Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software
 
Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Jetzt kommen wohl alle SSD Hersteller mit solchen Cache-SSDs, u.A. OCZ mit der Synapse.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Warum sollte ich diese Caching-Methode verwenden, wenn ich auch gleich das OS auf der SSD haben kann? Brauch ich net.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Genau so sieht es aus @über mir.
Das würde sich nur lohnen für Aufrüster und wenn es entsprechend günstig ist
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Jetzt kommen wohl alle SSD Hersteller mit solchen Cache-SSDs, u.A. OCZ mit der Synapse.

Ist ja auch kein Aufwand: Man nehme eine SSD, packe eine Caching-Software mit in den Karton (oder, wenn man so faul wie OCZ ist: Nur einen Lizenzcode) - fertig.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Warum sollte ich diese Caching-Methode verwenden, wenn ich auch gleich das OS auf der SSD haben kann? Brauch ich net.

Weil sie einfacher einzusetzen ist. Die Größe der SSD ist nicht mehr so entscheidend, da keine ganz Partition drauf ist, Du musst das Betriebssystem nicht neu installieren oder umziehen lassen und musst Dir kaum Gedanken um irgendwas machen. Damit ist diese Lösung günstiger anzubieten und für unerfahrene Nutzer oder solche, die keinen großen Aufwand wünschen, sehr viel attraktiver.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Ist ja auch kein Aufwand: Man nehme eine SSD, packe eine Caching-Software mit in den Karton (oder, wenn man so faul wie OCZ ist: Nur einen Lizenzcode) - fertig.

Die Hersteller denken jetzt wohl, dass alle scharf auf so etwas sind. Aber es würde schon reichen, wie M4yw0lf schon sagte, eine SSD zu nehmen und darauf das OS zu installieren. ;)
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Die Hersteller denken jetzt wohl, dass alle scharf auf so etwas sind. Aber es würde schon reichen, wie M4yw0lf schon sagte, eine SSD zu nehmen und darauf das OS zu installieren. ;)

Warum? Anwendungen und Spiele profitieren auch von einer SSD.

Sinnvoll ist es, kleine häufig geladenen Dateien auf der SSD zu haben und große oder wenig benutzte Dateien auf einer HDD,
unabhängig ob sie zum OS gehören oder nicht.
Wenn eine gute Caching-Lösung das schafft, dann könnte ich mir vorstellen sowas einzusetzten.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Die Hersteller denken jetzt wohl, dass alle scharf auf so etwas sind.

Tjo. In Hardware würde ich da auch mit mir drüber reden lassen. Aber so...


Warum? Anwendungen und Spiele profitieren auch von einer SSD.

Naja. Hängst stark von der Anwendung/Spiel und der zum Vergleich herangezogenen HDD ab. Für mich wäre das z.B. eine Entscheidung zwischen Zugriffszeit und Zugriffsgeschwindigkeit, denn bei letzterer liegen meine HDDs einfach vor bezahlbaren SSDs.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Ich glaube auch kaum, dass durch das Caching eine vergleichbare Leistung erreicht wird wie bei der direkten Installation auf der SSD; gerade Windows-Systemdateien haben ja oft die Angewohnheit sich nicht verschieben zu lassen. Ein Vergleichstest wäre jedenfalls mal spannend.
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

mich würde ein test zwischen ocz synapse der m4 und einer hdd interessieren :schief:
 
AW: Crucial Adrenaline: Beschleunigt Festplatten mit m4-SSD & Caching-Software

Ich glaube auch kaum, dass durch das Caching eine vergleichbare Leistung erreicht wird wie bei der direkten Installation auf der SSD; gerade Windows-Systemdateien haben ja oft die Angewohnheit sich nicht verschieben zu lassen. Ein Vergleichstest wäre jedenfalls mal spannend.

Die SSD arbeitet für das Betriebssystem transparent (d.h.: Wenn es sich um Win7 handelt und es das einzige BS ist...), da gibt es keine Einschränkungen bei der Verschiebbarkeit.
PCGH-Tests haben mehrfach eine SSD-ähnliche Performance bei sich wiederholenden Vorgängen gezeigt.
 
Zurück