Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Brian Fargo ist in der Videospiel-Branche aktuell als Wasteland-2-Schöpfer bekannt. In einem neuen Interview äußerte er sich jetzt zur PS4 und zur Xbox 720. Seiner Einschätzung nach könnte sich Crowdfunding negativ auf kommende Konsolen-Generationen auswirken, da Entwickler-Studios die Produktion von PC-exklusiven (und über Kickstarter finanzierte) Spiele vorziehen könnten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Ist doch Quatsch, fast alle "kleinen" Spiele erscheinen nach erfolgreichem PC-Start eh im PSN und bei XBOX Live.
Die haben doch viel zu viel Schiss davor das ihre ach so tollen Sicherheitsmaßnahmen und anti-gebraucht-Spiele Mechanismen ausgehebelt werden, was so oder so nach Zeit X passieren wird.

Statt vernünftige Sachen abzuliefern wird in solche Sachen mehr und mehr Geld gepumpt und der Konsument leidet am Ende!


OUYA, die PS3-Linux Geschichte nicht vergessen.
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Ich sehe durch Crowdfunding keine bedrohliche Konkurrenz.
Hier und da ist man sicher bereit die Entwickler zu unterstützen, aber diese Großzügigkeit hat natürlich auch Grenzen.
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Konsolenspieler werden auch weiterhin ihr jährliches 50 Millionen Dollar teures Call of Duty bekommen. Da müssen sie sich wirklich keine Sorgen machen.
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Moment, Moment, habe ich das richtig verstanden?

Wir müssen uns seit vielen Jahren mit den Schrottportierungen abgeben, die von den Kinderzimmerkonsolen zu uns herüberschwappen, uns mit unituitiven Steuerungen, konsolenoptimierter Menüführung, mangelhafter Kantenglättung (wenn überhaupt, siehe GTA IV) und mangelhafter Hardwareunterstützung (XBox 360 Gamepad für den PC lässt grüßen) rumschlagen, und dann jammert da so ein Hansel wegen crowdgefundeten (Indie-)Spielen?


Moment....







:ugly:

MADE MY DAY!

Ganz davon abgesehen, dass Crowdfunding das wohl genialste ist, was dem Computerspielmarkt in den letzten 15 Jahren passieren konnte, ist das die wohl lächerlichste Aussage, die ich seit langem Gehört habe. Großartig! GROßARTIG! :ugly: :ugly:
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Wenn juckt das, die Consolen intressieren doch eh keine Sau :ugly:
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Tja, so kanns gehen, eben war der PC noch der Untergang als Spiele Plattform prophezeit worden, jetzt sind die Konsolen dran.

Zum Crowdfunding; ich habe da eigentlich noch keine Titel gesehen die mich wirklich interessieren, ausser Project Cars. Kann mich mal jemand inspirieren? Was gibt es für gute Crowdfunding Titel?
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Tja, so kanns gehen, eben war der PC noch der Untergang als Spiele Plattform prophezeit worden, jetzt sind die Konsolen dran.

Zum Crowdfunding; ich habe da eigentlich noch keine Titel gesehen die mich wirklich interessieren, ausser Project Cars. Kann mich mal jemand inspirieren? Was gibt es für gute Crowdfunding Titel?

Project Eternity by Obsidian Entertainment — Kickstarter

Project Eternity von Ex- Black Isle Mitarbeitern (Baldur's Gate), meine Hoffnung auf das erste richtige Rollenspiel (!) seit Baldur's Gate 2. Dauert noch ewig, ob es je was wird weiss kein Mensch, Infos sind rar....aber mein Vertrauen, das ist stark :ugly:
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Zum Statement von Brian Fargo: PCler dürfen sich seit Ewigkeiten mit lieblosen Konsolenports plagen. Es gab seit Crysis kein Spiel mehr, dass die Möglichkeiten des PCs voll ausnutzt, und jetzt kommt der und hat ein Problem, dass sich Spieler ihre Spiele selber finanzieren, weil das den Konsolen schaden könnte. Dazu gibts von mir nur ein mimimi;)
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

"Sony und Microsoft werden diese Meinungen wohl kaum interessieren und auch eine Abweichung vom proprietären System ist mehr als unwahrscheinlich. Interessant wird jedoch sein, ob Crowdfunding mit der Zeit so populär wird, dass zumindest einige Publisher in Bedrouille kommen werden. Dann wären die Konsolen-Hersteller gezwungen, ihre Systeme zu überdenken, sodass in Zukunft auch Crowdfunding-Projekte für Konsolen-Spiele möglich wären - aktuell ist das aber noch nicht der Fall."

Die Schlussfolgerung versteh ich nicht: Was juckt es M$ oder $ony, wenn ein paar Publisher wegen Crowdfunding unter Druck geraten?
Und wie sollte der Druck genommen werden, wenn M$ und $ony Crowdfunding auf ihren Konsolen zulassen?
Da wird doch der Druck eher erhöht, oder nicht?
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Ähm, euch ist schon bewusst, dass der Mann selbst hinter der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagne steckt? (Inzwischen dritterfolgreichste, nach Project Eternity und Star Citizen).
Alle die sich jetzt hier lustig machen sollten nochmal überlegen ob sie auch kapiert haben was Brian Fargo sagt.
 
AW: Brian Fargo zu PS4 und Xbox 720: "Crowdfunding Gefahr für neue Konsolen-Generation"

Ich stimme Brian Fargo zu. Die Consumer Tendenz geht Gott sei Dank weg von proprietären Systemen. Sieht man momentan auch sehr gut an der Apple Aktie, iOS Systeme verkaufen sich immer schlechter, Android immer besser.

Steambox und Co. dürften den Markt noch zusätzlich aufrütteln. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels für Pc Spieler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, zum ersten mal seit laaanger Zeit seh ich ebenfalls wieder Licht am Ende des Tunnels, allerdings nicht nur für PC Spieler!

Publisher konzentrieren sich immer mehr auf (jährliche) Massenware, gehen kaum noch Risiken ein. Ihre ganze Kreativität setzen sie vermehrt auf Ideen, wie man dem Spieler NOCH mehr Geld aus der Tasche ziehn kann (Mikrotransaktionen in nem Vollpreis SP-Spiel, wtf? :ugly: ).

Bei Kickstarter (und sonstigen Indie-Entwicklungen) seh ich stattdessen endlich wieder Games, die bei großen Publishern so nie das Licht der Welt erblicken würden.

Natürlich kann man technisch nicht die Qualität einer großen AAA Produktion erwarten, aber dem Spielspaß tut das keinen Abbruch (außer man ist Grafikfetischist :-P).
Ich habe mir letzten Monat FTL für gerade mal 5€ gekauft, und darin mehr Stunden verbracht, als in einem durchschnittlichem Vollpreistitel!
 
Zurück