News Starfield: Spieler durchbricht unsichtbare Wände und stellt Theorie auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Spieler durchbricht unsichtbare Wände und stellt Theorie auf

Spieler experimentieren derweil mit den Grenzen von Bethesdas Starfield und haben dafür unsichtbare Wände deaktiviert, um zu schauen, wie weit sie gehen können. Der Ersteller der dafür zuständigen Mod hat sich dem grenzenlosen Unterfangen gewidmet und stellt eine Theorie zur Beschaffenheit von Starfield auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Spieler durchbricht unsichtbare Wände und stellt Theorie auf
 
Dies verursacht wenig überraschend einen Spielabsturz, doch kurz vorher will Draspian festgestellt haben, dass Starfield im Inbegriff gewesen ist, die komplette Stadt herein zu rendern.
Entweder ist es ein Flüchtigkeitsfehler oder dem Autor ist nicht klar, was das Wort "Inbegriff" im Deutschen bedeutet,

@Topic: Die Ursachen für solche Abstürze sind für außenstehende schwer zu beurteilen. So geizig, wie Starfield mit der Speicherbelegung umgeht, könnte man meinen, dass sich das Spiel schlicht nicht erlaubt den nötigen Speicherbereich zu reservieren. Dann müsste es allerdings eine passende Fehlermeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist es ein Flüchtigkeitsfehler oder dem Autor ist nicht klar, was das Wort "Inbegriff" im Deutschen bedeutet,

@Topic: Die Ursachen für solche Abstürzen sind für außenstehende schwer zu beurteilen. So geizig, wie Starfield mit der Speicherbelegung umgeht, könnte man meinen, dass sich das Spiel schlicht nicht erlaubt den nötigen Speicherbereich zu reservieren. Dann müsste es allerdings eine passende Fehlermeldung geben.
Im Begriff Göttlich zu sein, oder der Inbegriff der Göttlichkeit zu sein, ist doch fast das selbe :)

Bin schon gespannt was die Ursache ist, aber ich könnte mir denken das die Engine einfach an Ihre Grenzen stößt was das Laden von Assets angeht.
So wie ich es verstehe, ist die Creation Engine 2 ja nur eine erweiterete Creation Engine von 2011. Da hat sich in der Zwischenzeit doch einiges getan was das Begehen/Laden von Open Worlds angeht.
 
Wird bestimmt irgendwann einer auf die Idee kommen diese Ladebildschirme zu umgehen und die Zellen miteinander zu verbinden. Erinnert mich an Skyrim und die "Open Cities" Mod.

Problem ist nur, dass diese Grenzen nicht ohne Grund in dem Spiel sind. Die Engine packt das einfach nicht. Die Open Cities Skyrim Mod ist ein Magnet für Performance- und Stabilitätsprobleme, vor allem wenn noch andere Mods dazukommen.
 
Dank den Konsolen haben wir auch eine schlechtere Version erhalten bzw. haben die Entwickler sich keine Mühe gegeben, das Spiel für den PC aufzuhübschen.

Selbst auf maximalen Einstellungen sieht das Spiel in gewissen gebieten so aus als würde man es auf niedrig spielen.
Dazu noch die Renderdistanz auf der alles erst super dargestellt wird und der viel zu niedrige Speicherverbrauch.
Die Optimierung wurde dank Upscaler wohl auch wieder liegen gelassen.

Je nach gebiet gibt's nur 50-90 FPS.
 
Wenn man sich ein Jahrzehnt lang mit der Entwicklung von StarCitizen beschäftigt hat, merkt man was Bethesda hier für Abkürzungen gewählt hat.
Nichts desto trotz ist es gut umgesetzt und die Zeit effizient genutzt wurden um ein Spiel raus zu bringen. Gegen eine "Tech Demo" wie Star Citizen stinkt es technisch aber dann doch ab.
Es fehlt für mich der Aha Effekt im Spiel und die Raumkämpfe sind mir zu Moorhuhn mäßig..
Leider wird man von Bethesda wohl nie herausfinden was die eigentliche Vision war, aber zumindest haben sie was spielbares.
Auf jeden Fall interessant was die Modder etc. so an Infos raus ziehen.
Für mich hat es zumindest wieder für etwas mehr Verständnis gesorgt warum SC so verflucht lange in Entwicklung ist..

Trotzdem irgendwie schade um Starfield, bis Skyrim hat's mir immer ein WTF auf die Lippen gezaubert.
 
Wenn man sich ein Jahrzehnt lang mit der Entwicklung von StarCitizen beschäftigt hat, merkt man was Bethesda hier für Abkürzungen gewählt hat.
Nichts desto trotz ist es gut umgesetzt und die Zeit effizient genutzt wurden um ein Spiel raus zu bringen. Gegen eine "Tech Demo" wie Star Citizen stinkt es technisch aber dann doch ab.
Es fehlt für mich der Aha Effekt im Spiel und die Raumkämpfe sind mir zu Moorhuhn mäßig..
Leider wird man von Bethesda wohl nie herausfinden was die eigentliche Vision war, aber zumindest haben sie was spielbares.
Auf jeden Fall interessant was die Modder etc. so an Infos raus ziehen.
Für mich hat es zumindest wieder für etwas mehr Verständnis gesorgt warum SC so verflucht lange in Entwicklung ist..

Trotzdem irgendwie schade um Starfield, bis Skyrim hat's mir immer ein WTF auf die Lippen gezaubert.
Wieder kommt hier jemand mit SC um die Ecke. Was hat GCI bis jetzt außer leeren Versprechungen und einer Techdemo auf die Beine gestellt? Genau, nämlich nichts. Dabei haben die schon über eine halbe Milliarden verprasst und kassieren fleißig weiter gutgläubige Baker ab. Übrigens sollte SQ42 bereits 2013 erschienen sein...
Starfield hat nicht mal die hälfte in der Entwicklung verschlungen, ca. 200 mio.

Das Problem ist die veraltete und mittlerweile recht stark limitierte Engine, ein Enginewechsel wäre angebracht gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den Konsolen haben wir auch eine schlechtere Version erhalten bzw. haben die Entwickler sich keine Mühe gegeben, das Spiel für den PC aufzuhübschen.

Selbst auf maximalen Einstellungen sieht das Spiel in gewissen gebieten so aus als würde man es auf niedrig spielen.
Dazu noch die Renderdistanz auf der alles erst super dargestellt wird und der viel zu niedrige Speicherverbrauch.
Die Optimierung wurde dank Upscaler wohl auch wieder liegen gelassen.

Je nach gebiet gibt's nur 50-90 FPS.
Bedeutet das quasi daß Gamer, welche alte PCs verwenden, die Entwicklung von Games verlangsamen?
 
Wieder kommt hier jemand mit SC um die Ecke. Was hat GCI bis jetzt außer leeren Versprechungen und einer Techdemo auf die Beine gestellt? Genau, nämlich nichts. Dabei haben die schon über eine halbe Milliarden verprasst und kassieren fleißig weiter gutgläubige Baker ab.
Starfield hat nicht mal die hälfte in der Entwicklung verschlungen, ca. 200 mio.

Das Problem ist die veraltete und mittlerweile recht stark limitierte Engine, ein Enginewechsel wäre angebracht gewesen...
Star Citizen hat ne Menge geschafft im letzten halben Jahrzehnt. Statt 50 Spielern auf einem verbuggten Server mit unfertigen Mechaniken mit 20 FPS in einem Sonnensystem ohne SQ42 auch nur in Sicht, haben wir jetzt 100 Spieler auf einem verbuggten Server mit unfertigen Mechaniken mit 20 FPS in einem Sonnensystem ohne SQ42 auch nur in Sicht.

Ich finde schon das kann man mal loben. :ugly: Nur noch ne halbe Milliarde, dann kann man vielleicht sogar Pyro in einer ersten unfertigen Version besuchen.
 
Das Problem ist die veraltete und mittlerweile recht stark limitierte Engine, ein Enginewechsel wäre angebracht gewesen...
Genau, aber dann wären sie ein SC 2.0 gewesen. Die Technik von SC ist einfach um Generationen weiter.
Scheinbar kündigt sich ja der erste Teil von Squadron am Horizon an und dann kann man die Spiele auch vergleichen.
Ist ja Unsinn, Starfield mit einem Multiplayer zu vergleichen, der ohne laufende Ladescreens auskommt.
 
Genau, aber dann wären sie ein SC 2.0 gewesen. Die Technik von SC ist einfach um Generationen weiter.
Scheinbar kündigt sich ja der erste Teil von Squadron am Horizon an und dann kann man die Spiele auch vergleichen.
Ist ja Unsinn, Starfield mit einem Multiplayer zu vergleichen, der ohne laufende Ladescreens auskommt.
SQ42 ist für spätestens 2027 oder so angekündigt, da kann man sich noch mal hinlegen und bisschen schlafen...dann ist die SC Engine im Vergleich zu anderen wahrscheinlich auch nicht mehr so schick.
 
Weiß nicht einmal ob ich das spiele.
Ich benötige "Kontakt".
Dann bist du doch bestimmt sauer, dass seit Jahren 95% der Entwicklung angeblich *zwinker* ganz ganz sicher *zwinker zwinker* in die Produktion von SQ42 fließen, wovon man leider gar nichts sieht?

Aber für Kontakte ist das PU natürlich perfekt. Da lernen sich bestimmt ständig Leute kennen deren Großväter sich schon zusammen durch Stanton geglitcht haben.
 
Oh, echt? Cool, wann ist SC oder SQ42 denn released worden? Hab den Goldstatus auch nicht mitbekommen, sorry - mein Fehler.
Eine Pre-Alpha ist kein Spiel.
Kannst du gerne so sehen.
Mir fehlt bei Starfield einfach vieles, was es in einer Techdemo gibt.
Ein Weltraumspiel, der jetzigen Zeit, sollte von prächtigen Grafiken leben, das All erlebbar und greifbar, Raumschiffe zu Höhepunkten stilisieren und den Besuch von Planeten zu Abenteuern machen, die den Erkundergeist wecken.
Ich empfinde es langweilig einen Skillbaum abzuarbeiten, irgendwelche Missionen erfüllen zu müssen, damit ich irgendwo etwas anschrauben, oder einen Nagel in die Wand kloppen kann.
Raumschiffe sollten nicht über dem Skill stehen und eine Art von PaytoWin unterstützen.
Dazu sollten Instanzen entweder fehlen, oder so unauffällig sein, das man sie nicht bemerkt.
Sprich Wände, will ich überhaupt nicht finden.
Großväter sich schon zusammen durch Stanton geglitcht haben.
Hier fehlen einfach die richtigen Emotes. ;)
 
Raumschiffe sollten nicht über dem Skill stehen und eine Art von PaytoWin unterstützen.
Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, welche "Art von PaytoWin" du meinst? Starfield hat keinerlei Möglichkeit ingame Geld auszugeben.
die den Erkundergeist wecken.
Gibt es in Starfield :)

Aber mir geht es hier auch weniger um Starfield an sich, sondern um den völlig absurden Vergleich mit Star Citizen. Weder wollte Starfiel jemals eine Space Sim sein - noch gibt es Star Citizen als SPiel. Es ist ein Pre-Alpha Scam oder, wohlwollender formuliert: Eine 500Millionen Euro teure Techdemo. Ich kann dir in weniger als 5 Minuten 10 Tech - Demos raussuchen, die mit der Grafik von Star Citizen Schlitten fahren und wahrscheinlich nicht einmal 1/1000 gekostet haben. Der Vergleich würde absolut keinen Sinn ergeben - und genausowenig tut es ein Vergleich von Star Citizen und Starfield. Ich vergleiche ja auch nicht Mario Kart mit einem Rendertrailer von Forza Motorsport 2024
 
"Art von PaytoWin"
es geht nicht um den Einsatz von Geld. Bei WOT hat zB der Spieler mit vielen Spielen auf seinem Tank einen gewaltigen Vorteil gegenüber neuen Spielern, durch Mannschaftsskills und Ausstattung.
Das finde ich nicht so gut, ist aber auch bei einem Spiel wie Starfield Banane.
5 Minuten 10 Tech
Klar, aber in einer viel, viel kleineren Dimension.

Übrigens habe ich dir doch Recht gegeben das man die beiden Spiele nicht vergleichen kann. Das geht erst mit Squadron und mal sehen ob man da auch gegen "Wände" läuft.
 
Übrigens habe ich dir doch Recht gegeben das man die beiden Spiele nicht vergleichen kann. Das geht erst mit Squadron und mal sehen ob man da auch gegen "Wände" läuft.
Die Entwicklungszeit und Kosten für das PU und SQ42 sind eng verzahnt. Damit hat SQ42 jetzt schon 11 Jahre Entwicklungszeit und 600 Millionen Dollar gekostet, und ist noch nicht mal annähernd fertig. Starfield ist fertig, und ein viel kleinerer Brocken was Zeit und Geld angeht. SQ42 ist eine andere Spiele-Generation, wenn es dann in vielen Jahren endlich erscheint, und muss sich dann mit Spielen aus seiner Generation messen.

Einer der Gründe warum Starfield absichtlich auf einer alten Engine basiert und man gegen Wände läuft, ist, dass die Engine sich seit Jahrzehnten beim Modding bewährt hat. SQ42 wird man wohl nicht modden und erweitern können. Ein riesen Vorteil für Starfield auf die Dauer, und dafür nehme ich gerne Ladescreens in Kauf.
 
Zurück