Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Im Onlineshop von Razer ist dem Anbieter ein grober Fehler unterlaufen, der Bestellungen mit 90 Prozent Rabatt erlaubte. Das wurde natürlich in großem Umfang genutzt. Razer zeigt sich nun verständnisvoll mit den Kunden, die den Fehler ausgenutzt haben und wird die Bestellungen ausliefern, mit einer kleinen Einschränkung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Na toll und keiner hat was im Schnäppchenführer davon erzählt. ich träume seit Release der Razer Mamba davon eine zu haben. Jetzt hätte ich sie mir leisten können mit dem Rabatt. Allein die Chance darauf zu haben.. :(

Schade.

Ich schau echt fast alle 1-2 Monate neu im Internet, wo es sie am günstigsten gibt (keine B-Ware).
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Echt mies gelaufen für Razer, ein gutes Unternehmen und ein sehr kundenfreundlicher Schritt der zeigt, wie sehr solche mittelständischen Unternehmen von ihrer Community abhängen - tut mir wirklich leid für Razer, es gibt zig andere Unternehmen denen ich das eher gewünscht hätte^^
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Warum krieg ich nie was mit von solchen Sachen. Junge Junge..
Aber coole Aktion von Razer, muss man schon sagen. Auch wenns mir leid tut. Aber passiert ist passiert und sie bekommen Pluspunkte bei der Com.
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Verstehe nicht weshalb hier nun Razer so gelobt wird?

Wenn der Fehler von ihnen verursacht wurden ist, ist das deren eigene Schuld.
Es gilt der Preis zu dem man bestellt hat. Seit wann kann man danach vom Kunden verlangen was man will? :what:

"Razer hätte das Recht, die eingegangenen Aufträge nicht anzunehmen, denn ein Vertrag kommt bekanntlich nur zustande, wenn beide Seiten ihr Einverständnis erklären"

Wieso? Ist doch hier geschehen...
1. Einverständniserklärung Verbindliches Angebot - 2. Einverständniserklärung Bestellung
= Kaufvertrag.

Es sei denn es steht explizit dabei, dass das Angebot freibleibend ist.

Oder gilt hier wirklich der Rechtsfall "maschinelles" versagen bzw. ein § in den AGBs der genau so etwas abdeckt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Selbst mit 90% Rabatt ist mir Razer noch zu teuer. :)

Naaaja...

Verstehe nicht weshalb hier nun Razer so gelobt wird?

Wenn der Fehler von ihnen verursacht wurden ist, ist das deren eigene Schuld.
Es gilt der Preis zu dem man bestellt hat. Seit wann kann man danach vom Kunden verlangen was man will? :what:

"Razer hätte das Recht, die eingegangenen Aufträge nicht anzunehmen, denn ein Vertrag kommt bekanntlich nur zustande, wenn beide Seiten ihr Einverständnis erklären"

Wieso? Ist doch hier geschehen...
Verbindliches Angebot - Bestellung = Kaufvertrag.
Es sei denn es steht explizit dabei, dass das Angebot freibleibend ist.

Oder gilt hier wirklich der Rechtsfall "maschinelles" versagen? ;)
Der Gutscheincode wurde anscheinend über 'Dritte' verteilt und wohl auch ohne Razers Zustimmung, dementsprechend auch kein rechtskräftiger Vertragsschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Huch doppelpost
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Verstehe nicht weshalb hier nun Razer so gelobt wird?

Wieso? Ist doch hier geschehen...
1. Einverständniserklärung Verbindliches Angebot - 2. Einverständniserklärung Bestellung
= Kaufvertrag.

Es sei denn es steht explizit dabei, dass das Angebot freibleibend ist.

Oder gilt hier wirklich der Rechtsfall "maschinelles" versagen? ;)
Eine Bestellung schließt keinen Kaufvertrag ab... afaik.
Die Bestellung ist nur ein Angebot vom Käufer an den Verkäufer einen Kaufvertrag abzuschließen, der Verkäufer muss daraufhin erst annehmen....
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Eine Bestellung schließt keinen Kaufvertrag ab... afaik

Natürlich, wenn das Angebot verbindlich ist wird mit der Bestellung der Kaufvertrag geschlossen.
Bestellung und Lieferung wäre es, wenn du zu anderen Konditionen bestellst, als im Angebot angepriesen wurden ist oder halt das Angebot freibleibend bzw eine bestimmte Frist gehabt hat. ;)

Der Gutscheincode wurde anscheinend über 'Dritte' verteilt und wohl auch ohne Razers Zustimmung, dementsprechend auch kein rechtskräftiger Vertragsschluss.
So könnte man sich rauswinden, was aber erst einmal eher das Problem von Razer ist und nicht vom Käufer.
Razer könnte sich den Verlust dann vom Dritten als Schadensersatz einholen. ;)


Edit:
Hat sich geklärt. I´m raffing. Das Angebot war hier gesehen erst die Bestellung des Käufers.
Verkehrte Welt irgendwie, aber ok. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Verstehe nicht weshalb hier nun Razer so gelobt wird?

Wenn der Fehler von ihnen verursacht wurden ist, ist das deren eigene Schuld.
Es gilt der Preis zu dem man bestellt hat. Seit wann kann man danach vom Kunden verlangen was man will? :what:

Verbindliches Angebot - Bestellung = Kaufvertrag.
Es sei denn es steht explizit dabei, dass das Angebot freibleibend ist.

Oder gilt hier wirklich der Rechtsfall "maschinelles" versagen? ;)

Ein bindender Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Ware zustande. Genau genommen machst du mit einer Bestellung nur ein Angebot, was auch völlig normal ist da immer mal wieder solche Fehler oder Irrtümer vorkommen.
Warum Razer das nun durchzieht verstehe wer will. Ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich viele ausgenutzt haben sondern eben nur einzelne mit zig Bestellungen was sie ja ausgehebelt haben. Somit wird es kein großes Verlustgeschäft und gleichzeitig noch Werbung. Die werden aber wohl kaum mehr als 100 Artikel für 10% vom Preis verschicken...
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Schade... Nix davon mitbekommen. :(
Wäre absolut geil gewesen, und eine Mamba, 2. Deathadder, BlackWiddow Ultimate wären nun meins.:D

Coole Sache von Razer, dass die trotzdem ausliefern.:top::top::top:
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Eine Bestellung schließt keinen Kaufvertrag ab... afaik.
Die Bestellung ist nur ein Angebot vom Käufer an den Verkäufer einen Kaufvertrag abzuschließen, der Verkäufer muss daraufhin erst annehmen....

Genau, und es gibt mittlerweile ein Gesetz, dass bei offensichtlichen Fehlern vom einem Vertrag zurückgetreten werden kann um genau solche Fälle zu verhindern. Damit eben nicht eine Firma wegen eines kleinen Codes in den Ruin getrieben wird...
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Natürlich, wenn das Angebot verbindlich ist wird mit der Bestellung der Kaufvertrag geschlossen.
Bestellung und Lieferung wäre es, wenn du zu anderen Konditionen bestellst, als im Angebot angepriesen wurden ist oder halt das Angebot freibleibend bzw eine bestimmte Frist gehabt hat. ;)

Glaub was du willst, ich hab genug bestellt und in der Eingangsbestätigung stand immer sowas in der Art.
Der Kaufvertrag wird erst mit der Zusendung unserer Auftragsbestätigung
rechtsverbindlich, spätestens jedoch mit Lieferung / Erhalt der Ware
abgeschlossen.

Und dein 2. Satz ist echt ziemlich schwer zu lesen.
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Invitatin ad offerendum ist hier das Stichwort. Normalerweise lädt der Verkäufer den Käufer ein, ein Kaufangebot abzugeben. Wird dieses vom Verkäufer akzeptiert (das kann durch verschiedene Dinge geschehen - E-Mail-Bestätigung bis zum Versand der Ware - und ist in den AGB geregelt), kommt der Kaufvertrag zustande.

Zumindest ist das der Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Versteh nicht warum eine Bestellseite nicht als Angebot gilt?
Die bieten mir doch da etwas an. ;)

Ist es dann eher so gesehen, das dies nur eine Anfrage an uns Käufer ist? Weil dann käme es ja hin.
Aber schon seltsam dann. :D

Und dein 2. Satz ist echt ziemlich schwer zu lesen.
Wo hab ich denn bitteschön so etwas geschrieben? :ugly:

Edit:
Im Normalfall ist halt ein Angebot verbindlich. Da hat der VK dann halt Pech gehabt, wenn etwas falsches drin steht.
Gut Scheint wohl beim Versandkauf bzw. Internetkauf anders geregelt zu sein.
Danke Carsten für die nette Aufklärung! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Versteh nicht warum eine Bestellseite nicht als Angebot gilt?
Die bieten mir doch da etwas an. ;)

Ist es dann eher so gesehen, das dies nur eine Anfrage an uns Käufer ist? Weil dann käme es ja hin.
Aber schon seltsam dann. :D

Wenn man mit so einer Stornierung aufgrund eines Fehler nicht einverstanden ist, hilft sowieso nur der Anwalt oder auch nich. Ob das die Mühe wert ist.:schief:
Ist dann einfach Pech würde ich sagen und für den Käufer kommt ja kein Nachteil zu stande, er bekommts halt einfach nicht und muss es zum Original- Preis Kaufen, wie angedacht seitens des Verkäufers.;)
 
AW: Razer: Fälschlicherweise 90 Prozent Rabatt gewährt - Bestellungen werden dennoch teilweise geliefert

Wo hab ich denn bitteschön so etwas geschrieben? :ugly:

Bestellung und Lieferung wäre es, wenn du zu anderen Konditionen bestellst, als im Angebot angepriesen wurden ist oder halt das Angebot freibleibend bzw eine bestimmte Frist gehabt hat

Sehr unangenehm das zu lesen. Aber vielleicht auch Ansichtssache :P
 
Zurück