Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Nvidias GK107 kennen wir bereits von der Geforce GT 640 und aus diversen Notebooks. Auf der neuen Geforce GTX 650 bekommt der kleinste Kepler-Chip endlich die Speichertransferrate, die er zur Entfaltung braucht. Ob das genügt, um AMDs Radeon HD 7770 und HD 7750 das Fürchten zu lehren?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Niedlich......
Die Platine ist grade mal halb so groß wie meine der 5770 und leistet wohl sichtlich mehr.
Da keine passive 7770 / 660GTX in Sicht ist hoffe mal das hiervon endlich mal wieder was lautloses kommt.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Naja, die HD7770 ist schon nicht so viel schneller als ne 5770, und die GTX650 wird wohl höchstens so schnell wie die 7770.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Naja, die HD7770 ist schon nicht so viel schneller als ne 5770, und die GTX650 wird wohl höchstens so schnell wie die 7770.

Würd eher mit weniger rechnen. Persönlich rechne ich damit, dass sie leistungsmässig wohl gleichauf mit meiner GTS 450 liegt, aber kaum höher und schon gar nicht so viel höher. Man darf nicht vergessen, dass es immer noch ne GT 640 ist und da einfach nur GDDR5 hingepappt wurde, aber sonst ist und bleibt es halt eigentlich nur ne GT (warum sie die GTX nannten, bleibt wohl ein Mysterium :-) ).
Dennoch ist es ne interessante Karte: wenn die Leistung gleichauf mit ner HD5750 und GTS 450 ist, aber der Verbrauch just tiefer, dann wäre sie es mir schon mal wert.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Ich merke schon, wenn man für eine aktuelle Grafikkarte ca. 150 Euro ausgeben will, steht man etwas doof da. GTX 660 kostet ca. 200, GTX 650 ca. 100 und ist deutlich langsamer (und für meinen Geschmack zu langsam). Gleiches Bild bei der Radeon 7850 und der 7770. Irgendwie bleiben da nur die Vorgängergenerationen. : /

Edit:
Ja, 7850 mit 1 GB liegt inzwischen bei fast 150, aber irgendwie halte ich 1 GB nicht mehr für so zukunftssicher.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Ich merke schon, wenn man für eine aktuelle Grafikkarte ca. 150 Euro ausgeben will, steht man etwas doof da. GTX 660 kostet ca. 200, GTX 650 ca. 100 und ist deutlich langsamer (und für meinen Geschmack zu langsam). Gleiches Bild bei der Radeon 7850 und der 7770. Irgendwie bleiben da nur die Vorgängergenerationen. : /

Edit:
Ja, 7850 mit 1 GB liegt inzwischen bei fast 150, aber irgendwie halte ich 1 GB nicht mehr für so zukunftssicher.


eine karte für 150€ ist sowieso nicht zukunftssicher,egal ob 1gb oder 1,5 oder 2 ^^
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Kommt ganz auf die Ansprüche an. Für meine Radeon 4850 habe ich damals auch kaum mehr als 150 Euro hingelegt und nutze die nun immerhin seit drei Jahren. Klar, dass die nicht mehr alles mit Kantenglättung und vollen Details flüssig darstellt. Da ich aber ohnehin nicht die dicken Grafikknaller spiele, ist das für mich kein Problem. Ob eine Radeon 7850 nun 2 GB braucht oder doch nur einen, kann man diskutieren. Letztere Option scheint mir inzwischen aber einfach etwas zu wenig.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Eine 1-GiB-Karte wird im Falle eines VRAM-Überlaufs schagartig wieder tauglich, wenn man das Anti-Aliasing (bis auf FXAA) ausschaltet. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

eine karte für 150€ ist sowieso nicht zukunftssicher,egal ob 1gb oder 1,5 oder 2 ^^

Da muss man aber wirklich sehr stark differenzieren. Denn es hängt natürlich auch davon ab, was der betreffende damit zocken will. Nur mal so als Ansatz: nutze seit 2010 ne GTX 460 mit nur 768MB VRAM, hab aber dennoch in meinen Games absolut keine Probleme (ok, Crysis und Crysis 2 sind die einzigen beiden, wo die Karte überfordert ist). Denn ich z.B. bin eher ein Fan von old school Games, wie z.B. Colin McRae Rally 3, ToCA 3, Moto GP 08, SBK 09/SBK-X, GRAW 1+2, usw. und da hab ich bisher null Probs, könnt sogar noch 1-2 Jahre locker mit den 768MB zurechtkommen (wenn ich überall noch paar Abstriche mache -> bin weder Grafikfetischist noch bin ich Fan von grossen Auflösungen). Denn, im Gegensatz zu anderen, nutze ich halt auch auflösungsmässig nur 1600x900 (Full HD bei 30cm Abstand zum Moni wär wohl nicht so toll, ausser man will in Zukunft ne Brille tragen müssen mit Gläsern dick wie ein trinkglasboden :-) ). Sprich man kann also weder allgemeingültig sagen, dass jeder nur mit ner Graka ab 2GB VRAM auch in Zukunft glücklich wird, noch dass jeder min. ne Karte ab HD7870/GTX 660-Ti zum glücklichsein braucht. Zum guten Glück hat jeder Mensch andere Ansprüche und Bedürfnisse, wäre ja sonst sehr eintönig ;-)

Edit: Wenn ich jetzt sogar noch America McGee's Grimm dazuzähle oder nur jenes zocken würd, dann könnt die 460 gar noch locker 5 Jahre reichen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Sprich man kann also weder allgemeingültig sagen, dass jeder nur mit ner Graka ab 2GB VRAM auch in Zukunft glücklich wird, noch dass jeder min. ne Karte ab HD7870/GTX 660-Ti zum glücklichsein braucht. Zum guten Glück hat jeder Mensch andere Ansprüche und Bedürfnisse, wäre ja sonst sehr eintönig ;-)
Ist schon so.

Nur gibt es imo nie eine Karte, die "glücklich" macht, denn es gibt immer Szenarien, wo die Leistung nimmer reicht - das gilt leider für jedes erdenkliche Setup.
Zufriedenstellen ja, aber glücklich: nope :D
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Was taugt die Karte im Bezug zu meiner 550ti?? Jemand damit Erfahrung??Ich glaube die 7770 zb ist langsamer als 550ti wegen 128bit Bandwidth gegen 192.
 
AW: Geforce GTX 650: Nvidia präsentiert neue Kepler-Geforce für rund 110 Euro

Was taugt die Karte im Bezug zu meiner 550ti?? Jemand damit Erfahrung??Ich glaube die 7770 zb ist langsamer als 550ti wegen 128bit Bandwidth gegen 192.

Wird +/- auf nem ähnlichen Niveau sein. Ich werd mir eine als Ersatz für die GTS 450 holen, die in meinem Not-PC am werkeln ist und da scheint die GTX 650 +/- ein paar Prozentchen schneller zu sein, ergo dürft sie ungefähr(!) auf demselben Niveau der GTX 550-Ti sein. Die HD7770 ist ja bissel schneller als die GTX 650, die zwischen der HD7750 und 7770 liegt (+/-, wie man den Benches im netz entnehmen kann).

Edit: Guck, TechPowerUp hat z.B. Benches einer MSI GTX 650 Power Edition reingestellt und da sieht man, dass die nur leicht vor der GTX 550-Ti landet und auch, dass ne Referenz-650 +/- gleichauf liegt: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_650_Power_Edition/27.html. Mit ner 650 eine 550-Ti zu ersetzen macht nur dann Sinn, wenn du mit der Leistung der 550-Ti vollumfänglich zufrieden bist und einfach mehr Strom sparen willst, denn die 650 ist im Maximum satte 60W sparsamer (62W die 650 und über 130W die 550-Ti) : http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_650_Power_Edition/25.html. Aber ein Leistungsplus wirst du erst mit ner Karte ab GTX 660 aufwärts haben oder wirst warten müssen, was die 650-Ti im Oktober zu leisten vermag, die ja unter der 660 und über der 650 zu liegen kommen soll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück