DRAM-Hersteller sagen Preisverfall den Kampf an

Sie könnten nur belangt werden wenn Sie sich direkt, Auge in Auge oder Virtuell absprechen würden. Telefon bzw. Briefverkehr auch.
Für welches Land soll das so gelten? Deutschland kannst du nicht gemeint haben. Da steht nämlich direkt in §1 GWB was anderes drin. Dass die Unternehmen sonst keinen Gewinn mehr erwirtschaften können, ist aber ein zulässiges Argument (§2 GWB).

@topic:
Ich sehe nicht ein, warum ich mir deshalb jetzt schnell weitere 8GiB Ram kaufen sollte. Wenn man in ein paar Jahren 16GiB wirklich braucht, werden die 8GiB mindestens so billig wie heute sein, weil dann alle den 16 und 32 GiB Modulen nachrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab 4 GB Ripjaws Cl7 drin. Weitere 4 GB dieser Riegel kosten im Moment so 25 Euro rum. Allerdings gibt's für den selben Preis bereits 8 GB CL9 Ram anderer Hersteller. Was tun. :ka:
 
Soll ich oder soll ich nicht?:huh:
Habe nur 4 GB Ram, ich würde mir dann gleich 2*2*4GB bestellen, nur das passt mit meinem Kühler nicht glaube ich zumindest.:ugly:
 
Würde ich es schaffen mal meine 8gig auszureizen würde ich direkt auf 32gig ram umsatteln. Aber da ich diesen eigentlich nie am Limit hab, verbleiben erstmal die 8gig. Was ich eigentlich im Moment eher im Blickpunkt hab sind die SSD´s weil ich da am meisten Potenzial für mein Sys sehe.
 
Die vTeamGroups sind aber die Empfehlung im Forum, soweit ich das mitbekommen habe!
Alles wichtige füt SNB haben sie ha 1,5V und lebenslage Garantie was will man mehr,:huh:
 
^^ ich meine was soll das denn ? wenn die nichma mehr den material preis bekommen ists normal weniger zu bauen :) finde es aus Firmensicht schon leicht unverschämt wenn die kunden jetzt direkt wegen kartell bla bla heulen.

ich meine ihr bekommt da hochtechnologie für 20 dollar 4 gb ^^
Hier heult ja auch niemand ;)
 
hab zwar momentan 8gb drin aber alle slots voll. da dachte ich mir, warum nicht 2x 2x4gb kit kaufen und die alten verkaufen. gesagt, getan ;)
 
Für welches Land soll das so gelten? Deutschland kannst du nicht gemeint haben. Da steht nämlich direkt in §1 GWB was anderes drin. Dass die Unternehmen sonst keinen Gewinn mehr erwirtschaften können, ist aber ein zulässiges Argument (§2 GWB)

Leicht falsch. Scann das bitte ein und poste es. Sonst müsste man ja auch Internet/Onlineshops verbieten. (Bist du Anwalt? Habe leider bloß im Gymnasium 10-13 Recht belegt. Pokerclock ist doch in einem Hobby-Juristen Bereich angemeldet...)
Auch ist man z.B. als AG gezwungen Auskunft zu geben. So kann man das auch machen.
Das Kartellamt hat mittlerweile fast keine Sinnvollen Aufgaben mehr. Es kann nur die Fusionierung von Firmen zu zu großen verhindern.


Wer jetzt nicht kauft macht etwas falsch. So etwas hatten wir doch vor einem Jahr schon einmal: extrem niedrige Preise, danach die Pleiten einiger Produzenten. Als Konsequenz wurden die Produktionen runter gefahren. Die Preise stiegen rasant. Jetzt sind wir wieder kurz vor er Pleite.

Abgesehen davon mussten irgendwann die Preise fallen.
Irgendwie habe ich den Verdacht das die Waferproduzenten mit ihrer Wafer/€ Strategie bei schrumpfenden Produktionsprozessen, irgendetwas falsch machen.:ugly:
Mehr aus der gleichen Menge machen können aber den gleiche Preis verlangen....:lol:
 
Leicht falsch. Scann das bitte ein und poste es. Sonst müsste man ja auch Internet/Onlineshops verbieten. (Bist du Anwalt? Habe leider bloß im Gymnasium 10-13 Recht belegt. Pokerclock ist doch in einem Hobby-Juristen Bereich angemeldet...)
Ich bin kein Kartellrechtsanwalt. Du sagtest, sie müssten sich direkt absprechen, der Wortlaut des GWB widerspricht aber deiner Aussage:

§1 GWB: Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten. (§2 GWB beachten, denn da stehen die Ausnahmen von dieser Regel)

Ich sehe übrigens bei Onlineshops keine aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen zur Verfälschung des Wettbewerbs. Die passen ihre Preise nur dem Markt an (das ist Adam Smith in Reinform). Die Speicherhersteller haben was ganz anderes vor: Sie wollen den Markt selbst regulieren.

Wer jetzt nicht kauft macht etwas falsch. So etwas hatten wir doch vor einem Jahr schon einmal: extrem niedrige Preise, danach die Pleiten einiger Produzenten. Als Konsequenz wurden die Produktionen runter gefahren. Die Preise stiegen rasant. Jetzt sind wir wieder kurz vor er Pleite.
Ich sag dir was: Das haben wir fast jedes Jahr!
 
Da kann man nur die berühmt berüchtigte Tankstellen-Diskussion nennen.

Auch sind öffentliche Meinungsäußerungen nicht verboten.

Als Beispiel für schlichte Dummheit ziehe man die Kaffee-Tchibo-Affäre heran. Dort haben sich wirklich führende Personen zusammengesetzt und die Preise abgesprochen. Und auch da ist es nur bekannt geworden weil ein Mitarbeiter gesungen hat.


Jedes Jahr?

Ich schau mir das seit einiger Zeit an.

Die Preisveränderungen kamen mit neuer Technologie. DDR zu DDR2, DDR billiger, DDR2 teuer. Nach einiger Zeit drehte sich das Verhältnis aufgrund der produzierten Mengen um. Bei DDR2 zu 3 war das gleich zu beobachten. Allerdings ging davon kein Hersteller Pleite.
 
Ich habe mir auch 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit bestellt, einfach weil er im Moment so bilig ist.
Ich auch gestern abend, nach lesen der Meldung.Ist zwar noch ein paar Monate hin, bis zum Systemaufbau Sandy/Ivy, trotzdem ist gestern abend bei MF die Bestellung über 16 GB eingetrudelt...Warum 16 GB..? Blender! Bei bestimmten Renderingoptionen ist lt. Internetforum von einer Auslastung bis zu 14 GB die Rede gewesen...Und nun, wo dieser noch so günstig ist, hab ich halt zugeschlagen...:D
 
Zurück