Aufstieg und Fall von Microprose: Von Civilization, Master of Orion, Railroad Tycoon und dem wirtschaftlichen Ruin einer Videospiel-Legende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aufstieg und Fall von Microprose: Von Civilization, Master of Orion, Railroad Tycoon und dem wirtschaftlichen Ruin einer Videospiel-Legende gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Aufstieg und Fall von Microprose: Von Civilization, Master of Orion, Railroad Tycoon und dem wirtschaftlichen Ruin einer Videospiel-Legende
 
Microprose - das erste was mir dazu einfällt ist WORMS2. Eins der Spiele meiner absoluten Hitliste, das Ding hat wirklich Spaß gemacht ohne Ende. :D

Haaaaaaaaaaaleluja..... BOOOOM!! :ugly:
 
Das gute alte Grand Prix 2, für einige Zeit das genialste F1-Rennspiel. Mit diversen Mods kann man einige andere Saisons als 1994 nachspielen. Heute eher undenkbar.
Spirit of Speed bleibt mir auch noch in Erinnerung, was hier leider nicht gezeigt wird ( wohl wegen der üblen Kritiken ). Urtümliche Rennwagen ( sozusagen F1-Vorzeit ) Anno 1937 werden über die Avus, Brooklands, Monza, (...) gejagt. Nur fehlte leider die Nordschleife und ab und zu gab es Grafikfehler.
 
rollercoaster 1 und transport tycoon sind meine absoluten lieblinge. rct 2 und 3 ließen mich völlig kalt!
 
Oh ja, those were the days...:hail:

Railroad Tycoon spiele ich gerade mal wieder auf einem Amiga-Emulator, und Zeit für ein neues Gunship wäre auch mal.
Microprose hatte bei den Simulationen die richtige Mischung aus Anspruch und Spielbarkeit raus. Außerdem fand ich die
Handbücher (kennt so was noch jemand?) immer gut.

Mann, hör ich mich alt an...
 
Bei der Masse an guten Spielen wundert es mich wirklich, dass es die nicht mehr gibt. Ich bin mit Gunship 2000, Civ1 und MoO aufgewachsen und ich alleine habe sicherlich DM 1.500,00 für deren Spiele ausgegeben, wo ist all die Kohle geblieben... ;-)
 
Microprose - achja, das waren noch Zeiten :)

Silent Service, Gunship, MoO(2) oder Master of Magic - damit bin ich quasi aufgewachsen. Auch M1 Tank Platoon war extra Klasse, echt schade, dass die einzige Reliquie, die bis heute überdauert hat, ausgerechnet Civ ist :(

Ich glaub, ich hab fast jedes der aufgeführten Spiele gezockt, zumindest, was so ab '88 oder später war. Was ich mich bzgl. des Artikels allerdings frag, ist, wieso bei PCGH ein "Falcon 4.0" unter "...reichten aber nie an die Klasse der alten Ikonen heran..." fällt?! Meiner Ansicht nach ist gerade dieses die beste Simulation aller Zeiten, oder irre ich mich da? Ok gut, es brauchte vieeeeeeeel Einarbeitungszeit, aber bis heute gibt es kein Spiel, das derart akkurat was auch immer abbildet. Ähnliches in abgeschwächter Form kann man durchaus auch über Mech Commander sagen. Das musste sich mitnichten vor Genre-Größen wie C&C verstecken. Im Gegenteil, mir hat das aufgrund des Settings deutlich mehr Spass gemacht als andere RTS-Titel.

Wenn man mich fragen würde, wovon ich gerne ein zeitgemäßes Remake haben würde, kämen mir v.a. MC, MoO und MoM in den Sinn. Auch ein Gunship 201x wär schick, aber ich glaub, die Zeiten aufwendiger Simulationen sind in Zeiten des Casual-Wahns leider vorbei :(
 
Hmm wenn ich das so durchlese muss ich sagen das ich garnicht gedacht hätte WIE VIELE Spiele ich von dem Entwickler liebend gern gespielt habe und das trotz meiner noch recht jungen 28 Jahre. oO

Echt schade das so viele erstklassige Spielreihen keine Fortsetzung bekommen werden da es sich mehr lohnt nurnoch Spiele für die Massen zu entwickeln. Was würde ich mal wieder für eine anständige Simulation eines Panzers / Platoons geben. Die Star Trek Spiele habe ich auch noch alle hier inkl. Birth of the Federation, wo Leute mittlerweile ähnliche Mondpreise zahlen wie z.B. für Bridge Commander und SWAT4. Ich hoffe nur das über Steam und Good old Games weiterhin alte Spieleperlen aufgefrischt und gangbar gemacht werden, so das ich vlt nochmal in die Welt des ein oder anderen Spiels von Microprose eintauchen darf... auch wenn die Erinnerungen immer schöner sind als das was man meisst auf dem Monitor in kalter, harter Realität serviert bekommt. ^^

LG

Markus
 
Mainz-Kastel ????? :wow:

Und ich als geborener Mainzer wusste das nicht,bis heute.
Wenn ich noch an Silent Service 2 auf meiner Freundin denke, super Introtrack.

Das war eine tolle Gaming-Zeit gewesen....,schnüff.
 
Mann bin ich wirklich schon SO alt? :huh:

Yep...jetzt sind wir die alten Säcke...;)

Ja...seufz....Oh mann, wie lange ich vor Civ I gesessen habe, manchmal...bis die Augen schon Quadratisch wurde..." Nur, noch eine Runde...sehen was als nächstes passiert..Naja, bis irgendwann die Kippen alle waren (habe dort in der Zeit noch gequalmt...:schief:..)

Und Gunship, M1A1 Tank Platoon, Railroad Tycon, Silent Service und und und...

Das die jemals von der Bildfläche verschwinden konnten, hätte ich bei denen auch niemals geglaubt...:(
Naja....bleibt nur noch wie hier: Sharin the good old memorys...:(
 
Die Bilder von Civilization 2 (Bild 54 + 55) sehen mir irgendwie nach einem ganz anderen Spiel aus, hab das anders in Erinnerung. Stammen die Bilder vielleicht von Freeciv oder von einer anderen Plattform als PC?

Ich möchte ja lieber gar nicht wissen, wie viel Zeit ich mit diversen Microprose verbraten habe...

- Civilization
- Civilization 2
- Colonization (für mich eins der besten Spiele überhaupt, auch wenn es quasi nur eine Civ-Mod war)
- Pirates! Gold
- Grand Prix 2

... da werden Erinnerungen wach :D
 
rollercoaster 1 und transport tycoon sind meine absoluten lieblinge. rct 2 und 3 ließen mich völlig kalt!

/sign (d.h.: RCT2 kann mit RCT1 mithalten, ist halt nur nicht besser). Schade, dass Chris Sawyer es mit Locomotion dann so vermasselt hat.

Was in der PCGH-Liste neben Master of Orion II noch fehlt: Worms Armageddon war iirc auch von Microprose. Und ebenso wie Roller Coaster Tycoon sicherlich alles andere als ein "nur ..." Titel, sondern bis heute das beste Worms.
 
Irgendwie scheint das Spiele-Schmieden-Sterben immer sehr schnell, unvorhersehbar, unverständlich und unbemerkt zu geschehen. Leider sterben die Titel aka Lizenzen oft mit.
 
Diese Kleinigkeit wurde gar nicht erwähnt, war zwar kurz aber mir hats Spaß gemacht.
 
Bei mir schlummert noch European Air War, B17 Flying Fortress " The Mighty 8th " und Grand Prix 3
 
Zurück