Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Seltsam so ne Meldung zu NV und das gelächter währe groß :huh:

15% währe doch ein Witz, hier waren doch so viele die auf die super HD8xxx warten :huh:

"Wäre" schreibt man ohne "h" ...
Und ja, kann gut sein. Weil NV halt einfach andauernd eine große Klappe hat und dass man dann auf Korrekturen heftiger reagiert, ist klar.
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

15% währe doch ein Witz, hier waren doch so viele die auf die super HD8xxx warten :huh:

Hier sind immer jede Menge Leute, die auf wahre Wunderprodukte von AMD hoffen - witzig ist das selten, eher nervig :(
Sieht man ja auch schön wieder hier im Thread: 30% mehr Leistung oder deutlich gesenkter Verbrauch wird erwartet. Dabei nutzt die HD8000 die gleiche Fertigung und die gleiche Architektur wie die HD7000. Früher hat man sowas z.T. in der gleichen Generation veröffentlicht (siehe z.B. HD4870 -> 4890), diesmal vergibt man neue Nummern - aber es wird nichts daran ändern, dass die Effizienz ~den heutigen Karten in zweiter Revision (GHz-Editionen) entspricht. Mehr Leistung wäre nur über Verbrauch zu machen, denn im Gegensatz zu z.B. den ersten Fermis hatte die HD7000 Serie keine großen Probleme, die eine Markteinführung mit stark erhöhten Spannungen und/oder vielen deaktivierten Einheiten erzwang. Also gibt es auch keine großen Probleme, die man beheben könnte. Neue Chips könnten allenfalls etwas versetzt platziert sein - aber mit höherer Leistung geht dann auch ein höherer Verbrauch einher.


"Wäre" schreibt man ohne "h" ...
Und ja, kann gut sein. Weil NV halt einfach andauernd eine große Klappe hat und dass man dann auf Korrekturen heftiger reagiert, ist klar.

Wogegen AMD ja vor jedem Launch mächtig understatement pflegt, so dass hinterher alle aus dem Häuschen sind, wenn sie sehen, wieviel besser der fertige z.B. Bulldozer im Vergleich zu ihren Erwartungen ist :schief:
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Ehrlich geschrieben, komme ich bei dem angedeuteten Leistungszuwachs nicht in Wechsellaune.
Kein Wunder das die Industrie über zurückgehende Umsätze klagt.
Wozu was Neues kaufen, wenn das "alte" Zeug noch lange ausreicht?
Ivy-Bridge/Bulldozer, Kepler/Southern Island aber auch Maxwell, und jetzt Sea Island mach keinen großen Sprung mehr.
Na gut, dass schont mein Portemonnaie.....:daumen:
Spiele kaufe ich auch nicht mehr viele.....
Weiter so Industrie, mich als Konsumenten verliert ihr so zeitweise völlig....
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Und das ändert jetzt was für AMD?
Werden bei den "geringen" Leistungszuwächsen mehr Käufer zuschlagen?
Selbst hier im Forum lese ich zunehmend häufiger, "da warte ich noch auf die nächste Generation".
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Nein ich widerspreche dir in dem Fall nicht, allerdings hat die Industrie gar keine anderen Möglichkeiten.
Das Problem welches du ansprichst wird in Zukunft immer schlimmer, aber daran können wir und die Industrie nichts ändern.
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Nein ich widerspreche dir in dem Fall nicht, allerdings hat die Industrie gar keine anderen Möglichkeiten.
Das Problem welches du ansprichst wird in Zukunft immer schlimmer, aber daran können wir und die Industrie nichts ändern.

Doch, der Weg geht über neuer Materialien (Karbon Nanorohren oder so) und eine ganz andere Architektur. Bisher erleben wir immer wieder eine Evolution statt eine Revolution. Kein Wunder, dass irgendwann die Grenze erreicht wird.

Vielleicht sollte man sogar alte Ideen wiederbeleben, denn damals war die Technologie nicht genug ausgereift, und deswegen hat das ganze nicht funktioniert. Heute kann das ganze anders aussehen. :)
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Hier sind immer jede Menge Leute, die auf wahre Wunderprodukte von AMD hoffen - witzig ist das selten, eher nervig :(

Wogegen AMD ja vor jedem Launch mächtig understatement pflegt, so dass hinterher alle aus dem Häuschen sind, wenn sie sehen, wieviel besser der fertige z.B. Bulldozer im Vergleich zu ihren Erwartungen ist :schief:

Wobei Posts wie dieser bei eben diesen Leuten immer zu der Behauptung führen, dieses Forum sei Intel/NVidia-lastig.

Schade ist es jedenfalls schon, dass der Fortschritt nicht schneller voranschreitet.
Andererseits reicht mir mein i920 mit dem GTX480-Sli immer noch für absolut alles aus, das schont meinen Geldbeutel.
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Doch, der Weg geht über neuer Materialien (Karbon Nanorohren oder so) und eine ganz andere Architektur. Bisher erleben wir immer wieder eine Evolution statt eine Revolution. Kein Wunder, dass irgendwann die Grenze erreicht wird. [...]

Das mit dem "Evolution statt Revolution" liegt halt auch daran, dass es so normal ist. Eine technische Revolution kannst Du nicht einfach so herbeiführen, sondern musst u.a. auch Geduld und Glück haben. Und Geld. Grundlagenforschung ist immer eine kostspielige Sache, die sich frühestens in vielen Jahren rentiert. Oder aber nie, da man in eine Sackgasse forscht bzw. andere schneller waren. Das Risiko ist dabei also immer vergleichsweise hoch. Und auch wenn das irgendwann eingegangen werden muss, wird das Geld dafür eben auf anderem Wege gewonnen. Z.B. durch die Weiterentwicklung vorhandener Technologie. Und das Geld ist am Ende für gewöhnlich der entscheidende Faktor. Nicht unbedingt die Sinnhaftigkeit. Und besonders nicht die Wünsche einer Hand voll Zocker.
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Werde mein Strom hungriges 6970 Gespann wohl erst mit der 9XXX Serie (oder mit dem Equivalent von Nvidia) wechseln, an sich ist die Leistung noch vollkommen ausreichend.
 
AW: Neues Gerücht zu AMD Sea Islands (HD 8000): Nur 15 Prozent statt 30 Prozent mehr Leistung?

Hmm das sind dürch aus realistische Einschätzungen, und ich finde es ok. Ich meine mir reichen meine 2 x GTX 680 ich kann alles, auf max Zocken. Und bin zufrieden, werde wohl noch etliche Jahre ruhe haben. Daruber bin ich sehr froh. Will net dauernd alles neu Aufrüsten wenn es gar kein sinn ergibt. Erst nen riesen GRafik Sprung würde mich bewegen, mal wieder alles neu zu machen. Aber das wird ab jetzt wohl andauern, ich hab in jedem Game 80-150 fps. Ich kann diese Ganze Leistung garnicht in Grafik Umwandeln, zumal das auch wieder nicht flüssig laufen würde. Also ist es gut so wie es ist, und ich beschwer mich nicht.
 
Zurück