Core i7 mit 12 GiByte DDR3-RAM im Praxistest - Vorteile bei GTA 4

Also ich hab nen Core i7 auf knapp 4GHz und 12GB Corsair Dominator 2x Triplechannel Kit mit je 2GB 1600C8D, und keine Propleme, laufen auch mit 1648MHz stabil, ASUS Rampage II Extreme. Wollte dies nur erwähnen, das es funktioniert, auch mit Prime und Memtest. Und bitte jetzt keine Kommentare ob schwachsinn oder nicht, das das blödsinn ist weiß ich selbst.


Danke für die Info - das Rampage II Extreme stand für unsern Test leider gerade nicht zur Verfügung.



Schöner Artikel, vielen Dank Daniel :daumen:


Das aller Beste ist aber dass die Benchmarks zeigen das teurer DDR3 1333MHz oder gar DDR3 1600MHz in der Praxis gegenüber DDR3 1066MHz keinen Vorteil bringt. DDR3 1066MHz ist sogar minimal schneller als DDR3 1333/1666, was beweißt dass mann ruhig für einen Core i7 zu günstigen DDR3 1066MhZ Modulen greifen kann um die beste Performance zu haben ;)

@PCGH: Unter diesen Umständen wird doch der Core i7 bei Benchmarks weiterhin mit DDR3 1066 MHz gebencht oder? Schließlich ist sind DDR3 1066MHz in der Praxis klar schneller als die teuren OC-Module. Der Core i7 scheint sehr sehr stark mit niedrigen Speicherlazenzen zu skalieren.


Vielen Dank für die lobenden Worte. :)

Ja, du hast recht - DDR3-1066-Speicher mit niedrigen Latenzen lohnt sich für Core-i7-Prozessoren. Wahrscheinlich werden wir bei unseren Standard-CPU-Benchmarks für Core-i7-CPUs bei DDR3-1066 7-7-7-21, 2T bleiben.
 
Ja, du hast recht - DDR3-1066-Speicher mit niedrigen Latenzen lohnt sich für Core-i7-Prozessoren. Wahrscheinlich werden wir bei unseren Standard-CPU-Benchmarks für Core-i7-CPUs bei DDR3-1066 7-7-7-21, 2T bleiben.

Das wäre echt gut :daumen:

Es bringt ja nichts den Core i7 mit DDR3 1600 Speicher auszubremsen ( ich weiß das hört sich irgendwie komisch an :ugly: ).

PS: Bencht ihr eigentlich den Core i7 immer mit SMT und Turbo Mode?
 
Das wäre echt gut :daumen:

Es bringt ja nichts den Core i7 mit DDR3 1600 Speicher auszubremsen ( ich weiß das hört sich irgendwie komisch an :ugly: ).

PS: Bencht ihr eigentlich den Core i7 immer mit SMT und Turbo Mode?


SMT: ja
Turbo Mode: Nein

Der Turbo Mode übertaktet die CPU nicht immer auf das gleiche Niveau, daher sind die Ergebnisse für Benchmarks unbrauchbar.
 
SMT: ja
Turbo Mode: Nein

Der Turbo Mode übertaktet die CPU nicht immer auf das gleiche Niveau, daher sind die Ergebnisse für Benchmarks unbrauchbar.

Danke, gut das mal zu wissen. Würdest du mir dann empfehlen SMT doch im Bios wieder zu aktivieren oder kostet das dann in den meisten Spielen doch zu viel Leistung?
 
@PCGH
Wichtig: Wenn Sie nur drei DIMMs einsetzen wollen, sollten Sie bei allen bisher geprüften X58-Mainboards (gerade mit älterem BIOS) die Speicherbänke nutzen, die weiter vom Sockel entfernt liegen.
Wieso denn das? Hätte eher gedacht je näher die an der CPU liegen, desto besser. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut das mal zu wissen. Würdest du mir dann empfehlen SMT doch im Bios wieder zu aktivieren oder kostet das dann in den meisten Spielen doch zu viel Leistung?

Je nach Spiel kostet SMT manchmal etwas Leistung, andere Titel laufen hingegen schneller. Da es bei Anwendungen allerdings immer einen Vorteil bringt, würde ich persönlich SMT immer aktivieren.
 
Ich habe die Mainboards nicht gebaut. ;)
Schade. Ich dachte Ihr könntet vielelicht eine technische Begründung dafür liefern.
Muss ich mir darum wirklich Gedanken machen, wenmn ich nicht übertakten will??

Gibt es ein vergleichbares Verhalten bei anderen Systemen?

Ich fänds übrigens gut, wenn Ihr das in die Benchmarkgrafiken immer mitreinschreiben würdet, dass der Prozessor mit festem Takt läuft und der Turbo aus ist. Dann stellen sich Fragen diesbezüglich gar nicht erst.

Was auch noch fehlt ist ein Speicherprotokoll, WARUM denn GTA4 nun doch so deutlich vom zusätzlichen RAM profitiert -> ist der Speicher tatsächlich so stark ausgelastet? Und wie lange man das Spiel denn spielen muss, bis es dazu kommt.
Nicht dass Eure Messungen nur aufgrund irgendwelcher gut gefüllten Caches immer schneller wurden. ;)

Im Moment finde ich diesen Artikel zwar sehr interssant, aber er wirft eher ne Menge Fragen auf, als das er Antworten gibt. Wer hat schon Lust seinen Rechner sinnlos mit massig RAM vollzustopfen, wenn man die Leistungssteigerung letztlich nicht genau begründen kann?
Ich hab schon nen guten Rechner, würde mir aber NIE 12GB reinstecken, nur weil irgendein Spiel seltsam postiv darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf den Bildern der Original-Boxed-Kühler zu dem i7-965?

Bei mir war da der Kühler 2farbig (Kupfer/Aluminiumfarben - die Kühlrippen meine ich).
Außerdem ist der Lüfter mit blauen abschaltbaren LEDs ausgestattet, ein Lüfterschutzgitter fehlt und der Motor sitzt unten mitten im Kühlblock?
Ist also fast schon ein Moddinglüfter :ugly:, gegenüber dem Standard-Intel-Boxed! :hail::lol:
 
Je nach Spiel kostet SMT manchmal etwas Leistung, andere Titel laufen hingegen schneller. Da es bei Anwendungen allerdings immer einen Vorteil bringt, würde ich persönlich SMT immer aktivieren.

Bei GTA 4 bringt es tatsächlich massive Vorteile. Nur könnte es doch auch in anderen Spielen die nur zwei Kerne unterstützen passieren dass nur ein Kerne wegen SMT verwendet wird wie du schon in dem Praxisartikel über den Core i7 geschrieben hast, kommt es denn da auf das Betriebssystem an, kann Vista mit den 8 möglichen Threads besser umgehen als XP, bzw. wird denn vom OS erkannt ob es sich um physikalische Kerne oder "SMT-Kerne" handelt?

@Antichrist: Wenn du viel Arbeitsspeicher hast kannst du den virtuellen Speicher deaktivieren und somit läuft dein System schon sprühbar schneller, auch wenn kein Spiel wirklich von mehr als 4GB gebrauch macht ;)
 
@Antichrist: Wenn du viel Arbeitsspeicher hast kannst du den virtuellen Speicher deaktivieren und somit läuft dein System schon sprühbar schneller, auch wenn kein Spiel wirklich von mehr als 4GB gebrauch macht ;)
Danke, ist mir bekannt. Ich habe den virtuellen Speicher immer auf der Platte deaktiviert. Der hat dort nichts zu suchen/rödeln in einem System mit genug RAM. ;)

Und wenn so ein 32bit Spiel nicht mehr als 4GB adressieren kann, wie kann es dann auf einem sauberen Vista überhaupt zu solchen Unterschieden zw. 6 und 12GB kommen? Oder lagert das GTA4 dann noch zusätzlich fleissig aus, wodurch es bei 6GB doch etwas kanpp werden könnte im RAM, bzw bei 12GB gar nicht mehr auf die Platte zugegriffen wird?

@PCGH_Daniel
In dem Zusammenhang wäre es natürlich interessant zu wissen ob bei diesen Benchmarks hier auf die Platte ausgelagert wurde, oder ob die Auslagerungsdatei nur im RAM vorhanden war (Systemeinstellung: deaktiviert)? Vielleicht kommen die großen Geschwindigkeitsunterschiede nur durch Auslagerungsvorgänge/Ruckler zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist mir bekannt.

Den meisten Leuten hier aber nicht ;)

Ich habe den virtuellen Speicher immer auf der Platte deaktiviert. Der hat dort nichts zu suchen (zu rödeln) in einem System mit genug RAM. ;)

Richtig, ich deaktivieren den virtuellen Speicher schon seit 1998, da ich seitdem immer mehr Speicher als nötig hatte.

Und wenn so ein 32bit Spiel tatsächlich nicht mehr als 4GB adressieren kann, wie kann es dann auf einem sauberen Vista überhaupt zu solchen Unterschieden zw. 6 und 12GB kommen? Oder lagert das GTA4 dann zusätzlich fleissig aus, wodurch es bei 6GB doch etwas kanpp errden könnte im RAM, bzw bei 12GB gar nicht mehr auf die Platte zugegriffen wird?

Wäre schon möglich dass viele Dateien ausgelagert werden, bei mir läuft z.B. Gothic 3 unter Vista auch viel besser als unter XP. Nur wäre es sehr interessant zu erfahren ob im Test der virtuelle Speicher auch deaktiviert war.
 
Wäre schon möglich dass viele Dateien ausgelagert werden, bei mir läuft z.B. Gothic 3 unter Vista auch viel besser als unter XP. Nur wäre es sehr interessant zu erfahren ob im Test der virtuelle Speicher auch deaktiviert war.[/quote]


Nach meinen Erfahrungen mit VistaX64 (8GB-RAM) nutzt Vista den freien RAM bis auf das letzte Byte als Cache-Speicher. D.h. jeder Datentransfer der im System abläuft wird von Vista im RAM zwischengespeichert. Dadurch wird das "nachfordern" der Programme direkt aus dem RAM abgerufen und es wird dadurch auch schneller. Das erfreut dann auch die Festplatte da sie etwas entlastet wird. Einzig bei sehr großen Dateien (Gigabyte-Bereich) kommt Vista Probleme da es hiermit des öfteren den Speicher unnötig überfüllt und dann "ins stocken" gerät.
 
Einfach unter Systemsteuerung/System und Wartung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/unter Leistung auf Einstellungen klicken dann auf die Registerkarte "Erweitert" und unter Virtueller Arbeitsspeicher auf "Ändern". Dort dann den Haken für "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" heraus nehmen, das Laufwerk anwählen und einen Haken in "Keine Auslagerungsdatei" setzen, auf festlegen und Übernehmen klicken und dann den PC neu starten.
 
danke wusste zwar wo das ist aber hatte bis jetzt es immer aktiv gelassen und auf meine schnellste HD gelegt

mal sehen ob mein PC ohne schlechter wird warscheinlich nicht

4 GB RAM sollten reichen...
 
@Pcgh passt es in euren Zeitplan Gta mal mit erschwinglicher Hardware auf die Ramauslastung zu testen?
Würd mich mal interessieren wie sich 2G DDR2 gegen 4 Gb schlagen
und das am besten noch mit nem C2D der mit knapp über 3 GhZ taktet gegen nen vergleichbaren Quad. Keine extreme oc`s mit 4 GhZ oder mehr bitte
 
Ich kann dieses ewige "wer braucht soviel Speicher" bald nicht mehr hören! Ich erinnere mich noch an Sprüche wie "Kein Mensch braucht mehr als 64 KByte RAM" oder "ne 20 MByte Platte krieg ich eh nicht voll".
Sobald die User (und Entwickler) mal umdenken und mehr auf 64Bit OS'e setzen, entsprechend Software auf den Markt kommt, wird man sehen, wie schnell die Standard RAM Größe bei 8 GB und mehr liegt.

Ok. aber man kann die Sache ja auch mal umgekehrt betrachten: Von Generation zu Generation werden Software-Produkte hardwarehungriger. Man spricht nicht ohne Grund vom "Fressen der Ressourcen". Und schaut man dann mal nach, stellt man in mehr als Dreiviertel der Fälle fest, daß dies völlig unnütz ist.

Bestes Beispiel Betriebssysteme. Die werden aufgebläht ohne Sinn und Verstand mit dem Ergebnis, daß man selbst zum Briefeschreiben heute eine Zweikern-CPU mit 2 GHz braucht, wo das vor noch gar nicht so langer Zeit ebenso flüssig auf einem 133MHz-Pentium ging. Und das nur, weil man jetzt Vista hat. Und aktuelle Linux-Distributionen sind auch keine Waisenknaben mehr.

Es wäre sicher kein Problem, Systeme modular aufzubauen. Sowohl was die zu installierenden Features angeht also auch die Komponenten, die beim Systemstart hochfahren. Aber das würde ja bedeuten, daß man zum Surfen, Chatten und Mailen keinen neuen Computer mehr bräuchte! Und das geht nun wirklich nicht....

:schief:
 
Zumindest unter Vista 64 reichen 4GB noch nicht in jedem Fall aus, um ohne Auslagerungsdatei zu arbeiten. Grad wenn man einen durch viele Addons erweiterten Firefox mit vielen geöffneten Tabs hat und dazu noch ein hoch aufgelöstes Bild in Photoshop offen hat, meckert Windows, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Da stürzen dann auch schon mal Programme ab. Ob sich das unter Windows 7 geändert hat, weiß ich nicht.
 
@Pcgh passt es in euren Zeitplan Gta mal mit erschwinglicher Hardware auf die Ramauslastung zu testen?
Würd mich mal interessieren wie sich 2G DDR2 gegen 4 Gb schlagen
und das am besten noch mit nem C2D der mit knapp über 3 GhZ taktet gegen nen vergleichbaren Quad. Keine extreme oc`s mit 4 GhZ oder mehr bitte

mit 2 gig kannste das spiel sowas von vergessen, sogar 3 gig waren bei mir 100% ausgelastet bei mienm neuen 4gig pärchen war das maximum was ich ereicht hab knapp vor 90% also 4gig sind bei dem spiel schon voraussetzung.

hab selber einen c2d e6750 den ich auf 3,2 ghz übertacktet hatte, ein deutliches leistungsplus ließ sich dann nochmal bei der erhöhung auf 3,6ghz festellen was aber dann auch das maxi bei dem prozi ist.

In dei 50fps werte kommst du erst wenn du einen quad auf 4,5ghz tacktest wie en kumpel von mir
 
Zurück