Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4

Aber GTA nutzt diesen RAM bestimmt nicht, mehr als 4GB kann das Game nicht addressieren.(inkl dem LA- BIT Modus, sofern der bei GTA vorhanden ist)
GTA ist ein 32Bit Programm.
LAA ist bei GTA IV nicht aktiviert. Wenn man dies nachträglich tut, stürzt das Spiel ab. Somit dürfte GTA IV nicht mehr als 2GB nutzen können.Wenn man den Usermode auf 3GB (XP x86) erweitert, stürzt das Spiel innerhalb von fünf Minuten ab.
 
mit 2 gig kannste das spiel sowas von vergessen, sogar 3 gig waren bei mir 100% ausgelastet bei mienm neuen 4gig pärchen war das maximum was ich ereicht hab knapp vor 90% also 4gig sind bei dem spiel schon voraussetzung.

hab selber einen c2d e6750 den ich auf 3,2 ghz übertacktet hatte, ein deutliches leistungsplus ließ sich dann nochmal bei der erhöhung auf 3,6ghz festellen was aber dann auch das maxi bei dem prozi ist.

In dei 50fps werte kommst du erst wenn du einen quad auf 4,5ghz tacktest wie en kumpel von mir

Also ich habe 4GB DDR2 1066Mhz Corsair Dominator drin, kann dank XP allerdings nur 2.5GB nutzen! Habe bei GTAIV immer höchstens 70-80% Ramauslastung, und habe sehr viele Programme im Hintergrund laufen, STEAM,ICQ,Winamp,Kaspersky IS 2009 etc.

Also stimmt das mit deinen 3GB nicht ganz ^^

Greetz

F A T A L 1 T Y
 
In anbetracht dieser Test was wäre für eine Core i7 Mainbord mit 920 CPU mit am Anfang erstmal meiner alten 8800GTX besser wenn man
nicht Übertakten will? Das ganze werde ich dann ca 2 bis x Jahre nutzen wollen und event nur noch CPU und GPU wechseln.

1x Corsair DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit 9-9-9-24 349 €
oder
2x Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit 8-8-8-24 508 €

Und wie groß wäre in etwa der Unterschied nur 3-4 fps ?

MFG SchumiGSG9


laut den tests würe ich selbst sagen das 2. mit 8-8-8-24 aber das rechtfertigt nicht 159 Euro mehr ? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ein DDR3 1066-Kit, wie du in de Benchmarks sehen kannst ist DDR3 1066 in der Praxis schneller als teurer DDR3 1333/1600 Speicher, so sparst du eine menge Geld ;)

Ich kann dir nur die Module hier empfehlen, habe die selber und bin extrem zufrieden damit:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

gibt es leider nicht von Corsair bei Alternate aber ich werde es in meine Überlegungen einbeziehen, danke
 
Der Corei7 erinnert mich sehr an die S939-Athlons. Die Boards/Prozzis stellten bei Speichervollbestückung den Speichertakt von DDR-400 auf DDR-333 zurück wegen Instabilität. Und wenn man mal den DDR-1 mit dem DDR-3 vergleicht ist der DDR3-1600 prinzipiell DDR1-400, nur quadpumped.

Ich geh mal davon aus, dass auch der Ci7 bei Speichervollbestückung das gleiche Phänomen aufweist bzw. noch aufweisen wird.
 
Ich kann dir nur die Module hier empfehlen, habe die selber und bin extrem zufrieden damit:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Danke, guter Tipp. Hätte ich auch genommen, wusste aber gar nicht, dass es die als Tri-Kit gibt.


Ich geh mal davon aus, dass auch der Ci7 bei Speichervollbestückung das gleiche Phänomen aufweist bzw. noch aufweisen wird.

Mit dem kleinen Unterschied dass Intel für den Corei7 eigentlich auch nur DDR3-1066 offiziell freigibt. Soll man sich also wirklich darüber wundern, dass DDR3-1600 nicht bei Vollbestückung laufen??
 
Kauf dir lieber ein DDR3 1066-Kit, wie du in de Benchmarks sehen kannst ist DDR3 1066 in der Praxis schneller als teurer DDR3 1333/1600 Speicher, so sparst du eine menge Geld ;)

Ich kann dir nur die Module hier empfehlen, habe die selber und bin extrem zufrieden damit:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit

Gibts noch andere empfehlungen?
Ich hab mir vor 2 Tagen den bestellt.
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C8D DDR3, CL8
Zur Not kann ich den noch abbestellen :ugly:
 
Gibts noch andere empfehlungen?
Ich hab mir vor 2 Tagen den bestellt.
hardwareversand.de - Artikel-Information - 3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1600C8D DDR3, CL8
Zur Not kann ich den noch abbestellen :ugly:

Angesichts der Benchmarks welche eindeutig beweisen dass DDR3 1333/1600 langsamer als DDR3 1066 sind würde ich die abbestellen und ein günstiges 6GB DDR3 1066 Kit von Kingston oder Aenon nehmen ;)

Du bekommst bei Kingston für weniger Geld sogar die doppelte Speichermenge:

http://www4.hardwareversand.de/4VFD9AbwqedU8z/articledetail.jsp?aid=24494&agid=1205


Edit: Mal sehen vielleicht hole ich mir noch ein zweites Kingston-Kit bei dem Preis.


gibt es leider nicht von Corsair bei Alternate aber ich werde es in meine Überlegungen einbeziehen, danke


Muss es denn unbedingt Corsair sein? Kingston gibt auch 10 Jahre Garantie und ist günstiger ;)
 
Laufen die 6Gb denn bei dem Asus P6T Deluxe stabiel?
Desweiteren habe ich glaube was nicht ganz verstanden.
Sind die güstigeren 1066 Mudule immer schneller oder nur bei GTA 4


Desweiteren ist es eingetlich egal was ich bestelle ich habe bestimmt nun einen leistungs zu wachs von über 500%

Hab noch eine altes Amd Athlon 2000+ mit 1GB ddr Ram und ner Geforce 4 TI 4200 :ugly:
 
Laufen die 6Gb denn bei dem Asus P6T Deluxe stabiel?
Desweiteren habe ich glaube was nicht ganz verstanden.
Sind die güstigeren 1066 Mudule immer schneller oder nur bei GTA 4


Desweiteren ist es eingetlich egal was ich bestelle ich habe bestimmt nun einen leistungs zu wachs von über 500%

Hab noch eine altes Amd Athlon 2000+ mit 1GB ddr Ram und ner Geforce 4 TI 4200 :ugly:

klar laufen 3 Module mit 6 GB genausostabil wie 3 mit zusammen 3 GB
und DDR 3 1600 kann wohl auch als 1066 laufen oder ?
 
Naja, ich warte dann lieber auf den Test mit zwölf gleichen Modulen. Die werden ja warscheinlich noch um einiges schneller sein.
 
und DDR 3 1600 kann wohl auch als 1066 laufen oder ?

Ist aber teurer ;)

Laufen die 6Gb denn bei dem Asus P6T Deluxe stabiel?
Desweiteren habe ich glaube was nicht ganz verstanden.
Sind die güstigeren 1066 Mudule immer schneller oder nur bei GTA 4


Desweiteren ist es eingetlich egal was ich bestelle ich habe bestimmt nun einen leistungs zu wachs von über 500%

Hab noch eine altes Amd Athlon 2000+ mit 1GB ddr Ram und ner Geforce 4 TI 4200 :ugly:

Nimm doch das Gigabyte GA-EX58-UD5 ist günstiger und hat 5 Jahre Garantie bei Registrierung, damit laufen die Module auf jeden Fall:

http://www4.hardwareversand.de/4VFD9AbwqedU8z/articledetail.jsp?aid=24056&agid=1191
 
Bei GTA IV macht das doch ne Menge aus, für GTA IV sind 2Gb eindeutig zu wenig, das merke ich bei mir, jetzt weiss ich das es mit mehr und schnellerem Ram nur besser werden kann.
Aber bei anderen Spielen sind 4Gb mehr als ausreichend sieht man ja an dem Test.
 
Ich denke ich werds einfach mit dem Asus board versuchen.:hail:
Gbyte ist nicht schlecht aber mit asus habe ich immer eine gute erfahrung gemacht. (Gbyte auch, nur tendiere mehr zu asus).

Ich werd mit das mit dem Ram nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, denn Corsair riegel sind normalerweise immer super. Kingston fand ich jetzt persönlich nicht schlecht aber auch nicht grad göttlich:ugly:

Mehr kann aber auch geil sein... ach bin ganz durch den wind grad.
 
3 GB ist etwas wenig und 1 Modul mit nur 1 GB eine Speicherbankverschwendung
6 GB sollten es schon sein mit 2 GB je Modul
aber gut kannst ja auch erstmal 3 GB nehmen und später noch 3 dazu tun
 
Auch wenn es kaum einen unterschied macht, ist der GTA-Bench nicht sehr repräsentativ.
Meist bringt mehr MHz mehr wie latenzen, außer bei GTA4.
 
Zurück