Testet die Deutsche Telekom 100 MBit/s via Kupferkabel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Testet die Deutsche Telekom 100 MBit/s via Kupferkabel? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Testet die Deutsche Telekom 100 MBit/s via Kupferkabel?
 
Anstatt dumm herumzuschwafeln wie man immer neuere Geschwindigkeiten erreichen kann, sollte sich die Telekom mal lieber bescheidenere Ziele setzen und das Land flächendeckend mit 16.000er DSL versorgen. Mit was für Leitungen noch viele Leute leben müssen ist teilweise einfach nur noch ein Witz! da nützt auch die tolle Werbekampagne für ohre Clouddienste nichts, denn was soll ich mit der Cloud wenn ich Stunden brauche um mit ihr meine Daten zu synchronisieren. Ähnlich verhält es sich ja mit Telekom Entertain, das ist nämlich mal schön gefloppt weil man dafür DSL 16.000 braucht, was viele potentielle Kunden wie ich nicht haben. Echt solche Dummschwätzer...
 
Find ich auch.
Hatte ein Dorf vorher nur max. DSL 3000 und jetzt bekomme ich volle 16000.

Paar stellen bei uns gibt es VDSL aber da ich auch drunter leiden musste find ich auch das die Telekom ihr 16000er mal voll ausbauen sollte.
 
Ich habe bei mir direkt neben dem Haus einen VDSL Kasten, wodurch ich locker 50Mbit erreiche.
Schaut man sich aber die Werte zu der Leitung an, dann würde sich darüber auch 100Mbit realisieren lassen (bietet halt nur keiner an). Von daher nicht so überraschend, dass 100Mbit mit Kupferkabel möglich sind, wobei natürlich die Distanz nur sehr gering ist nach jetzigem VDSL-Stand aber vllt. gibt es ja da noch was anderes in Zukunft.

Edit// @mksu: Brauchte man für Entertain nicht sogar VDSL25? Oder war das für eine HD Version?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dumm herumzuschwafeln wie man immer neuere Geschwindigkeiten erreichen kann, sollte sich die Telekom mal lieber bescheidenere Ziele setzen und das Land flächendeckend mit 16.000er DSL versorgen. Mit was für Leitungen noch viele Leute leben müssen ist teilweise einfach nur noch ein Witz! da nützt auch die tolle Werbekampagne für ohre Clouddienste nichts, denn was soll ich mit der Cloud wenn ich Stunden brauche um mit ihr meine Daten zu synchronisieren. Ähnlich verhält es sich ja mit Telekom Entertain, das ist nämlich mal schön gefloppt weil man dafür DSL 16.000 braucht, was viele potentielle Kunden wie ich nicht haben. Echt solche Dummschwätzer...
genau! Immer schön Werbeanfrufe machen und dann stellt sich raus, dass man keine schnellere Leitung bekommen kann. :daumen2:
 
Es ist einfach auf der Telekom herumzuhacken, aber wer baut sonst noch das Netz aus? Das muss sich wirtschaftlich lohnen und ausser der Telekom gibt es meines Wissens nach keinen Anbieter der selbst ein großes Netz ausbaut und betreibt. Noch dazu in gebieten in denen es sich nicht lohnt. Rechnet euch das mal hoch wieviel der Ausbau eines Dorfes mit 5k Einwohnern auf DSL 16 kostet. Und dann hast du vielleicht nur 50 Haushalte die das wollen. Und wenn du Pech hast dann wechseln die nach ein paar Jahren zu einem billigeren Anbieter der die Leitungen von der T-Com einfach nur mietet. Seht das nicht immer nur so schwarz/weiß.
Natürlich verstehe ich euer Dilemma das es auf dem Land schwierig ist an einen guten Anschluss zu kommen. Ich selbst wohne auf dem Land und in den umliegenden Dörfern gibt es viele die nur DSL-Light mit 386kb/s haben.
Und diese Test mit 100 Mbit sind einfach notwendig, es muss ja auch in die Zukunft geschaut werden.
 
Wir wohnen in nem Dorft mit 28.000+ Einwohnern und trotzdem kriegen die es nicht gebacken :ugly:

Wenn man dadurch reich werden würde euer "Dorf" auszubauen hätte das bestimmt schon jemand gemacht. Gibt es bei euch kein Kabel? Wir haben hier in unserem "Dorf" (15k) meistens auch nur 6-16k DSL. Bin zu Kabelbw gewechselt und habe nun 100 Mbit für 30 Euro / Monat.
 
Angeblich wohnen wir im VDSL-Ausbaugebiet und können 50Mbit/s bekommen. Bestellt haben wir 6k, geliefert werden knapp 3k. Und nein, Kabel gibts bei uns in der Straße nicht, sonst hätten wir schon gewechselt ;)
 
Angeblich wohnen wir im VDSL-Ausbaugebiet und können 50Mbit/s bekommen. Bestellt haben wir 6k, geliefert werden knapp 3k. Und nein, Kabel gibts bei uns in der Straße nicht, sonst hätten wir schon gewechselt ;)

Naja "angeblich"... verlassen sollte man sich auf solche Aussagen nie. Aber zum Glück bin ich nichtmehr von der Telefonleitung abhängig, wenn man das hier so liest bekommt man das kalte Grausen!
 
Anstatt dumm herumzuschwafeln wie man immer neuere Geschwindigkeiten erreichen kann, sollte sich die Telekom mal lieber bescheidenere Ziele setzen und das Land flächendeckend mit 16.000er DSL versorgen. Mit was für Leitungen noch viele Leute leben müssen ist teilweise einfach nur noch ein Witz! da nützt auch die tolle Werbekampagne für ohre Clouddienste nichts, denn was soll ich mit der Cloud wenn ich Stunden brauche um mit ihr meine Daten zu synchronisieren. Ähnlich verhält es sich ja mit Telekom Entertain, das ist nämlich mal schön gefloppt weil man dafür DSL 16.000 braucht, was viele potentielle Kunden wie ich nicht haben. Echt solche Dummschwätzer...

Dummes Geschwafel !
Dann frage mal die lieben Herren Wettbewerber, warum sie es vielfach nicht auf die Reihe bekommen, in Gebieten, wo die Telekom nur kleine Bandbreiten liefern kann, aktiv zu werden !
Was meinst, was passieren würde, wenn Big T nur DSL 1000 schalten würde, und der Wettbewerb mindestens 16000, weil man Geld in die Hand genommen hat ?

Aber halt...billige Preise und Investitionen paßt überhaupt nicht zusammen. Lieber schreit man laut rum, wenn der magenta Riese doch in einen Ausbau investiert hat und man selber sich nicht in das gemachte Netz setzen kann.......
VF z.B. dreht jetzt völlig am Rad, indem man in Gebieten, wo LTE verfügbar ist und keine Kollokation in den Vermittlungsstelle besteht, den interessierten Kunden nur noch ihr bekifftes und völlig überteuertes LTE andreht. Und das nur, weil der Oberkasper von VF der Meinung ist, das man ja auch die TAL Miete für den Bitstreamanschluss noch einsparen könnte. Das paßt leider zu gut ins Bild, da VF mittelfristig alle DSL Kunden nur noch mit LTE versorgen will.
Das bedeutet für die Kunden dann überlastete Funkzellen und von Bandbreiten von 50 Mbit oder nochmehr können die dann wohl nur noch träumen. Mit minimalen Aufwand die maximale Rendite einfahren.

Desweiteren...warum soll eine Firma alleine dafür sorgen, dass alle mindestens 16 Mbit bekommen können. Big T ist ein börsenorientiertes Unternehmen und muß daher gewinnorientiert wirtschaften. Ansonsten spielen auch dort dann die Aktionäre verrückt, wenn man Geld sinnlos mit vollen Händen rauswirft. Man hat zwar die letzte Meile im Zuge der Privatisierung bekommen. Als Gegenleistung muß man aber auch die ganzen verbeamteten Altlasten durchschleppen und ist für die Instandhaltung des Netzes zuständig. Und da DSL keine Universalleistung ist, beschränkt sich die Verpflichtung von Big T auf die Bereitstellung eines 0815 analogen Telefonanschlusses. Und...nur mal zu Erinnerung: Die Wettbewerber können sich die Kunden aussuchen. Die sind zu gar nichts verpflichtet !
 
Da geb ich qkn völlig recht. Bei uns in der Zeitung stand mal ein Artikel, wo es darum ging, das ein ganzen Dorf um schnellere DSL-Anschlüsse kämpft. Sie haben ihre Zugänge bekommen, hat ca 350k Euro gekostet, später wurden 20 DSL Verträge abgeschlossen. Zum Glück für die Telekom hat das alles der Steuerzahler bezahlt, also wir alle. Das ist kein Einzelfall, es gab dazu noch viel mehr Beispiele.
 
Angeblich wohnen wir im VDSL-Ausbaugebiet und können 50Mbit/s bekommen. Bestellt haben wir 6k, geliefert werden knapp 3k. Und nein, Kabel gibts bei uns in der Straße nicht, sonst hätten wir schon gewechselt ;)

Du weisst aber schon, dass die normalen ADSL Verteiler auf den Straßen nicht auch Zeitgleich VDSL Verteilen? ;)
Ich hab z.B. hier in Berlin VDSL mit vollen 50Mbit (wie vorher schon erwähnt) doch bei einem normalen DSL Anschluss mit 16.000 kamen nur 2.000 an ;) Das sollte man berücksichtigen
 
Dummes Geschwafel !
Dann frage mal die lieben Herren Wettbewerber, warum sie es vielfach nicht auf die Reihe bekommen, in Gebieten, wo die Telekom nur kleine Bandbreiten liefern kann, aktiv zu werden !
Was meinst, was passieren würde, wenn Big T nur DSL 1000 schalten würde, und der Wettbewerb mindestens 16000, weil man Geld in die Hand genommen hat ?

Aber halt...billige Preise und Investitionen paßt überhaupt nicht zusammen. Lieber schreit man laut rum, wenn der magenta Riese doch in einen Ausbau investiert hat und man selber sich nicht in das gemachte Netz setzen kann.......
VF z.B. dreht jetzt völlig am Rad, indem man in Gebieten, wo LTE verfügbar ist und keine Kollokation in den Vermittlungsstelle besteht, den interessierten Kunden nur noch ihr bekifftes und völlig überteuertes LTE andreht. Und das nur, weil der Oberkasper von VF der Meinung ist, das man ja auch die TAL Miete für den Bitstreamanschluss noch einsparen könnte. Das paßt leider zu gut ins Bild, da VF mittelfristig alle DSL Kunden nur noch mit LTE versorgen will.
Das bedeutet für die Kunden dann überlastete Funkzellen und von Bandbreiten von 50 Mbit oder nochmehr können die dann wohl nur noch träumen. Mit minimalen Aufwand die maximale Rendite einfahren.

Desweiteren...warum soll eine Firma alleine dafür sorgen, dass alle mindestens 16 Mbit bekommen können. Big T ist ein börsenorientiertes Unternehmen und muß daher gewinnorientiert wirtschaften. Ansonsten spielen auch dort dann die Aktionäre verrückt, wenn man Geld sinnlos mit vollen Händen rauswirft. Man hat zwar die letzte Meile im Zuge der Privatisierung bekommen. Als Gegenleistung muß man aber auch die ganzen verbeamteten Altlasten durchschleppen und ist für die Instandhaltung des Netzes zuständig. Und da DSL keine Universalleistung ist, beschränkt sich die Verpflichtung von Big T auf die Bereitstellung eines 0815 analogen Telefonanschlusses. Und...nur mal zu Erinnerung: Die Wettbewerber können sich die Kunden aussuchen. Die sind zu gar nichts verpflichtet !

Danke das du es aussprichst, außer der Telekom und Kabel Deutschland gibt es so gut wie keine Investoren im Deutschen Netz, das sollte alle User immer im Hinterkopf behalten.
 
Klingt vielleicht egoistisch, aber egal so bin ich halt. Die Regierung sollte unser Steuergeld lieber in den DSL (oder Kabel) Ausbau investieren als das Geld z.b. den Griechen zu geben.

Cloud und Co. ist ja schön, aber nur wenn man auch schnell da drauf zugreifen kann. Und das geht halt nicht mit DSL Light oder 6000. Da muss schon deutlich mehr her.

100 Mbit via Kupfer hört sich gut an, mal schauen wann und vor allem wo (vermutlich eh wieder da wo eh schon gut ausgebaut ist) das mal getestet wird.
 
Die Telekom musste ihr Kabelnetz auf Anordnung der RegTP verkaufen (ist heute kabel Deutschland). Weil es ja gemeingefährlich ist, wenn es Fernsehen, Telefon und Internet aus einer Hand gibt. Komisch, dass das heute wiederum erlaubt ist :schief:.
Zu dem Punkt warum die Telekom ihr Netz nicht ausbaut (oder nur sehr langsam). Weil die Investitionen im Gegensatz zu den Kabelanbietern nicht durch ein Monopol abgesichert sind. Diese müssen ja keine Fremden auf ihre Leitungen lassen. Wenn die Telekom ausbaut, wollen auch die sogenannten TALs und Reseller (bspw. Marcel D' Avis).
Bei uns bauen die Stromanbieter ihr Glasfasernetz aus und bieten 50 MBit7s auf Dörfern an. Der Haken an der Sache ist, dass man das nur bekommt, wenn man auch gleichzeitig Strom von denen bezieht. Auch eine fragwürdige Praxis. :wow:
 
Mein Nachbardorf.

Ich selbst wohne in einem Neubaugebiet, dass nur 5! Jahre jung ist und es hat nur 2k DSL. Hätte ich mich zu dieser Zeit schon für PCs interessiert wären sie damit nicht so leicht durchgekommen...ne Frechheit!

Man kann ja froh sein wenn es die Bürger selbst in die Hand nehmen und die Stadt / das Dorf selbst investiert. Allerdings ist das eher ein Sonderfall, in vielen Fällen sind die Investitionen ausserhalb der Möglichkeiten der meisten Gemeinden.
 
Zurück