Ivy Bridge: Coolar durchbricht die DDR3-3000-Marke mit vier 4-GB-Modulen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge: Coolar durchbricht die DDR3-3000-Marke mit vier 4-GB-Modulen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ivy Bridge: Coolar durchbricht die DDR3-3000-Marke mit vier 4-GB-Modulen
 
Eine sehr gute Leistung kpl. mit Luft. :daumen:
Aber, wie das mit solchen "Rekorden" so ist ... dieser wurde ohne Last erzielt (wie man im Video auch sehen konnte).
Es gab bereits einen interessanten WR von AMD vom 9.11.2011 mit einem FX-8150 und ADATA-RAM bei 3331 MHz,
hier wurde zusätzlich die CPU (evtl. auch Speicher?) mit LN2 versorgt: overclockers.at holt den DDR3-Taktfrequenz-Weltrekord! - o.v.e.r.clockers.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Ergebnis. Ohne jetzt großartig Pop Corn Kino betrieben zu haben, frage ich mich ob er bestimmte Samples aus Handaufzucht dafür bekommen hat bei seinen Möglichkeiten
 
Weiß jemand, wo da bei normalen Steckverbindungen, wie sie auf Mainboards üblich sind, die Grenze liegt?
Soweit ich weiß, ist das nämlich der Grund, warum der RAM auf Grakas fest verlötet wird.

Oder wirkt sich das nur auf die Latenzen und nicht auf die mögliche Frequenz aus??
 
Eine sehr gute Leistung kpl. mit Luft. :daumen:
Aber, wie das mit solchen "Rekorden" so ist ... dieser wurde ohne Last erzielt (wie man im Video auch sehen konnte).
Es gab bereits einen interessanten WR von AMD vom 9.11.2011 mit einem FX-8150 und ADATA-RAM bei 3331 MHz,
hier wurde zusätzlich die CPU (evtl. auch Speicher?) mit LN2 versorgt: overclockers.at holt den DDR3-Taktfrequenz-Weltrekord! - o.v.e.r.clockers.at

Da kamen aber nicht 2x2 Module zum Einsatz. Das die Rekorde mit einfach bestückten Kanälen höher liegen oder gar mit einzelnen, selektierten Modulen, ist klar. Vier Module (und vermutlich 8 Rows) an zwei Kanälen sind dagegen schon eine Erwähnung wert.
 
Zurück