Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

So ist die Grafik wirklich nicht überragend, eigentlich leider wie das ganze Game. Extrem seltene Cutscenes hauen einen zwar wirklich vom Hocker und wirken teils fast Fotorealistisch, das war's dann aber auch. Bungie war mir da dann doch um einiges lieber, vor allem das letzte Level geht mir nur noch aufn Sack :daumen2:
N Foto von der Cutscene ganz am Anfang

20121109_161358.jpg
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

1. Wohl wahr, aber dann könnten sich die Konsoleros nicht hinreichend angegriffen fühlen :D
1. Total. In einer "Konsolenumgebung" kann man häufig nicht einmal irgendetwas kritisieren oder aussprechen, ohne als verblendete Grafikhure zu gelten, die nicht weiß das Gameplay und Story wichtiger sind. Als ob das jemand total in Frage stellen würde, nur weil er die Grafik nicht als State of the Art wahrnimmt, was sie ja auch nicht ist.

2. Mal ein anderes Thema. Halo 4 scheint etwas "schwächer" wahrgenommen zu werden, als die letzten Teile oder? Also rein von den Metacritics, kam Halo 3 bei den Zeitschriften und Spielern besser an.
Liegt das nur an den bisher wenigen Wertungen oder auch wirklich daran, dass einige die Kampagne als zu kurz empfinden und schlauchiger als früher?
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

1. Total. In einer "Konsolenumgebung" kann man häufig nicht einmal irgendetwas kritisieren oder aussprechen, ohne als verblendete Grafikhure zu gelten, die nicht weiß das Gameplay und Story wichtiger sind. Als ob das jemand total in Frage stellen würde, nur weil er die Grafik nicht als State of the Art wahrnimmt, was sie ja auch nicht ist.

2. Mal ein anderes Thema. Halo 4 scheint etwas "schwächer" wahrgenommen zu werden, als die letzten Teile oder? Also rein von den Metacritics, kam Halo 3 bei den Zeitschriften und Spielern besser an.
Liegt das nur an den bisher wenigen Wertungen oder auch wirklich daran, dass einige die Kampagne als zu kurz empfinden und schlauchiger als früher?

Also wenn du dich in die Halo Community rumschaust (Haloorbit, Halobase und Forum von Halopedia eng), werden wohl die Userbewertungen besser aussehen als in Halo 3, ODST und Reach zusammen.
Mir gefällt dieses Halo mit Abstand am besten. Hier heißt das wirklich Back to the roots mit vielen Neugikeiten. Echt toll!
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also damit dieses Thema die dieswöchige Redaktionskollumne wird, muss ja reichlich wenig passiert sein^^
Ich finde die Diskussion auch reichlich sinnlos - und eine Redaktionskollumne dazu ebenso, auch wenn dies den Inhalt dergleichen natürlich nicht weniger wahr macht. Wenn sich ein PC-Magazin wie die PCGH über die scheinbar zu Unrecht in den Himmel gelobte Grafik eines Konsolentitels auslässt, dann ist dies etwa so, als würde ein Automagazin über den zweifelhaften Komfort eines ebenso hoch gelobten Reisemotorrades sprechen und dabei Autos wie eine S-Klasse oder einen Audi A8 als Beispiele nennen. Natürlich kommt da das Motorrad in Sachen Reisekomfort nicht mit - aber ist diese Erkenntnis auch eine Kollumne wert?
Zweifelsfrei haben wir es bei Halo 4 mit einm Titel zu tun, der sich keinesfalls grafisch mit aktuellen PC-Titeln messen kann, auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass Halo 4 wahrscheinlich der grafisch beste Titel auf der Xbox 360 ist, wenn nicht sogar plattformübergreifend. Dass man aus der mittlerweile 7 Jahre alten Xbox 360 keinen Titel mehr entwickeln kann, der sich grafisch mit Battlefield 3 oder Crysis 2 messen kann und dabei noch mit 1920x1080 + 8*SSAA und mit konstanten 60 FPS über den Bildschirm flimmert, ist meines Erachtens nach weder ein Geheimnis, noch besonders schwer nachzuvollziehen. Wer eine Konsole kauft, der muss auch damit leben, dass man so lange die Konsole genutzt wird, technisch auf der Stelle tritt. In dieser Hinsicht (und im direkten Vergleich) ist die Grafik von Halo 4 genau das, mit der sie von anderen Magazinen beworben wird - beeindruckend.
gRU?; cAPS

EDIT:
"...alter, voll geil der Masterchief wieder...und sooo krass mit dem ganzen Geballer und soooo hamma Grafik...und guck dir mal die coolen Waffen an, mit denen man ballern kann...die Aliens sind ja echt voll fies weil sie Schilder haben und so...alter, soooo geil episch ey, eine million mal besser als alles andere...beste !!" - So oder ähnlich wird sich das bei der Halo 4-Zielgruppe wohl anhören:lol:
Naja, Gott sei Dank sind nicht alle Spieler so voreingenommen, wie du es bist... :schief:
Ich weiß schon, als PC-Spieler ist man zweifelsohne der König schlechthin und so, aber...
...nur, weil man Halo 4 auf der Konsole spielt, heißt das nicht zwangsläufig, dass
1. die Ausdrucksweise der Spieler derart informell ist.
2. man als Konsolenspieler zwangsläufig dumm ist.
3. dass man Wert auf diese oberflächlichen Spielelemente legt und den ganzen (großen) Rest vernachlässigt
... usw. Du weißt glaube ich, worauf ich hinaus will ;)
Die Zielgruppe von Halo sind erfahrungsgemäß alles andere als 13-jährige Frühpubertierende, wenn du darauf hinaus willst. Zumindest habe ich beim (häufigen) Spielen bei einem Freund so gut wie keine Erfahrungen mit Flame-Kiddies - und das seit Halo 3 erschienen ist, also 2007.
Nur, weil du das Spiel nicht magst, ist es nicht schlecht. Schau dir die Wertungen an, die sprechen ihre eigene Sprache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

1. Total. In einer "Konsolenumgebung" kann man häufig nicht einmal irgendetwas kritisieren oder aussprechen, ohne als verblendete Grafikhure zu gelten, die nicht weiß das Gameplay und Story wichtiger sind. Als ob das jemand total in Frage stellen würde, nur weil er die Grafik nicht als State of the Art wahrnimmt, was sie ja auch nicht ist.

das ist aber auch ein zeitabhängiges ding. sobald eine neue konsole erscheint, die grafisch mithalten oder sogar übertreffen kann, geht das mit den grafikhuren auch bei den konsoleros los. je weiter dann die konsole allerdings zurückfällt, umso wichtiger werden auf einmal wieder story und gameplay ;).
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

das ist aber auch ein zeitabhängiges ding. sobald eine neue konsole erscheint, die grafisch mithalten oder sogar übertreffen kann, geht das mit den grafikhuren auch bei den konsoleros los. je weiter dann die konsole allerdings zurückfällt, umso wichtiger werden auf einmal wieder story und gameplay ;).
Es ist halt das gewöhnliche Spiel, jeder hat einen anderen Fokus und je nach Lage spricht halt eine andere Schicht.
Dann gibt es natürlich die Fanboys die immer alles so drehen werden wie sie wollen.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Für mich ist Halo (alle Teile) der beste Shooter aller Zeiten.
Ich sehe kein Flimmern und kein Ruckeln und ich sitze ca. 1m vor einem 37" TV.
Für mich ist der Controller die bessere Wahl für Shooter.
Ich spiele auch auf dem PC nur einen Shooter wenn man ihn mit Controller spielen kann.
Mit Maus und Tastatur komme ich garnicht zurecht.
Jeder Mensch ist halt anders.
Ich zocke gern auf dem PC und auf der Konsole und die besten Exklusivspiele kamen auf den Konsolen raus.

Ich verstehe es echt nicht wieso sich hier einige so über die Konsolen aufregen.
Ihr müsst die ja nicht nutzen.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Für mich ist Halo (alle Teile) der beste Shooter aller Zeiten.
Ich sehe kein Flimmern und kein Ruckeln und ich sitze ca. 1m vor einem 37" TV.
Für mich ist der Controller die bessere Wahl für Shooter.
Ich spiele auch auf dem PC nur einen Shooter wenn man ihn mit Controller spielen kann.
Mit Maus und Tastatur komme ich garnicht zurecht.
Jeder Mensch ist halt anders.
Ich zocke gern auf dem PC und auf der Konsole und die besten Exklusivspiele kamen auf den Konsolen raus.

Ich verstehe es echt nicht wieso sich hier einige so über die Konsolen aufregen.
Ihr müsst die ja nicht nutzen.

Weil sie den Fortschritt aufhalten!!!!!!!
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Weil sie den Fortschritt aufhalten!!!!!!!
was für ein schwachsinn
mir selber ist eine gute grafik auch wichtig aber grafikblender ala crysis stoppen genauso den gameplay fortschritt
komischerweise sind die spiele mit der dicksten grafik die langweiligsten games, natürlich gibt es ausnahmen aber die sind eher selten, daher bereue ich es inzwischen schon mehr oder weniger mir nur für battlefield 3 einen neuen pc gekauft zu haben obwohl ich seit monaten damit nichts spiele ausser hin und wieder mal ne runde cs:go oder das ein oder andere windows 8 game wozu im endeffekt auch mein alter laptop oder ein tablet reichen würde
und soviel probleme wie mit pc spielen (origin und bf3, treiberprobleme, mass effect 1 unter win7 usw) hatte ich mit der xbox 360 noch nie die ich seit inzwischen 7 jahren besitze und immer noch mit abstand am meisten nutze

eine neue konsolen gen wünsche ich mir zwar auch seit 1 - 2 jahren aber im endeffekt habe ich auch kein problem damit noch 1 jahr darauf zu warten da ich aktuell immer noch genug spaß mit forza horizon sowie assassins creed 3 an der xbox habe und auch nächstes jahr noch der ein oder andere hochkaräter wie gta 5 und watch dogs erscheint
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Wer lesen kann...Das ist ne Redaktionskolummne, d.h. da schreibt sich ein Redakteur sein Leid von der Seele. Nix Konsolennews etc...



-So mag ich das: Damit argumentieren dass eine Konsole nur 150-200€ kostet aber dann für 1500€ nen 46"-TV dranhängen. Ist ungefähr so sinnvoll wie Sportauspuffanlage am 1.2l Golf III.
-Da alle Konsolenbesitzer nie wieder Spiele nachkaufen, funktioniert deine Rechnung natürlich. Ansonsten kann man sagen dass sich nach wie vor der geringfügig höhere Preis eines PCs über niedrige Spielepreise rechnet. Beispielsweise bietet ein AMD A8-5800k um Welten mehr Spieleleistung als jede aktuelle Konsole und das sogar bei echtem FullHD und mit AF.
Kleine Rechnung für Leute wie dich:
Xbox360: 200€ + 2x 3 AAA-Titel/Jahr (6x60€) = 520€
PC(A8-5800k+250GB HDD+450W NT+Gigabyte MoBo+4GB DDR3-1800 RAM+günstiger Midi-Tower): 300€ + 2x 6 AAA-Titel/Jahr (6x35€) = 510€
Damit ist der PC nach bereits 2 Jahren und 6 Toptiteln nicht nur billiger, sondern bietet auch noch bessere Optik + Mehrwert wie beispielsweise surfen, Bildbearbeitung etc.

Welcher PC aus dem Jahre 2006? Wenn man den grad an Optmierung auf einen einzelnen Grafikchip berücksichtigen würde, jeder Mittelklasse-PC und die von dir gebrachten Beispiele auf alle Fälle.

Ähm AAA-Titel auf dem PC kosten 50-55€ oder hab ich was verpasst? Auf der Konsole sinds 55-60€ oder sonstwas.
Und zur theoretisch möglichen Optimierung auf einen einzelnen Grafikchip beim PC: Diese ist eben NICHT möglich. Also was soll das Argument? Niemand entwickelt nur für eine Grafikkarte. So ein Schwachsinn. Das ist ja eben der größte Nachteil bei PC-Entwicklung. Man muss viele Kombinationen berücksichtigen.

Und gute 46" TVs gibts für unter 600€ nur so am Rande. Und irgendeinen Fernseher an den man die Konsole anschließen kann wird wohl jeder zu Hause haben bzw. für wenig Geld organisieren können. Der PC braucht auch einen Monitor. Und der selbe Monitor funktioniert auch mit der Konsole.

Und ich glaube kaum, dass der A10 (so am Rande, nicht A8) 5800K wirklich alles auf maximalen Settings schafft... Schon gar nicht BF3 oder sonstige PC-Vorzeigespiele. Auf Medium in 720p läuft das mit 30-35FPS laut Benches.

Aber seis drum. Eigentlich kann mir das ganze vollkommen egal sein. Ich hab weder eine Konsole noch hab ich wirklich Lust über die eigentlich recht offensichtlichen Vorteile der Plattform zu reden. Und irgendwie ist es auch absolut sinnfrei zu erwarten in einem PC-Gaming Forum auf Verständniss für andere Leute zu treffen, die keine Ahnung von Hardware etc. haben.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich mag ja damit übereinstimmen, dass PC-Grafik deutlich besser ist und auch noch deutlich besser sein könnte, aber mal ganz ehrlich, auch ohne Halo gespielt zu haben, ist neben der Grafik doch noch immer der Spielspaß am entscheidendsten. Ich kann, mangels Erfahrung, nicht von mir behaupten, dass ich Halo 4 besonders toll finde. Aber zu sagen, dass es schlecht ist nur wegen der Grafik..

Sorry, ich hab da andere Maßstäbe.. ein Gran Turismo 5 macht mir z.B. auch mehr Spaß als ein aktueller PC-Auto-Sim-Titel, auch wenn die Grafik auf der PS3 schlechter ist..

Zu behaupten, die aktuellen Konsolen haben nur noch Schrottwert kommt mir auch krass plakativ vor. Klar, die Grafik ist nicht up-to-date, aber so-what? So lange die Spiele Spaß machen und die Leute sich nicht vor Augenkrebs von abwenden, lasst sie doch! Könnte die fehlende Weiterentwicklung nicht vllt sogar daran liegen, dass ein gewisses Maß an Sättigung bzgl. der Grafik erreicht wurde, dass auch noch bessere Grafik kaum besser befriedigen kann (außer wirklichem Realismus..)?
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Also ich mag ja damit übereinstimmen, dass PC-Grafik deutlich besser ist und auch noch deutlich besser sein könnte, aber mal ganz ehrlich, auch ohne Halo gespielt zu haben, ist neben der Grafik doch noch immer der Spielspaß am entscheidendsten. Ich kann, mangels Erfahrung, nicht von mir behaupten, dass ich Halo 4 besonders toll finde. Aber zu sagen, dass es schlecht ist nur wegen der Grafik..

Sorry, ich hab da andere Maßstäbe.. ein Gran Turismo 5 macht mir z.B. auch mehr Spaß als ein aktueller PC-Auto-Sim-Titel, auch wenn die Grafik auf der PS3 schlechter ist..

Zu behaupten, die aktuellen Konsolen haben nur noch Schrottwert kommt mir auch krass plakativ vor. Klar, die Grafik ist nicht up-to-date, aber so-what? So lange die Spiele Spaß machen und die Leute sich nicht vor Augenkrebs von abwenden, lasst sie doch! Könnte die fehlende Weiterentwicklung nicht vllt sogar daran liegen, dass ein gewisses Maß an Sättigung bzgl. der Grafik erreicht wurde, dass auch noch bessere Grafik kaum besser befriedigen kann (außer wirklichem Realismus..)?

Sehe ich auch so. Klar man hat auf dem PC eindeutig mehr Power und bessere Grafik. Man hat im Idealfall eine höhere native Auflösung, Downsampling, Kantenglättung, bessere Texturen, Sichtweite usw. Wer da behauptet die Konsolen können mithalten liegt einfach falsch.

Früher habe ich auch insgesamt tausende DM/€ in den PC investiert um immer alles auf Hoch stellen zu können und mich an der tollen Grafik zu erfreuen, aber irgendwann habe ich mich einfach "satt gesehen" an der Grafik und das ist bei mir seit Crysis so. Crysis sah und sieht immer noch super aus, aber vom Gameplay und der Story her hat es mich nicht vom Hocker gehauen, im Gegenteil ich fand es sehr langweilig.

Eine Konsole ist nunmal sehr günstig, man bekommt eine Vielzahl von Games, einige Exklusivtitel und es ist alles unkompliziert einfach. Viele Leute haben nicht die Geduld oder Lust sich mich PC Hardware zu beschäftigen und greifen dann lieber zu Konsole.
Kann ich gut verstehen, denn auch ich haben seit Release eine Menge Spaß mit Halo 4 und das obwohl die Grafik für PC Verhältnisse "schlecht" aussieht. Aber es ist nunmal die XBox 360 und da finde ich es erstaunlich was nach 7 Jahren noch herausgeholt werden kann, wenn man es z.B. mit Halo 3 vergleicht. Ich denke auch mit Halo 4 hat die 360 endgültig ihren Grafikzenit erreicht und man wird diese Konsolengeneration nichts besseres mehr zu sehen bekommen.

Aber wen interessiert das schon, wenn das Spiel Spaß macht. Die Halo Reihe ist für mich die beste Shooter-Serie.
Und mal ehrlich wenn man heute Half-Life 1 spielt (nicht Black Mesa! :D), macht es weniger Spaß nur weil die Grafik mittlerweile
total veraltet ist? NEIN.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Weil sie den Fortschritt aufhalten!!!!!!!
So ein Schwachsinn. Dann entwickelt man auf dem PC weiter und das machen viele auch so. Fortschritt aufhaltenn... pff wo kommst du her....
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Die Halo Reihe ist einfach genial. Hab Teil 1,2 und 3 gezockt und war immer sehr gut unterhalten.
Teil 4 würde ich auch sehr gerne zocken, nur hab ich keine Möglichkeit dazu.

Ich fand Teil 3 schon grafisch korrekt, da könnte mich Teil 4 wohl kaum enttäuschen.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Sie halten den Fortschritt auf.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Sie halten den Fortschritt auf.

Sehr richtig. Und ich frage mich echt, wieso man selbst hier massenhaft Konsolenapologen trifft, die das mit windigen Argumenten wegzudeuten versuchen. Selbst wenn man die Grafik weglässt, verschlechtert die antike Technik der Konsolen doch so ziemlich jedes Spiel. Man mus sich doch nur mal angucken, wohin sich aktuelle Titel vom Leveldesign entwickelt haben. Alles schön schmal und eingegerenzt, damit das ja von der Rechenpower noch irgendwie hinkommt. Immer mehr Ladezonen. Und wenn`s mal Open World ist, dann ruckelt es wie sau (siehe Skyrim) und ist in der Sichtweite so eingeschränkt (siehe GTA), das die Umgebung erst auftaucht, wenn man schon nicht mehr bremsen kann. Seit 2006 gibt es keine Fortschritte in der Vegetationsdichte. Es gibt keine KI-Fortschritte mehr - fordert ja Rechenpower. Und wo bitte sind die innovativen Spiele mit dem außergewöhnlichen Gameplay? Mir sind immer noch die Titel am liebsten, wo das Gameplay eher klassich umgesetzt ist. Ich will springen, zuweilen auch kriechen, um die Ecke gucken können und nicht per Einheitstase irgendwelche dummen Rollen durchführen, mit der man an der nächsten Wand kleben bleibt, die einen so gut deckt, dass ich sowieso nicht sterbe. Diese versimpelte Gamepadsteuerungen ist einschränkend, simplifizierend und bevormundend. Da ist gar nix innovativ dran. Wer behauptet, dass eine 7 Jahre alte, in ihrer Steuerung massiv eingeschränkten Technik den Fortschritt nicht aufhalten würde, lügt ganz einfach. Oder in diplomatisch: Redet es sich schön.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Sie halten den Fortschritt auf.

Und wo wir schon bei Tellerrand sind: Auch ihr müsstest mal über den deutschen hinaussschauen. Deutschland hat im Vergleich ein ziemlich hohes Pro-Kopf Einkommen. Woanders kann man sich eben nicht alle 3 Jahre eine neue Konsole für 500€ holen. Da ist man am Ende des Monats auch so bei 0 angekommen.
Und klar ist der PC weitaus besser, aber wieso spielen dann trotzdem viele Konsole? Misstrauen wegen so Medienrummeln wie Origin? Abgeschreckt nachdem GTA IV anfangs nicht auf der Radeon-Karte lief? Unsicherheit ob das Spiel läuft wegen Hardwareunkenntniss? Nicht jeder hat Lust sich einzulesen.
Klar halten sie den Fortschritt auf. Aber nur bei der Software. Hardware wird munter weiterentwickelt. Sprich der PC wird immer schneller und trotzdem scheinbar nicht attraktiver. Weder für Konsoleros noch für Entwickler, um ihn als Exklusivplattform aufzugreifen.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Verhaut mich, aber ich habe noch nie 'nen größeren Müll als Halo gespielt. Teil 1 war rotzlangweilig, habe Teil 3 dann nochmal eine Chance gegeben, war mindestens genauso langweilig. Keine Ahnung was bei dem Spiel so genial sein soll, ist für mich an Eintönigkeit nicht zu überbieten.
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Misstrauen wegen Origin, aber im Falle von Microsoft wie Sony gleich die komplette Konsolen an einen Account binden? :ugly:
 
AW: Halo 4 ist optisch toll - aber nur, wenn man nicht über den Konsolen-Tellerrand hinausblickt: Die PCGH-Redaktionskolumne

Misstrauen wegen Origin, aber im Falle von Microsoft wie Sony gleich die komplette Konsolen an einen Account binden? :ugly:

Zumindest gabs dazu nie einen Medienrummel... Sprich die EULA wird wohl mit der deutschen Verfassung konform sein...

Edit: Und ums klarzustellen: Ich hab mit Origin nicht wirklich ein Problem. Hab da ME3 und BF3. Aber das ist eben negative Publicity, die eine Plattform für potenzielle Kunden versaut.
 
Zurück