Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4

??? Wir reden hier vom i7, also DDR3.
Benches gibt es genug, da bringt höherer Takt marginal mehr wie latenzen.
Auch wenn ich zustimme das sich der Aufpreis nicht lohnt.
 
Aber GTA nutzt diesen RAM bestimmt nicht, mehr als 4GB kann das Game nicht addressieren.(inkl dem LA- BIT Modus, sofern der bei GTA vorhanden ist)
GTA ist ein 32Bit Programm.


Everest zeigt mir auf meiner G15, nach 3-4 Std GTA4 ca 5400MB Speicherverbrauch an, wovon ca. 1300MB an Vista und andere Programme gehen. GTA4 verbraucht also ca 4100 MB. 32 Bit hin oder her!
 
nach einer halben bis dreiviertel Stunde hab ich eine Speichernutzung von 2,9GB unter Vista 32bit - kurze Zeit später stirbt der PC ab - mal beobachten ob es am RAM liegt oder irgendwie mit GTA und dem Patch zusammenhängt.
 
Ok. aber man kann die Sache ja auch mal umgekehrt betrachten: Von Generation zu Generation werden Software-Produkte hardwarehungriger. Man spricht nicht ohne Grund vom "Fressen der Ressourcen". Und schaut man dann mal nach, stellt man in mehr als Dreiviertel der Fälle fest, daß dies völlig unnütz ist.

Bestes Beispiel Betriebssysteme. Die werden aufgebläht ohne Sinn und Verstand mit dem Ergebnis, daß man selbst zum Briefeschreiben heute eine Zweikern-CPU mit 2 GHz braucht, wo das vor noch gar nicht so langer Zeit ebenso flüssig auf einem 133MHz-Pentium ging. Und das nur, weil man jetzt Vista hat. Und aktuelle Linux-Distributionen sind auch keine Waisenknaben mehr.

Es wäre sicher kein Problem, Systeme modular aufzubauen. Sowohl was die zu installierenden Features angeht also auch die Komponenten, die beim Systemstart hochfahren. Aber das würde ja bedeuten, daß man zum Surfen, Chatten und Mailen keinen neuen Computer mehr bräuchte! Und das geht nun wirklich nicht....

:schief:


Ich geb dir recht, daß man mit ordentlicher Programmierung viel Ballast sparen und damit viel Resourcen sparen könnte. Dies ist aber nun mal leider nicht gang und gäbe. Darum bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als mit der Zeit zu gehen und in neue, leistungsfähigere Hardware zu investieren.
Aber andererseit muss man sich mal die Ergebnisse vor Augen halten: Das Spiele wie Gothic 3 oder Crysis mit dieser Optik und KI nie auf einem 200 MHz Rechner mit 1 MByte RAM laufen würden ist ja wohl klar, sooo kann man kein Spiel oder Programm entschlacken.

Allerdings was das mit dem modularen Aufbau eines OS betrifft, da kann ich dir zu 1000% zustimmen. Da sollte MS wirklich mal ein Windows "light" machen, bei dem nur das wirklich Notwendige dabei ist und der User selbst entscheiden kann, was er noch dazu braucht.
 
So ein PC will ich auch habe^^
Aber 12 GB Ram was will man damit mir reichen meine 4 GB. Wenn ich auf denn i7 umsteingen würde, würde ich 6 nehmen also 3x 2GB.
 
Laufen die 6Gb denn bei dem Asus P6T Deluxe stabiel?
Desweiteren habe ich glaube was nicht ganz verstanden.
Sind die güstigeren 1066 Mudule immer schneller oder nur bei GTA 4


Desweiteren ist es eingetlich egal was ich bestelle ich habe bestimmt nun einen leistungs zu wachs von über 500%

Hab noch eine altes Amd Athlon 2000+ mit 1GB ddr Ram und ner Geforce 4 TI 4200 :ugly:

da wirst du einen zeitsprung von ca 1.000.000 mio jahren hinter dich bringen:lol:
 
hab das mal mit dem ausgeschalteten virtuellen speicher getestet. :daumen: läuft alles viel flüssiger, hätte ich nicht gedacht.
 
PS: Ich bleib erstmal bei meinen 3GB Corsair Dominator ram :)
Bei gelegenheit hol ich mir eifnach nochmal 3GB.
Oh mann, 3GB unter Vista, in einem Beitrag der auch noch zeigt, dass man selbst mit 12GB noch Vorteile haben kann! Tu dir das doch nicht an, wenn Du fürs gleiche Geld 6GB haben kannst!
Hier gab es doch wirklich genug gute Tipps, was man kaufen kann und was man damit anstellen kann.
 
@ S_Fischer ich habe bei mir noch nicht bemerkt das der Ram vollläuft.
Ich guck mir aber auch nur die Ramauslastung im Taskmanager an.
mehr als 2.4 Gb wurden anscheint nicht genutzt.( 4 Gb @ xp 64 )
Gestern hab ich mal versucht meinen Multi. von 8 auf 9 zu setzten bei nem 400 FSB. Hab ihn aber leider nicht wirklich stabiel bekokmmen bis 1.32 Vcore bin ich gegangen alles drüber wird mir zu kriminell da er noch ne Weile halten sollte
Welches tool nutz ihr um zu sehen wieviel ramausgelastet wird ?
Everest in der kostenlosen version ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, 3GB unter Vista, in einem Beitrag der auch noch zeigt, dass man selbst mit 12GB noch Vorteile haben kann! Tu dir das doch nicht an, wenn Du fürs gleiche Geld 6GB haben kannst!
Hier gab es doch wirklich genug gute Tipps, was man kaufen kann und was man damit anstellen kann.

Momentmal wer sagt denn was von Vista ?????:wow:
Ich werd xp 64bit benutzen. Ob es wirklich Vorteile bringt, ist mal dahin gestellt...
 
Momentmal wer sagt denn was von Vista ?????:wow:
Ich werd xp 64bit benutzen. Ob es wirklich Vorteile bringt, ist mal dahin gestellt...

Bei Vista x64 sind mehr als 3 GB Ram auf jedenfall besser.Merkste deutlich.:nicken:

XP x64.....kann das überhaupt ausreichend viel Speicher addressieren...??:stupid:
 
Bei Vista x64 sind mehr als 3 GB Ram auf jedenfall besser.Merkste deutlich.:nicken:

XP x64.....kann das überhaupt ausreichend viel Speicher addressieren...??:stupid:
Das ist ne rhetorische Frage oder? XP x64 basiert auf dem Server 2003 und der kann bekanntlich so viel Speicher adressieren ;) zudem ist das das größte Feature bei 64 bit, dass man halt mehr Speicher als 4 GB adressieren kann ;)

OT: Schon verwunderlich, das Spiele sogar noch von so viel RAM profitieren, zumindest GTA IV

MfG
 
Ja schon Kurios das es mit 12 GB RAM bei 1066 mit schnellen latenzen schneller ist als mit 6 gig bei 1600 und 8-8-8-24 also ich finde das echt kurios, ich würde mir mehr benchmarks dazu wünschen, am besten ma mit COD4 da das schön CPU RAM Latenzen lastig ist, denke ich jedenfalls :P

Auf jeden Fall ein Interessanten Thema... Irgendwie wird man ja gezwungen auf 12 GB RAM aufzurüsten :what::ugly::devil::lol:
 
Auf jeden Fall ein Interessanten Thema... Irgendwie wird man ja gezwungen auf 12 GB RAM aufzurüsten

So lange man kein Board hat, welches Triple Channel unterstützt, tun es auch 8 GB im Dual Channel :).
Ich denke sowieso, dass außer den Overclockern und Leuten die bisher noch nicht aufgerüstet haben keiner so schnell zu den i7 Systemen (bzw. zu Denebs auf AM3 Basis) greifen wird, sondern eher beharrlich auf zukünftiges warten und dann einen 8-Core mit Quad-Channel betreiben.
(Zumindest hab ich das vor ;))
Dann - gehen wir vielleicht schon auf 4x4GB Module (oder 8x2GB - Platzproblem?) - wer weiß.
 
hmmmm???? Also ich muss wirklich sagen...Wenn man sich das so anguckt könnte man auf die Idee kommen das GTA 4 von xbox360 oder playstation3 auf PC EMULIERT wird mit einem Emulator, denn ich frag mich wo sonst die Leistung fliegen geht???
 
Zurück