Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Hifi Lautsprecher halten gerne mal 15-20 und noch mehr Jahre. Mir sind 30 jahre alte, voll Funktionsfähige Schallwandler bekannt. Deshalb gebe ich dafür gerne Geld aus. :)

Klar. Wenn man nicht gerade so ein Ramsch kauft, von wegen 500 Watt P.M.P.O. das ich nicht lache...
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Hast du dir die Zeit genommen zu lesen, was ich in den letzten paar Posts geschrieben habe?

Klaro und hiermit hab ich Probleme:

Die Auflösung und Datenrate sind das wichtigste. 48 bis 60fps spielt bei 3D Wiedergabe eine Rolle!

Der erste Teil des Satzes ist murks. Fps sind für viele, wie du hier liest, genauso wichtig. Der 2 Teil ist zur Hälfte richtig. Aber bei 2D sind Fps auch wichtig. 24hz oder 24p mit 24Fps sieht auch in 2D bei Bewegungen shice aus. Ab 60Fps ist es ok. Und bitte gleich so filmen. Die Techniken die es gibt, die nativen 24fps zu "stretchen" sind nicht das Optimum.

Warum genau meinst du 60fps bei einem Film zu benötigen? Nur wegen 3D?

Ich könnte Dir jetzt aus dem hifi-forum 20 Threads verlinken. Aber warum in die Ferne schwenken:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.html

Du wirst keinen Unterschied zu 60fps oder 120fps bei Filmen sehen können, dafür ist das Auge zu träge.

Weiß ich nicht, hast du schon 120Fps Filme gesehen? :wow:

Die 24fps sind aber in der Tat nicht ganz optimal

Nicht optimal = kompletter Steinzeit shice. Also, wir verstehen uns doch :daumen:

Gruß
Reinhard
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Wie wär´s wenn Menschen nur 20 Frames wahr nehmen könnten?
Dann würden theoretisch 30 Frames im Filmen reichen oder?
Aber dann würden wir doch auch unsere Umwelt "langsamer" wahr nehmen oder?
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Also, wir verstehen uns doch :daumen:

Richtig, hättest du gleich richtig gelesen, dann wäre dein erster Post nicht nötig gewesen. (Und der 2. auch nicht)

Der erste Teil des Satzes ist murks.

Nie habe ich gesagt, dass man keinen Unterschied sieht, wenn mehr als 24fps bei einem Film zur Verfügung stehen.
Mit 30fps hätte man schon größtenteils die Nachteile von 24fps behoben, beschränkt auf "2D". Vor allem die Tatsache das man mehr Details durch flüssigere Bewegungsabläufe sehen kann.
Wenn man die frames doppelt, könnte man dann einen TV mit einer refreshrate von 60Hz ansteuern, was dem Sehempfinden bestimmt nicht schadet. ( oder 120Hz und die frames vierfachen aka pulldown)

Allerdings möchte man in Zukunft gleich mit 48fps oder 60fps den Film drehen, also nicht nur auf 30fps gehen sondern höher, weil dies besonders für die 3D Darstellung von Vorteil ist. (Achtung, ich vergleiche 30fps mit 48 und 60fps, nicht mit 24fps)

leider habe ich nicht die Zeit dies jetzt genau auszuführen, daher lasse ich einfach James Cameron und Peter Jackson sprechen, die die Thematik maßgeblich angestoßen haben:
James Cameron Urges Industry to Use Faster Frame Rates - The Hollywood Reporter
Cameron contended that that higher frame rates offer the “potential to improve showmanship.” To prove his point, he showed a comparison of 3D content produced and projected at 24 frames-per-second, which is commonly used today, as well as at 48 and 60 frames-per-second (fps). He also showed clips that demonstrated other elements such as slow motion at these higher frame rates. As the clips played, Cameron pointed to some distracting strobing that occurred at 24 fps and pointed to the improvements from the higher frame rates. He that the higher frame rates produce an “enhanced sense of detail” and “enhanced clarity” and told the audience he was going to be “agnostic about whether it be 48 or 60." “That should be discussed,” he said.
Das müsste eigentlich alles sagen.

Weiß ich nicht..... :wow:
Da kommen wir der Sache näher, du weisst es nicht. Du verstehst diesen Sachverhalt noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Anmerkung:
Das ganze hat nichts mit 3D zu tun. Cameron und Jackson produzieren zwar gleich auch in 3D, aber sie arbeiten mit 48 bzw. 60 fps pro Auge, es geht dabei nur um Bewegung. Die Bilder werden ja ohnehin zeitgleich angezeigt, 2D oder 3D hat also nichts mit dem Abstand zwischen zwei Bildern zu tun.
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Anmerkung:
Das ganze hat nichts mit 3D zu tun. Cameron und Jackson produzieren zwar gleich auch in 3D, aber sie arbeiten mit 48 bzw. 60 fps pro Auge, es geht dabei nur um Bewegung. Die Bilder werden ja ohnehin zeitgleich angezeigt, 2D oder 3D hat also nichts mit dem Abstand zwischen zwei Bildern zu tun.

Die mehr an frames pro Sekunde haben eine direkte Auswirkung auf die Darstellungsqualität im 3D Mode. Genau damit haben Jackson und Cameron x mal arguementiert! Oder meinst du etwas anderes?

Edit: Hier nochmal eine Aussage eines Sony Mitarbeiters, der auch nochmal aufführt warum 48fps und 60fps primär ein 3D Thema ist. (Er erwähnt auch das aktuelle Sony Projektoren ein Problem bei der 3D Darstellung umgehen):
Ab Min. 12:04
http://www.youtube.com/user/grobitv#p/u/5/QRedgvom59A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Ok, halten wir eine Sache fest :) Ich bin doof und weiß nichts :D

Und: 24p ist shice. Mehr ist immer besser (mit abnehmenden Grenznutzen), egal ob 2D oder 3D.
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Die Bilder werden ja ohnehin zeitgleich angezeigt, 2D oder 3D hat also nichts mit dem Abstand zwischen zwei Bildern zu tun.

Aktuell zeigen die meisten 3D Projektoren, das linke und rechte Bild abwechselnd. Wenn der Film aber mit 48 oder 60fps gedreht wurde, dann ist dies nicht mehr nötig. Man kann dem jeweils linken und rechten Auge mehr Informationen pro Sekunde übermitteln und braucht die Bilder nicht verdreifachen. (kein tripple flash) Dadurch gibt es weniger Artefakte und die Augen ermüden nicht so schnell.
Anscheinend wird das Bild auch etwas klarer im 3D Modus. Die Bewegungen sind aber zusätzlich besser, sowohl im 2D und 3D Mode. Der Hauptgrund warum Jackson und Cameron das Thema vorantreiben, ist aber der Vorteil im 3D Mode, welcher wirklich gravierend sein soll. Leider produziert dies aber auch Mehrkosten bei Filmen die viele gerenderte Szenen haben, man muss mehr gerenderte Bilder pro Sekunde produzieren. Anscheinend kann man die Mehrkosten auf 1% runterfahren laut Cameron.

Sony aktuelle Projektoren umgehen das Problem, siehe:
Sony : Sony enthüllt neues 3D-System für digitales Kino : Deutschland

Der neue Adapter nutzt die volle Höhe der Sony 4K SXRD-Panel und ermöglicht die gleichzeitige Projektion von zwei 2K-Bildern für das linke und das rechte Auge, jeweils vom oberen und unteren Teil des 4K-Bildgebers.

Die neuen Objektive LKRL-A002 und LKRL-A003 bieten ein Zoomverhältnis von (x1,1 – 1,9) bzw. (x1,9 – 4,0) und bestehen aus je einer optischen und einer mechanischem Einheit für das Bild für das linke und das rechte Auge. Das neue System wurde entwickelt, um die DCI-Spezifikationen für 3D-Digitalprojektionen zu erfüllen und überwindet die bisherigen Einschränkungen herkömmlicher Einzelprojektor-3D-Systeme in Bezug auf Bandbreite und Bildauflösung.
„Mit der Ergänzung unseres Digitalkino-Portfolios um den neuen 3D-Adapter können wir Kinobetreibern nun das Beste von Allem bieten: atemberaubende Bilder von 4K-Filmen und unglaubliches 3D ohne "Triple Flash"-Artefakte“, erklärt Gary Johns, Vize-Präsident der Abteilung für Digitalkinosysteme bei Sony Electronics.
 
Ich möchte nur anmerken das THX kein Tonsystem ist.

Sondern ein Qualitätssiegel.


Wenn ein Kinosaal THX hat, dan heißt das: Es gibt eine THX Lizens, welche man nur unter bestimten vorraussetzungen erfült. Bildqualität, Sound qualität, fremdeinwirkung etc. Sowas wird auch Jährlich geprüft, ob alles noch stimmt und ob die normen etc eingehalten werden.

Gruß Matze




danke :daumen::daumen::daumen: nach dem schwachsinigen comments wo ich hier gelesen habe

Aktuell zeigen die meisten 3D Projektoren, das linke und rechte Bild abwechselnd. Wenn der Film aber mit 48 oder 60fps gedreht wurde, dann ist dies nicht mehr nötig. Man kann dem jeweils linken und rechten Auge mehr Informationen pro Sekunde übermitteln und braucht die Bilder nicht verdreifachen. (kein tripple flash) Dadurch gibt es weniger Artefakte und die Augen ermüden nicht so schnell.
Anscheinend wird das Bild auch etwas klarer im 3D Modus. Die Bewegungen sind aber zusätzlich besser, sowohl im 2D und 3D Mode. Der Hauptgrund warum Jackson und Cameron das Thema vorantreiben, ist aber der Vorteil im 3D Mode, welcher wirklich gravierend sein soll. Leider produziert dies aber auch Mehrkosten bei Filmen die viele gerenderte Szenen haben, man muss mehr gerenderte Bilder pro Sekunde produzieren. Anscheinend kann man die Mehrkosten auf 1% runterfahren laut Cameron.

Sony aktuelle Projektoren umgehen das Problem, siehe:
Sony : Sony enthüllt neues 3D-System für digitales Kino : Deutschland



super :daumen: deswegen hatte ich des öfteren augen schmertzen nach einer 3d vorstelung schön erklährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

super :daumen: deswegen hatte ich des öfteren augen schmertzen nach einer 3d vorstelung schön erklährt
Danke!
Ich bin deshalb extra in Kinos gegangen, die den Sony Projekter einsetzen. Entsprechende Kinos werben auch damit.
Allerdings soll das Ergebnis im 3D Mode noch besser sein, wenn man pro Auge mehr Informationen zur Verfügung hat, was wieder auf 48fps & 60fps führt.

Neuere 3D Filme werden ja digital im 4K Format, DCP Stadard (JPEG 2000 Format), an die Kinos ausgeliefert und sind zwischen 160GB und 250GB groß. Mit 60fps wäre ein Film ca. 500GB groß :ugly:
Man bedenke das ein Film im JPEG 2000 Format immernoch komprimiert ist! "Originalgröße" wären viele Terrabytes pro Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Danke!
Ich bin deshalb extra in Kinos gegangen, die den Sony Projekter einsetzen. Entsprechende Kinos werben auch damit.
Allerdings soll das Ergebnis im 3D Mode noch besser sein, wenn man pro Auge mehr Informationen zur Verfügung hat, was wieder auf 48fps & 60fps führt.

Neuere 3D Filme werden ja digital im 4K Format, DCP Stadard (JPEG 2000 Format), an die Kinos ausgeliefert und sind zwischen 160GB und 250GB groß. Mit 60fps wäre ein Film ca. 500GB groß :ugly:
Man bedenke das ein Film im JPEG 2000 Format immernoch komprimiert ist! "Originalgröße" wären viele Terrabytes pro Film...


war jetzt ein paar mal mit der freundin in nürnberg cinecita hatte nach dem 3d filmen augenschmertzen ich bildete mir auch ein das es zu wenig fps hatte weis aber nicht was die für projektoren haben
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

@voodoo2:
Bitte produziere keine Doppelposts, sondern benutze den "Bearbeiten"-Button.


Die mehr an frames pro Sekunde haben eine direkte Auswirkung auf die Darstellungsqualität im 3D Mode. Genau damit haben Jackson und Cameron x mal arguementiert! Oder meinst du etwas anderes?

Ich hab von denen bislang nur gehört, dass die Kombination aus hohen fps und 3D toll wäre - nie, dass hohe fps irgendwas für den 3D-Effekt als solchen tun würden. Das macht auch wahrnehmungstechnisch/neurologisch keinerlei Sinn.

Edit: Hier nochmal eine Aussage eines Sony Mitarbeiters, der auch nochmal aufführt warum 48fps und 60fps primär ein 3D Thema ist. (Er erwähnt auch das aktuelle Sony Projektoren ein Problem bei der 3D Darstellung umgehen):
Ab Min. 12:04
Kanal von grobitv - YouTube

Wenn du schon keine lesbaren Link hast, könntest du mir dann wenigstens sagen, wo in dem 30 Minuten Machwerk der Zusammenhang erklärt wird?


Aktuell zeigen die meisten 3D Projektoren, das linke und rechte Bild abwechselnd. Wenn der Film aber mit 48 oder 60fps gedreht wurde, dann ist dies nicht mehr nötig.

? Wenn du rechtes und linkes Halbbild abwechselnd zeigst, dann musst das eben machen. Egal mit wievielen fps du den Film gedreht hast, das ist allein eine Frage der Projektionstechnik.

Man kann dem jeweils linken und rechten Auge mehr Informationen pro Sekunde übermitteln und braucht die Bilder nicht verdreifachen. (kein tripple flash) Dadurch gibt es weniger Artefakte und die Augen ermüden nicht so schnell.

Wenn man das gleiche Bild dreimal zeigt, gibt es keine Artefakte - woher auch?
Und ermüden tun die Augen, weil sie de facto ein mit 72 Hz flimmerndes Bild sehen. Und den Augen ist es dabei ziemlich egal, ob mit den 72 Hz nun 24 Bilder je dreimal gezeigt werden, oder entsprechend mehr fps ohne triple-flash. Genaugenommen könnten die höheren Bildraten für derart ausgestattete Sääle (was ist aus den Zeit geworden, als man mehrere Projektoren in einem Saal hatte? *snüff*) sogar eine spürbare Steigerung der Augenbelastung bringen. Denn die Projektorvorsätze werden nicht mal eben die doppelte Zahl an Bildwechseln schaffen. Wenn man 48/60fps ohne Störungen des Bildlaufes darstellen will, bleibt also tatsächlich nur die Möglichkeit, auf Einzelbilder zurückzugehen mit extra flimmirigen 48/60 Hz zu projezieren, weil 96/120 Hz (48/60fps mit double-flash) eben nicht drin sind. (Sonst könnte man ja heute schon quad-flash nehmen)

Die Bewegungen sind aber zusätzlich besser, sowohl im 2D und 3D Mode.

Eben. Das ist ein klarer, technisch bedingter Vorteil - und afaik der einzige. Und von dem profitieren alle bewegten Bildinhalte, egal wieviele Dimensionen sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

Wenn du schon keine lesbaren Link hast, könntest du mir dann wenigstens sagen, wo in dem 30 Minuten Machwerk der Zusammenhang erklärt wird?

Ich habe doch eindeutig geschrieben: "Ab Min. 12:04"
Oder meinst du ich poste einen Link zu einem 30 Min. Video, ohne zu schreiben auf welche Stelle im Video ich mich genau beziehe?
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

:klatsch:
Sorry. Da ist mir was entfallen. (und leider leider ist es mehr oder minder die Regel, das Leute genau das machen)

Leider macht das Video aber trotzdem nicht mehr, als die bereits gefallenen Stichworte triple flash und Artefakte zu wiederholen - ohne zu erklären, wie ersterer zu letzteren führt und was beide mit dem 3D-Eindruck zu tun haben.
 
AW: Beeindruckender iSens-Kinosaal mit 23.1-Kanal-Ton und 4K-Projektor in Düsseldorf eröffnet

:klatsch:
Sorry. Da ist mir was entfallen. (und leider leider ist es mehr oder minder die Regel, das Leute genau das machen)

Leider macht das Video aber trotzdem nicht mehr, als die bereits gefallenen Stichworte triple flash und Artefakte zu wiederholen - ohne zu erklären, wie ersterer zu letzteren führt und was beide mit dem 3D-Eindruck zu tun haben.

Ich hatte mich da mal vor längerer Zeit eingearbeitet, aber es mittlweiweile wieder vergessen. Normalerweise hätte ich mich nochmal damit beschäftigt, aber aktuell habe ich nicht viel Zeit weil ich in einer Prüfungsphase bin und danach direkt in Urlaub fliege.
Deine Frage nach dem warum ist absolut berechtigt und ich hatte dazu auch verschiedene Meinungen gelesen.

Der breiten Masse steht keine Möglichkeit offen das zu testen, es fehlt das entsprechende 48fps/60fps (3D) Material. Als ich letztes Jahr in LA war, hatte ich etwas dazu gelesen in einem Technik Magazin, was sich ähnlich anhörte wie das, was der Sony Mitarbeiter im Video sagte. Vielleicht findest du ja bei Gelegenheit noch was raus, oder ich, und wir sprechen dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück