PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD 4870 und HD 4850

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test

Das blöde an der ganzen sache ist ja das ATI ja gewissermaßen ein nachteil durch die The Way its ments to be played aktion von Nvidia hat da diese sich ja in die spiele quasi hineinkaufen und die entwickler so die spiele auf die NV karten quasi zurrechtschneiden und das finde ich schon teilweise sehr schade da man so auch nicht sieht welche Karte besser ist oder welches Spiel auf welche Karte zugeschnitten ist. Ich finde für den Kunden sollten doch die Hersteller zusammen mit den Entwicklern arbeiten um dem Kunden das bestmögliche spielerlebniss zu bieten damit nicht sowas wie bei GTA 4 herraus kommt.
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Endlich peilts ma einer! Klar hat Nvidia dadurch Vorteile, in dem se sich bei den Entwicklern einkaufen und die Technik beeinflussn, für Physix vorteile rausholen, das Spiel auf Nvidia Technik anpassn usw.
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Jetzt fangt doch nicht wieder mit der Spamerei an.
Jede Karte hat Ihre Vor- und Nachteile.
Bei den grossen Karten finde ich auch die 4870 1GiB besser.
Bei den kleineren die 9800 GTX+ ( Aber nicht weil ich selbst nutze :haha)
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Ich hab mir ne HD4870 für 160€ geschnappt, war im Angebot das Ding! Was will ich dann mit ner GTX260. Wegen den besseren Filtereigenschaften, von denen ich noch nichts gesehen hab? Ne, da würde ich mich ja selbst bescheißen...

230 - 160 = 70

Bin ich total behämmert wegen maximal 10% mehr Leistung in "The way it's meant to be played" Spielen 70€ zu zahlen? Da geh ich lieber lecker essen :D !
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Ich hab mir ne HD4870 für 160€ geschnappt, war im Angebot das Ding! Was will ich dann mit ner GTX260. Wegen den besseren Filtereigenschaften, von denen ich noch nichts gesehen hab? Ne, da würde ich mich ja selbst bescheißen...

230 - 160 = 70

Bin ich total behämmert wegen maximal 10% mehr Leistung in "The way it's meant to be played" Spielen 70€ zu zahlen? Da geh ich lieber lecker essen :D !

Zack Zack ;)
Ist die 512 MiB Variante.
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Schöner Test Marc :daumen:

Dann bin ich ja beruhigt dass ich die richtige Grafikkarte für meine Bedürfnisse gekauft habe ;)
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test

Das blöde an der ganzen sache ist ja das ATI ja gewissermaßen ein nachteil durch die The Way its ments to be played aktion von Nvidia hat da diese sich ja in die spiele quasi hineinkaufen und die entwickler so die spiele auf die NV karten quasi zurrechtschneiden und das finde ich schon teilweise sehr schade da man so auch nicht sieht welche Karte besser ist oder welches Spiel auf welche Karte zugeschnitten ist. Ich finde für den Kunden sollten doch die Hersteller zusammen mit den Entwicklern arbeiten um dem Kunden das bestmögliche spielerlebniss zu bieten damit nicht sowas wie bei GTA 4 herraus kommt.

Ist mir doch völlig egal wie die Hersteller das erreichen. Die bessere Karte ist die auf der die meisten Spiele flüssig laufen. Wie sie das erreichen ist mir da einerlei. Was bringt es wenn eine Karte theoretisch besser wäre es aber nicht ist. Habe ich nichts von.
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Oh man was für ein geniales Fazit.:ugly:
Ich hätte gedacht ATI hätte die besseren Features,aber ist ja egal Nvidia hat ja seine Hände in vielen Bereichen drinne:nene:
Allein schon das wegnehmen des DX10.1 Features in Assassins Creed war ja ne Frechheit.>:-|
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Täuscht das oder limitiert bei euren Benches so langsam die CPU? Ist ja löblich, wenn ihr eine CPU wählt die der der Kunden am ehesten entsprechen, aber für GPU Benches halt nicht ganz so repräsentativ. Ihr solltet wohl so langsam auf ein 4-Kerner aufsatteln, statt einen hochgetakteten 2-Kerner. Die Spiele-Entwickler entscheiden sich ja auch immer mehr zu einer Multi-Thread-Optimierung > 2-Kerne...
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

kleiner fehler auf seite zwei
Taktraten: GPU/VRAM)
• Radeon HD 4870/1024 (750/1.800 MHz, 1.024 MiByte)
• Radeon HD 4870/512 (750/1.800 MHz, 512 MiByte)
4850 ?! ;)
super test ansonsten !! :)
 
AW: lol Titel zu lang :)

@ AMD

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Da steht, dass die HD 4870 der GTX 260 Leistungsmäßig mindestens ebenbürtig ist. Da die Geforce allerdings eine bessere Bildqualität und leicht bessere Features bietet sie tendenziell leicht besser ist, was allerdings auch mehr Geld kostet.

Aus deinem Namen schließe ich aber, dass du sowieso nur das liest was die Amd/Ati-Karten im Gegensatz zur Konkurrenz seitens Nvidia besser aussehen lässt.
Deshalb kann ich mir den Post wahrscheinlich sowieso gleich sparen, aber wenn ich so einen Schmarn lese regt mich das einfach auf.

Edit: Zum Thema Testsystem. Ich bin auch der Meinung, dass ihr spätestens zum Launch des Phenom II auf ein 4-Kern System umsteigen solltet, denn dann sollten langsam auch viele eine 4Kern CPU in ihrem Spiele-Rechner haben.
Ich habe momentan auch noch einen x2 4200+(so.939). Der Phenom II wäre für mich aber endlich auch ein Grund meine Plattform wieder einmal komplett aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Oh man was für ein geniales Fazit.:ugly:
Ich hätte gedacht ATI hätte die besseren Features,aber ist ja egal Nvidia hat ja seine Hände in vielen Bereichen drinne:nene:
Allein schon das wegnehmen des DX10.1 Features in Assassins Creed war ja ne Frechheit.>:-|

Solange es nicht mehr Spiele wie Assassins Creed gibt, ist das Feature DX10.1 für die Tonne. Man kann ja nur dann von einem Feature sprechen, wenn man auch nutzen davon hat. Bis auf das eine Spiel gibt es halt kein weiteres Nutzen und solange wie sich NV quer stellt, wird es wohl bis DX11 auch so bleiben...
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

@ hanc0ck

Danke.

@ all

Ich bitte um ein vernünftiges Miteinander. Und bitte lest Einleitung wie Fazit genau durch, dann gibt es auch keine Missverständnisse! Und Spam landet direkt im Müll. Also bitte, weiter gehts :)

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Bei COD 5 find ich's n bisschen komisch! 29 FPS?!? Ich spiel mit meiner (noch) 4850 mit immer um die 60 FPS, oder spiel ich das falsche Spiel, den Rest kann ich unterschreiben.

vlt. liegt auch am PCI-Takt, oder?
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

@Marc: Sorry, das ich noch etwas zu dem ziemlich beleidigendem Post geschrieben habe, konnte ja nicht ahnen dass ihr hier so schnell seid mit dem Aufräumen von Spam, denn so konnte man das einfach echt nicht stehen lassen ;)

Ansonsten schöner solider Test mit gutem Fazit, bitte weiter so :daumen:
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

@ Reigenspieler

Zock mal die ersten 30 Sec von der "Ohne Unterbrechung" ohne Maus zu bewegen und schau nur auf die Fps :)

@ Dr. Cox

Der Test ist eindeutig, das Fazit auch. Flamerei wird nicht geduldet, ganz einfach.

cYa
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

Super Test ... :daumen:

Aber ein paar Anmerkungen möchte ich an dieser Stelle trotzdem machen:

1.) Zu sagen, dass die Geforcen ein größeres/besseres Feature-Set haben, ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Im Moment gibt es ungefähr gleichviele Spiele, die von PhysX bzw. DX10.1 profitieren. Damit steht es in meinen Augen 1:1 zwischen AMD und nVidia. Erst die Zukunft kann zeigen, wer wirklich das nützlichere Feature-Set bietet, aber zumindest das habt ihr ja erwähnt.

2.) Dass Geforcen den besseren AF bieten würden, halte ich für eine ziemlich subjektive Aussage, oder könnt ihr das irgendwie messen? Ich konnte mit bloßem Auge beim AF jedenfalls noch nie einen Unterschied erkennen ...

Jedenfalls finde ich super, dass AMD nicht bloß zugesehen hat, wie die Geforcen dank dem Geforce 180.48 einen Performancesprung nach vorne gemacht haben, sondern mit dem Catalyst 8.12 WHQL auch entsprechend darauf reagiert hat. :daumen:

Das Rennen bleibt jedenfalls weiterhin spannend. ;)

MfG, boss3D
 
AW: PCGH.de: Catalyst 8.12 vs. Geforce 180.48: Benchmark-Test mit GTX 260-216 und 9800 GTX+ sowie HD

@Marc: Absolut richtig, da teile voll und ganz ich deine Meinung ;)
 
Zurück