CoD: Black Ops 2 im Test mit 20 Grafikkarten - ohne DX11-GPU leiden Optik und Bildrate

Die Sims haben aber immer mit jedem Teil der Grafik und den spielerischen Möglichkeiten einen draufgesetzt.
(Sims 2 und Sims 3 braúchte man für max. Details einen Oberklassen Rechner)

HL ist innovativ und über Portal sind wir uns da wohl überwiegend einig. (Spielspaß pur!)

Das alles bietet für mich persönlich (und wohl auch hier die Masse) COD seit langem nicht mehr.
Sicherlich brauchte man für Sims einen guten Rechner. Nur war das bei COD auch mal der Fall...
Ob HL, Portal etc. jetzt innovativ oder sonstwas ist, sei einfach mal dahin gestellt. Irgendwas muss ja an COD gefallen, sonst würde es sich nicht so gut verkaufen.

Um ehrlich zu sein, geht mir diese ganze Konsolen-Heulerei mega auf die nerven. Nur weil vielleicht viel bessere Grafik etc. möglich ist, muss ich als Entwickler sie noch lange nicht nutzen. Meiner Meinung nach fing dieses ganze Grafik gehype erst mit Crysis so richtig an. Wenn man ehrlich ist, hat es doch auch kaum jemand wegen des eigentlichen Spiels gezockt, sondern eher wegen der Grafik.
Ich finde Entwicklung auch gut und das immer wieder gezeigt wird, was so möglich ist. Sicherlich kann Grafik auch einen großen Beitrag zum Spielspaß leisten, nur ist und bleibt sie für mich nicht alles.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu Zeiten eines Super Nintendo etc. aufgewachsen bin. Doch muss ich immer wieder feststellen das gerade Spiele welche durch Content überzeugen statt Grafik viel mehr überzeugen. So kann ich ein Secret of Mana heute noch spielen und meine Augen sterben nicht von der geringen Grafikpracht. Sicherlich kommt der Faktor Nostalgie hinzu, doch gibt es auch heute gute Beispiele für Spiele, die ohne extreme Grafik mehr Spaß machen als ein Battlefield 3 oder ein Metro2033.

Jetzt vergleichst du Treyarch(/Infinity Ward/Activision) mit Valve?

Das tut mir jetzt direkt im Herzen weh ...
Ach, Valve muss man wohl gesondert behandeln nur weil Valve, Valve ist?
 
Sicherlich brauchte man für Sims einen guten Rechner. Nur war das bei COD auch mal der Fall...
Ob HL, Portal etc. jetzt innovativ oder sonstwas ist, sei einfach mal dahin gestellt. Irgendwas muss ja an COD gefallen, sonst würde es sich nicht so gut verkaufen.

Um ehrlich zu sein, geht mir diese ganze Konsolen-Heulerei mega auf die nerven. Nur weil vielleicht viel bessere Grafik etc. möglich ist, muss ich als Entwickler sie noch lange nicht nutzen. Meiner Meinung nach fing dieses ganze Grafik gehype erst mit Crysis so richtig an. Wenn man ehrlich ist, hat es doch auch kaum jemand wegen des eigentlichen Spiels gezockt, sondern eher wegen der Grafik.
Ich finde Entwicklung auch gut und das immer wieder gezeigt wird, was so möglich ist. Sicherlich kann Grafik auch einen großen Beitrag zum Spielspaß leisten, nur ist und bleibt sie für mich nicht alles.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu Zeiten eines Super Nintendo etc. aufgewachsen bin. Doch muss ich immer wieder feststellen das gerade Spiele welche durch Content überzeugen statt Grafik viel mehr überzeugen. So kann ich ein Secret of Mana heute noch spielen und meine Augen sterben nicht von der geringen Grafikpracht. Sicherlich kommt der Faktor Nostalgie hinzu, doch gibt es auch heute gute Beispiele für Spiele, die ohne extreme Grafik mehr Spaß machen als ein Battlefield 3 oder ein Metro2033.

Ich denke es liegt viel eher daran, weil COD in letzter Zeit einfach nur noch ein Aufguss des letzten Teils ist und das war´s.
Es sieht einfach wie ein Add-on des jeweils vorigen Teils aus, das zum Vollpreis (ca. 60 Euro) verkauft wird.
Ich denke mal, wenn dafür beispielsweise 30 Euro fällig wären, würden auch nur halb so viele darüber rummeckern.

Warum COD trotz allem so erfolgreich ist, ist in erster Linie natürlich den Konsolen zu verdanken und den Haufen PC User die die Kiste anmachen und einfach nur zocken und ihren Spaß haben wollen.
Die machen sich erst gar nicht die Mühe, mal so eben fix in den Settings reinzuschauen. :ugly:

Natürlich ist Grafik nicht alles. Da hast du ganz klar Recht. Darum geht es den Leuten hier auch nicht.
Ich bin selbst zu Zeiten der NES und Amiga aufgewachsen, sowie eine Vielzahl der User hier bestimmt auch, wenn nicht gar davor.
Es geht viel eher darum, das man den vollen Preis für etwas bezahlen soll, was insgesamt gesehen nur halb so viel wert wäre.

Spätestens wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen und die Konsoleros einmal Games in "aktuelle" Grafiksettings bewundern können und COD dann noch immer so ein trübes Setting liefert, dann werden mit Recht sehr viel mehr darüber abstinken. Es muss auch einfach mal weiter gehen. ;)

Ach, Valve muss man wohl gesondert behandeln nur weil Valve, Valve ist?
Natürlich nicht, was aber genauso auch für Treyarch(/Infinity Ward/Activision) gilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Dark_Nolan, ich bin bei weitem kein COD Hasser, auch ich habe bis MW2 alle Teile gerne gespielt! MW1 war seinerzeit das abgerockteste, was ich seit langem gesehn hatte!

Aber seitdem ist Stillstand, sowohl in technischer, als auch innovativer Hinsicht. Das ist es, was mich so ärgert!
Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß, ich hab COD und Battlefield anno 2006 beides gerne gespielt.

Ich würde mich freuen, wenn mal wieder nen richtigen Knaller ala COD4 gäbe, aber was da im Moment abgeliefert wird, ist (in meinen Augen wohlgemerkt) eine Frechheit.

Ich hoffe, dass die neue Konsolengeneration da wieder Schwung reinbringen wird.
 
also ich bekenn mich ja zum COD hass :devil:

warum: ?
Wo soll man da anfangen..Das einzig gute an Cod is .....Cod spieler halten sich in viele fällen von BF servern fern :D


150fps für ein "neues" spiel spricht klare zahlen ....
 
Mein lieber Dark_Nolan, ich bin bei weitem kein COD Hasser, auch ich habe bis MW2 alle Teile gerne gespielt! MW1 war seinerzeit das abgerockteste, was ich seit langem gesehn hatte!

Aber seitdem ist Stillstand, sowohl in technischer, als auch innovativer Hinsicht. Das ist es, was mich so ärgert!
Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß, ich hab COD und Battlefield anno 2006 beides gerne gespielt.

Ich würde mich freuen, wenn mal wieder nen richtigen Knaller ala COD4 gäbe, aber was da im Moment abgeliefert wird, ist (in meinen Augen wohlgemerkt) eine Frechheit.

Ich hoffe, dass die neue Konsolengeneration da wieder Schwung reinbringen wird.


Stimme dem zu 100% zu!
einziger anreiz ist nur noch der Singleplayer,der wird (denk ich) wieder ganz nice ... aber nach ~8std. ist auch der durch... :(
 
Immer wieder schön, wie einige ihre tollen, aber nichtsnützen Kommentare posten, sowas wie "bald kommt MW4" oder "wird bestes COD aller Zeiten".

Man sollte eher ergründen, WARUM die ganzen Spieletitel so miese geworden sind. Könnte es nicht damit zu tun haben, daß JEDES Jahr ein neues Battlefield, Fifa, Need for Speed oder Call of Duty kommt / kommen muss, da die aktuellen Zielgruppen einen so schnellen Verschleiß haben?

Was ich auch komisch finde: bei einem Resident Evil oder Final Fantasy, da wird es dem Hersteller "erlaubt", Jahre nichts zu bringen. Sollte das EA bei Fifa genauso machen und ggf. nur für kleines Geld jedes Jahr Vereinsupdates machen, wäre das Geschrei groß.

Alle hacken jetzt auf COD rum, aber wird mal wieder vergessen, daß EA beim Battlefield 3 Premium Pack die Kunden richtig im Nachgang verarscht / betrogen hat. Nebenbei: ich wette, die Hälfte der Leute, die jetzt meckern, dürften das Spiel ohne Beisein ihrer Eltern im Laden nicht mal kaufen...

>Edit< und was Crysis angeht. Nach Crysis 3 wird sich Crytek bekantermaßen dem Free 2 Play Sektor mehr zuwenden und dem Mobilmarkt, weil damit inzwischen mehr Geld zu machen ist, als mit richtigen Vollpreis Titeln. Soviel dann zur Beweihräucherung von Crytek...
 
Also:

Ich habs jetzt mal bei nem Kumpel anzocken können, und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Zumindest der SP ist optisch für diese doch relativ alte Engine sehr stimmig.
Die Dschungelmission am Anfang kann sich echt sehen lassen, hätte ich nicht gedacht!
Multiplayer konnte ich noch nicht testen.

Natürlich hat sich an den Moorhuhn Einlagen nicht viel geändert, in der Story konnte ich auch noch nicht ganz durchblicken.

Aber ganz so schlimm, wie ich es erwartet hatte, scheint es dann (zum Glück) doch nicht zu sein.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ne neue Engine her muss! ;)
 
@ FHen1979 Ich hoffe du weißt, dass mein Kommentar nicht ernst gemeint war. Es ging mir nur darum, dass es meistens so ist, dass sich die CoD-Community anfangs meistens derbst hypen lässt und denkt, das neue CoD wäre das beste CoD aller Zeiten. Später ist dann jeder am rummeckern, wie schlecht doch das neue CoD doch sei und alle besinnen sich wieder auf den eigentlich viel besseren Vorgänger.

Ehrlich gesagt bin ich sogar positiv überrascht von BLOPS2. Trotzdem werde ich es mir vorerst nicht holen. Später aber vielleicht, wenn es nur noch um die 20-30€ kostet.
 
Zurück