News Starfield: Spieler durchbricht unsichtbare Wände und stellt Theorie auf

Engine sich seit Jahrzehnten beim Modding bewährt hat
ist doch völlig ok, nur wird man auf die Dauer begrenzt sein, wie auch Elite.
Verstehe immer nicht die Aggression wenn es um SC geht ?
Habe doch bestätigt das man die Spiele nicht vergleichen kann.
Starfield ist einfach nachhaltiger. Man nutzt vorhandenes und verkauft es teuer.
 
es geht nicht um den Einsatz von Geld. Bei WOT hat zB der Spieler mit vielen Spielen auf seinem Tank einen gewaltigen Vorteil gegenüber neuen Spielern, durch Mannschaftsskills und Ausstattung.
Das finde ich nicht so gut, ist aber auch bei einem Spiel wie Starfield Banane.
Was meinst du bitte? Ich verstehe dich nicht. Was hat das mit Starfield zu tun?
 
Was hat das mit Starfield zu tun?

wenig, aber ich habe deine Frage beantwortet.

Grundsätzlich wieder zu deiner Aussage, welche ich unterstützte.
Nein, man kann SC und Starfield nicht vergleichen. Erst mit Squadron wird dies möglich werden und das könnte vielleicht im nächsten Jahr funktionieren.
 
Technische Limitierungen, durch Engine, Hardware oder was-auch-immer, sind ja grundsätzlich kein Problem. Gutes Spieledesign hat schon oft aus Einschränkungen Features gemacht.

Das Problem beginnt auch noch nicht zwingend, wenn Spieler diese Grenzen entdecken, sondern wenn das Gameplay offensichtlich aufgrund dieser Grenzen mit den Erwartungen kollidiert. Ob diese durch das Spiel, sein Marketing, oder (persönlichen) Hype geschürt wurden, sei mal dahingestellt.
 
ist doch völlig ok, nur wird man auf die Dauer begrenzt sein, wie auch Elite.
Das ist auch schon wieder ein Vergleich.. :lol:

Elite ist ein vollkommen anderes Spiel, ist leer und unfertig erschienen (was sich auch nie geändert hat), und man kann es nicht modden.
Verstehe immer nicht die Aggression wenn es um SC geht ?
Die Aggression kommt bei vielen Backern nach ein paar Jahren. Ich bin 11 Jahre dabei, hab SC lange verteidigt und vor 3-4 Jahren hatte ich einfach keinen Bock mehr auf die ganzen Lügen. Seitdem hat sich die Entwicklung sogar noch mal extrem verlangsamt, was ich gar nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Erst mit Squadron wird dies möglich werden und das könnte vielleicht im nächsten Jahr funktionieren.
Nein. SQ42 wird nicht nächstes Jahr erscheinen. Auch nicht möglichweise vielleicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie du auf sowas kommst. Aber es zeigt mir, dass du noch nicht lange dabei bist.
 
dass du noch nicht lange dabei bist.
;) seit 2017 und habe mich stark mit dem technischen Hintergrund beschäftigt.
Betriebswirtschaftlich sind Spiele wie Starfield und Elite ungleich vernünftiger, aber welchen Spieler juckt das?
War auch bei Starfield gespannt, aber am Ende hat es meine Erwartungen erfüllt.
Mehr ist nicht möglich und gewollt.

Wobei es natürlich immer ein Antrieb der Menschen war Mauern zu durchbrechen, oder zu überwinden, um herauszufinden was dahinter liegt.
Womit wir den Bogen zum Thema elegant geschlossen haben. ;)


bei Elite ging es um die technische Limitierung.
 
Das ist auch schon wieder ein Vergleich.. :lol:

Elite ist ein vollkommen anderes Spiel, ist leer und unfertig erschienen (was sich auch nie geändert hat), und man kann es nicht modden.

Die Aggression kommt bei vielen Backern nach ein paar Jahren. Ich bin 11 Jahre dabei, hab SC lange verteidigt und vor 3-4 Jahren hatte ich einfach keinen Bock mehr auf die ganzen Lügen. Seitdem hat sich die Entwicklung sogar noch mal extrem verlangsamt, was ich gar nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Nein. SQ42 wird nicht nächstes Jahr erscheinen. Auch nicht möglichweise vielleicht. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie du auf sowas kommst. Aber es zeigt mir, dass du noch nicht lange dabei bist.
Hat da wer geschlafen?

- SQ42 ist mittlerweile feature complete, Ankündigung zum Release wird auf der kommenden CC erwartet
- 3.20 läuft im PTU butterweich und enthält viele von der Community gewünschte Features
- die Entwicklung hat sich nicht verlangsamt, sondern enorm Fahrt aufgenommen (einfach mal den Dev-Tracker verfolgen - fertig gestellte Features werden unter Umständen nicht direkt ins Spiel integriert, heißt aber nicht das die Devs schlafen)
- Pyro sowie power mangement kommen mit 4.0, was inzwischen in Reichweite ist

Das ist hier kein "Early Access" wie du es von Steam gewohnt bist, das Spiel wird von grundauf entwickelt, während wir es spielen können. Das ist ein enormer Unterschied und jeder sollte wissen, dass die Entwicklung eines Projekts mit diesen Ambitionen deutlich länger dauert, als jährlich ein COD hinzuklatschen xD
 
Wieder kommt hier jemand mit SC um die Ecke. Was hat GCI bis jetzt außer leeren Versprechungen und einer Techdemo auf die Beine gestellt? Genau, nämlich nichts. Dabei haben die schon über eine halbe Milliarden verprasst und kassieren fleißig weiter gutgläubige Baker ab. Übrigens sollte SQ42 bereits 2013 erschienen sein...
Starfield hat nicht mal die hälfte in der Entwicklung verschlungen, ca. 200 mio.

Das Problem ist die veraltete und mittlerweile recht stark limitierte Engine, ein Enginewechsel wäre angebracht gewesen...

Ehm du hast nicht einen Satz weiter gelesen?! Ich habe StarCitizen selbst als Tech Demo bezeichnet.. und erwähnt das Bethesda wenigstens was spielbares herausgebracht hat...
Nicht desto trotz muss man ihnen auch vieles anerkennen. Insbesondere Dogfight war bereits in den ersten Alpha Versionen besser (vom Flugverhalten etc) als das was Bethesda abliefert.
Mal abgesehen davon stimmt der Release mit 2013 auch nicht.. Troll jemand anderen.
 

"Spieler durchbricht unsichtbare Wände und stellt Theorie auf"

Verdammt, mit dem Intel ARC Treiber stimmt doch was nicht ?! hahahahha ^^ ;-P
 
- SQ42 ist mittlerweile feature complete, Ankündigung zum Release wird auf der kommenden CC erwartet
Du stellst hier ein paar Gerüchte als Fakt dar.. Das alleine sagt mir schon wie ernst man dich nehmen kann.

Vielleicht kündigt Chris ja auf der CC die SQ42-Beta für nächste Woche an, lässt den Termin verstreichen und schreibt danach einen Brief, wo er den Spielern die Schuld gibt, so wie vor drei Jahren. Oder er zeigt einen riesen Sandwurm.. Alter das wär doch mal geil. :ugly:
- 3.20 läuft im PTU butterweich und enthält viele von der Community gewünschte Features
Ne Menge läuft butterweich im PTU mit frischen Servern und 5 Leuten drauf. Im PU dann aber nicht mehr.
- Pyro sowie power mangement kommen mit 4.0, was inzwischen in Reichweite ist
"In Reichweite".. :lol: Ja, das dachte ich mir auch als sie das Wurmloch gezeigt haben. Das war vor.. ähm.. wow.. das ist ja auch schon wieder unfassbare 4 Jahre her..

Ich glaube an 4.0 wenn ich es im PTU sehe. Wenn es zum Jahresende noch passiert (was ich nicht eine Sekunde glaube) dann wird es eh 6 Monate im PTU bleiben und erst mal lauffähig gemacht.
Das ist hier kein "Early Access" wie du es von Steam gewohnt bist, das Spiel wird von grundauf entwickelt, während wir es spielen können. Das ist ein enormer Unterschied und jeder sollte wissen, dass die Entwicklung eines Projekts mit diesen Ambitionen deutlich länger dauert, als jährlich ein COD hinzuklatschen xD
Ich schwöre dir, und du kannst es sogar in meiner History hier im Forum nachlesen wenn du weit zurückgehst.. Exakt genau dasselbe hab ich vor 10 Jahren auch erzählt. Und vor 8 Jahren. Und vor 5 Jahren. Aber irgendwann ist Ende.
 
Seitdem hat sich die Entwicklung sogar noch mal extrem verlangsamt, was ich gar nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Finde ich irgendwie mal so gar nicht, aber okay. Eh' andere Baustelle. Mal sehen was SF dann im Winer kostet - für nen Dreissi nehm ichs dann sicher auch mit.
Ne Menge läuft butterweich im PTU mit frischen Servern und 5 Leuten drauf. Im PU dann aber nicht mehr.
Ich habe mit meiner 6800XT und nem 5800X3D im PU mittlerweile eigentlich regelmäßig um die 60fps @1440p und (un- oder sinnigerweiser) Wolken und Krempel auf max., FOV ebenso.

und nochwas: Ich glaube, es ist genauso Stulle, SQ42 mit SF zu vergleichen wie es Stulle ist, SC & SF miteinander zu vergleichen. we will see...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm du hast nicht einen Satz weiter gelesen?! Ich habe StarCitizen selbst als Tech Demo bezeichnet.. und erwähnt das Bethesda wenigstens was spielbares herausgebracht hat...
Nicht desto trotz muss man ihnen auch vieles anerkennen. Insbesondere Dogfight war bereits in den ersten Alpha Versionen besser (vom Flugverhalten etc) als das was Bethesda abliefert.
Mal abgesehen davon stimmt der Release mit 2013 auch nicht.. Troll jemand anderen.
Ah sorry, der Release war ursprünglich für 2014 angekündigt. Tut mir leid, dass ich mich um ein Jahr vertan habe, aber das ist ja nur ein Jahr später. Dann wartet ihr jetzt halt schon 9 Jahre darauf anstatt 10. Tut also nichts zur Sache.:stupid:
Und ich trolle hier niemanden! Aber fall mal schön weiter auf den Troll Chris Roberts rein.
Da gehen bestimmt noch mal 500mio. Eine Milliarde ist ja auch eine schöne runde Sach.:banane:
 
es geht nicht um den Einsatz von Geld. Bei WOT hat zB der Spieler mit vielen Spielen auf seinem Tank einen gewaltigen Vorteil gegenüber neuen Spielern, durch Mannschaftsskills und Ausstattung.
Das finde ich nicht so gut, ist aber auch bei einem Spiel wie Starfield Banane.

Klar, aber in einer viel, viel kleineren Dimension.

Übrigens habe ich dir doch Recht gegeben das man die beiden Spiele nicht vergleichen kann. Das geht erst mit Squadron und mal sehen ob man da auch gegen "Wände" läuft.
Das dass aufleveln von Fähigkeiten Grundbaustein vieler Spiele ist, ist dir bewusst?
Sei nicht böse, aber ich muss dass jetzt fragen.. Was zockst du sonst noch ausser Minesweeper?
Dank den Konsolen haben wir auch eine schlechtere Version erhalten bzw. haben die Entwickler sich keine Mühe gegeben, das Spiel für den PC aufzuhübschen.

Selbst auf maximalen Einstellungen sieht das Spiel in gewissen gebieten so aus als würde man es auf niedrig spielen.
Dazu noch die Renderdistanz auf der alles erst super dargestellt wird und der viel zu niedrige Speicherverbrauch.
Die Optimierung wurde dank Upscaler wohl auch wieder liegen gelassen.

Je nach gebiet gibt's nur 50-90 FPS.
Tja ganz ehrlich... Wenn die Konsolen schuld daran sind, dass die PC Spiele angeblich so unoptimiert sind, aber auf Konsole laufen Spiele wie Starfield super... Wäre es dann nicht für dich an der Zeit endlich auf Konsole umzusteigen?
Weil ist ja dann klar ein Vorteil der Konsolen.
Man könnte sogar sagen PC User sind selbst schuld.
 
Was zockst du sonst noch ausser Minesweeper

Im Prinzip WoT, komplett ohne GM.
Ich mag nicht, wenn es in Spielen irgendwelche Hilfsmittel zum zielen zB gibt.
Elite die ewige grinderei , um sich dann irgendetwas einbauen zu dürfen.

Bei SC kann man das im gewissen Ausmaß auch, aber am Ende kommt es auf den Spieler, oder die Crew im Schiff an.
Das mag ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier ein paar Gerüchte als Fakt dar.. Das alleine sagt mir schon wie ernst man dich nehmen kann.

Vielleicht kündigt Chris ja auf der CC die SQ42-Beta für nächste Woche an, lässt den Termin verstreichen und schreibt danach einen Brief, wo er den Spielern die Schuld gibt, so wie vor drei Jahren. Oder er zeigt einen riesen Sandwurm.. Alter das wär doch mal geil. :ugly:

Das SQ42 feature complete ist, ist ein Fakt. Das SQ42 zur CC angekündigt wird eine Erwartung, somit kein Fakt.
Da feature complete ist es naheliegend, dass es angekündigt wird. Allein das Entfernen aus dem Pledge Store deutet auf eine nahe Ankündigung hin.

Ne Menge läuft butterweich im PTU mit frischen Servern und 5 Leuten drauf. Im PU dann aber nicht mehr.

Du warst die letzten Monate scheinbar nicht mehr aktiv um mitzubekommen, dass die PTU Phasen sich geändert haben und aktuell weitaus mehr Spieler im PTU unterwegs sind als zuvor ;)

Ich glaube an 4.0 wenn ich es im PTU sehe. Wenn es zum Jahresende noch passiert (was ich nicht eine Sekunde glaube) dann wird es eh 6 Monate im PTU bleiben und erst mal lauffähig gemacht.

Ich schwöre dir, und du kannst es sogar in meiner History hier im Forum nachlesen wenn du weit zurückgehst.. Exakt genau dasselbe hab ich vor 10 Jahren auch erzählt. Und vor 8 Jahren. Und vor 5 Jahren. Aber irgendwann ist Ende.

Anstelle dich aufzuregen oder frustriert zu sein, solltest du das Thema vielleicht aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Ein Spiel durchläuft viele Entwicklungsphasen, es gibt keine zugekauften Assets, alles wird von grundauf erstellt.
Da SC / SQ42 viele Techniken einführen, die es zuvor nicht gegeben hat, dauert es entsprechend lange, da es die möglichen Fehler im zuvor ebenfalls nie gegeben hat. Allein die Implementierung einer neuen Engine kann Devs vor größere Hürden stellen. Das ist nichts neues.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy und verteidige CIG nicht, sondern sehe es einfach aus Entwicklungssicht, gehe neutral und logisch an die Sache heran. Mir war zu meiner Unterstützung von SC/SQ42 im Jahr 2012 bereits klar, dass ich höchstwahrscheinlich 10-15 Jahre auf den Release warten werde.
 
Zurück