Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Diverse Kickstarterprojekte, bei denen Rollenspiele immer wieder gut abschnitten, haben anscheinend das Interesse am Genre bei diversen Publishern geweckt. Chris Avellone hatte bei Project Eternity nicht damit gerechnet, anfragen für eine Finanzierung zu bekommen, was das Studio Obsidian Entertainment zur Kickstarterkampagne bewegte. Eventuell deutet sich aber eine Trendwende an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Die Projekte seien viel kleiner als die teuren AAA-Titel und auch mit einem viel geringeren wirtschaftlichen Risiko verbunden.
Wenn die teuren AAA-Titel das halten würden, was sie versprechen, dann wäre auch das wirtschaftliche Risiko kleiner. Aber von solchen Titeln ist man halt als Spieler schon viel zu oft enttäuscht worden.

Mit einem derartigen Wandel habe man nicht gerechnet, so Avellone.
Einen Wandel würde ich das nicht nennen. Die Publisher wollen jetzt nur auch ein Stück vom Kuchen abbekommen, nachdem Projekte wie Project Eternity so erfolgreich auf Kickstarter sind.

Manchmal ist es besser ohne Publisher zu sein. So kann man sich als Entwickler freier Entfalten. Bestes Beispiel eben Project Eternity und Star Citizen.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Wenn die teuren AAA-Titel das halten würden, was sie versprechen, dann wäre auch das wirtschaftliche Risiko kleiner. Aber von solchen Titeln ist man halt als Spieler schon viel zu oft enttäuscht worden.
Gerade AAA Titel haben meistens kein wirtschaftliches Risiko, denn ein 0815 Hollywood Explosions Bum Bum Titel verkauft sich IMMER (siehe CoD, Battlefield 3, NEed for Speed, FIFA 10000, ...)

Aber mit RPGs, deren Inhalt nicht jedem zusagen könnte, kann man viel mehr Verluste machen. Daher ist es nicht sinnvoll (aus sicht des Publishers), daraus einen AAA Titel zu machen - es zahlt sich schlichtweg nicht aus.

Aber gerade mit solch günstigen Entwicklungen kann man den Markt und die Innovationen testen, da nicht so viel GEld verloren gehen kann.

Stellt euch mal vor, man würde CoD komplett überarbeiten und RICHTIGE Innovation in das Spiel bringen. Was wenn gerade diese Innovation ein FEhlgriff war und den Spieler letztendlich nur frustriert? Niemand würde CoD mehr kaufen, man würde die ganze Marke entwerten und kann dann wieder Tetris programmieren anfangen.

Da steckt soviel mehr dahinter, auf der einen Seite kann ich jeden Publisher verstehen. AUs Kundenscht ist das allerdings einfach ein Unding, man kriegt jedes Jahr den selben Fraß neu aufgewärtm vorgesetzt und hofft immer, dass vielleicht mal frisches Futter beigemischt wird.
Mit der Unterstützung von Kickstarter Projekten und Kleinentwicklern kann man aber signalisieren "hey, das ist cool, sowas mögen wir". Die Chancen stehen dann sehr gut, dass das Projekt von einem Publisher übernommen wird oder gar Teile davon in vorhandene Projekte eingebaut werden --> Innovation bei AAA Titel.

Battlefield 3 war nicht umsonst sehr CoD lastig, man wollte nunmal alles richtig machen und einen würdigen Konkurrenten ins Spiel bringen.
Nachdem sich aber viele über den fehlenden Commandermodus beschwerrt haben, wird dieser mit BF4 wieder Einzug finden.
Ich glaube, er wurde bewusst weggelassen, um das SPiel nicht unnötig kompliziert für Neukunden (Newbies, noobs ...) zu machen. Ein ehemaliger CoD Spieler sollte das Gefühl kriegen, BF ist doch (fast) nichts anderes.

Hat man mal die Kundschaft und weiß, was diese will, wird auch danach gerichtet. Irgendein SPiel ist natürlich immer der Sündenbock, so ist das nunmal.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Gerade AAA Titel haben meistens kein wirtschaftliches Risiko, denn ein 0815 Hollywood Explosions Bum Bum Titel verkauft sich IMMER (siehe CoD, Battlefield 3, NEed for Speed, FIFA 10000, ...)
Dem ist leider nicht so. Siehe z.B. das neue Hitman)
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Die sollen sich bloß nicht einlullen lassen und unabhängig bleiben...
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Stellt euch mal vor, man würde CoD komplett überarbeiten und RICHTIGE Innovation in das Spiel bringen. Was wenn gerade diese Innovation ein FEhlgriff war und den Spieler letztendlich nur frustriert? Niemand würde CoD mehr kaufen, man würde die ganze Marke entwerten und kann dann wieder Tetris programmieren anfangen.

Das wär mir ehrlich gesagt sogar lieber - Ich spiel bedeutend lieber Tetris als CoD :devil:

Zum Glück kommen die Publisher so langsam auf andere Ideen als immer nur der nächste CoD/BF Klon. So langsam hatte sich die Situation dort wirklich festgefahren und es drohte wieder ein Szenario wie 1977. Damals waren quasi alle Videospiele Pong Klone. die Menschen wurden dem überdrussig und kauften plötzlich keine Videospiele mehr. Erst als die Konsolen dann mit Kassetten oder Cartridges kamen und somit völlig verschiedene Spiele auf einer Konsole gespielt werden konnte kam wieder schwung in den Markt. Aber Marktwirtschaft scheint im Zusammenhang mit Crashs immer zu bedeuten, die Lehren der Geschichte zu ignorieren.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Jedoch stellte man beim Entwickler Obsidian Entertainment fest, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. Anscheinend hätten diverse Firmen bei Obsidian angefragt. Die Projekte seien viel kleiner als die teuren AAA-Titel und auch mit einem viel geringeren wirtschaftlichen Risiko verbunden. Mit einem derartigen Wandel habe man nicht gerechnet, so Avellone
Und so sollte es auch bleiben.
RPGs sollten nur noch per Crowdfunding finanziert werden, da dieses Genre besonders davon profitiert wenn der Zeitdruck weg ist.
Die Publisher sollten sich auf ihr AAA Mainstream-Zeugs konzentrieren.

Ich persönlich habe alle AAA Titel der letzten 2 Jahre ausgelassen.
Da war nicht ein Titel dabei der mich wirklich interessiert hat.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Ich persönlich habe alle AAA Titel der letzten 2 Jahre ausgelassen.
Da war nicht ein Titel dabei der mich wirklich interessiert hat.

Also bitte, es gab doch... aber da war ja... ähm. ^^
Jetzt weiß ich: TW2 kam 2011! :)

Jedoch stellte man beim Entwickler Obsidian Entertainment fest, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. Anscheinend hätten diverse Firmen bei Obsidian angefragt.
Make teh KotOR III! Bittääh :sabber:
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Das einzige gute AAA RPG war The Witcher 2, vll dazu noch Dark Souls, aber das ist ein Konsolen RPG und eher das Gegenteil eines PC Only.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Also bitte, es gab doch... aber da war ja... ähm. ^^
Jetzt weiß ich: TW2 kam 2011! :)


Make teh KotOR III! Bittääh :sabber:

Knapp vorbei für mein letztes AAA Rollenspiel (Und wohl letztes AAA PC Spiel das ich gekauft habe und nicht etwa in einer Heftbeilage bekam): Drakensang: Am Fluss der Zeit kam schon 2010 raus.
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre

Wenn ein Spiel mit Gameplay überzeugen kann, brauchte es auch keine Grafik-Millionen oder Super-Mega-Synchronisations-Paket. Wenn ein Spiel gutes Gameplay hat, kann man das Spiel natürlich aufwerten, aber das Gameplay ist das wichtigste. Deshalb zocke ich alte Spiele von früher immer noch, selbst wenn die Grafik teilweise Kopfschmerzen verursacht (diverse SNES-Titel ;) ).
 
AW: Kickstarter-Erfolge von RPGs wecken bei Publishern wieder Interesse für das Genre


Nein, war es nicht. Die Konsolenversion war von Anfang an geplant und meiner Meinung nach wird dieser Fakt allein schon durch das relativ "konsolige" Menü untermauert.
Die Konsolenversion kam nur später, weil der PC die Leadplattform war.

Dark Souls ist übrigens ein Multiplattform-Titel, auch wenn die PC-Version verhunzt wurde.
 
Zurück