PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler

Einfach krass, die 116°C des VRam, jetzt fühle ich mich definitiv darin bestätigt, warum ich mir mein Geld bereits vor 4 Wochen von PC-Cooling wieder habe gutschreiben lasse, nachdem ich, glaube als einer der ersten, bereits kurz nach Ankündigung des Kühlers, Anfang September die Kohle bezahlt hatte.

Da war der Vorgänger HR-03 Plus, der auf meiner 8800GTX zum Einsatz kam, ja noch richtig gut dagegen, VRam gemessen nie über 80°C!

Angesichts der Tatsache, dass dann ja auch die Garantie flöten geht, rate ich vom Einsatz des Teils, trotz besserer GPU-Temps, davon ab!

Greetz
 
PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Cooler

Netter Test! :daumen:

Schade das die Spawas so heiß werden.
Das sollte doch aufgefallen sein das unter gewissen Umständen Bildfehler auftreten können!?
Bisschen unverständlich... aber mit nem leisen Lüfter davor passt das ja.

Hoffen wir mal das der SilenX wirklich einen Defekt hat... :D

€: XFX_GTX280_XT: Stimmt der Vram mit 116° ist ja auch nicht ohne... :devil:
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

@ XFX_GTX280_XT

Achtung - VRAM (Video Random Access Memory) ungleich VRMs (Voltage Regulator Modules; Spannungswandler)! Die Temperatur des Videospeichers haben wir nicht gemessen, nur die der GPU und die der Spannungswandler (VRMs).

cYa
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

danke für den lang erwarteten test!! :D
habe mich jetzt entschieden den HR-03 GTX nicht zu kaufen.

dann spar ich lieber auf ne wakü...
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

@ XFX_GTX280_XT

Achtung - VRAM (Video Random Access Memory) ungleich VRMs (Voltage Regulator Modules; Spannungswandler)! Die Temperatur des Videospeichers haben wir nicht gemessen, nur die der GPU und die der Spannungswandler (VRMs).

cYa

Thx für den kleinen Hinweis, aber nichtsdestotrotz, die 116°C sind übel und wie ihr ja geschrieben habt, teils Grafikfehler in Crysis, damit verfehlt das Teil ja völlig sein Ziel, also ich sag nochmal "hallelujah", meine 60 Euro sind wieder auf dem Konto und werden somit sinnvoller für andere Weihnachtsgeschenke eingesetzt :devil:

btw: das Bild mit der WLP + den Pads erinnert mich fatal an meine MSI 8800 OC-Edition, sah fast noch nen Tacken übler aus, siehe Anhang:ugly:

greetz und thx für den Test!
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Thx für den kleinen Hinweis, aber nichtsdestotrotz, die 116°C sind übel und wie ihr ja geschrieben habt, teils Grafikfehler in Crysis, damit verfehlt das Teil ja völlig sein Ziel, also ich sag nochmal "hallelujah", meine 60 Euro sind wieder auf dem Konto und werden somit sinnvoller für andere Weihnachtsgeschenke eingesetzt :devil:

btw: das Bild mit der WLP + den Pads erinnert mich fatal an meine MSI 8800 OC-Edition, sah fast noch nen Tacken übler aus, siehe Anhang:ugly:

greetz und thx für den Test!

Meine GTX280 behält nach diesem entäuschenden Ergebnis auch ihren Referenzkühler! Aber den Tipp mit Arctic Cooling Wärmeleitpaste werde ich anwenden. Danke dafür!

:pcghrockt:
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Schade das das wirklich Interessante nicht getestet wurde.... .
Nämlichwasserkühler.
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

@ Snake

Nimm ein HK X2,
Tests gibt es doch.

Ab 100°C wird es kritisch, und das war "nur" 3D-Mark.
Furmark braucht 30W mehr da ist die Karte schnell hinüber.
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Schade das das wirklich Interessante nicht getestet wurde.... .
Nämlichwasserkühler.

Da du anhand der beiden Kühler sehen kannst, ist das hier ein Test der imom besten Luftkühlung für Grakas und spielt außerdem noch in einer anderen Preisklasse als Wasserkühler. Für Wasserkühlung kommt bestimmt irgendwann noch ein seperater Test. Wobei ich glaube, dass bei den Wasserkühlern für die GTX280 auch Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern auftreten werden.
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Da du anhand der beiden Kühler sehen kannst, ist das hier ein Test der imom besten Luftkühlung für Grakas und spielt außerdem noch in einer anderen Preisklasse als Wasserkühler. Für Wasserkühlung kommt bestimmt irgendwann noch ein seperater Test. Wobei ich glaube, dass bei den Wasserkühlern für die GTX280 auch Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern auftreten werden.

Naja, bei meinen GTX280s werden die SpaWas nie heißer als 59C. Also im grünen Bereich, würde ich mal behaupten. :daumen:
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Nabend. Ich hab ja schon mal einen Beitrag über den HR-03 GTX im GraKa Forum geschrieben.
Nachdem ich meinen kleinen McGyver rausgelassen hab, verrichtet der Kühler nun seinen Dienst auf meiner GTX260.
Zu den VRAM-Kühlern: bei mir hielten sie nicht, obwohl ich die VRAM´s mit Aceton gereinigt habe. Aber..... wozu gibt es Sekundenkleber? Röschtösch!!

Zu den Lüfterklammern: Hab diverse Fotos geschossen, diese mit einer freundlichen Mail an PC-Cooling geschikt (RMA-Abteilung). Heute war ich vor Ort und habe mit den Jungs versucht bei 10 Kühlern den Lüfter zu montieren.
Ergebniss: PC-Cooling hat sich mit Thermalright in Verbindung gesetzt, und die überarbeiten nun sowohl die Halteklammern, da diese definitiv zu knapp bemessen sind, als auch die VRAM-Kühler bzgl. der Klebekraft.
Warten wir es ab.
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Und wieder nix mit guten alternativ-Kühlungen für die GTX2x0 Reihe. Schade eigentlich.

mfg
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

ich hab das gleiche ding für die 8800gtx und bin sher zufrieden die spannungswandler bei der 280/260 müssen ja sehr krass sein, bei meiner gtx werden sie nur teilweise gekühlt und wenn dann nur mit ganz kleinen mikrigen kühler hab eben mal rangefasst werden ganzschön heiß und das unter windows hab aber noch en paar kühler von pc-cooling zugeschickt bekommen werd ich mal bei gelegenheit draufkleben aber meine läuft voll stabil trotz keiner/wenig kühlung der spannungswandler im gegensatz zum originalkühler der reproduzierbare grafigfehler herbeiholte
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Ich komme immer wieder ins grübeln, wenn ich beobachte, welche Kühllösungen für Grafikkarten entwickelt wurden und dann sehe, wie sie in Tests abschneiden.

Für mich gibt es nur eine Lösung bei (vor allem leistungsstarken) Grafikkarten, die viel Abwärme erzeugen:
Raus mit der heißen Luft aus dem Gehäuse!

Ein Passivkühler kann noch so groß sein - irgendwann ist er heiß und die Wärme staut sich im Gehäuse.
Ein zusätzlicher Lüfter auf dem Kühler quirlt die Wärme nur umher und verlangsamt das aufheizen. Bei ausreichender Gehäusebe- und entlüftung kann letzteres aber schon ausreichen.
Trotzdem - die heiße Luft muss früher oder später einfach irgendwie raus.
Arctic Cooling hat es mit den ATI und NV Silencer Kühlern gut vorgemacht und ATI und NV haben es mittlerweile wenigstens bei den großen Modellen nachgemacht.
Nur was die Lüfter und deren Geschwindigkeiten angeht, scheinen sie Fehler gemacht zu haben.
Den relativ großen Lüfter meiner beiden NV 5 Silencer (einmal modifiziert für 8600 GTS und einmal modifiziert für 8600 GT im anderen PC) höre ich nicht aus den sonst auch leisen Systemen heraus!
Die Dinger drehen immer mit voller Geschwindigkeit und pusten alles hinten raus.
Meine GTS läuft auf GPU 880 (Standard 675), Shader 2000 (Standard 1450) und Ram auf 1200 (Standard 1000).
Idle 43-45° und unter Last maximal 70°.
Mit dem Standardkühler wurde der komplette PC richtig warm und sogar die CPU kam mit über 70° an ihre Grenzen.

Der perfekte Kühler sieht nach meiner Ansicht so aus:
Große Kupferplatte, die GPU und RAM abdeckt, möglichst auch die Spannungswandler, auf deren Höhe vielleicht noch ein paar Kühlfinnen angebracht sind, die im Luftstrom eines möglichst großen Lüfters liegen, der zumindest im Idle-Modus nicht hörbar ist.
Der Lüfter selbst sollte ein paar geschwungene große Lüfterblätter haben (nicht viele kleine wie bei der 4870) und die Abluft muss KOMPLETT hinten aus dem Gehäuse raus.
Das ganze könnte man dann vielleicht noch mit ein paar Heatpipes wie beim Akasa Vortexx Neo garnieren und alle Kühlfinnen aus Kupfer fertigen.
Wenn es so einen Kühler dann noch für 20,- bis 35,- Euro zu kaufen gäbe, wäre es perfekt.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?
Die AC Silencer und der Akasa Vortexx Neo sind in meinen Augen der einzig richtige Ansatz für eine effektive und möglichst geräuscharme Kühlung.
Den Akasa bekommt man für 20,- und die alten NV Silencer schon für 10,- bei Ebay und manchmal noch als Restbestände, wobei ich bisher noch nicht versucht habe, diese Kühler auf modernen Karten wie 8800 GTS G92, 4850/70 oder GTX 260/80 zu montieren.
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Das Problem solcher DHE-Kühler ist schlicht ihre Größe. In einen zwei Slots fassenden Schacht passen eben nur eine Handvoll (engstehende= Lamellen und 2-3 Pipes. Daher muss der Lüfter schnell (und somit laut) drehen - ein Vortexx Neo etwa ist bei 12v alles andere als leise und bei 5v kapituliert er an einer HD4850. Würden die Hersteller DHE-Kühler im Triple-Slot-Format bauen ... naja vll kommts ja iwann :D

cYa
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Mit PCie 3.0 wird/kann sowas kommen, da sind auch 3 Slot Kühler im Design vorgesehen.

Ich versteh auch nicht, warum man nicht einfach einen 80mm Lüfter hinten am Ende von der Karte klemmt...
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Hi zusammen, nach dem Artikel interessiert mich eigentlich nur noch eins.

Gibts sowas wie eine Anleitung wenn man die WLP vom Referenzkühler tauschen will?

Ich meine im Grunde weiß ich worums dabei geht, allerdings würd ich gern wissen worauf man achten sollte und das möglichst in geordneter Form.

Danke im Vorraus. :daumen:
 
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co

Eine wichtige Frage an die Redaktion:
Dort steht geschrieben, dass die Temperatur mit dem Stock-Cooler besser wird, wenn eine alternative WLP benutzt wird. Ich habe dies jedoch auch ausprobiert, und da die Stock-Cooler der GT200er ja alle gleich sind, werde ich bei meiner GTX260 von Gainward wohl den Selben gehabt haben. Die Sache ist die, dass als ich bei mir die Paste an allen Stellen (GPU, Ram, und Spannungswandler) aufgetragen habe, habe ich den Lichttest gemacht. Ich habe mit verbautem Kühler flach drübergeschaut und festgestellt, dass ca. ein 0,5-1mm großer Spalt zwischen RAM und der Auflagefläche des Kühlers vorhanden ist. Konkret bedeutet dies, dass das standardmäßige Wärmeleitpad einen Höhenunterschied des Kühlers ausgleicht.
Als ich das bemerkt habe, habe ich die Karte natürlich nicht in Betrieb genommen. Ist das bei euch nicht der Fall?
 
Zurück