News Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Endlich mal jemand der sagt wie es ist :daumen:
Und ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt :ugly:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Es gibt halt mehr als Schwarz und Weiß. :schief:

Wenn meine Kiste 24/7 läuft, dann schau ich je nach Einsatz auf den Idle oder Vollast-Verbrauch.

Wenn du BOINC oder Folding@home machst, dann ist der Unterschied DEUTLICH größer. Da rennt das Ding dann nämlich je nach dem wie du willst im Zweifel 24/7/365 auf 100% Auslastung, und das geht dann echt richtig ins Geld...
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, wenn Ich die Wahl habe zwischen einem 2600K und einem FX8150, dann greife Ich natürlich zum 2600K. Der ist einfach viel viel schneller in Spielen. Die Effizient ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Jaja, alles klar..Nur mit dem unterschied das du einen Staubsauger einmal wochentlich anmachst und das nur fur etwa 2-3 stunden...Meine Kiste arbeitet unter Last minimal 4 Stunden am Tag...Rechne das mal aus...Und da ist es sehr wichtig ob es 120 oder 250 Watt sind...Habe eine 6870..Aber im allgemeinen ist es wichtig viel Leistung mit wenig Stromverbrauch zu bekommen bei gutem PL verhaltnis...
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

finde auch ^^ bei den komponentenpreisen :) => ich beschränke mich nicht bei diesem hobby nur weil ich als pseudo weltverbesserer dastehn möchte. wenn die kiste 2000 watt braucht braucht sie diese halt. wenn ich der umwelt helfen will lasse ich son blödsinn gleich ganz bleiben. anstatt dann nur 300 watt zu verbrauchen und mit dem finger auf den 600 watt rechner zu zeigen :) (aber das macht der deutsche gern ^^)

insgesamt gesehn sind vermutlich die 150 watt grafikkarten viel größere umweltsünder als die top modelle :) denn davon gibts viel mehr.

=> Ich würde es am geldbeutel festmachen und wenn eben 300 watt bei einer grafikkarte nicht getragen werden können aus finanzieller hinsicht dann wird schon der anschaffungspreis der 300 watt karte in 99% der fälle entscheiden.

So ne 7970 / 680 /vorher halt 580 /480 kostet am anfang locker 500 - 600 euro wenn man nur paar monate wartet kann man das ding für ca 100 euro weniger kaufen und wird dann selbst mit dem verbrauch nicht über die ursprünglichen 600 kommen :)

Ich hab ne 480 das betrachte ich als höhepunkt des "verbrauchsbashing" warum konnte man nicht ehrlich sein und sagen die karte ist einfach ******* gekühlt ? ist dann ja immernoch ein nicht kauf grund. Die 580 verbraucht unter realen bedingungen unwesentlich weniger und von Thermi / umweltsünder war nie die rede weil das ding nicht durch die kühlung so negativ aufgefallen ist :). ich meine nv hat sich dort mit der kühlung ein gar nicht schlechtes produkt vers**t.

meine devise: performance/watt weiter erhöhen aber so weit möglich immer max leistung. => es kann wegen mir immer 300 watt grafikkarten geben solange man sie ordentlich kühlen kann.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Lassen Sie abends einfach mal eine Lampe oder den Fernseher aus und schon fällt die GTX 580 (oder der übertaktete Bulldozer, et cetera) in der Jahresabrechnung gar nicht auf.
Warum dann nicht auf eine ATI Karte umschwenken wenn es schon 100 Watt Unterschied (unter Last) sind und den Fernseher oder Birne auslassen?
Sachen die eh nicht gebraucht werden sind bei mir generell aus, also merke ich dann schon den Unterschied vom Stromverbrauch.
Naja, ich zocke natürlich nicht 24/7 aber warum soll man Strom "verschwenden" wenn es auch günstiger geht?

Ist genauso wie mit den Tintendrucker. Die Dinger bekommst du hinterhergeworfen (wie z.B. die GTX580) aber wehe du brauchst neue Tinte (in dem Fall Stromverbrauch unter Last).

Nach mir die Sintflut.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Unterm Strich Spielt man trotzdem 2 Jahre für den gleichen Preis, da eine GTX580 50€ billiger ist.
Naja ist aber genauso sinnlos wie das Glühobst zu verbannen. Dann kauft man sich halt für den zehnfachen Preis sone tolle Energiesparlampe um die einmal am Tag für insgesamt 1min beim herumgeistern im Flure einzuschalten;)
Sinn macht ne Energiesparlampe nur in der Küche oder im Wohnzimmer wo das Leuchtmittel dann auch mehrere Stunden täglich läuft. Ist so gesehen sogar schon grenzwertig sowas ins Bad zu pflanzen, weil die Betriebszeit auch da schon eher gering ist...zumindest für nen Mann der 10min frühs braucht^^
Genauso ist es überflüssig bei einer High End Karte auf +-30W zu schauen bei einer durchschnittlichen Betriebszeit von 1-3h täglich. Ja die GTX580 macht da +100Watt ist aber auch schon 1,5 Jahre alt^^ Kepler wird da aber genau in dem Bereich +-30W liegen....nun gut und +-100€:ugly:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

F@H sind aber auch Extrembeispiele, die nicht jeder einfach so macht.
Ich z.B lasse meine Karte nicht immer blind mitlaufen dafür aber den Prozzi fast immer. Aber 30€ hin oder her aufs Jahr werden grad noch so drin sein. Ob ich das nun selber tragen muss oder bei anderen die Eltern.

Dafür wird mein Zimmer warm, wenn ich die Graka auf Last fahr und brauche dementsprechend keine Heizung mehr dort an machen, also wieder Geld gespart.
Da stören mich Sachen wie die aktuellen Spritpreise schon mehr als der Stromverbrauch meiner Graka.

Und seitdem ich den Rechner so habe, ist sogar meine Stromrechnung zurück gegangen, also liegt der Hund ganz woanders begraben und nicht im Computer:ugly:. Subwoofer mit über 200Watt oder die größten TV`s räumen sich die Leute in die Bude aber beim PC werden alle aufnmal Ökologisch.

Mein Auto verbraucht im Schnitt fast 11Liter Super+, dass ist für mich viel gravierender als 150 oder 200Watt Leistungsaufnahme.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Bin ich der einzige der sich daran stört, dass zu 100 Watt Glühbirnen Zeiten der Strom auch noch deutlich günstiger war als heute??
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Schön das mal jemand offizielles wagt die praxis anzusprechen. Wohlgemerkt die gaming Praxis, nicht die Bitcoiner/Boincer oder Folder Praxis, die hier eigentlich nicht hin gehört.

Wenn die Leute regelmäßig den fps Limiter nutzen würden, und somit absolut unnötige überschüssige fps gleichsam ganz vermeiden täten, dann würden die 100 Watt Differenzverbrauch zwischen 7950 und 580 sogar noch schrumpfen, weil die 580 mit ihrem mehr Verbrauch auch mehr profitiert. Somit würde dann vermutlich 25 Stunden Gaming die Woche nichts im Wege stehen, um in 2 Jahren noch im grünen Kosten pro Nutzenbereich zu bleiben. Auch zusätliche 8 Stunden täglich Idlen bedeuten im Jahr eben nur Peanuts. Bei einem Verbrauchsvorteil von 12 Watt wären das im Jahr kosten von ca. 8€. Da muß eine 7950 lange Stricken um in den grünen Bereich zu kommen.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

100-Watt Glühbirnen sind auch so eine haarsträubende Verschwendung, dass sie zurecht verbannt worden sind :devil:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Freakless08: sehe ich 100% genauso:daumen: Wenn es wirklich keinen so großen Unterschied macht, warum wohnen wir dann alle nicht mehr im Wald auf Bäumen? Weils es eben besseres gibt und immer geben wird... Ich habe bisher noch keinen getroffen, der nicht einspart, wenn er kann;)

Gruß
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich habe einmal einen Thread gelesen wo jemand Stromsparendere Hardware gesucht hat, er wollte Hardware die die gleiche Leistung hat die aber Stromsparender ist.
Am ende hat sich herausgestellt (bei einer vermeintlich unwichtigen Randbemerkung von ihm) das der PC in ganzen Tag an ist und nur für eine Stunde benutzt wird :ugly:
Yeah, neue Hardware + im ganzen Tag an lassen = :ugly::ugly::ugly:
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich habe einmal einen Thread gelesen wo jemand Stromsparendere Hardware gesucht hat, er wollte Hardware die die gleiche Leistung hat die aber Stromsparender ist.
Am ende hat sich herausgestellt (bei einer vermeintlich unwichtigen Randbemerkung von ihm) das der PC in ganzen Tag an ist und nur für eine Stunde im betrieb ist :ugly:
Yeah, neue Hardware + im ganzen Tag an lassen = :ugly::ugly::ugly:

Hä? Wenn der PC 24/7 läuft sollte er durchaus einen sparsamen Leerlaufmodus ermöglichen.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Die GTX 580 braucht bei Blu Ray Wiedergabe weniger Strom als eine Radeon HD 7950, da die Spannungswerte und Takt in diesem Modus abgesenkt werden. In allen anderen Disziplinen ist AMD´s 28nm Generation natürlich gut gelungen. Auf wenig Verbrauch habe ich früher auch nicht viel Wert gelegt. Was ich daran toll finde: Das alte Netzteil kann durch moderne Teile entlastet werden. Der Rechner läuft leiser und kühler. Der geringere Verbrauch und die damit resultierenden niedrigeren Stromkosten machen sich besonders dann bemerkbar, wenn der Rechner oft im Betrieb ist. Ansonsten ist das zu vernachlässigen, aber diese ganzen Einsparungen bei den Kosten nehme ich gerne mit. Der Erwartungsdruck der PC-Nutzer an eine neue Generation von Technik ist natürlich immer, mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu bekommen für´s Geld.

Ein Kollege von mit hört weniger laut Musik, nachdem seine Stromrechnung gestiegen ist, wobei er sehr oft gespielt hat mit einer GTX 580. Da meinte er, da liegt nicht an der Grafikkarte. Und ich konnte trotz längerem Betrieb mit neuer CPU, Mainboard, RAM etc. knapp 5€ im Monat an Stromkosten einsparen und bekam eine Rückzahlung von meinem Stromanbieter.

In Deutschland sind die Energiekosten relativ hoch. Bitcoin Mining zum Beispiel lohnt sich in anderen Ländern viel eher als in Deutschland, weil die Bezahlung für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung die Stromkosten deckt, und das bei 50-100% iger Auslastung der Grafikkarte.

Also im Gesamtpaket summieren sich diese kleinen technischen Vorteile doch schon zu einer messbaren Verbesserung der Lebensqualität. Quervergleich zu Autos: Ein leichter Kleinwagen mit schmalen Reifen hat sowohl geringen Verbrauch, also auch wenig Verschleiß (z.B. an Reifen) und trotzdem ausreichende Fahrleistungen. Und im Winter sind kompakte Fahrzeuge halt leicht im Vorteil mit schmalen Reifen auf Eis. Bei Regen sollen dagegen breitere Reifen im Vorteil sein.

In meinem Fall also ist die Leistungsaufnahme bei meinem Rechner aus meiner Sicht nicht völlig überbewertet, sondern ich genieße die Vorteile der Effizienzverbesserungen. Und ich bin weit davon entfernt, "grün" zu sein und hoffe, niemand fühlt sich durch meine Aussagen persönlich angegriffen.

MfG
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hab als ich meine 5870 bekommen hab, recht viel blind laufen lassen, jeden Tag so gut 8-12 Stunden im Schnitt. Einfach weil das Ding eh gelaufen ist, und ich supi fand, wie ich immer weiter nach oben gestiegen bin im Ranking :devil: Über den Stromverbrauch hab ich die ersten Monate auch nicht sooo groß nach gedacht. Erst danach hab ich mal dran gedacht, dass das auf Dauer echt teuer wird, weil ichs mal überschlagen habe, und die 5870 ist ja schon Sparsam wie noch was!

Tja da warens dann aber trotzdem knapp über 100€ Nachzahlung...

Nur mal so am Rande. 100W machen bei 24/7/365 und 20Cent/kWh genau 175,20 € aus. Bei meinen ~10h am Tag sind das noch immer 73€ im Jahr.

Wie gesagt. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, sondern SEHR viel dazwischen. Für den einen, der in der Woche vielleicht 3h zockt und der Rechner überhaupt am Tag vielleicht eine Stunde im Schnitt nur läuft, für den ist es ziemlich egal, was das Zeug verbraucht. Für jemanden wie mich, wo der Rechner im Schnitt! >10h am Tag eher läuft, da macht das schon was aus. Ich hab halt auch öfters den Rechner über Nacht laufen, weil er was runter lädt, oder Simulationen laufen.
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Dafür wird mein Zimmer warm, wenn ich die Graka auf Last fahr und brauche dementsprechend keine Heizung mehr dort an machen, also wieder Geld gespart.

Was nen geiles Argument:ugly:

100-Watt Glühbirnen sind auch so eine haarsträubende Verschwendung, dass sie zurecht verbannt worden sind :devil:

Ist aber tatsächlich sinnlos. Auch für von der Gesamtbilanz her, da eine Energiesparlampe, nicht nur den Endkunden mehr kostet, sondern auch die Industrie bei Entsorgung und Herstellung ->Effekt geht gegen 0, wenn man sie überall einsetzt, weil das was man eventuell mit korrektem Betrieb gut macht (Küche, Wohnzimmer) macht man mit meinem Flurbeispiel wieder zu nichte. Korrekt wäre also eigentlich ein Mischbetrieb aus beidem. Mal ganz davon abgesehen das die Beleuchtung in Deutschland nur 1% an Energie ausmacht. Da gibts größere Baustellen und nein dazu zählen keine krummen Gurken^^
 
AW: Warum die Leistungsaufnahme eines Spielerechners völlig überbewertet wird - Die PCGH-Redaktionskolumne

Bin ich der einzige der sich daran stört, dass zu 100 Watt Glühbirnen Zeiten der Strom auch noch deutlich günstiger war als heute??
wenn wir in einer gesellschaft leben würden die strikt kosten/nutzen orientiert leben würde gäbe es
1. keine sinnlosen 4 ct (aus meinem geldbeutel) für den nachbar der sich von meiner kohle ne solaranlage aufs dach baut)
2. mehr wettbewerb unter den energieversorgern
3. auch noch 100 watt glühbirnen.

Energiesparlampen sind ne tolle sache vor allem deckenleuchten in denen 2x 40 watt drin waren und dann immer eine wegen der hitze kaputt gegangen ist. => setzt man dann von sich mal 2 9 Euro energiesparlamepen ein die die helligkeit von 2 100 watt birnen bringen.

Die leute hätten dort wo es unrentabel ist von ganz alleine zu neuen lampen gegriffen.

=> Ich bleib dabei. Dieses hochgelobe der low power /aber auch low FPS karten dient in 99% der fälle dazu dem kunden der nicht mehr kohle hatte ein gutes gefüh zu geben. Eben damit er den Typisch Deutschen drang " Ich besudele zwar auch die umwelt aber lange nicht so schlimm wie der da (fingerzeig)" ausleben kann und sich besser fühlt :ugly::ugly:

Sämtliche hobbys seien es PC,Autos,motorräder sind gleich schlecht ob ich jetzt mit einem HUMMER oder meinem YARIS fahre. sofern es absolut nicht lebensnotwendig ist ist es eine sinnlose verschwendung von resourcen. Da fällt Zocken zu 100% drunter.

:P man sollte sich nicht selbst belügen sondern wenigstens so ehrlich sein und damit leben.

wer die welt retten und die fingerzeigberechtigung haben will der lebe bitte wie ein waldmensch und sollte als hobby nur co2 neutrale sachen machen wie Laufen (ohne schuhe) , jagen(höchstens mit nem stock) usw.


Rechner als Heizung fällt übrigens echt positiv auf wenns kalt ist :) auch bei mir ^^ ich war im winter froh darüber und hab teilweise auch aus diesem grund erstmal gezockt + heizkörper angemacht bevor ich mich hingehockt hab um zu lernen :). in games so ~ 550 watt durch den radiator (oben auf rechner) direkt mitten in den raum gepustet => merkt man schon wenn man daneben sitzt.
 
Zurück