Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Geht es nach Ubisoft-Manager Nicolas Rioux, dann wird auf Tablets und Konsolen schon in drei oder vier Jahren die gleiche Engine für Spiele eingesetzt. Schon bei The Division verwende man die gleichen Assets für Konsolen und den Tablets als zweiten Bildschirm.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

gewisse Assets wird man sicher über alle Plattformen hinweg verwenden können.
Aber sollten die wirklich die komplette Engine, samt Renderer auf alle Plattformen hin optimieren haben wir das Problem:
-Entweder es sieht auf Highendplattformen unhübsch aus, denn die werden dann vielleicht nicht ganz ausgereizt und man konzentriert sich bei Crossplattformentwicklung immer aufs schwächste Glied
-Oder es sieht auf allen Plattformen gut aus, was aber enorm viel Zeit allein für die Optimierung verschlingt.
auch beim Spielinhalt (Gameplay) wird dann wohl gespart und es werden immer mehr Quicktimeeventspiele
Ganz klar sind Spiele und Engines die weniger flexibel (also nicht Crossplattform) dafür aber für einzelne Plattformen ausgerichtet sind, oft deutlich effizienter. Schließlich muss man nicht 10 zusätzliche APIs integrieren und Steuermethoden etc.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Was soll überhaupt so toll sein an diesem zweiten Bildschirm?
Man kann ihn als Landkarte benutzen, oder es könnte den Inhalt des "Rucksacks" und ähnliche Spielereien darstellen.
Im Grunde wird aber doch nur das Tablet weiter zugemüllt, da man ja dann für Spiel X und Y diverse Apps braucht.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Hier gehts nicht um Grafik und Assets, sondern um asynchrones Gameplay wie auf der Wii U. Das hat Ubisoft bereits am Beispiel von Watch Dogs mit einem asynchronen Co-Op Modus demonstriert: Jemand mit der Watch Dogs App, der dann beispielsweise gerade in einem Bus oder in der Bahn sitzt und sich langweilt, kann den Spielern dann helfen, in dem er sich als omnipotenter Hacker um Straßensperren und Ampeln kümmert und dem Spieler auf PS4 oder Xbox One somit ein paar wertvolle Sekunden bei einer Verfolgungsjagd verschafft.
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Wenn der Tag schon mit so einer News losgeht, kanns nur heiter werden. "Komplettes Spielerlebnis" :stupid:
Ich will auf meinem PC (von mir aus bei einigen auch noch Konsole) spielen, nicht mehr und nicht weniger. Wieso soll ich mir da noch ein Tablet oder sonstwas zulegen?
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Also in 3 Jahren Tabletgrafik = Next Gen Konsolen? Wo ist dann der PC? ^^
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Wieso soll ich mir da noch ein Tablet oder sonstwas zulegen?

Musst du nicht.

Also in 3 Jahren Tabletgrafik = Next Gen Konsolen? Wo ist dann der PC? ^^

Du hast es offensichtlich auch nicht kapiert.

Hat denn keiner das Watch Dogs Video gesehen ausser mir? Da wo die dieses asynchrone Co-Op Gedöns zwischen Watch Dogs Spiel und Watch Dogs App zeigen? :huh:
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Ist die Cloud nicht mehr so gefragt oder das Streaming? Ich dachte damit braucht man nicht mehr so tolle Hardware ;-)
Also ich dachte es geht damit weiter. Naja so kann man sich täuschen ;-)
 
AW: Ubisoft: Bald eine einzige Engine für Tablets und Konsolen für "komplettes Spielerlebnis"

Jemand mit der Watch Dogs App, der dann beispielsweise gerade in einem Bus oder in der Bahn sitzt und sich langweilt, kann den Spielern dann helfen, in dem er sich als omnipotenter Hacker um Straßensperren und Ampeln kümmert und dem Spieler auf PS4 oder Xbox One somit ein paar wertvolle Sekunden bei einer Verfolgungsjagd verschafft.

Es reicht auch schon, wenn man zuzweit vor dem Fernseher sitzt. Dann muss der Zweite nicht nur dem anderen beim spielen zuschauen, sondern kann hin und wieder mit dem Tablet unterstützend eingreifen. Hat doch auch was.
 
Zurück