Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones
 
Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Geht mal nach HAuse ihr Grünen, FAIL DER WOCHE!:daumen2:
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Handypfand, is doch mal wider Klare Abzocke um die Staatskassen damit zu Füllen. Is doch nix anderes!
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Handypfand, is doch mal wider Klare Abzocke um die Staatskassen damit zu Füllen. Is doch nix anderes!
Das verstehe ich nicht. Man bekommt das Geld doch beim Abgeben wieder zurück und mit der Staatskasse hat es doch überhaubt nichts zu tun.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Ich find die Idee auch gut.

Das blöde ist nur, dass 10€ so ein Winzbetrag ist, ich frage mich, wieviele sich den überhaupt wieder abholen wenn sie ihr Handy wieder zurückbringen... Da müsste das Pfand höher sein, da würden sich aber viele beschweren, manche haben ja auch nicht unbedingt immer nen "schmerzhaften" Betrag wie 50€ oder 100€ locker...

Auchw enn ich die Grüne mal überhaupt nicht mag, die Idee ist gut.
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Das ist ja gerade der Witz, wer gibt den bitte sein Handy ab für nur 10€? Die sind ja dann dem Staat Wuasi überlassen. Deshalb total irrsinnig!
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Das ist total dumm. Meinen die, man schmeißt ein neues Smartphone nach 2 Jahren einfach so weg? Ich hab jetzt schon gesagt - mein Desire HD behalt ich noch AKTIV als Zweithandy, einfach, weil ichs kann. Mag zwar nicht so praktisch sein, da ich es äußerlich leicht verunstaltet hab, würd ich aber sowieso nicht viel Geld für kriegen. Würde mir viel zu sehr weh tun, das Ding zu verkaufen, hab schließlich stundenlang an Roms rumgefummelt und machs noch immer.

So, hätte ich das allerdings NICHT gemacht, wär das Ding in gutem optischen Zustand sicher noch 150-200€ wert, anfang nächsten Jahres. Warum bitte, warum sollte ich es dann für 10€ zurückgeben? Nur, damit es verschrottet ("recycled") wird? Das ist für mich finanziell ein dicker Nachteil, für ganze 10€ .. Die ich anfangs für so ein dämliches Gesetz mehr zahlen müsste. Nö, lehn ich voll ab!
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Das ist keine Option für mich, als nächstes kommt das Pfand für Möbel oder Kleidung, ............. wenn die Tür erst mal auf ist. :daumen2:
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Die 10€ treiben da auch niemanden wirklich an.
Kleiner Elektroschrott wird sicher sehr oft übern Hausmüll entsorgt.
Wenn sie wollen das mehr Elektromüll entsorgt wird sollens einfach mehr möglichkeiten bieten, nicht jeder hat Lust wegen jedem Handy zum Recyclinghof zu fahren die auch nicht grad die besten Öffnungszeiten haben.
Wie wärs mit so Sammelcontainer die einfach neben den Altglascontainer stehen wo dann zumindest der großteil der kleinen Elektrogeräte reinpassen wie Handys, Tablets, Notebooks usw.
Da würdens dann mehr damit erreichen denn es gibt noch tausend andere kleinen Elektrogeräte die eher im Hausmüll landen als auf dem Recyclinghof.
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Da bin ich auch der Ansicht von Soldat0815.

Der Vorschlag mit dem Pfand ist doch total naiv und unüberlegt.
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Also ein funktionierendes (wenn nicht uralt) Smartphone schmeiße ich sicher nicht weg bloß weil ich 10€ dafür bekomme, in den Hausmüll würde es sowieso nicht kommen.

K.A. wie das bei euch aber bei uns in Ö kann man zumindest bei Neukauf sein altes Gerät gratis im Shop abgeben.
Das könnte man durchaus erweitern und afaik zielt eine neulich überarbeitete EU-Verordnung doch genau darauf ab: Unkomplizierte und unentgeltliche Lösung für den Verbraucher solche Geräte abzugeben.

Ein Pfand in diesem Fall klingt für mich mal wieder wie die übliche Lösung des Staates: Wenn die Leute etwas nicht so machen wie wir es gern hätten machen wir es über die Geldschiene (statt ein Bewusstsein schaffen und den Bürger zu erziehen).

Wenn ich beim Media Markt oder so meine Handy oder ähnliches einfach in einen Container schmeißen kann ist das imho wesentlich unkomplizierter und wohl auch billiger.
 
Iceananas schrieb:
Da bin ich auch der Ansicht von Soldat0815.

Der Vorschlag mit dem Pfand ist doch total naiv und unüberlegt.

Klar ist er das, er ist sogar noch mehr:

Er sowas von von Dämlichkeit strotzend das man sich Fragen muß ob in Berlin Hirnamputierte sitzen (in allen Parteien) oder ob dort täglich Trinkgelage gehalten werden.

Also wenn man einem Vakuum erklären will, dann beginnt man am besten damit was in den Köpfen der Herren und der Damen im Reichstag ist.

Genau wie eine Abgabe für Kinderlose....

Also mal im ernst, glaubt mir wenn das da so weiterläuft und hier weiterhin von Drückebergern,Idioten,Faulenzern,Schmeckleckern und Typen mit gefährlichem Halbwissen "regiert" wird, gehts den Bach runter.
 
Soldat0815 schrieb:
Die 10€ treiben da auch niemanden wirklich an.
Kleiner Elektroschrott wird sicher sehr oft übern Hausmüll entsorgt.
Wenn sie wollen das mehr Elektromüll entsorgt wird sollens einfach mehr möglichkeiten bieten, nicht jeder hat Lust wegen jedem Handy zum Recyclinghof zu fahren die auch nicht grad die besten Öffnungszeiten haben.
Wie wärs mit so Sammelcontainer die einfach neben den Altglascontainer stehen wo dann zumindest der großteil der kleinen Elektrogeräte reinpassen wie Handys, Tablets, Notebooks usw.
Da würdens dann mehr damit erreichen denn es gibt noch tausend andere kleinen Elektrogeräte die eher im Hausmüll landen als auf dem Recyclinghof.

Allerdings glaube ich, das solch ein Container nicht nur von der Müllabfuhr geleert wird, wenn da auch noch Tanblets oder Notebooks drin liegen würden;)!

Ich finde das allerdings auch Blödsinn. Keiner würde ein brauchbares Smartphone wegen 10€ Pfand zurückbringen, wenn er es für 100-200€ wieder verkaufen könnte.

Dann sollten sie besser eine Regelung schaffen, die ein neues Handy zum Beispiel 10-25€ günstiger macht, wenn man sein Altgerät (egal ob Smartphone oder Uralt Knochen) beim Neukauf abgibt.

MfG
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Dann sollten sie besser eine Regelung schaffen, die ein neues Handy zum Beispiel 10-25€ günstiger macht, wenn man sein Altgerät (egal ob Smartphone oder Uralt Knochen) beim Neukauf abgibt.

Der Bonus wird dann auch gleich im Verkaufspreis von Neugeräten mit einkalkuliert werden.
Vernünftige, leicht erreichbare Entsorgungscontainer (wie schon geschrieben) sind meiner Meinung nach die bessere Alternative - dann muss man auch nicht eventuell meilenweit durch die Gegend gurken (und wieder wertvolle Resourcen verschwenden) um sein Altgerät loszuwerden.
So mancher pfeift auf läppische 10/20€, wenn mit Aufwand verbunden - und dann landet das Zeug doch im Hausmüll.
 
OctoCore schrieb:
Der Bonus wird dann auch gleich im Verkaufspreis von Neugeräten mit einkalkuliert werden.
Vernünftige, leicht erreichbare Entsorgungscontainer (wie schon geschrieben) sind meiner Meinung nach die bessere Alternative - dann muss man auch nicht eventuell meilenweit durch die Gegend gurken (und wieder wertvolle Resourcen verschwenden) um sein Altgerät loszuwerden.
So mancher pfeift auf läppische 10/20€, wenn mit Aufwand verbunden - und dann landet das Zeug doch im Hausmüll.

Das erste ist richtig, aber der Pfand bringt die gleiche Rechnung, da niemand für 10€ sein Handy zurück bringen wird.

Ich bin froh das ich noch 1-2 Altgeräte Zuhause habe, falls das aktuelle mal den Geist aufgibt. Selbst diese Knochen würde ich nicht für 10€ Pfand zurückgeben, solange sie funktionieren!

Also sind diese 10€ Pfand in den meisten Fällen wohl fast eh als Reingewinn anzusehen, oder so gesehen, nur ne Aufsplittung des Verkaufspreises mit Rückerstattungsoption.
 
AW: Neben Dosen-Pfand nun bald auch Handy-Pfand? Grünen fordern 10 Euro bei Kauf eines Smartphones

Das ist ja gerade der Witz, wer gibt den bitte sein Handy ab für nur 10€? Die sind ja dann dem Staat Wuasi überlassen. Deshalb total irrsinnig!
Wenn Du wüsstest, wieviele Handys in Deutschland in irgendwelchen Schubladen und Schränken verstauben, würdest Du Deine einseitige hysterische Meinung sicher sein lassen ;) Das ist nämlich eben ein Riesenproblem, dass etliche Handys ungenutzt bei den Leuten zu Hause rumliegen, weil sie entweder nicht mehr ganz okay sind oder auch schon so alt, dass sich ein Verkauf gar nicht mehr lohnt. Daher wäre es gar keine schlechte Idee, wenn Handys einfach beim Kauf schon 10€ mehr kosten, und wenn man meint, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt oder das Handy kaputt ist, geht man in den Laden und kriegt seine 10€. Viele haben sogar mehrere Handys rumliegen, nicht zuletzt "dank" Vertagshandys. Wer seit 10 Jahren einen Vertrag hat, hat inwzischen oft schon sein 6. Handys...

10€ ist auch ein guter Betrag, denn das ist nicht SO viel, als dass man JEDES Handy zurückbringen würde - ein "Notfallhandy" kann man also immer behalten, ohne dass es einem wehtut. 10€ sind aber mehr als genug, damit es sich lohnt, es bei Gelegenheit in einem Laden abzugeben.


Es gibt btw auch viele Leute, die ihr Handy einfach "verschenken" an Organanisationen usw. - es gibt da nämlich immer wieder mal Aktionen, zB hier in Köln vom Kölner Zoo. Dabei geht es nicht darum, dass der Zoo dann die Handys einzeln versucht zu verkaufen, sondern die gehen Kiloweise an Verwertungsfirmen, die pro Kilo relativ viel Geld zahlen, da man aus den Handys wertvolle Rohstoffe "ernten" kann - das lohnt sich aber halt nur bei großen Mengen Handys. Als Privatperson 2-3 Handys an einen Verwerter abgeben wäre Unsinn.
 
Zurück