Intel Claremont: CPU der Pentium-Klasse braucht nur 2 Milliwatt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Claremont: CPU der Pentium-Klasse braucht nur 2 Milliwatt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Claremont: CPU der Pentium-Klasse braucht nur 2 Milliwatt
 
Sehr beeindruckend - da gäbe es unzählige Einsatzmöglichkeiten in den vielen Geräten die für ihre IDLE oder Standy Funktionen noch unverhältnismäßig viel Energie verbrauchen.

Oder - ganz weit gesponnen - man könnte einen dieser Kerne modernen CPUs zur Seite stellen und wenn gar nichts zu tun ist die komplette CPU bis auf diesen Extrakern komplett abschalten - und so den PC mit unter einem Watt (zumindest für die CPU) am laufen halten bis wieder Leistung gefordert wird :cool:
 
Findet sich bestimmt was, wofür man das Ding gebrauchen kann :)

0,.. tralla Watt für 3 Mhz :D na ja, sehr beeindruckend :lol:und mit 1,2V kann das Ding sogar 915Mhz erreichen, boaahh ehh :ugly: Zukunftsweisende Technik von Intel oder ein verfrühter Aprilscherz :D Ich glaube mir fehlt einfach die Vorstellungskraft für was sich das Teil missbrauchen lässt :P:D
 
Oder - ganz weit gesponnen - man könnte einen dieser Kerne modernen CPUs zur Seite stellen und wenn gar nichts zu tun ist die komplette CPU bis auf diesen Extrakern komplett abschalten - und so den PC mit unter einem Watt (zumindest für die CPU) am laufen halten bis wieder Leistung gefordert wird :cool:

das hab ich mir auch beim lesen zusammen gesponnen :daumen:
 
Sehr beeindruckend - da gäbe es unzählige Einsatzmöglichkeiten in den vielen Geräten die für ihre IDLE oder Standy Funktionen noch unverhältnismäßig viel Energie verbrauchen.

Oder - ganz weit gesponnen - man könnte einen dieser Kerne modernen CPUs zur Seite stellen und wenn gar nichts zu tun ist die komplette CPU bis auf diesen Extrakern komplett abschalten - und so den PC mit unter einem Watt (zumindest für die CPU) am laufen halten bis wieder Leistung gefordert wird :cool:

da kann man nur :daumen: sagen.
ganze Geräteklassen könnten profitieren.
Man könnte auch der Grafikeinheit so einen Chip bei Seite stellen und bei 2D-Betrieb könnte der das machen. Oder gleich 1-2 Chips auf das MB und das regelt dann die Umschaltung CPU/GPU zu "Spar-Chip"
 
Bemerkenswert, das ist ein großer schritt in die richtige Richtung.
Für Office Rechner in zb Firmen oder in Behörden die andauernd laufen, ist dies ein Stück Hardware die lohnenswert ist.
 
Findet sich bestimmt was, wofür man das Ding gebrauchen kann :)
0,.. tralla Watt für 3 Mhz :D na ja, sehr beeindruckend :lol:und mit 1,2V kann das Ding sogar 915Mhz erreichen, boaahh ehh :ugly: Zukunftsweisende Technik von Intel oder ein verfrühter Aprilscherz :D Ich glaube mir fehlt einfach die Vorstellungskraft für was sich das Teil missbrauchen lässt :P:D

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die allermeisten alltäglichen Dinge beispielsweise in der Steuer- und Regelungstechnik nicht mehr benötigen? Da sind 3 MHz oft schon Overkill - und momentan verbrauchen solche Chips öfter eher 5-10W statt "0,.. tralla".
Man stelle sich vor, der Schaltkasten eines Aufzuges und die dazugehörige Motorsteuerelektronik bräuchte nicht mehr die normale Simatic-CPU-Einheit sondern ein Modell das 100 oder 1000x weniger Energie verbraucht... und das bei allen Fahrstühlen, Rolltreppen, Brandanlagen, Schiebetüren und was weiß ich noch alles - da liegt Einsparpotential in einer Größenordnung die dir ganz offensichtlich entgangen ist.
 
Jo, das ist klasse aber ich denke mal für solche Lösungen braucht es keinen neuzeitultrastromsparpentuimclone von Intel. Am Ende wird zu Lebzeiten eines Geräts die Energiersparnis verglichen mit Produktion Entwicklung und Entsorgung gegen 0 gehn. Aber wie ich angemerkt habe, werden sich sicher Nischen finden wo der Einsatz sinnvoll ist. Zudem ist der Verbrauch bei 1,2V nicht angegeben, denke mal da wird das Ding auch ein paar Watt brauchen und vergleichbar wenig Leistung haben.
Aber nun gut, Intel will eventuell den Smartphone Markt mit einer X86 kompatiblen Platform beglücken :schief: eher nicht :D Wie gesagt ich kann mit dem Ding nix anfangen aber schön das einige Leute so vielseitige Einsatzmöglichkeiten sehn, ich würde das trotzdem eher als Grundlagenforschung bezeichnen :)
 
Zudem ist der Verbrauch bei 1,2V nicht angegeben, denke mal da wird das Ding auch ein paar Watt brauchen und vergleichbar wenig Leistung haben.

Das stimmt wohl aber dafür ist er wahrscheinlich auch nicht gedacht.
Ansonsten hast du mit Entwicklung/Entsorgung usw schon ein Thema angeschnitten das man genauer durchleuchten müsste. Bei vielen der Gerätschaften die auch öfter mal gewechselt werden müssen usw wirds wenig Sinn haben wie du schon sagst, bei anderen Dingen wo solche Steuerelektronik teilweise 30 oder 40 Jahre im Betrieb ist holt man die höheren produktionskosten aber denke ich schon langfristig mehrfach raus. Ist eben einfach wieder ne Rechenaufgabe was da sinnvoller ist.
 
Sicherlich bei Anlagen die 40 Jahre laufen kein Thema, aber bei einer Konsole Fernseher halt solchen Geräten halte ich das nicht für sehr sinnvoll. Denke mal ne Fernbedienbare Steckdose ist da wesendlich besser zum sparen geeignet :D Du weißt schon was ich meine, denke ich mal, es gibt jede Menge einfache Wege Probleme zu lösen, warum einen komplexen Chip entwickeln ;) glaube das Intel das auch eher als Experiment betrachtet und das wird zukünftigen CPU Generationen sicherlich auch zu gute kommen ;) Ich glaube sogar, das ist der wirkliche Einsatzzweck für den Chip ;)
 
Zukunftsweisende Technik von Intel oder ein verfrühter Aprilscherz :D

Weder noch. Alter Hut vom Herbst-IDF zu dem ich hier auch irgendwie rein gar nichts neues finde :daumen2:


Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die allermeisten alltäglichen Dinge beispielsweise in der Steuer- und Regelungstechnik nicht mehr benötigen? Da sind 3 MHz oft schon Overkill - und momentan verbrauchen solche Chips öfter eher 5-10W statt "0,.. tralla".

In der Steuer- und Regelungstechnik verwendet man aber auch keine 10 W x86-Kerne, sondern irgend eine 10 mW ARM Derivat. Beides zu kombinieren wäre interessant - aber in dem Markt ist Patentinhaber Intel nicht aktiv.
Aber mal gucken, vielleicht findet sich ja wenigstens in Chipsätzen eine sinnvolle Anwendung für den Heimgebrauch.
 
In der Steuer- und Regelungstechnik verwendet man aber auch keine 10 W x86-Kerne, sondern irgend eine 10 mW ARM Derivat. Beides zu kombinieren wäre interessant - aber in dem Markt ist Patentinhaber Intel nicht aktiv.
Aber mal gucken, vielleicht findet sich ja wenigstens in Chipsätzen eine sinnvolle Anwendung für den Heimgebrauch.
Allerdings ist dann auch die Peripherie interessant. An dieser Stelle kann auch viel Energie verheizt werden und übersteigt was die Verlustleistung angeht den eingesetzten Controller meist um ein vielfaches.
 
Ist das nicht egal ob der Prozessor in einem Aufzug 3mW oder 500mW braucht?

Für ne Armbanduhr wär das Ding vielleicht gut.
 
Killer Mandarine schrieb:
Ist das nicht egal ob der Prozessor in einem Aufzug 3mW oder 500mW braucht?

Für ne Armbanduhr wär das Ding vielleicht gut.

Naja, auf die Dauer nicht unbedingt ! Wenn man jetzt 80% der Fahrstühle umrüstet wäre das schon nennenswert ;)
 
Alter Hut vom Herbst-IDF zu dem ich hier auch irgendwie rein gar nichts neues finde :daumen2:
->
Statt wie auf dem IDF mit 0,4 bis 0,5 Volt zu benötigen, sind nun nur noch 0,28 Volt notwendig.




Eventuell könnte man so einen CPU Kern in modernen Notebook CPUs integrieren, der Kern übernimmt dann im Idle bzw. schultert das OS, die anderen Kerne werden nur benutzt, wenn sie gebraucht werden; gibt ja auch einige ARM CPUs mit einem derartigen assymetrischen Aufbau; allerdings müsste man eine 64Bit Version entwickeln, wenn man ihn in modernen PCs einsetzen will
 
Naja, auf die Dauer nicht unbedingt ! Wenn man jetzt 80% der Fahrstühle umrüstet wäre das schon nennenswert ;)

Nicht ganz 500 mW Einsparung, nicht ganz 24 h Betrieb am Tag - sagen wir mal 2 Wh pro Tag eingespart. Wenn Google nicht trügt, entspricht das bei einem modernen Fahrstuhl schon fast eine halbe Fahrt! Wenn das System 70 Jahre durchhält, hat man vielleicht die Produktion des Chips wieder raus :ugly:
Die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten, gar mit einer Stand-By-Schaltung zu versehen, bringt auf alle Fälle mehr. Ein Schild "Treppe -->" erst recht.


Eventuell könnte man so einen CPU Kern in modernen Notebook CPUs integrieren, der Kern übernimmt dann im Idle bzw. schultert das OS, die anderen Kerne werden nur benutzt, wenn sie gebraucht werden; gibt ja auch einige ARM CPUs mit einem derartigen assymetrischen Aufbau; allerdings müsste man eine 64Bit Version entwickeln, wenn man ihn in modernen PCs einsetzen will

Das Ding ist ein Demonstrationsobjekt für eine Transistortechnik. Da wird nichts auf 64 Bit erweitert, sondern das Prinzip wird sich in angemessener Zeit in normalen CPUs finden.
 
Zurück