Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben
 
Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Meine nächste ist auch wieder eine von Seagate. Die Samsung die ich jetzt habe, die ist schon sehr laut sobald Zugriffe erfolgen. Das konnten alle 5 Samsungplatten die ich vorher hatte wesentlich geräuschloser.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Ich werde mir ende des Monats die schöne Samsung 1000GB zulegen und meine Freundin bekommt dann meine 640GB Platte.

Ich finde die 1000GB Platten bieten derzeit das beste Preisleistungsverhältniss.

Und das man Samsung Platten beim zugreifen hören kann, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits 2 Stück von Samsung und muss auf meinen PC schauen um zu erkennen das meine Platten arbeiten. (Ok ich bin dann auch nicht der Silentfreak)
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Meine nächste ist auch wieder eine von Seagate. Die Samsung die ich jetzt habe, die ist schon sehr laut sobald Zugriffe erfolgen. Das konnten alle 5 Samsungplatten die ich vorher hatte wesentlich geräuschloser.

Wenn es dir um die Lautstärke geht, dann darfst du dir eben kein Seagate kaufen. Seagate ist der einzige Festplattenhersteller der kein Acoustic Management integriert hat.

Wenn dir deine Samsung Platte zu laut ist, dann mach sie leiser mit WinAAM oder such in Google nach Acoustic Management. Bei Seagate kannst du das nicht machen.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Ich hab jetzt ne 640er von Samsung und die 7200.10 1500 GB von Seagate und ich muss sagen die Seagate ist luter, aber nicht wesentlich.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Das P/L-Verhältnis wird sich mit den neuen 500 GB Platter noch einmal verbessern. Die sequienziellen Datenraten werden steigen, was aber nichts an der Zugriffszeit ändert.

Als OS-Partition ist eine Festplatte ja nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wie sieht es mit den SSD aus, mit besserem Controller + Cache + billigem MLC?
Bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Also für 120GB 240€ zahlen zu müssen find ich noch zu teuer wobei die bei mir
als Systempartition noch zu klein wäre durch die vielen Bearbeitungsprogramme
und Addons. Denke das sich die normale HDD noch ne zeit lang halten werden.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Kommen also erst noch.

Vor etlichen Jahren haben wir noch 5 Euro pro GB zahlen müssen. Was heutzutage dafür geboten wird ist das X-Fache an Leistung.
Man muss sich bei diesen Anfangsgrößen genau überlegen, ob man jene Anwendung mit jener Geschwindigkeit ausführen muss.
Für Spieler wird es also mit einer günstigen SSD noch dauern, da derzeit ein Spiel unter 10 GiB schon fast nicht mehr auf den Markt gebracht wird.
Die Windows-Version auf geringen Platzbedarf zu optimieren wird in diesem Jahr sicherlich noch mal einen Schub erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Wenn ich mir die top Ten der Festplatten so anschaue, hat zwar Seagate den ersten und dritten Platz aber dominieren tut, nach dem was ich sehe, Western Digital.

Bei mir sind verschiedene Platten im Einsatz, 5 Western Digital, 4 Samsung, eine SCSI von Maxtor, und nur eine Seagate der U5 Serie. und zwei 2,5" Fujitsu, wobei eine nen leichten defekt hat, so das ich nur die ersten 30GB nutzen kann. Ich hab hier auch noch etliche andere rumliegen, leider sind die meisten defekt oder unter 4Gb. Ausnahme sind noch etliche SCSI-Platten von IBM die alle noch 1a laufen, sind bloss richtig laut weshalb ich se nicht mehr einsetze. Zum testen nehm ich die SCSI Platten mit vorliebe, da ich so das Windows egal auf welchen Computer zum laufen bekomme, da sich der Controller ja nicht ändert, und 9 GB reichen zum testen völligst aus.
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Weiß Jemand ob Seagate die Probleme mit den Freez bei den 1,5 TB platten hinbekommen hat?
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

man ich hab in letzter zeit garnicht mitbekommen wie günstig die 1000er bzw sogar 1500er wurden o.O

aber so langsam stellt sich die frage
wofür braucht man soviel platz? :ugly:

man merkt das die normalen festplatten bald ausgedient haben lohnt sich das geschäfft überhaupt noch für die festplattenhersteller?
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Wir haben hier die ganze Zeit quasi nur Samsung F1 als Storage-HDs verkauft/verbaut, allerdings find ich dieses WD-Feature der "Greens" mit der variablen Drehzahl (5400-7200rpm) schon ungemein praktisch/sinnvoll (gerade wenn man sie eh nur in USB-Gehäusen betreibt). Heute Vormittag sind die ersten "Caviar Greens" eingetroffen und wurden auch sogleich verbaut, mal schauen wie sie sich schlagen.

Weiß jemand ob es ein Tool gibt mit dem man in dieses "Drehzahl-Management" eingreifen, oder sich wenigstens die aktuelle Drehzahl einzeigen lassen kann?
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Ich finde das Teilweise übertrieben mir reicht schon eine 320GB im GAMING Rechner um meine Daten hingegen kümmert sich mein Homeserver mit 4TB:daumen:
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Weiß jemand ob es ein Tool gibt mit dem man in dieses "Drehzahl-Management" eingreifen, oder sich wenigstens die aktuelle Drehzahl einzeigen lassen kann?

Drehzahlmanagement? Variable Drehzahl? Bist du dir da sicher?
Ich habe zwar noch nicht gründlich nachgeforscht, aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist: Du bekommst die Platten mit fester Drehzahl, also mit 5400 oder 7200, je nachdem, was für bei der individuellen Platte nötig ist, um als "Green"-WD durch zu gehen.

Edit: Hängt wohl auch davon ab, ob es ein 3- oder 4-Platter-Modell ist
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Hm, u.a. Alternate schreibt:
IntelliPower variiert die Rotationsgeschwindigkeit je nach Last zwischen 5400 und 7200 U/min
Außerdem müßte sich bei "fixen" RPM (entweder 5400 oder 7200) ja auch die Zugriffszeit ändern, aber überall steht nur ein Wert für selbige. IM PDF direkt von WD stehen alle Varianten dieser HDs (16MB oder 32MB Cache usw), aber unter "Rotational-Speed" steht bei allen "Intelli-Power".

Nun bin ich mir aber trotzdem nicht mehr so sicher... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Alternate schreibt viel, wenn der Tag lang ist. No bottich is perfect.
Wenn das stimmen würde, dann wäre das ein so großer Durchbruch, das diverse Computermagazine, Print oder Online, darüber berichtet hätten.

PC-Explosiv sagt das (haben sie wohl von WD übernommen)
* Niedrigerer Stromverbrauch– Durch den Einsatz der
WD-Technologien IntelliSeek™, IntelliPark™ und
IntelliPower™ hat WD den Stromverbrauch im Vergleich
zu Laufwerken der Konkurrenz um bis zu 40 Prozent gesenkt.
* IntelliPower – Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus
Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-
Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen
wie für solide Leistung. WD Caviar Green-Laufwerke ver-
brauchen zudem weniger Strom während des Startvorgangs.
Dies verringert die Spitzenbelastung von Systemen beim Booten.
* StableTrac™ – Der Motor ist an beiden Enden zur Ver-
ringerung der systembedingten Vibrationen und zur Befestigung
der Platten für eine genaue Überwachung bei Lese- und
Schreiboperationen gesichert.

Tja, ich nenne das Intelli-Marketing. :devil:
Nix von Drehzahlregelung.
"Fein abgestimmt" übersetze ich für mich so: Die älteren 4-Platter-Laufwerke, die noch im Handel sind, laufen mit 5400 upm und die Laufwerke mit weniger Plattern, z.B. 3,(auch WD wird 500GB-Platter rausbringen) dann schneller bei gleichem Energieverbrauch). Der Kunde bekommt unter gleicher (weil nicht so verwirrender) Plattenbezeichnung praktisch ein Überraschungs-Ei. Die Absicherung dazu ist eben die Angabe 5400 - 7200.

Okay.... ich streite mich deshalb nicht. Mir ist es egal. Man sollte heutzutage nur extrem vorsichtig sein, denn was nicht explizit erwähnt wird ( von WD, nicht Alternate) ist auch meist nicht drin.

Ansonsten ist die Frage, ob geregelt oder nicht, DIE Frage an die Redakteure des Magazins deines Vertrauens und nicht nur an die Community. ;)
 
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Hm, das könnte natürlich sein. Alte Festplatten mit geringerer Datendichte / mehr Plattern umlabeln und auf (ihren standardmäßigen) 7200rpm laufen lassen, neuere mit höherer Datendichte / weniger Plattern dafür in ihrer Drehzal reduzieren... (so wäre die Transferrate gleichbleibend, der Verbrauch aber nicht - und andersrum)

Wäre schade wenns wirklich so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Top 10 Festplatten: Samsung muss Führung an Seagate abgeben

Sorry, das ist falsch: ST3500410AS, das ist die Seagate mit 250GB. ST3500320AS ist die mit 500GB.

Nur kleiner Hinweis ;).

Greetz an alle!
 
Zurück