punktet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Immer dieses Extreme DOF und viel zu viel HDR/Blume etc...

Kann jeder nur die:
https://www.youtube.com/watch?v=2wT-9wVXPyE
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Also die OpethfeldT6 gefällt mir ziemlich gut.
Leider kann ich Skyrim nicht mehr sehen.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Ist halt echt geschmackssache. Ich hab seit langem den Sharpshooter der ganz okay ist aber teilweise übertrieben bunt und zu dunkel.
Opethfeldt6 ist okay aber da fehlt mir irgendwas und es ist zu hell.

Der Somber ENB schein etwas düsterer zu sein und kommt ganz gut rüber. Wird mal getestet:daumen:
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Sieht doch gut aus, besser als alles aussehen zu lassen wie FC3 :schief:
Werde ich beizeiten einmal testen.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Schaut ganz nett aus. Schön düster :D
Wenn die Legendary von Skyrim nochmal ins Angebot kommt dann werd ich dort mal zuschlagen und die Version ausprobieren :D
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Wird dann mal angetestet :daumen:
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Sieht Top aus und die Tag-/Nachtübergänge sind Hammer. :daumen:

Ich hab mittlerweile so viele chice Mods installiert das ich den Überblick verloren habe. Nachdem ich aus versehen den Nexusordner aufgeräumt habe, kann ich die Mods nimmer Updaten oder exportieren! :heul:
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Sehr schöne ENB, für mich passt diese düstere Stimmung viel besser zum Skyrim Setting als der bunte Fantasy-Look. Ich werde aber bei der Unreal Cinema ENB bleiben, sie ist ähnlich abgestimmt wie die Somber (Film Grain, Sepia Tone), allerdings läuft sie wesentlich schneller, da nicht jedes einzelne Bildverbesserungsfeature auf Anschlag gedreht wurde und sie ein wenig dezenter abgemischt ist (Bloom etc.). Mit ein paar kleineren Abstimmungen bei der Helligkeit und im Gamma sieht sie m.E. nahezu perfekt aus...
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Aber viel besser wäre es gerade wenn der NMM mal besser laufen würde. ich hasse das teil !
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Personen, die meinen, 'bunte' Settings seien unrealistisch und das RL wäre viel ungesättigter, als bspw. Sharpshooter, sollten IMO mal aus dem Fenster schauen oder direkt einen Spaziergang durch den Wald (bei solchem Wetter :) ) starten.
Realismus ist nicht immer gewünscht, denn wer respektive was deklariert ihn als Referenz für einen gelungenen Grafikstil?
Sehr schöne ENB und stilistisch wunderbar, jedoch sichtbar grenzwertige Gamma-Konfiguration und die Helligkeit sollte noch in das spielbare Spektum abgestimmt werden.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Habe mir jetzt die Somber ENB ( Somber Antique 1_0_4) runtergeladen. Habe auch den Nexus Mod Manager runtergeladen.

Kann mir bitte jemand auf DEUTSCH genau erklären wie ich es jetzt installiere? :/
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Die Installation ist relativ einfach:

Du hast im Archiv drei Unterordner, die für die jeweilige Qualitätsstufe stehen (Medium/High/Ultra). Je nach System suchst du dir einen Ordner aus und entpackst ihn in dein Skyrim-Hauptverzeichnis (nicht Data).

Der Data-Ordner im Archiv enthält ein paar der ENB angepasste Meshes und Texturen. Den kannst du entweder manuell in dein Skyrim-Verzeichnis schieben (evtl. Dateien überschreiben und die .esp im Loader aktivieren) oder du erstellst ein neues Archiv nur mit diesem Data-Ordner und kannst ihn mittels NMM, WryeBash etc. einbinden.

Zuletzt brauchst du noch die d3d9.dll, die du hier (TES Skyrim) bekommst. Ich denke, du solltest die aktuellste Version nutzen (v13.7.13). Hier, wie gesagt, nur die d3d9.dll ins Skyrim-Hauptverzeichnis entpacken.

Und das wars auch schon, der Optional Effects Ordner enthält nur eine enbeffect.fx ohne Cinemascope-Balken, falls dir diese nicht zusagen.

Ingame kannst du dann mittels Shift+Enter den ENB-Editor aufrufen, wo du alle Einträge der enbseries.ini on-the-fly ändern kannst. Besonders bei Helligkeit und Gamma wirst du höchstwahrscheinlich Hand anlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Aber viel besser wäre es gerade wenn der NMM mal besser laufen würde. ich hasse das teil !

Der Nexus Manager bietet halt einen guten Überblick über die Mods die du installiert has, notwendig ist der aber nicht.
Ich hab meine Mods ohne den Manager installiert und es läuft super.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Die Installation ist relativ einfach:

Du hast im Archiv drei Unterordner, die für die jeweilige Qualitätsstufe stehen (Medium/High/Ultra). Je nach System suchst du dir einen Ordner aus und entpackst ihn in dein Skyrim-Hauptverzeichnis (nicht Data).

Der Data-Ordner im Archiv enthält ein paar der ENB angepasste Meshes und Texturen. Den kannst du entweder manuell in dein Skyrim-Verzeichnis schieben (evtl. Dateien überschreiben und die .esp im Loader aktivieren) oder du erstellst ein neues Archiv nur mit diesem Data-Ordner und kannst ihn mittels NMM, WryeBash etc. einbinden.

Zuletzt brauchst du noch die d3d9.dll, die du hier (TES Skyrim) bekommst. Ich denke, du solltest die aktuellste Version nutzen (v13.7.13). Hier, wie gesagt, nur die d3d9.dll ins Skyrim-Hauptverzeichnis entpacken.

Und das wars auch schon, der Optional Effects Ordner enthält nur eine enbeffect.fx ohne Cinemascope-Balken, falls dir diese nicht zusagen.

Ingame kannst du dann mittels Shift+Enter den ENB-Editor aufrufen, wo du alle Einträge der enbseries.ini on-the-fly ändern kannst. Besonders bei Helligkeit und Gamma wirst du höchstwahrscheinlich Hand anlegen müssen.


Super hat geklappt!!!!! Problem ist es hat sich ingame nichts verändert? Die Grafik ist genau dieselbe wie vorher weder dunkler noch sonst irgendwie anders..der ENB Editor lässt sich öffnen. Woran kann das liegen?
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Schwer zu sagen, warum du keinen Effekt siehst. Probier mal Shift+F12, damit kannst du die ENB ein- und ausschalten, vielleicht trügt dich dein Auge nur...Ansonsten kontrollier mal deine Treiber-Settings, du solltest kein Anti-Aliasing, anisotropen Filter oder VSync forcieren (also am besten auf Anwendung stellen), das alles macht die ENB intern.

Hast du die Änderungen in der SkyrimPrefs.ini gemacht?
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Ich habe es gerade auch mal getestet. Ich habe alles in die richtigen Ordner gepackt, allerdings scheint im Spiel kein Effekt aktiv zu sein, auch mit der Toggle-Taste.
Wie bekommt ihr die ENB bitte zum laufen?
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Schwer zu sagen, warum du keinen Effekt siehst. Probier mal Shift+F12, damit kannst du die ENB ein- und ausschalten, vielleicht trügt dich dein Auge nur...Ansonsten kontrollier mal deine Treiber-Settings, du solltest kein Anti-Aliasing, anisotropen Filter oder VSync forcieren (also am besten auf Anwendung stellen), das alles macht die ENB intern.

Hast du die Änderungen in der SkyrimPrefs.ini gemacht?

In der SkyrimPrefs.ini hab ich die hier umgeändert "bFloatPointRenderTarget=1 bTreesReceiveShadows=1 bDrawLandShadows=1 bShadowsOnGrass=1" Anti Aliasing ist im Launcher auch aus. Antistropische Filter hab ich auch aus gemacht und getestet. Leider ändert sich nichts im Spiel. Es sieht alles gleich aus wie vorher NUR die Bäume werden etwas dunkler (mehr Schatten) Wenn die ENB an ist. Ansonsten ändert sich garnichts an der Optik egal wie sehr ich die werte im Enb Editor änder.
 
AW: Somber ENB für Skyrim: Atmosphärisches Preset fernab übersaturierter Klischee-Fantasy

Da bin ich jetzt überfragt. Hab die ENB gerade selbst getestet und der Effekt ist überdeutlich zu sehen (allein schon das DoF und Bloom). Tritt das Problem generell bei dir auf, also hast du auch mal andere ENBs probiert?
 
Zurück