Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4
 
Schöner Artikel! Aber wer brauch schon 12 Gb Ramm :huh: ! Das Ganze System Kostet bestimmt schon so viel wie ein Neuwagen (Abfragprämie vom Staat dazugerechnet :lol:)

Für Hardcore Gamer und Programmierer Die mit Videos arbeiten und Erstellen ect. pp. könnte es sinnvoll sein! für den Normalen Nutzer Schwachsinn.. Standart ist 2-4 Gb Ramm.

Gruss Helper03
 
Ich kann dieses ewige "wer braucht soviel Speicher" bald nicht mehr hören! Ich erinnere mich noch an Sprüche wie "Kein Mensch braucht mehr als 64 KByte RAM" oder "ne 20 MByte Platte krieg ich eh nicht voll".
Sobald die User (und Entwickler) mal umdenken und mehr auf 64Bit OS'e setzen, entsprechend Software auf den Markt kommt, wird man sehen, wie schnell die Standard RAM Größe bei 8 GB und mehr liegt. Der Trend geht, gerade bei neueren Spielen, definitv in diese Richtung. Nur weil irgendwelche ewiggestrigen immer noch bei "Siedler 2" und Windows 3.1 feststecken, heißt das noch lange nicht, daß dies anderen Leuten auch genügen muß. Ich fahr zur Zeit mit meinem 64Bit Win 7 sehr gut mit 6 GByte RAM, auch unter Vista64 merkt man deutlich, daß Speicher dem System gut tut.
Bei Speicher und Computer ist's wie mit Auto und PS: Man kann nie genug haben.
Sorry für die harten Worte aber Leute, denkt doch mal über'n Tellerrand. Es geht weiter! Was heute ausreicht, ist morgen hart am Limit und übermorgen lächerlich.
 
Ich kann dieses ewige "wer braucht soviel Speicher" bald nicht mehr hören! Ich erinnere mich noch an Sprüche wie "Kein Mensch braucht mehr als 64 KByte RAM" oder "ne 20 MByte Platte krieg ich eh nicht voll".
Sobald die User (und Entwickler) mal umdenken und mehr auf 64Bit OS'e setzen, entsprechend Software auf den Markt kommt, wird man sehen, wie schnell die Standard RAM Größe bei 8 GB und mehr liegt. Der Trend geht, gerade bei neueren Spielen, definitv in diese Richtung. Nur weil irgendwelche ewiggestrigen immer noch bei "Siedler 2" und Windows 3.1 feststecken, heißt das noch lange nicht, daß dies anderen Leuten auch genügen muß. Ich fahr zur Zeit mit meinem 64Bit Win 7 sehr gut mit 6 GByte RAM, auch unter Vista64 merkt man deutlich, daß Speicher dem System gut tut.
Bei Speicher und Computer ist's wie mit Auto und PS: Man kann nie genug haben.
Sorry für die harten Worte aber Leute, denkt doch mal über'n Tellerrand. Es geht weiter! Was heute ausreicht, ist morgen hart am Limit und übermorgen lächerlich.

Ich geb dir absolut zu 85% recht...warum ?
Es wird noch einige Zeit dauern, bis Spiele oder Anwendungen überhaupt mehr als 4 Gig ausnutzen...das ist Fakt. Fakt ist natürlich auch, dass diese Zeit kommen wird. Deshalb nur die 85%ige Richtigkeit deines Artikels.
 
Ich kann dieses ewige "wer braucht soviel Speicher" bald nicht mehr hören! Ich erinnere mich noch an Sprüche wie "Kein Mensch braucht mehr als 64 KByte RAM" oder "ne 20 MByte Platte krieg ich eh nicht voll".
Sobald die User (und Entwickler) mal umdenken und mehr auf 64Bit OS'e setzen, entsprechend Software auf den Markt kommt, wird man sehen, wie schnell die Standard RAM Größe bei 8 GB und mehr liegt. Der Trend geht, gerade bei neueren Spielen, definitv in diese Richtung. Nur weil irgendwelche ewiggestrigen immer noch bei "Siedler 2" und Windows 3.1 feststecken, heißt das noch lange nicht, daß dies anderen Leuten auch genügen muß. Ich fahr zur Zeit mit meinem 64Bit Win 7 sehr gut mit 6 GByte RAM, auch unter Vista64 merkt man deutlich, daß Speicher dem System gut tut.
Bei Speicher und Computer ist's wie mit Auto und PS: Man kann nie genug haben.
Sorry für die harten Worte aber Leute, denkt doch mal über'n Tellerrand. Es geht weiter! Was heute ausreicht, ist morgen hart am Limit und übermorgen lächerlich.

absolut recht geb!
dies ist doch eine hardwareseite oder nicht?
also sollte es auch um extreme gehen, die vielleicht heut nicht aktuell sind, ich möchte doch wissen was auf mich zukommt:daumen:
 
Ich kann dieses ewige "wer braucht soviel Speicher" bald nicht mehr hören! Ich erinnere mich noch an Sprüche wie "Kein Mensch braucht mehr als 64 KByte RAM" oder "ne 20 MByte Platte krieg ich eh nicht voll".
Sobald die User (und Entwickler) mal umdenken und mehr auf 64Bit OS'e setzen, entsprechend Software auf den Markt kommt, wird man sehen, wie schnell die Standard RAM Größe bei 8 GB und mehr liegt. Der Trend geht, gerade bei neueren Spielen, definitv in diese Richtung. Nur weil irgendwelche ewiggestrigen immer noch bei "Siedler 2" und Windows 3.1 feststecken, heißt das noch lange nicht, daß dies anderen Leuten auch genügen muß. Ich fahr zur Zeit mit meinem 64Bit Win 7 sehr gut mit 6 GByte RAM, auch unter Vista64 merkt man deutlich, daß Speicher dem System gut tut.
Bei Speicher und Computer ist's wie mit Auto und PS: Man kann nie genug haben

Sorry für die harten Worte aber Leute, denkt doch mal über'n Tellerrand. Es geht weiter! Was heute ausreicht, ist morgen hart am Limit und übermorgen lächerlich.



Kannst du mir sagen wie viel du von deinen 6 GB RAM nutzt?;)
 
Kannst du mir sagen wie viel du von deinen 6 GB RAM nutzt?;)


Ich habe 8 GB und in GTA4 sind nach 3 Std. ca 5400MB weg. Wenn noch einige andere Programme nebenbei laufen sind es auch mal schnell mehr als 6GB. Viel speicher macht einfach mehr spaß, da auch das laden von Games wesentlich schneller geht. Von weniger HDD zugriffen mal ganz abgesehen.
 
Hab mir aus 6 GB für mein sys gegönnt und voala startet der PC doppelt so schnell hoch hinzu haben sich die Ladezeiten bei den Spielen verbessert,
und 40 € für 4GB GEIL speicher sind besser als >250€ für eine Velociraptor opder wie die heißt zu kaufen:devil:
 
Also ich hab nen Core i7 auf knapp 4GHz und 12GB Corsair Dominator 2x Triplechannel Kit mit je 2GB 1600C8D, und keine Propleme, laufen auch mit 1648MHz stabil, ASUS Rampage II Extreme. Wollte dies nur erwähnen, das es funktioniert, auch mit Prime und Memtest. Und bitte jetzt keine Kommentare ob schwachsinn oder nicht, das das blödsinn ist weiß ich selbst.
 
Also ich hab nen Core i7 auf knapp 4GHz und 12GB Corsair Dominator 2x Triplechannel Kit mit je 2GB 1600C8D, und keine Propleme, laufen auch mit 1648MHz stabil, ASUS Rampage II Extreme. Wollte dies nur erwähnen, das es funktioniert, auch mit Prime und Memtest. Und bitte jetzt keine Kommentare ob schwachsinn oder nicht, das das blödsinn ist weiß ich selbst.

Ich würde das nicht Blödsinn sondern Zukunftssicher nennen. :)
 
bei den speicher preisen heutzutage muss man nicht viel geld investieren um seinen rechner mit genügend ram zu bestücken. es ist ne günstige möglichkeit, den rechner schneller zu machen (va bei vista64). hab vor nem halben jahr von 2gb auf 6gb aufgerüstet (wechsel von xp zu vista64) und konnte einen deutlichen unterschied feststellen.
 
Ich habe 8 GB und in GTA4 sind nach 3 Std. ca 5400MB weg. Wenn noch einige andere Programme nebenbei laufen sind es auch mal schnell mehr als 6GB. Viel speicher macht einfach mehr spaß, da auch das laden von Games wesentlich schneller geht. Von weniger HDD zugriffen mal ganz abgesehen.


Echt du kannst mit deinem abgebildeten system GTA4 flüssig spielen während noch einige andere programme gleichzeitig laufen?und das weil du 8GB RAM verbaut hast?
Toll.;)
 
Also ich hab nen Core i7 auf knapp 4GHz und 12GB Corsair Dominator 2x Triplechannel Kit mit je 2GB 1600C8D, und keine Propleme, laufen auch mit 1648MHz stabil, ASUS Rampage II Extreme. Wollte dies nur erwähnen, das es funktioniert, auch mit Prime und Memtest. Und bitte jetzt keine Kommentare ob schwachsinn oder nicht, das das blödsinn ist weiß ich selbst.


Find ich gut das du versuchst die wirtschaft zu stützen:D
 
Kannst du mir sagen wie viel du von deinen 6 GB RAM nutzt?;)


Meistens zwischen 3 und 5 GByte im normalen (Arbeits-)Betrieb unter Last, weil ich nur eine kleine Auslagerungsdatei habe und Windows mehr RAM nutzt. Vorteil: Weniger Festplattenzugriffe, fühlbar schnelleres System (nagel mich jetzt nicht mit Benchmarks fest, für mich ist es wichtig, ein SPÜRBAR schnelleres System zu haben und nicht Benchmarkrekorde zu brechen).
Ich hab schon daran gedacht, mehr Speicher aufzurüsten um die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten.
Das ist das gute an Vista64 oder Windows 7 64: Das BS NUTZT den verfügbaren Speicher und VERBRAUCHT ihn nicht. dadurch werden auch 32BIT Anwendungen, die ja nur max 4 GB addressieren können, beschleunigt, da sich diese den Speicher nicht mehr mit dem BS teilen müssen, sondern vollen Zugriff auf ihren adressierbaren Bereich haben (Gothic 3 usw. sind jetzt viel flüssiger ohne das ständige Nachladen).
 
Schöner Artikel, vielen Dank Daniel :daumen:


Das aller Beste ist aber dass die Benchmarks zeigen das teurer DDR3 1333MHz oder gar DDR3 1600MHz in der Praxis gegenüber DDR3 1066MHz keinen Vorteil bringt. DDR3 1066MHz ist sogar minimal schneller als DDR3 1333/1666, was beweißt dass mann ruhig für einen Core i7 zu günstigen DDR3 1066MhZ Modulen greifen kann um die beste Performance zu haben ;)

@PCGH: Unter diesen Umständen wird doch der Core i7 bei Benchmarks weiterhin mit DDR3 1066 MHz gebencht oder? Schließlich ist sind DDR3 1066MHz in der Praxis klar schneller als die teuren OC-Module. Der Core i7 scheint sehr sehr stark mit niedrigen Speicherlazenzen zu skalieren.
 
Sry nochmal zu GTA 4:D ich weiss das gehört jetzt nicht zum Thema aber die sollen lieber mal ein patch raus bringen das es besser läuft, ein Patch der nicht noch alles viel schlimmeres macht :P. Ich kauf mir doch kein i7 nur um GTA4 flüssig zuspielen:daumen2:
 
Meistens zwischen 3 und 5 GByte im normalen (Arbeits-)Betrieb unter Last, weil ich nur eine kleine Auslagerungsdatei habe und Windows mehr RAM nutzt. Vorteil: Weniger Festplattenzugriffe, fühlbar schnelleres System (nagel mich jetzt nicht mit Benchmarks fest, für mich ist es wichtig, ein SPÜRBAR schnelleres System zu haben und nicht Benchmarkrekorde zu brechen).
Ich hab schon daran gedacht, mehr Speicher aufzurüsten um die Auslagerungsdatei komplett abzuschalten.
Das ist das gute an Vista64 oder Windows 7 64: Das BS NUTZT den verfügbaren Speicher und VERBRAUCHT ihn nicht. dadurch werden auch 32BIT Anwendungen, die ja nur max 4 GB addressieren können, beschleunigt, da sich diese den Speicher nicht mehr mit dem BS teilen müssen, sondern vollen Zugriff auf ihren adressierbaren Bereich haben (Gothic 3 usw. sind jetzt viel flüssiger ohne das ständige Nachladen).

Wie hastn dett genau gemacht?
Werte?
 
Zurück