Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer
 
Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

hmm mit Lüfter würde ich gerne mal die werte sehen, die dieses schwergewicht erreichen würde.
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Das ist ja mal ein geiles Gerät. Wenn man da im Case nen sehr langsamen und damit unhörbaren 200mm Lüfter oder ähnliches verbaut müsste es eigentlich super funktionieren, auch bei relativ hohen TDPs.

Und wenn das Ding mal kaputt geht oder es keine haben will kann man immer noch den Wiederverkaufswert des Kupfers wieder rausholen :ugly:
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Irgendwie bin ich ein "No Fan" von diesem Produkt. :ugly:
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Eigentlich viel zu schade für den "dunklen" PC .... eher etwas für die Vitrine mit exotischen "Hardware-Specials".
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Eigentlich viel zu schade für den "dunklen" PC .... eher etwas für die Vitrine mit exotischen "Hardware-Specials".
Stimmt - wer so nen Kühler einbaut müsste eigentlich ein Plexiglas-Case verwenden oder zumindest ein sehr großes Seitenfenster (mit transparentem 250mm-Lüfter :ugly:) und dann den Rechner gut sichtbar positionieren. :D
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Mhh...kann mir nicht vorstellen, dass dieses Monster viel besser ist, als ein Kühler aus dem aktuellen High-End Segment. Die Kühlfläche scheint mir doch relativ gering im Gegensatz zu üblichen Tower-Kühlern. Zudem wird mit der Freifläche in der Mitte viel mögliche Kühlfläche verschenkt m.M.n. Durch die enorme Größe gibts sicher auch das eine oder andere Problem mit einigen Ram-Kühlern und Mainboards.

Der Preis spricht irgendwie auch gegen den Kühler, da es im aktuell genug sehr gute und günstigere Kühler gibt, die ebenso fast lautlos zu betreiben sind.
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Schön. :daumen: Sinnfrei aber schön :D
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Zudem wird mit der Freifläche in der Mitte viel mögliche Kühlfläche verschenkt

Da haste schon Recht - aber wenn du diese Fläche noch ausnutzt mit ner Kupferkonstruktion wird der Kühler so schwer, dass der Sockel abbricht :D
Mit Alu wär das machbar aber dann hat man ja nicht mehr den Wow-Effekt oder wie Softy es nennt "Sinnfrei aber schön"-Effekt^^
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Wenn man da im Case nen sehr langsamen und damit unhörbaren 200mm Lüfter oder ähnliches verbaut müsste es eigentlich super funktionieren, auch bei relativ hohen TDPs.
Nope. Das Ding führt die Wärme durch einen endlos langen Draht ab. Tests haben schon gezeigt dass ein Luftstrom absolut keine Auswirkungen auf das Teil hat da einfach keine Fläche vorhanden ist an der ein Wärmeübergang von Fläche zu Luft zustande kommen könnte. Ist das gleiche wie wenn du nen Draht erhitzt und dann drauf pustest.

Das Ding ist an sich ein guter passiv Kühler, nur ist er einfach viel zu groß und im semipassiven Betrieb bringen kleinere Kühler die selbe oder mehr Leistung mit höherer Kompatibilität und sind dabei genauso unhörbar. Gibt auch genug Kühler die man im Idle passiv und unter Last dann bei sehr niedrigen Drehzahlen aktiv betreiben kann.

Wenn man bedenkt, dass Passiv-Kühler eigentlich eher für für den HTPC usw. gedacht sind um niedrige Verlustleistung ohne Geräusche abzuführen, dann ist der Kühler aber leider deutlich am Ziel vorbei geschossen da er selbst bei ATX Boards Probleme macht.
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

macht auf alle fälle optisch was her.

bild 5, links unten auf der verpackung der kerl der sich die ohren zu hält... :ugly:
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

ich würd mal sagen mehr schlecht als recht...und viel zu teuer
ein lüfter mit niedriger drehzahl ist aus nem gehäuse unhörbar und die kühleistung viel besser...
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Also ich finde die NoFan Lösungen eigentlich schon ziemlich brauchbar, auch wenn die Gehäuse etwas, naja minderwertig sind:D

Aber für einen ServerPC o.ä. (FütterungsPC wäre auch ein denkbares Einsatzgebiet^^) finde ich das Teil optimal.
Der Kühler braucht zwar ziemlich viel Platz, aber dafür kann man einen wirklich komplett passiven PC basteln (ohne Verschleißteile:daumen:), selbst die Alu-Variante war ja schon recht gut.

Wenn der Preis stimmt werde ich mir sicher mal so ein Teil für nen 24/7 Rechner holen, dafür muss der Preis aber auch noch etwas sinken:schief:
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Ich finde das Teil ja stylisch ohne Ende. Ob es was taugt ist eine andere Frage.
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

Da haste schon Recht - aber wenn du diese Fläche noch ausnutzt mit ner Kupferkonstruktion wird der Kühler so schwer, dass der Sockel abbricht :D
Mit Alu wär das machbar aber dann hat man ja nicht mehr den Wow-Effekt oder wie Softy es nennt "Sinnfrei aber schön"-Effekt^^

Vor allen Dingen hast du einen Wärmestau, wenn du das Ding zusehr verbaust. Das ist ja gerade das Konzept von Nofan: Luftiges Design und beste Wärmeverteilung. Und damit sind sie um einiges erfolgreicher, vor allem wenn man das Gewicht bedenkt, als so manch anderer großer Kühler, wenn er mal ohne Lüfter auskommen soll.
 
AW: Nofan enthüllt passiven CR-95C-CPU-Kühler komplett aus Kupfer

ich würd mal sagen mehr schlecht als recht...und viel zu teuer
ein lüfter mit niedriger drehzahl ist aus nem gehäuse unhörbar und die kühleistung viel besser...

Also ich hab noch nie jemand gesehen, der einfach einen Lüfter auf die CPU geklebt hat und es dann gekühlt hat.
:ugly: Oder was soll deine Aussage? Vergleiche? Vergleich mit welchem Kühler + Fan? hast du das Teil getestet? nein, also dein Post sagt mal gerade gar nichts aus wenn nicht sogar noch weniger.
 
Zurück