TSMC: Hersteller rechnet mit Knappheit von 28-nm-Produkten bis Ende 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu TSMC: Hersteller rechnet mit Knappheit von 28-nm-Produkten bis Ende 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TSMC: Hersteller rechnet mit Knappheit von 28-nm-Produkten bis Ende 2012
 
Ja gut normal sollte dort in einem solchen Unternehmen alles vernünftig geplant sein.
 
Davon sollte man ausgehen können, ist aber scheinbar nicht so :schief:. Es gibt sehr zu bedenken das die Firmen fast zu 100% von TSMC abhängig sind :(.
 
Davon sollte man ausgehen können, ist aber scheinbar nicht so :schief:.

Wieso? Das ist von TSMC super geplant - denn Knappheit an 28nm Produkten bedeutet wenn man der größte bis einzige Hersteller davon ist Vollauslastung des Betriebes über lange Zeiträume und damit großen Umsatz. ;)

Die Nachfrage ist aber Weltweit auch nunmal so hoch dass man da kaum mitkommen kann - ist ja nicht so dass TSMC nichts investieren würde. Es geht halt nicht schneller ohne wirtschaftlichen Blödsinn zu machen und das macht sicher niemand freiwillig.
 
Warte ich also wegen deren Fehlplanung bereits seit gut zwei Wochen auf meine gtx670? Zuerst verhagelt der schwache Euro schon die Preise, und jetzt verlangen die paar Läden, die Asus oder Gigabyte noch vorrätig haben, auch noch Premiumaufschläge. Ich glaube langsam, das ist ein Zeichen und ich sollte eifach weiter auf meiner Intel HD3000 zocken.
 
Zu TSMC fällt mir echt nichts mehr ein :schief:.
Haben halt aufgrund der Finanz/Wirtschaftskrise die Produktion nicht weit genug ausgebaut.

Das ist halt das Problem für eine Foundry: Sackt die Wirtschaft weg fallen auch die Aufträge weg. Und so eine Fabrik für mehrere Millarden € muss eben erstmal finanziert werden. Da ist es natürlich sehr Risiko-behaftet, wenn man mir nix dir nix Fabriken hinstampft.
 
Na klar, man hat sich verrechnet :schief:
Kann ja mal vorkommen, dass man plötzlich ganz viele Aufträge auf einmal hat, vor allem für Produkte, die schon deutlich später am Markt erschienen sind (oder noch gar nicht), als frühe Gerüchte verbreiteten. Zu viele Aufträge für eine Produktion, deren verspäter Start rein überhaupt gar nicht nix niente mit Problemen zu tun hatte, sondern damit, dass Aufträge fehlten. Überraschenderweise zu viele Aufträge für eine Produktion, bei der schon Monate vor Start derselbigen das Gerücht umging, Apple hätte so große Kapazitäten reserviert, dass GPU teurer werden. Eine Produktion, für die man iirc schon dreimal große Kapazitätssteigerungsinvestitionen getätigt haben will.
Halt eine vollkommen-(amd zu 10% taktdrosselung und nvidia zum gar-nicht-erst-gk1x0-versuch zwingende)-problemlose Produktion, bei der ein dummer Rechenfehler unterlaufen ist halt :schief:
 
Ist für mich an sich keine News. Ich meine schon mehrmals dieses Jahr gelesen zu haben das sich die Knappheit erst 2013 bessern soll.
 
Vorausgesetzt die Leute wollen nicht aus irgendwelchen Gründen seltener kaufen, sollte der Bedarf an Chips stetig steigen mit der Weltbevölkerung, zumal ja weniger Autos rumfahren/Kopf als noch vor einem Jahrzehnt und da braucht man halt einen PC, was den Bedarf weiter erhöht.

Die Frage ist wirklich, ob es TSMC um Risiko-Vermeidung geht oder ob´s böse Absicht ist, einen Mangel zu erzeugen. 2014 kommen schon die 20nm-Grafikkarten, wenn da nichts verzögert wird. Sprich 28nm war dann für einige nicht zu bekommen oder unattraktiv und erhält damit für mich einen Lückenfüller-Status.

Die Nachfrage regelt ja den Preis, aber es gibt halt auch Käufer, die ein ganz bestimmte Produkt wollen. Ich glaube z.B. nicht, dass jede produzierte HD 7770 flott über den Ladentisch wandert. Nischenprodukt-Geilheit :P kann hier Abhilfe schaffen, wenn auch nur in begrenztem Umfang.

@Equinoxe4: Halte durch bis 2014 und quetsche die HD3000 Grafikeinheit richtig aus. Alternativ werde schwach und hole dir irgendeine Karte...als Zwischenlösung, als vollwertiges Produkt...ein bisschen bis ganz doll bedauerlich ist die Situation schon.
 
Zurück