News Nvidia gibt CUDA frei - noch nicht kompatibel mit AMD-Grafikkarten, aber in der Zukunft

Nochmal bitte für Dumme:
Kann ich dann bald mit meiner HD 6950 den CUDA-basierten Octanerender benutzen? :huh:


MfG
fac3l3ss
 
Quelle: AnandTech - NVIDIA Releases CUDA 4.1: CUDA Goes LLVM and Open Source (Kind Of)

No Way Leute ;)

Ich glaube kaum, dass Nvidias Computer Ja zu AMD sagt.

Das scheint mir die bislang glaubhafteste Darstellung zu sein:

Die angebliche Freigabe des Quellcodes ist hauptsächlich dazu gedacht um gutes Marketing zu generieren. In der Realität sieht es wohl viel eher so aus, wie es von AndandTech dargestellt wird:

- nur Teile des Quellcodes werden freigegeben (keine elementar wichtigen)
- nur ganz bestimmte Leute bekommen den Quellcode (nicht wahllos jeder der sich registriert)

Insgesamt spürt Nvidia wohl den Druck von OpenCL, denn gerade in der Businesswelt und in der Forschungs denken die Leute nach und sehen es nicht gern, wenn ihre Berechnungen ausschließlich auf der GPU vernünftig laufen, während die CPU (die ja aber trotzdem im Rechner vorhanden sein muss) nicht vernünftig mitspielen darf.

Dass CUDA komplett geöffnet wird halte ich aber für unwahrscheinlich, denn dann könnte Nvidia genausogut einfach CUDA sein lassen und auf den OpenCL Zug voll mit aufspringen.


GPU-PhysX spielt in dieser Frage mit hoher Sicherheit eine sehr unbedeutende bzw. gar keine Rolle. Da gehts um GPGPU.
 
Ich bin mir 100%ig sicher, dass Nvidia für Kepler etwas plant, dass CUDA alt aussehen lassen wird :schief:

Ansonsten würde man wohl kaum ein exklusives Feature umsonst abgeben :D
 
Yeay!!! Da werden wohl sofort ein paar Modder anfangen, es auf AMD-Grafikkarten zu bringen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre echt toll wenn z.b physx auch endlich auf amd karten lauffähig gemacht werden kann... :daumen::daumen: jetzt stellt sich nur die frage ob amd auch gewillt ist diese funktion in den treiber zu integrieren, oder wie lange das geht...:schief:
 
Nochmal bitte für Dumme:
Kann ich dann bald mit meiner HD 6950 den CUDA-basierten Octanerender benutzen? :huh:


MfG
fac3l3ss


theoretisch schon ja, aber wozu auf dieses feature warten es gibt genauso renderengines auf opencl basis... Ich denke auch dass dies der hauptgrund ist, weshalb nvidia ihren cudacode veröffentlicht hat, weil die opencl unterstützung verhältnismäßig einfach viel stärker zunahm als die unterstützung des hauseigenen cuda.
 
Klingt für mich eher danach, dass Nvidia wieder etwas neues in der Richtung hat. Ansonsten würden die das ja wohl kaum einfach so freiwillig abgeben. ;)

Mal schauen, ob die PhysX Blöße auch noch fällt. :D
 
Sehen wir das mal aus Gamersicht:

Was mir als erstes in den Kopf kam - CUDA hat jetzt die Möglichkeit zumindest bei den Games OpenCl mehr als Auszustechen.

Schon mal jemand darüber nachgedacht das die neue Konsolengeneration nun aus dem vollen schöpfen kann ? "Lead" Plattform nun mit CUDA Unterstüzung ( wobei PhysX wohl das Interesannteste ist ) - und das auf allen 3 Konsolen.

Sogar nen Gameboy könnte wenn er wollte ...

Was meint ihr ?
 
Atomstrom schrieb:
Sehen wir das mal aus Gamersicht:

Was mir als erstes in den Kopf kam - CUDA hat jetzt die Möglichkeit zumindest bei den Games OpenCl mehr als Auszustechen.

Schon mal jemand darüber nachgedacht das die neue Konsolengeneration nun aus dem vollen schöpfen kann ? "Lead" Plattform nun mit CUDA Unterstüzung ( wobei PhysX wohl das Interesannteste ist ) - und das auf allen 3 Konsolen.

Sogar nen Gameboy könnte wenn er wollte ...

Was meint ihr ?

Und wo läge der Vorteil gegenüber OpenCL und DirectCompute?
 
Zurück