DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

In einem Interview hat sich DayZ-Schöpfer Dean Hall zur kommenden Standalone-Version des aus der gleichnamigen ArmA-2-Modifikation hervorgegangenen Survival-Shooters geäußert und bestätigt, dass es vor Juni keinen Release im Alpha-Stadium geben werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Die sollen sich ruhig Zeit lassen, denn ich möchte grade bei DayZ nicht so ein Desaster wie bei SimCity, in der Zwischenzeit kann man ja TombRaider, SC2: HotS und andere Neuheiten spielen. Außerdem kommt ja bald Metro: Last Light *freu*
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

ich finde es ja irgendwo schon lächerlich. erst sollte es noch 2012 erscheinen und jetzt auf einmal ein halbes jahr später...
ist ja schön und gut wenn die sich zeit lassen aber die ettlichen verschiebungen haben mir komplett die motivation zum spiel genommen, wodurch ich es wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen werde, zumal das gezeigte gameplay mich auch nicht wirklich überzeugt.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Bis dahin ist der Hype dann auch ganz vorbei.
Ich hätte es mir vielleicht geholt bzw. Arma 2, aber das Szandalone wurde viel zu früh angekündigt.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

@PCGH-Redaktion: Zu langsam ;P

Mich ärgert es auch nen bisschen das das so lange dauert.

Ich finde der Typ hätte sich einfach mal vorher nen Plan machen sollen und den dann abarbeiten. Das ihm ständig was neues einfällt, das er dann einbindet ist ja schön und toll aber nicht wirklich professionell...

Ich persönlich hoffe darauf das die Alpha oder Beta oder wie auch immer bald losgeht. Ich teste gern, mich stören Bugs nicht solange sie später behoben werden.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Das Bohemia seine beiden Großprojekt innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums veröffentlichten will finde ich merkwürdig. Es bleibt zu hoffen das die Alpha der Standalone noch vor Arma 3 erscheint, sonst wird es in Arma 3 nur von DayZ Spielern wimmeln falls einer die Mod portiert wird.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

ich finde es ja irgendwo schon lächerlich. erst sollte es noch 2012 erscheinen und jetzt auf einmal ein halbes jahr später...
ist ja schön und gut wenn die sich zeit lassen aber die ettlichen verschiebungen haben mir komplett die motivation zum spiel genommen, wodurch ich es wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen werde, zumal das gezeigte gameplay mich auch nicht wirklich überzeugt.
Wo ist das Problem ein Spiel zu releasen, wenn es erst annähernd dem Entspricht was die Entwickler haben wollen.
Willst du ein Produkt haben, das zwar ein halbes Jahr früher kommt, aber dafür auf ganzer Linie enttäuscht?
Ich verstehe dich, aber der Shitstorm wenn das Spiel praktisch unspielbar erscheint, wäre vielfach größer. GERADE wegen dem aktuellen Hype und weil die vielen Jungen Spieler gar nicht mehr wissen, was "Alpha" überhaupt bedeutet.
Da wird ja im Arma 3 Alpha Forum auch ständig geflamed, dass es eine Frechheit ist, ein Spiel so zu releasen und auch noch Geld dafür zu verlangen...
Kinder eben.
Drum sei froh, es kommt, aber es kommt mit weniger Bugs und halt dann für die etwas länger wartenden Fans, aber nicht für die Kiddies die sowieso nicht wegen dem Spielprinzip sondern nur wegen der Hypewelle spielen wollen.
Man kann ja derweil Day-Z oder das Day-Z für ARMA 3 spielen
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Wo ist das Problem ein Spiel zu releasen, wenn es erst annähernd dem Entspricht was die Entwickler haben wollen.
Willst du ein Produkt haben, das zwar ein halbes Jahr früher kommt, aber dafür auf ganzer Linie enttäuscht?
Ich verstehe dich, aber der Shitstorm wenn das Spiel praktisch unspielbar erscheint, wäre vielfach größer. GERADE wegen dem aktuellen Hype und weil die vielen Jungen Spieler gar nicht mehr wissen, was "Alpha" überhaupt bedeutet.
Da wird ja im Arma 3 Alpha Forum auch ständig geflamed, dass es eine Frechheit ist, ein Spiel so zu releasen und auch noch Geld dafür zu verlangen...
Kinder eben.
Drum sei froh, es kommt, aber es kommt mit weniger Bugs und halt dann für die etwas länger wartenden Fans, aber nicht für die Kiddies die sowieso nicht wegen dem Spielprinzip sondern nur wegen der Hypewelle spielen wollen.
Man kann ja derweil Day-Z oder das Day-Z für ARMA 3 spielen
ich finde es nur peinlich ein spiel anzukündigen und dann immer wieder um monate zu verschieben. warum sagt mann nicht gleich, man plant noch und weiß noch nicht wann es erscheint, so wie er alles geplant hat war es einfach blöd der community gegenüber, welche seit herbst 2012 auf einen alpha release ende 2012 warten. aber mir kanns jetzt auch egal sein, habe mir den mod bereits übergespielt und das standalone wird mich wohl auch nicht mehr motivieren.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

ich finde es nur peinlich ein spiel anzukündigen und dann immer wieder um monate zu verschieben. warum sagt mann nicht gleich, man plant noch und weiß noch nicht wann es erscheint, so wie er alles geplant hat war es einfach blöd der community gegenüber, welche seit herbst 2012 auf einen alpha release ende 2012 warten. aber mir kanns jetzt auch egal sein, habe mir den mod bereits übergespielt und das standalone wird mich wohl auch nicht mehr motivieren.

Dean ist halt viel zu optimistisch an die Sache rangegangen und hat sich verkalkuliert. Dazu vielen auch noch 2 wichtige BIS Mitarbeiter für mehrere Monate aus. Desweiternen wollte er es wohl 2012 um The Warz Parole zu bieten(meine Behauptung). Als sich allerdings raus gestellt hat WarZ ein totaler Flop ist(nicht Verkaufstechnisch) wurde ihm wohl klar das die Alpha von DayZ gewisse Erwartungen der Fans erfüllen muss, um nicht einen Shitstorm wie bei WarZ auszulösen. Sonst würde es wohl auch als Abzocke etc verschrien.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

@PCGH-Redaktion: Zu langsam ;P

Mich ärgert es auch nen bisschen das das so lange dauert.

Ich finde der Typ hätte sich einfach mal vorher nen Plan machen sollen und den dann abarbeiten. Das ihm ständig was neues einfällt, das er dann einbindet ist ja schön und toll aber nicht wirklich professionell...

Ich persönlich hoffe darauf das die Alpha oder Beta oder wie auch immer bald losgeht. Ich teste gern, mich stören Bugs nicht solange sie später behoben werden.
DayZ erscheint mit Steamworks (Steam-Kopplung), entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass sie vom neuen Early Access Feature Gebrauch machen werden, und Vorbesteller das Spiel bereits in einer Open Alpha über Steam werden spielen können, bis es irgendwann wirklich released ist.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Dann spiele ich es eben nicht mehr... tja.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

ich finde es nur peinlich ein spiel anzukündigen und dann immer wieder um monate zu verschieben. warum sagt mann nicht gleich, man plant noch und weiß noch nicht wann es erscheint, so wie er alles geplant hat war es einfach blöd der community gegenüber, welche seit herbst 2012 auf einen alpha release ende 2012 warten. aber mir kanns jetzt auch egal sein, habe mir den mod bereits übergespielt und das standalone wird mich wohl auch nicht mehr motivieren.
das passiert doch aber andauernd.
Nenn mir mal ein Spiel welches pünktlich erschien? Eigentlich keines...
 
...und man wartet nur auf eine Alpha! Also wird es auch kein fehlerfreies Endprodukt sein! Also wozu die ganzen Verschiebungen? Da kam jetzt ehrlich gesagt mehr aus der Modder Szene an Content raus als man von der Standalone erwarten kann...
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

ich spiele lieber WarZ mit Day Z und der grusseligen steuerung und Grafik+Gameplay konnte ich nix anfangen.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Ich kann den Ärger verstehen. Hab mich gefreut noch im Dezember zocken zu können und dann wurde es immer wieder stückchenweise rausgeschoben. Gerade wenns von professionellen Entwicklern gemacht wird, hatte ich eine sinnvolle Schätzung erwartet. Aber dieses stückchenweise Verschieben ist einfach nur ein billiges "an der Stange halten", damit ihnen die Leute nicht abspringen. Nur noch lächerlich.

Und jetzt heissts: "ein ALPHA Release wird nicht vor Juni erscheinen", d.h. für die ausgereifte Release Version müssten wir mindestens noch 3-4 weitere Monate warten, d.h. frühestens Oktober oder Weihnachten 2013.

Es is ein Witz... meine gesamte Motivation für DayZ ist mittlerweile weg, dabei hab ich mich so gefreut. Ich werde den Titel vermutlich komplett ignorieren, wenn er dann erscheint. Die Luft ist einfach raus.

Wenn das ohnehin solang dauert hätten sie DayZ auf Arma3 Engine portieren können, dann würden wir wenigstens eine Top Grafik bekommen, anstatt die veraltete Grafik von Arma 2.5. Eine Grafik von 2003 brauche ich im Jahr 2013 auch nicht mehr unbedingt. Wär zumindest ein Grund gewesen wo man noch 1 Auge zudrücken hätte können.
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

DayZ erscheint mit Steamworks (Steam-Kopplung), entsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass sie vom neuen Early Access Feature Gebrauch machen werden, und Vorbesteller das Spiel bereits in einer Open Alpha über Steam werden spielen können, bis es irgendwann wirklich released ist.


So wie das "Gespräch" interpretiert wird nicht vor Juni. Ist die Frage ob Hall mit "Release" die Alpha oder das fertige Spiel meint. Denke aber keine Alpha vor Juni :/
 
AW: DayZ: Erste Veröffentlichung der Standalone-Version nicht vor Juni

Sowohl Bohemia als auch Dean Hall haben in den letzten Monaten durch ihre Handlungen aufgezeigt, dass Integrität und Qualität dort höher im Kurs stehen als Profitgier. Das ist doch ein sehr positiver Trend. Bei Blizzard beschwert sich auch keiner über ihre "when its done" Philosophie. Klar stört man sich an der mittlerweile erwiesen falschen Aussage, das Spiel erscheine noch Ende 2012. Man sollte hierbei aber nicht außer Acht lassen, dass Dean Hall kein seasoned senior in der Spielebranche ist, sondern eben im Grunde ein kleiner Modder, der aufgrund seines Erfolges jetzt im big buisness mitspielt. So jemandem sollte man dann doch den einen oder anderen Fehltritt verzeihen, besonders in Anbetracht seiner großartigen Arbeit.

Abgesehen davon, warum sollte Bohemia sich selbst Stress machen mit dem release? Es gibt bis dato keine nennenswerte Konkurrenz (WarZ? i lold.) und auch in näherer Zukunft wird es kein ernst zu nehmendes Game in der Sparte geben. Brächte man zum jetzigen Zeitpunkt also ein unfertiges Spiel auf den Markt, so wäre das nicht nur nicht im Sinne der Community, denn die will ein gutes Game ohne bugs, sondern auch marktwirtschaftlich völliger Unsinn.
 
Zurück