Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Arbeitet man bei Piranha Bytes an einem dritten Teil der Risen-Serie mit dem Thema Piraten? Nachdem sich ein Unternehmen auf Facebook damit brüstete, die Musik für das bis dahin unbekannte Spiel zu liefern, dementierte Piranha Bytes jede Zusammenarbeit - aber nicht die Existenz des Spiels.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Teil 2 fand ich zwar optisch sehr schick, spielerisch aber nur mittelgut. Dennoch wird jedes PB Spiel so oder so von mir gekauft, auch Humipumpi 1 :D Das KaiRo die Musik nicht mehr macht, merkt man aber mMn deutlich :( Er hatte einfach das perfekte Gefühl dafür!
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Risen 2 war für mich ja ein mittelgroßer Flop.
Die Charaktere sahen aus wie vor vielen Jahren, und der Anfang des Spiels konnte mich nicht lange halten und ich brach nach 2-3h ab.
Auch die Grafik hat mir nicht ganz gepasst, da es sehr oft überstrahlt wirkte.
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Von Risen 1 enttäuscht gewesen, Risen 2 gesehen und würg*
Und jetzt Risen 3...
Wie wäre es mit Gothic 4? "NO!"

Ich würde so sehr wieder ein Spiel von PB spielen, welchen den Geist von G1-2 einfängt und mich so gut unterhält wie damals. :(
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Diese Aussage dementiert allerdings nicht die Existenz des Spiels an sich und selbst ein Vertrag mit Dluxe Media, den beispielsweise ein Publisher abgeschlossen haben könnte, ist weiterhin denkbar.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber selbst wenn dem so wäre sollten wohl Entwicklerteam oder Geschäftsführer darüber Bescheid wissen, schließlich wird schon eine Weile an dem nächsten Spiel gearbeitet.
Und ein Dementi gibt es natürlich nicht, da momentan noch eine komplette Kommunikationssperre besteht.

Das Logo sieht bestenfalls wie ein eiliger WiP Versuch aus. Niemals würde soetwas veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen 1 fand ich so naja, aber 2 fand ich sehr gelungen und machte mir viel Spaß. Ein dritter Teil wäre schön, bin gespannt.
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Also ich fand Risen 1 auch eher mäßig, Risen 2 hingegen war echt nett, bis auf die etwas angestaubte Grafik war es echt gut, leider viel zu kurz.
Jedenfalls ein würdigerer nachfolger von Gothic 1 & 2, als Gothic 3 oder Arcania – Gothic 4 je sein werden.


Wir werden sehen, von wem die Musik stammt, sobald das Spiel da ist.
Ich glaube aber das dass Studio tatsächlich an der Musik arbeitet, sehe keinen sinnvollen grund warum sie sonst soetwas auf facebook behaupten sollten.
Und das Logo sieht glaubwürdig aus, wenn man das mit dem Risen 2 Logo vergleicht, ist es sogar noch recht hübsch anzusehen. :ugly:
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

So ich würde allen PB Spielen die ich bis jetzt gespielt habe(Gothic 3 +CM, R1,R2) eine 85+ geben. Auch das nächste PB Spiel wird zu 100% gekauft.
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Also ich muss sagen, mir hat Risen I auf jeden Fall mehr gefallen, als Risen II, allerdings lassen sich beide sehr gut spielen. Für Risen III oder Gothic 5 (man kann ja mal hoffen ;) ) wünsche ich mir ein bisschen mehr "back to the roots", wobei PB das in Risen gar nicht schlecht gemacht hat.
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Na da muss sich PB aber ranhalten! Die haben das relativ unverbrauchte Piratensetting mit Risen 2 zwar aufgegriffen, in meinen Augen aber nicht so "flüssig" umgesetzt wie es wünschenswert gewesen wäre. Vieles sah noch altbacken aus - insbesondere die Charaktere - und diese vermitteln nunmal die Stimmung einer Geschichte, machen sie glaubwürdig...

Da sich nun die Assassins Creed-Serie mit "Black Flag" ebenfalls auf das Piratensetting stürzt würde ich für ein potentielles Risen 3 schwarz sehen...oder rot - wenn es um die Umsätze geht. :rollen:
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Risen 1 hat mir echt Spaß gemacht, war mal ein anderes Setting mit eine großartigen Atmosphäre (besonders bei Nacht) und ebenso genialen Soundtrack. Das Gameplay brachte keine große Überraschungen oder Neuerungen. Die Story fand ich dagegen eher mau und eintönig.

Risen 2 wollte mir aber schon in der Beta nicht so recht gefallen, weshalb ichs mir bis heute nicht gekauft habe. Auch die vielen negativen auf dem Steam Spiele Hub dazu haben massgeblich dazu beigetragen, dass ich mir das Geld dafür gespart habe...
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Ich fand Risen 2 klasse und auch die Grafik ist für meinen Geschmack gut gelungen.
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Gerade erst vor einigen Tagen habe ich mich gefragt, was die "Pyranha Bytes" wohl so treiben...;)

Ganz egal ob Risen 3 oder sonstwas, ich freue mich generell auf jedes Projekt, das von PB kommt.

Allerdings hoffe ich auch, das ein eventuelles Risen 3 nicht noch mehr in die Casual-Schiene gerät. Risen 2 wurde im Vergleich zum Vorgänger an einigen Stellen ja leider schon ziemlich vereinfacht und vor allem viel zu stark "verkonsolidiert".

Die Voodoo-Sache war mal was neues, aber mir gefällt die klassische Magie wesentlich besser. Auch Armbrust, Bogen und schwere Zweihänder habe ich vermisst. Und bitte keinen simplen "Proviant" mehr !

"Blazing Oceans" klingt wieder nach herumreisen zwischen einigen Inseln - viele würden vielleicht eher eine große Landmasse bevorzugen...
 
AW: Risen 3 - Blazing Oceans: Gerüchte und ein halbes Dementi von Piranha Bytes

Ich hätte nix gegen die Inselreisen, aber den sinnlosen Proviant oder Gegenstände kann man gern weglassen. Die Schußwaffen könnte man auch etwas besser einbinden auch wegen dem Schießtraining was eher einem Kirmesschießen glich. Also ich warte....
 
Zurück