Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Also hat der Typ gelogen um fame zu werden oder wie :what:
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Die Selbstmordrate lag damit in "Foxconn Stadt" deutlich unter der einer beliebigen deutschen Großstadt.
Bei dem ganzen Hype wollte nur niemand die Relation sehen.

Wie viele Leute arbeiten denn bei Foxconn in einer Fabrik? Etwa so viele wie in eine deutschen Großstadt leben?
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Tja, manche Hater erzählen viel, wenn der Tag lang ist. :schief:
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Wie viele Leute arbeiten denn bei Foxconn in einer Fabrik? Etwa so viele wie in eine deutschen Großstadt leben?
"Rate" impliziert eine relative Angabe. ;)
Um deine Frage trotzdem zu beantworten:
In Absoluten Zahlen waren es(nach Wiki bzw. deren Quellen) 11 Suizide unter 400.000 Mitarbeitern(das sind 0,0275 Promille). Als Großstadt gilt eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Düsseldorf z.B. hat ~590.000. Die Selbstmordrate in Deutschland insgesamt lag (ebenfalls laut Wiki)selbst im "Lebensfrohsten" Bundesland bei 6,6 je 100.000(also 0,066 Promille).
In Großstädten liegt sie im allgemein höher als auf dem Land, also auch höher als im hier zitierten Landesschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Ich würde eher fragen ob es Zusammenhänge mit Arbeitsveränderungen gibt. Also bei Foxconn.
In Deutschland bringen sich die meisten um die Weihnachtszeit um.
Bei Foxconn sterben die meisten dann wenn die Anzahl der Wanderarbeiter von den Toren der Fabrik steigt?
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Olstyle damit hast du Recht mit deinem Vergleich. Doch der Titel passt nicht ganz. Es muss ja nicht sein, dass sich gleich jeder umbringt wegen schlechten Arbeitsbedingungen oder wenn er sich nicht umbringt, dass die Arbeitsbedingungen sehr gut sind wie z.B. Google dafür bekannt ist. Das sind mMn zwei paar Schuhe die nicht unbedingt in Relation zu einander stehen. Wer weiss wieviele Mitarbeiter dort unter schweren Depressionen, Burnouts usw. leiden? Wie die allgemeine Zufriedenheit ist?
Ausserdem sind die Chinesen ein ganz anderes Volk und die "Ausbeutung" gewohnt. Würden alles Deutsche z.B. bei Foxconn in China unter den selben Bedingungen arbeiten müssten, würde die Rate vielleicht ja auch drastisch höher ausfallen (auch wenn ich wie oben behaupte der Zusammenhang nicht wirklich "messbar" ist) ?!



Der Titel müsste doch eher heissen, Hohe Suizidraten bei Foxconn-Mitarbeitern - ein Märchen?

Die Arbeitsbedingungen selbst können trotz deinem Ratenvergleich extrem schlecht sein - auch wenn sich nicht gleich jeder 2te vom Hochhaus stürzt. ;) Nicht ohne Grund wurde der Lohn um sage und schreibe bis zu 25% angehoben! Klar um erstens natürlich das Image aufzubessern aber vielleicht auch weil Foxconn nun durch die bösen "Gerüchte" viele auf die Finger schauen? Und wer den Lohn um 1/4 anheben kann der muss vorher grottenschlecht bezahlt haben oder geht bald Pleite weil er ja nun alle Mitarbeiter soo extrem überbezahlt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Ausserdem sind die Chinesen ein ganz anderes Volk und die "Ausbeutung" gewohnt. Würden alles Deutsche z.B. bei Foxconn in China unter den selben Bedingungen arbeiten müssten, würde die Rate vielleicht ja auch drastisch höher ausfallen

Die Theorie ist zwar kaum beweisbar aber ich halte es dennoch für einigermaßen haltbar. So extrem groß sind die Abweichungen der Suizidraten ja nicht, ich denke da könnte man schon argumentieren dass die Lebenseinstellung des Volkes einen bedeutenden Unterschied machen kann.
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Der Titel müsste doch eher heissen, Hohe Suizidraten bei Foxconn-Mitarbeitern - ein Märchen?

Die Suizidraten bei Foxconn sind Fakten und definitiv kein Märchen.
Das sie nicht erhöht sind, ist ebenso Fakt und kein Märchen.
Was ein Märchen war, waren offensichtliche viele der Beschreibungen schlechter Arbeitsbedingungen.
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Was ein Märchen war, waren offensichtliche viele der Beschreibungen schlechter Arbeitsbedingungen.

Ich war noch nie in einer Foxconn Fabrik.
Ich kann nicht beurteilen ob das, was dort gezeigt wird nicht ausgesucht wird und die wirklichen Arbeitsbedingungen unter den Tisch gekehrt werden.

Ich bin in der Automobilindustrie tätig und habe auch schon Produktionsstätten im Ausland besucht -- Osteuropa und Asien -- und ich habe da schon eine Menge gesehen bei denen sich deutsche Gewerkschaftler und Konsorten die Haare raufen würden
Umweltverbände würden wahrscheinlich heulend zusammenbrechen.
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Und weiter? Das chinesische Arbeitsplätze hier inakzeptabel wären und dass es quasi keinen Umweltschutz gibt (Preisfrage: Wie kann ein Land ein quasi-Monopol auf sogenannte "seltene" Erden haben, die global vorkommen? :schief:) ist nichts neues. Aber das ändert nichts daran, dass die Meldungen über Foxconn, die die Medienauseinandersetzung prägten, erfunden waren.
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Das mag sein dass das erfunden war. Das kann ich eben nicht beurteilen. Ich weiß aber wie in solchen oder ähnlichen Firmen gearbeitet wird und wenn es Menschen gibt die dem Druck nicht gewachsen sind und sich vielleicht umbringen darf eben nicht unter den Tisch gekehrt werden.
Hier ist der Arbeitgeber einfach in der Pflicht.
 
AW: Schlechte Arbeitsbedingungen bei Foxconn - ein Märchen?

Und was soll der Arbeitgeber da machen? Foxconn-Mitarbeiter werden und wurden anscheinend schon immer überdurchschnittlich bezahlt. Dafür darf der Dienstherr dann wohl auch was verlangen. Wenn manche Angestellten damit nicht klar kommen, sollten sie vielleicht über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken, bevor sie sich das Leben nehmen.

Außerdem ist den Zahlen nach zu urteilen die Selbstmordwahrscheinlichkeit eines Foxconn-Mitarbeiters deutlich geringer als die eines durchschnittlichen Deutschen. Vielleicht sollten wir die Lebensbedingungen hierzulande mal auf den Prüfstand stellen, bevor wir sinnlos plärren und versuchen, anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie ihr Unternehmen zu führen haben.
 
Zurück