Playstation 4: Sony will noch in diesem Jahr 16 Millionen Konsolen ausliefern

Lol. Das ist natürlich völliger schwachsinn wie das dargestellt wird. Und mit absoluter Sicherheit falsch. Es wurden 1 Million PS3s damals ausgeliefert. Selbst wenn man Wii PS3 und 360 zusammenrechnet wurden bei weitem nicht soviele Konsolen auf einmal ausgeliefert Ich bezweifle das Sony und Fabriken sowas überhaupt schaffen würden. Auslieferung und vorallem Lagerung kommen noch dazu. Welcher Einzelhändler wird freiwillig solche Mengen Lagern, die Kosten tragen und hoffen das es sich schneller verkauft als alles das es je gab ?

Keine Konsole hat sich 16 Millionen mal in 3 Monaten verkauft. Mit solchen riesen Mengen in kurzer Zeit wäre die PS4 das erfolgreichste Gerät das jemals entwickelt wurde. Was verkauft noch 16 Millionen in 2-3 Monaten ?

Ipads Iphones Kinect andere Telefone Grakas Tvs Spielekonsolen ?

In den ersten 90 Tagen hat Iphone 4s Rekordabsätze gehabt mit 11 Millionen verkauften Einheiten mit 4 Millionen in den ersten 3 Tagen. Kinect sogar etwas schneller mit 12 Millionen (wobei das ja auch in die 360 gelegt wurde). Wii "nur" ca 5 Millionen, vorallem weil sie nicht schneller neue Herstellen konnten. Das sind die Spitzenreiter die Rekorde brachen. Alles andere liegt fern ab von solchen Zahlen.


Nachtrag: Anscheinend hat sich das Samsung Galaxy S3 20 Mio mal in 100 Tagen verkauft, aber das die Playstation nichtmal in der selben Liga wie die beliebtesten Smartphones spielt ist wohl auch klar.
Sony wird nichtmal davon träumen 16 Millionen PS4s dieses Jahr zu verkaufen. Selbst wenn sie 16 Millionen bis Januar 2015 verkaufen wäre das mehr als PS3+360 zusammen im ersten Jahr verkauft haben.


Es gibt nur eine Erklärung wie die Meldung zustande kam. Sony will tatsächlich 16 Millionen Konsolen ausliefern im Geschäftsjahr 2013 also vom 31.03.13 bis 31.03 2014.


Undzwar 9-11 Millionen PS3s ( 11 Mio sind nur realistisch mit ner massiven Preissenkung) und 2.5-5 Millionen PS4 (optimistisch aber denkbar) evtl ist noch Vita mit drin und PS2/PSP.

5 Millionen PS4 (bis 31.03.2014) wird aber nur gehen wenn auch Europa rechtzeitig beliefert wird und die Konsole deutlich billiger wird als die PS3. Alles andere ist nicht zu rechtfertigen vor den Aktionären.


Das dann daraus 16 Mio PS4 in 2013 wurden kann man wohl nem (absichtlichem) Verständnissfehler bei irgendjemandem zuschreiben . Soviele News stellen sich später als falsch (dargestellt) oder übertrieben raus das ist schon beängstigend.
Beispiel: Wer findet heraus was wirklich passiert ist mit den 2 Billionen von Plattenfirmen gefakten Klicks auf Youtube ?



Billion clicks youtube fake - Google-Suche

Tip: Eine Bericht auf den ersten zwei Seiten ist richtig der Rest sind Fantasieberichte die Versuchen dem Leser eine spannende Geschichte zu erzählen. Ich wette das mehr Leute die Wahrheit nicht kennen und die Fiktion glauben als umgekehrt.



Die News in diesem Thread ist klar als falsch zu erkennen wenn man die Elektronikindustrie kennt und sollte nicht ungefiltert verbreitet werden zumindest ne Klarstellung könnte man dazu schreiben damit der Leser auch folgendes begreift:



Sony plant nicht 16 Millionen PS4 in 3 oder 6 Monaten an den mann zu bringen und schon garnicht bis zum 31.12.2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplante Stückzahl von 16 Millionen wäre allerdings sehr hoch

Das ja mal extrem weit aus dem Fenster gelehnt. Na würde sagen zum Ende des Jahres wissen wir mehr. Ich werde jedenfalls nicht zu den Käufern gehören, der PC bietet mir einfach mehr! :daumen:
 
Ich denke es kann sich im besten Fall um das Geschäftsjahr halten (also bis März 2014), und mit Europa schon mit rein gerechnet. 16 Mio Konsolen müssen erst einmal fertig gestellt werden. So einfach stell ich mir das nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein ganzer Text ist irgendwie unnütz, weils nicht heiß es sollen 16Mio verkauft sonser 16Mio ausgeliefert werden.

Ich glaube du hast meinen Text nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen. Niemand in der Industrie produziert auf Halde das verschlingt Unsummen. Sony glaubt mit absoluter Sichherheit nicht 16 Millionen PS4 zeitnah zu verkaufen. Es ist fraglich ob überhaupt die Kapazitäten für die Herstellung von 16 Mio PS4s da sind plus all die anderen Konsolen die auch AMD Hardware haben.
Selbst wenn , warum sollte das Sony machen ? Produktionspreise sinken es gibt keinen Grund 16 Mio PS4s auszuliefern wenn man sie nicht auch gleich verkaufen will.

Ausserdem kein Händler wird gewillt sein solche Mengen überhaupt abzunehmen wenn das Vorgängermodel Jahre gebraucht hat um diese Zahl zu erreichen.Sony KANN nicht einmal soviele loswerden.

Übrigends Sony hat noch niemals 16 Mio Konsolen in einem Quartal geliefert schau dir doch die Quartalsberichte von Sony an, PS2 und PS3 werden da auch immer zusammengeworfen. 16 Mio ist die Zahl für alle Playstation Versionen weltweit bis 31.03.2014. 16 Mio PS4 ist absurd weder verkaufen noch produzieren und darauf bauen das Händler für 1 Jahr oder mehr im Vorraus bestellen macht Sinn.

Basierend auf welchen Daten kann Sony sich solche Ziele setzten ? Das grenzt ja an nen Betrugsversuch wenn man das als Prognose für die PS4 abgibt. Keiner würde das als realistisch abkaufen der Aktienmarkt würde sich totlachen und der Sony Chef würde gefeuert werden. Klar 16 Mio kann sein nur zählt da mit Sicherheit die PS3 dazu.

Prognosen werden gemacht auf Basis von Zahlen . Die Zahlen geben sowas nicht her. Und sie auf Halde zu produzieren ist ein sinnloses Milliardengrab. Das Risiko würde niemand, der bei Verstand ist, tragen.
16 Millionen PS4 ausgeliefert in 2013 macht zwar ne nette Schlagzeile doch die hätten da auch 160 Millionen PS4 draufschreiben können so absurd ist die Zahl.
 
Wäre echt toll wenn die PS4 noch diese Jahr kommen würde aber irgendwie kann ich daran nicht glauben...
 
Das sie diese Jahr kommt, glaube ich schon. Die Frage ist eher, ob sie dieses Jahr auch schon bei uns kommt.
 
Ich denke es kann sich im besten Fall um das Geschäftsjahr halten (also bis März 2014), und mit Europa schon mit rein gerechnet. 16 Mio Konsolen müssen erst einmal fertig gestellt werden. So einfach stell ich mir das nicht vor.
Doch, so einfach ist das tatsächlich.


Mal vorrausgesetzt, dass AMD schon mal vorab eine ausreichende Menge an Chips fertigt und liefern kann, geht der Rest ratzfatz: Einfach beim Sklavenmarkt, pardon, bei Foxconn in China anrufen, Blaupausen fürs Gerät rüberfaxen, gewünschte Menge nennen und spezielle Chips wie die von AMD dorthin schicken, den Rest erledigen die schon. Riesige Fertigungsstrassen haben sie ja, die müssten kurz angepasst werden, und ansonsten gibts ein wunderbar unerschöpfliches Reservoir an Humanressourcen das bei der Akkord-Produktion eingesetzt werden kann. Innerhalb eines Quartals hast du deine 16 Mio Geräte auslieferungsfertig in Containern verpackt vor einer Küste deiner Wahl - und wir denken, wir Deutschen wären fleissig ... ;-)
 
Doch, so einfach ist das tatsächlich.


Mal vorrausgesetzt, dass AMD schon mal vorab eine ausreichende Menge an Chips fertigt und liefern kann, geht der Rest ratzfatz: Einfach beim Sklavenmarkt, pardon, bei Foxconn in China anrufen, Blaupausen fürs Gerät rüberfaxen, gewünschte Menge nennen und spezielle Chips wie die von AMD dorthin schicken, den Rest erledigen die schon. Riesige Fertigungsstrassen haben sie ja, die müssten kurz angepasst werden, und ansonsten gibts ein wunderbar unerschöpfliches Reservoir an Humanressourcen das bei der Akkord-Produktion eingesetzt werden kann. Innerhalb eines Quartals hast du deine 16 Mio Geräte auslieferungsfertig in Containern verpackt vor einer Küste deiner Wahl - und wir denken, wir Deutschen wären fleissig ... ;-)



Das zusammenbauen ist ja nicht dass Problem 16 Mio Apus + X Apus für Xbox müssen schnell her ausserdem wo ich die meisten bedenken habe sind die 256 Millionen 512 Mbyte GDDR5 Chips die man für 16 Millionen PS4 brauchen würde und 512 Mbyte GDDR5 Chips gibts auch noch nirgends wirklich oder wer verbaut die bereits ? Wird man extra für Sony Fabriken bauen die in ein paar Monaten 256 Millionen Chips raushauen und dann für 12 Monate nix tun oder versuchen 512 Millionen Gigabyte GDDR5 an jemand anders loszuwerden in der Zwischenzeit ? Wahrscheinlich wird dann 8gb GDDR5 auf jeder Karte standard die Premium Modelle kriegen dann 16 gb spendiert. Oder aber Sony kriegts gebacken 50+ Millionen PS4s pro Jahr zu verkaufen.

Und all der Aufwand für welchen Zweck ? Darauf zu hoffen das die PS4 in 3 oder 6 Monaten das schafft was die PS3 im September 2008 also 24 Monate nach ihrem Relase geschafft hat und das mit massiven Preissenkungen. Die PS2 hat dafür 20 Monate gebraucht und Wii (die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten) 14 Monate.

Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf aber wie ichs auch sehe es ergibt keinen Sinn.
 
Das zusammenbauen ist ja nicht dass Problem 16 Mio Apus + X Apus für Xbox müssen schnell her ausserdem wo ich die meisten bedenken habe sind die 256 Millionen 512 Mbyte GDDR5 Chips die man für 16 Millionen PS4 brauchen würde und 512 Mbyte GDDR5 Chips gibts auch noch nirgends wirklich oder wer verbaut die bereits ? Wird man extra für Sony Fabriken bauen die in ein paar Monaten 256 Millionen Chips raushauen und dann für 12 Monate nix tun oder versuchen 512 Millionen Gigabyte GDDR5 an jemand anders loszuwerden in der Zwischenzeit ?
Och, keine Sorge ... Samsung schafft das schon, "irgendwie". :schief:

Und all der Aufwand für welchen Zweck ? Darauf zu hoffen das die PS4 in 3 oder 6 Monaten das schafft was die PS3 im September 2008 also 24 Monate nach ihrem Relase geschafft hat und das mit massiven Preissenkungen. Die PS2 hat dafür 20 Monate gebraucht und Wii (die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten) 14 Monate.
Schau dir einfach mal an, was so an Tablets und Smartphones jedes Quartal über die Theken geht weltweit, die Konsolen sind nichts anderes,; oder aber Platinen anderer Art, für PCs, Heimelektronik ... der Grossteil davon lustigerweise bei Foxconn, die "können" das. 16 Mio PS3 bedeuten da für die Lohnsklaven wohl nicht viel mehr als Überstunde 43-46 im Monat.

Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf aber wie ichs auch sehe es ergibt keinen Sinn.
Im Zweifel werden halt tatsächlich mehr Fabriken hochgezogen, sollten die Kapazitäten langfristig nicht reichen (Sony wird ja nicht spontan bei den Firmen angerufen haben und diesen Auftrag auf die Liste gesetzt haben, die werden bereits lange vorher Fertigungsverträge abgeschlossen haben, die betreffenden Firmen haben das also schon in ihre Produktionszyklen einkalkuliert), das passt schon.
 
Besser Sony produziert diese 16 Mio. und liefert sie aus, als das es zum Launch und in der Weihnachtszeit zu Lieferengpässen kommt. Ich weiß noch, dass man sich vor dem Launch der PS2 in Deutschland Vorverkaufs-Tickets in den Elektronik Fachmärkten kaufen konnte, in der Hoffnung, dass man am Release Tag auch wirklich eine bekam.
Da wäre es doch der bessere Weg direkt mehr als genug PS4 Konsolen am Start zu haben um auf alles vorbereitet zu sein.
 
Auch wenn die 16 Mio Konsolen sich auf alle Playstation Konsolen überhaupt beziehen, ist es wie von Cook gesagt eben wichtiger, das überhaupt genügend Konsolen bis zum Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen. Ob das jetzt 8 oder 16 Millionen sind spielt keine Rolle, hauptsache der Bedarf kann in etwa gedeckt werden.

Ich würde mir wünschen, das zum Weihnachtsgeschäft beide Konsolen auch in Deutschland vertreten sind. Wenn Sony meint sie müssen Microsoft das Weihnachtsgeschäft in Europa überlassen ist das mE ein versäumtes gutes Geschäft, bei dem man mal schnell ein paar Hunderttausend Einheiten an die Konkurrenz verlieren könnte.

Aber mal ehrlich, ich glaube nicht das sich ein Engpass vermeiden lässt. War nicht sogar die Wii U ausverkauft, obwohl die sich nicht einmal so wie gewünscht abgesetzt hat?
 
Auch wenn die 16 Mio Konsolen sich auf alle Playstation Konsolen überhaupt beziehen, ist es wie von Cook gesagt eben wichtiger, das überhaupt genügend Konsolen bis zum Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen. Ob das jetzt 8 oder 16 Millionen sind spielt keine Rolle, hauptsache der Bedarf kann in etwa gedeckt werden.

Ich würde mir wünschen, das zum Weihnachtsgeschäft beide Konsolen auch in Deutschland vertreten sind. Wenn Sony meint sie müssen Microsoft das Weihnachtsgeschäft in Europa überlassen ist das mE ein versäumtes gutes Geschäft, bei dem man mal schnell ein paar Hunderttausend Einheiten an die Konkurrenz verlieren könnte.

Aber mal ehrlich, ich glaube nicht das sich ein Engpass vermeiden lässt. War nicht sogar die Wii U ausverkauft, obwohl die sich nicht einmal so wie gewünscht abgesetzt hat?

Die Wii U ? Das war alles Marketing geblubber wo gabs denn da Engpãsse. Die haben noch die hälfte der Konsolen die sie bis zum 31 verkaufen wollten über.
Das mit den Engpässen stellt die Industrie gerne da um Leute zum vorbestellen zu bringen. Echte Engpässe gab es bei der Wii wegen ungeahnter Nachfrage und bei der PS3 in USA/Japan wegen einem Mangel an blauen Laserdioden.

PS2 war auch knapp damals war der Europa Markt noch eher unwichtig und Konsolen noch nicht ganz so gross und die Adoptionsrate war entsprechend langsamer.
Nintendo hat ausreichend Wii Us gebaut um Lieferengpässe zu vermeiden. Die konnten ja nicht ahnen wie schlecht sich das Teil verkauft. Im vergleich zur Wii im Moment siehts aus als ob Wii U so den Weg des Game Cube geht. Was aber Mario/Zelda/Metroid wieder ändern können wenn die Titel rechtzeitig kommen.

Aber du hast recht wenn das mit den 16 Mio stimmt wird es genügend PS3s und PS4s geben und evtl auch in Europa da die eiigentlich das Weihnachtsgeschäft in Europa mitnehmen müssen um bis zum 31.03.2014 soviele PS3s und PS4s loszuwerden. Und das deutet auch auf ne Preissenkung für PS3 hin und eine günstigere PS4. Im Moment verkauft sich die PS3 25% schlechter als letztes Jahr selbst wenn man optimistisch ist sollte sich die PS3 ohne Preissenkung 8-9 Millionenmal verkaufen mit Preissenkung zum Weihnachtsgeschäft evtl 10-11 Millionen. Wenn man dann den rest als PS4 animmt also 5-6 Millionen dann fällt es schon sehr schwer zu glauben das Sony das ohne Weihnachten in ihrem stärksten Markt weltweit schafft. Kann aber auch sein das Europa trotzt extrem Preisen und Verspätung mehr PS4s kauft als die USA/Japan zusammen und das im März, rechtzeitig um die Prognose zu erfüllen.

Doch angesichts der Zahlen bin ich positiv gestimmt. 5-6 Mio PS4s in den ersten zwei Quartalen ist ohne das europäische Weihnachtsgeschäft schwer vorstellbar (solange die PS4 nicht zur Wii mutiert). Die USA wird von MS beherrscht und Japan von Nintendo.
 
Abolut lächerlich ... Damit hätte man den Bedarf für vieleicht 1 1/2 jahre abgedeckt, wenn nicht noch länger...
Selbst die PS3/Xbox360 shaffen keine 15 millionen im jahr, und die sind günstig, haben in riesen Spieleangebot, haben kein Kinderkrankheiten mehr usw. usf. Wer laubt, dass die PS4 mit den Verkaufszahlen schon von anfang an mithalten kann (und sie gar übertreffen) hat sie in meinen augen nichtmehr alle...

Im Weihnachtsgeschäfft dürften sich vieleicht (erfahrungsgemäß) maximal 1,5 millionen verkaufen, danach ist erstmal ebbe und man wird bis zum ende des Geschäfftsjahres vieleicht die 2,5 millionnenmarke Knacken ... Ende des Jahres vieleicht 8 wenns gut läuft wenn nicht, dann düppelt man im schlimmsten fall bei 4 millionen rum wie die Vita ...

Die Wii U verkaufszahlen sind wenn man mal die Erwartungen seitens Nintendo weglässt, sogar recht gut, zumindest weit höher als PS3 und Xbox360 zu ihrer Zeit (die PS3 hat sich zb. in dem Zeitraum 2,5 millionen mal vverkauft, die Wii U at die 3 millionenmarke schon hinter sich ...), dass die mal wieder schlecht geredet werden, eben wegen den recht hohen erwartungen von 5,5 millionen, ändert eigentlich nichts daran ...
Entsprechend sollte man bei der PS4 nicht wirklich mehr erwarten ...
 
Zurück