Radeon-HD-8000-Serie: Angeblich zeitgleich mit Battlefield 4-Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-HD-8000-Serie: Angeblich zeitgleich mit Battlefield 4-Release

Wie auf der schwedischen Internetseite Sweclockers.com berichtet wurde, soll AMD planen, ihre neue Grafikkartengeneration zum Launch von Battlefield 4 anzukündigen. Die je nach Quelle auch unter dem Codenamen Volcanic Islands bezeichneten Chips sollen mit dem Hawaii das bisherige Spitzenmodell Tahiti ablösen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon-HD-8000-Serie: Angeblich zeitgleich mit Battlefield 4-Release
 
Also Anfang November, aber wenigstens kein Paperlaunch im Dezember.
D.h. aber auch, dass Nvidia noch längere Zeit allein eine neue Gen vor AMD haben wird.
Selbst mit Spielebundles wird Nvidia so Marktanteile dazu gewinnen.
 
Oha, da scheint grosses Brimborium mit Never Settle und allem drum und dran geplant zu sein.

Man muss AMD attestieren, dass sie diesbezüglich wirklich Fortschritte gemacht haben und etwas für ihren Ruf und ihre Bekanntheit machen.

Selbst mit Spielebundles wird Nvidia so Marktanteile dazu gewinnen.
Das tun sie ja sowieso ständig in den letzten paar Jahren und das relativ unabhängig davon, ob AMD gegenhalten kann oder nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
war die hd8xxx serie nicht die wo amd reinste neuwurstelung plant? sprich die chips nur umbenennt? ich wart auf nen kleineres refresh, die müssten noch taktfreudiger sein
 
Im OeM Bereich wird umgelabelt.
Aber im Retail Markt nicht und vielleicht heißt die Karte im November dann auch 9000.
 
Also Anfang November, aber wenigstens kein Paperlaunch im Dezember.
D.h. aber auch, dass Nvidia noch längere Zeit allein eine neue Gen vor AMD haben wird.
Selbst mit Spielebundles wird Nvidia so Marktanteile dazu gewinnen.

Welche? :huh:

Übrigens: Bild 1 in der Gallerie ist immer noch ein Fake. Das ist ein Opteron-Blockdiagramm, bei dem der Faker nichts weiter getan hat als die Farben zu invertieren...
 
Oha, da scheint grosses Brimborium mit Never Settle und allem drum und dran geplant zu sein.

Man muss AMD attestieren, dass sie diesbezüglich wirklich Fortschritte gemacht haben und etwas für ihren Ruf und ihre Bekanntheit machen.


Das tun sie ja sowieso ständig in den letzten paar Jahren und das relativ unabhängig davon, ob AMD gegenhalten kann oder nicht ;)


bei NV zählen ja auch noch die tegra SoCs rein...
 
bei NV zählen ja auch noch die tegra SoCs rein...
Und bei AMD die APUs... ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass AMD wohl gute Produkte hat, sich das aber nicht zwingend in der Entwicklung der Marktanteile widerspiegelt - zumindest, was die aktuelle Generation anbelangt.
Insofern schadet es der Firma sicher nicht, wenn sie ihre GPU-Releases an Spielezugpferde knüpfen.
 
Also Anfang November, aber wenigstens kein Paperlaunch im Dezember.
D.h. aber auch, dass Nvidia noch längere Zeit allein eine neue Gen vor AMD haben wird.
Selbst mit Spielebundles wird Nvidia so Marktanteile dazu gewinnen.

Und wenn die 8000er Serie rauskommt wird sie genausolange Marktanteile gewinnen, weil Nvidia garantiert nicht 6 Monate nach der 700er Serie die nächste rausbringen wird :ugly:
Taktisch ist es kurz vor der Weihnachtszeit sowieso besser.
 
Also Anfang November, aber wenigstens kein Paperlaunch im Dezember.
D.h. aber auch, dass Nvidia noch längere Zeit allein eine neue Gen vor AMD haben wird.
Selbst mit Spielebundles wird Nvidia so Marktanteile dazu gewinnen.
"Neue Gen" ist bei nVidias 700er Serie ja eher relativ, da eigentlich nur Resteverwertung von Titan-GPUs, zumindest was die GTX 780 betrifft. :ugly:



Und selbst die Titan, bzw. der dahinter stehende GK110 ist ja eigentlich nur der Chip, der im Grunde die eigentliche GTX680 hätte werden sollen, bis nVidia entschied, dass der Mainstream GK104 bereits gegen AMD reichen müsste, und zum High-End-Chip dieser Gen befördert wurde und in der sogenannten GTX 680 dann zum Einsatz kam.


Unterm Strich ists also alles nur Rebranding der abgestuften Variaten der eigentlichen High-End-GPU von nvidias letzter/aktueller Gen, neu ist anders ... und die 770 sollte eine hochgetaktete GTX 680 werden, wenn ich das grad richtig im Hinterkopf habe?! xD


- Ein nVidia-Fan btw.
 
"Neue Gen" ist bei nVidias 700er Serie ja eher relativ, da eigentlich nur Resteverwertung von Titan-GPUs, zumindest was die GTX 780 betrifft. :ugly:
Und selbst die Titan, bzw. der dahinter stehende GK110 ist ja eigentlich nur der Chip, der im Grunde die eigentliche GTX680 hätte werden sollen, bis nVidia entschied, dass der Mainstream GK104 bereits gegen AMD reichen müsste, und zum High-End-Chip dieser Gen befördert wurde und in der sogenannten GTX 680 dann zum Einsatz kam.
Unterm Strich ists also alles nur Rebranding der abgestuften Variaten der eigentlichen High-End-GPU von nvidias letzter/aktueller Gen, neu ist anders ... und die 770 sollte eine hochgetaktete GTX 680 werden, wenn ich das grad richtig im Hinterkopf habe?! xD
- Ein nVidia-Fan btw.
Ich finde daran trotzdem nichts verwerfliches?! Was kann NV dafür, das AMD bisher keine so große Bedrohung darstellt? Mit der GTX 780 müssten sie bis November oder wann auch immer das super tolle BF4 gelauncht wird, auch in eine gute Preisklasse gerutscht sein und dann muss die HD 8000 auch erstmal deutlich an der GTX 780 vorbei ziehen und das bei moderater Leistungsaufnahme, Lautheit und Kühlung. Sie haben ja prinzipiell mehr als genug Zeit, aber dann erwarte ich auch locker 30% mehr als eine GTX 780 und das wird ohne optimierte Titel recht schwer.
Und falls es hart auf hart kommt, könnten Sie die Katze ausm Sack lassen und den GK110 im Vollausbau bringen, da Sie vllt. schon die neue Generation an Teslas oder what ever in den Startlöchern haben. Ich empfinde das leider so, das NV alles richtig gemacht hat.
 
Ich würde was wetten, dass es nicht mehr als ne handvoll funktionsfähige 15SMX GK110s gibt. Ob da über die Zeit genug zusammenkommen, um damit eine Karte in Serie rauszubringen, ist die Frage.
 
"
Und selbst die Titan, bzw. der dahinter stehende GK110 ist ja eigentlich nur der Chip, der im Grunde die eigentliche GTX680 hätte werden sollen, bis nVidia entschied, dass der Mainstream GK104 bereits gegen AMD reichen müsste, und zum High-End-Chip dieser Gen befördert wurde und in der sogenannten GTX 680 dann zum Einsatz kam.
Ich bezweifle sehr stark, dass nVidia einen GK100 bringen hätte können. Sie hätten gleich Titan-Preise dafür verlangt und die GTX 680 evtl. etwas langsamer gemacht. Aber sich das Workstation/Server-Geschäft durch die Lappen gehen lassen? Das grenzt fast schon an Dummheit. Dass AMD mit ECC für ihre GraKas so lange braucht, konnte ja keiner ahnen.

Und falls es hart auf hart kommt, könnten Sie die Katze ausm Sack lassen und den GK110 im Vollausbau bringen, da Sie vllt. schon die neue Generation an Teslas oder what ever in den Startlöchern haben. Ich empfinde das leider so, das NV alles richtig gemacht hat.
Die Titan zieht aber im Mittel weniger als 10% der GTX 780 davon. Eigentlich müsste sie aber mehr als das, wenn die Shader richtig skalieren würden. Für mich sieht das nach dem gleichen Problem, wie zwischen der HD 7970 und der HD 7950 aus: mehr Recheneinheiten bringen nur bedingt etwas. Weniger Recheneinheiten lassen aber umgekehrt mehr Takt zu. Eventuell lohnt sich der Vollausbau für Spiele auch überhaupt nicht, da die Leistung dann fast stagniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daran trotzdem nichts verwerfliches?!
Aus unternehmerischer Sicht definitiv nicht.

AMD hat selbst verkündet, dass die HD7000-Modelle für 2013 reichen und aus deren Warte tut es das vermutlich auch: wie gross ist schon der Anteil der Leute, die eine Grafikkarte im Segment über 500 EUR kaufen?

Ich sehe darin bei AMD das erstmalige konsequente Umsetzung der Strategieankündigung, dass man sich zwecks Kostenoptimierung nur noch auf Mittelklassechips konzentriert und High-end aussen vor lässt. Entsprechend hat Nvidia mit zugeschnittenen Chips reagiert.
Ob sich das immer so durchsetzen lassen oder ob die grossen Chips in der Herstellung nicht doch irgendwann zu kostspielig (sprich für den Kunden zu teuer) werden, um sie als Gaming-Karten abzusetzen, wird sich zeigen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Produktzyklen in den kommenden Jahren aussehen werden.

Aktuell ist NV jedoch wirklich in einer komfortablen Lage - mit der GTX780 und der Titan ist man leistungsmässig an der Spitze und das lässt man sich bei NV entsprechend bezahlen; ob der Preisgestaltung scheiden sich bekanntlich die Geister ;).
 
wartet doch alle bis die neuen consolen rauskommen, dann hat amd genug marktanteil.
ach was... nintendo hat mit der wii mehr ati (amd) chips an den mann gebracht als sony mit nvidia. warum sollte jetzt amd den großen aufschwung erleben?
außerdem definiere mal "genug" marktanteil...
 
Mhm... Oktober / November ist ein sehr guter relase Termin: BF4, Raven's Cry, Watch Dogs plus Konsolen und Weihnachtsverkauf . AMD kann da recht Werbung betreiben.


offtopic:
Die Ausbeute des GK110 muss recht schlecht sein. Schon nur die Zeit wo verstrichen ist, bis eine Tesla mit nur 14SMX erschien, war viel zulange.
Wenn Nvidia den GK110 zusammen mit dem GK104 hätte raus bringen können, Sie hätten es getan. Geschätzt den GK104 ~ 600 Euro, GK110 ~ 1200 Euro.
 
Ich frage mich welche modelle AMD in den nächsten sechs monaten verkaufen will ? Viel zu spät.
AMD dachte wohl nach Titan wäre schluss, glatt verschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus unternehmerischer Sicht definitiv nicht.

AMD hat selbst verkündet, dass die HD7000-Modelle für 2013 reichen und aus deren Warte tut es das vermutlich auch: wie gross ist schon der Anteil der Leute, die eine Grafikkarte im Segment über 500 EUR kaufen?

Ich sehe darin bei AMD das erstmalige konsequente Umsetzung der Strategieankündigung, dass man sich zwecks Kostenoptimierung nur noch auf Mittelklassechips konzentriert und High-end aussen vor lässt. Entsprechend hat Nvidia mit zugeschnittenen Chips reagiert.
Ob sich das immer so durchsetzen lassen oder ob die grossen Chips in der Herstellung nicht doch irgendwann zu kostspielig (sprich für den Kunden zu teuer) werden, um sie als Gaming-Karten abzusetzen, wird sich zeigen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Produktzyklen in den kommenden Jahren aussehen werden.

Aktuell ist NV jedoch wirklich in einer komfortablen Lage - mit der GTX780 und der Titan ist man leistungsmässig an der Spitze und das lässt man sich bei NV entsprechend bezahlen; ob der Preisgestaltung scheiden sich bekanntlich die Geister ;).

Will man das beste vom besten , muss man besonders tief in die Tasche greifen. Das sieht man auch sehr schön an den Intel I7 Extreme Prozessoren. Genauso , wie die GTX Titan , völlig überteuert.. Für Leute eben , dir reich geboren sind. Hoffentlich bringt AMD bald eine Grafikkarte heraus , die vom Preis/Leistungs/ Verhältnis wieder mal ein Knaller wird. Deswegen schätze ich AMD so , weil sie versuchen , auch für die Leute , die nicht gerade ein dickes Bankkonto haben , angemessene Leistung zu liefern. ;)
 
Zurück