Aufstieg und Fall von Microprose: Von Civilization, Master of Orion, Railroad Tycoon und dem wirtschaftlichen Ruin einer Videospiel-Legende

Danke für dieses Special!
Microprose gehörte damals wirklich zu den ganz Großen...die Truppe hat mir unzählige Stunden Spielspaß verschafft.
Schon alleine die wegweisenden TBS-Games...wäre ich CEO, ich wüsste welche Rechte ich mir sichern würde. ;)

Aber was ist von Microprose geblieben, wohin sind all die genialen Spieldesigner abgewandert?
Die Civ-serie gibts ja zum Glück noch, obwohl der 5. Teil...naja reden wir nicht davon. Ganz so schlimm wie MoO 3 (RIP :( ) ists zwar nicht, aber trotzdem bleib ich lieber bei Civ4.
Master of Magic bräuchte mal einen guten Nachfolger, das einzige was mir Nachfolgermässig da einfällt ist Elemental - War of Magic.
Leider war selbiges nicht ganz so toll, aber dennoch solide.
Mal sehen wie das neue X-Com von Firaxis wird.
 
Simtex (MooII, MoM) wurde aufgelöst, die Entwickler sind afaik verstreut, Sid Meier & Co verkonsolidieren sich jetzt bei Firaxis, der Verbleib von Chris Sawyer seit Locomotion ist unbekannt - aber er schien ja schon nach Rollercoaster Tycoon nicht mehr soviel Interesse an Computerspielentwicklung zu haben und da er selbiges und Transport Tycoon nahezu allein entwickelt hat (bei TT afaik nur die Musik von außerhalb, bei RCT noch ein paar Grafiken) müsste er für aktuelle Games auch einen komplett neuen Arbeitsstil entwickeln.
 
Zurück