Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März
 
Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Geld liegt bereit :)
ich kanns kaum erwarten :D:daumen:
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Hieß es nicht bis vor kurzem noch, dass Keppler keinen entkoppelten Shadertakt mehr hat??
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Bemerkt man in irgendeinem Spiel einen Unterschied zwischen 256bit und 512bit Speicheranbindung? Oder spielt das zurzeit absolut keine Rolle?
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Bemerkt man in irgendeinem Spiel einen Unterschied zwischen 256bit und 512bit Speicheranbindung? Oder spielt das zurzeit absolut keine Rolle?

Naja, vor allem Kntenglättung giert nach viel Speicherbandbreite.
Ich denke schon, dass man den Unterschied spüren würde.

BTT:
Wenn Nvidia nicht eine neue Zählweise eingeführt eingeführt hat oder eine vollkommen neue Architektur aus dem Hut gezaubert hat (was ich stark bezweifeln möchte), handelt es sich bei den genannten 1536 Streamprozessoren um eine Falschmeldung. Das ginge weder vom Platz her noch vom Stromverbrauch. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.
Auch will ich behaupten, dass es sich wohl um einen Softlaunch handeln wird, sofern die Karten wirklich am 1. März vorgestellt werden. Ganz einfach, um die Leute vom Kauf der 7xxx abzuhalten.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Wenn Nvidia nicht eine neue Zählweise eingeführt eingeführt hat oder eine vollkommen neue Architektur aus dem Hut gezaubert hat (was ich stark bezweifeln möchte), handelt es sich bei den genannten 1536 Streamprozessoren um eine Falschmeldung. Das ginge weder vom Platz her noch vom Stromverbrauch. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.

Das habe ich mir auch gedacht. Der Sprung von 512 (GTX580) auf 1536 Shadereinheiten ist viel zu groß, entweder wird anders gewertet / die Architektur hat sich stark verändert oder es ist einfach eine Ente.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Naja, vor allem Kntenglättung giert nach viel Speicherbandbreite.
Ich denke schon, dass man den Unterschied spüren würde.

BTT:
Wenn Nvidia nicht eine neue Zählweise eingeführt eingeführt hat oder eine vollkommen neue Architektur aus dem Hut gezaubert hat (was ich stark bezweifeln möchte), handelt es sich bei den genannten 1536 Streamprozessoren um eine Falschmeldung. Das ginge weder vom Platz her noch vom Stromverbrauch. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.
Auch will ich behaupten, dass es sich wohl um einen Softlaunch handeln wird, sofern die Karten wirklich am 1. März vorgestellt werden. Ganz einfach, um die Leute vom Kauf der 7xxx abzuhalten.

Selbiges ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen - 1536 Streamprozessoren halte ich für unwahrscheinlich (außer der Aufbau dieser oder die Zählweise hat sich geändert) - wobei ich natürlich eine Karte mit 1536 Streamprozessoren derselben Art und Zählweise zu schätzen wüsste :hail:
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Also für den GK104 sind 1.536 (1D Shader) zu hoch gegriffen, eher noch beim GK110. Noch dazu wenn der Hotclock nun doch erhalten bleibt :ugly:

Kommt aber natürlich alles auf die Architektur an die NV letztendlich hier zusammengeschustert hat.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Bemerkt man in irgendeinem Spiel einen Unterschied zwischen 256bit und 512bit Speicheranbindung? Oder spielt das zurzeit absolut keine Rolle?

Wie die Transferrate letztendlich erreicht wird, ist ziemlich egal. 256 Bit mit hochtaktendem Speicher liefert vergleichbare Ergebnisse wie 384 oder 512 Bit mit entsprechend langsamerem RAM. Zusätzliche Kanäle sind prinzipiell gut, machen aber das GPU-Package und die Verdrahtung innerhalb des PCBs komplexer/teurer.

MfG,
Raff
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Irgendwie sieht die Anordnung der zwei 6-poligen Steckern merkwürdig aus...
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Irgendwie sieht die Anordnung der zwei 6-poligen Steckern merkwürdig aus...
Da wurde ja schon einiges drüber geschrieben... man hat die beiden Anschlüsse übereinander gestapelt, wel man sonst evtl Gefahr läuft mit dem Kühler in Bedrängnis zu kommen wie es AMD passiert ist - die mussten nämlich ein wenig an den Stromanschlüssen rumfeilen dass der Kühler genug Platz hatte...
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Ich weis irgendwie nicht, was ich von den Daten halten soll. Sollten ALU- und Kerntakt nicht gleich sein, aber dafür ein höherer insgesamter Chiptakt als nur 700 bis 800 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Ich weis irgendwie nicht, was ich von den Daten halten soll. Sollten ALU- und Kerntakt nicht gleich sein, aber dafür höher getaktet als 700 bis 800 MHz?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Glauben irgendwelchen Leaks/Fakes da geschenkt wird.

Es weiß niemand, ob es eine Hotclock geben wird, auch jetzt noch nicht!

Es wurde in der Vergangenheit wegen einiger Fakes dahingehend spekuliert - genauso wie das hier nur alles Spekulationen sind auch wenn diese hier angesichts der wohl baldigen Veröffentlichung wahrscheinlicher erscheinen als die davor. Was aber am Ende wirkich rauskommt weiß man eben erst nach dem Fall des NDA.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Darum geht es ja gerade - man weis vor lauter Gerüchten nicht mehr, was man glauben kann. :D
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Naja, Tenerife ist auch ein Fake und es wurde mächtig drüber diskutiert ^^

1.536 bei 1,4GHz Shaderclock passen zumindest nicht zusammen, nicht bei 2x6 Pin und einer normalen Kühlung.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Ein Fake ist er wahrscheinlich, aber solche Shaderoptimierungen sind durchaus realistisch. Da Nvidia so viele Shader gegenüber früher mehr verbaut, hielten viele "Faker" es wohl für realistisch, dass es im Gegenzug keinen Hotclock bzw. Coldclock geben soll. :ugly:;)
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

BTT:
Wenn Nvidia nicht eine neue Zählweise eingeführt eingeführt hat oder eine vollkommen neue Architektur aus dem Hut gezaubert hat (was ich stark bezweifeln möchte), handelt es sich bei den genannten 1536 Streamprozessoren um eine Falschmeldung. Das ginge weder vom Platz her noch vom Stromverbrauch. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.

wenn nvidia den hotclock losgeworden ist, passt das mit den 1536 cuda-cores vom platz her schon. zum vergleich, tahiti hat bei einer die-size von 389mm² 2048 shader am laufen. eigentlich spricht alles dafür, das es kein hotclock mehr geben wird, weil mit wäre es verdammt schwer, die perf/w kräftig zu erhöhen.
 
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

eigentlich spricht alles dafür, das es kein hotclock mehr geben wird, weil mit wäre es verdammt schwer, die perf/w kräftig zu erhöhen.

Und warum glaubst du, dass 1536 Shadereinheiten mit 700MHz einfacher auszulasten sind als 768 Shadereinheiten mit 1,4GHz?
Das ist ja genau das Problem das AMD hat (grade bei VLIW, seit GCN gehts ja einigermaßen).

Also vom Auslastungsstandpunkt aus wäre es gerade nicht gut, sich mehr Shadereinheiten hinzusetzen die noch schwerer auszulasten sind.

Wenns so kommt gehts meiner meinung nach eher um die GPGPU Fähigkeiten und die theoretische Rechenleistung außerhalb von Spielen. In dem Bereich ists nämlich oft wesentlich einfacher, für alle 1536 Shader eine Aufgabe zu finden - und man könnte auch an die exorbitanten Rechenleistungen von Radeon-Karten mal wieder anknüpfen, auch wenn ich glaube das NV-typisch dann die DP-Performance für Desktopkarten wieder arg beschnitten werden wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück