Rambus vor dem Abgrund: Milliarden-Prozess und Wert verloren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Rambus vor dem Abgrund: Milliarden-Prozess und Wert verloren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Rambus vor dem Abgrund: Milliarden-Prozess und Wert verloren
 
Rambus ist eine Technologiefirma wie ARM oder PowerVR(wie auch immer da die Mutterfirma gerade heißt). Die leben davon dass sie Speichertechnologien entwickeln und dann an Firmen lizenzieren. Wenn Firmen sich das ansehen aber dann nicht für die Technik zahlen muss man natürlich klagen.
Das ist was anderes als wenn man selbst auch Hersteller der Hardware ist

Natuerlich hast du hier recht.
Aber wenn eine Firma/Konzern, subjektiv gefuehlt, in letzter Zeit haeuffiger durch Patentklagen statt durch neue Produkte/Technologien Schlagzeilen macht, haben News, wo es um Patentklagen geht, einen schalen Beigeschmack.
Es kommt auch darauf an, was man wie und weswegen einklagt. Das nimmt manchmal aussergewoehnliche Formen an.
Abgesehen davon, das ramponierte ein Image ueber Zeit enorm.
 
Oha, herbe Niederlage für Rambus.
Da kann man ja wirklich gespannt sein, ob AMD den XDR2-Ram wirklich auf die PCBs der HD7900 Serie baut.
Vielleicht kann sich Rambus daran ja klammern und so wieder aus den negativen Schlagzeilen kommen.

Es ist ganz klar, wenn man Technologien erfindet, sich diese patentieren lässt, anderen Herstellern Lizenzen
zu verkaufen. Nutzt ein anderer Hersteller unlizensiert diese Technologie, werden rechtliche Schritte eingeleitet.
Das ist das gute Recht jeder Firma. Ganz klar muss man aber auch sagen, dass es Firmen gibt, die mit solchen
Lizenz-/Patentklagen übertreiben.

MfG Andy
 
Oha, herbe Niederlage für Rambus.
Da kann man ja wirklich gespannt sein, ob AMD den XDR2-Ram wirklich auf die PCBs der HD7900 Serie baut.
Vielleicht kann sich Rambus daran ja klammern und so wieder aus den negativen Schlagzeilen kommen.
glaub ich erst wenn ichs sehe. Und dann werde ich meinen Hut ziehen und sagen "das hätt ich echt nicht geglaubt".
Bis dahin sag ich "im Leben nicht" und wenn ich recht behalten sollte werde ich ein "ich hab's doch gesagt" (mit kindischem Unterton) hinterherwerfen. Aus dem einfachen Grund weil es wenig sinn macht. RAM ist bei heutigen Grafikkarten nicht wirklich das Limit, XDR2 ist angesichts der vermutlich enorm geringen Fertigungsraten sauteuer, unausgereift, sicher nicht viel besser als hochgezüchtetes GDDR5. Der Aufpreis für XDR2 (wer würde das denn überhaupt produzieren, dazu ist ja noch überhaupt nix bekannt) würde in keinen vernfünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: geo

Teurer als spottbilliger GDDR RAM vielleicht aber prinzipiell ist die Fertigung nicht aufwendiger und selbst wenn die Kosten für den Speicher auf einer high-end Karte von vielleicht 30-40 auf 100€ klettern wäre das bei einer 300-400€+ Karte immernoch finanzierbar, vor allem wenn es einen erheblichen Vorteil bringt



hast du ihn getestet?

RAM ist bei heutigen Grafikkarten nicht wirklich das Limit

Das stimmt nicht.

Vor allem reden wir auch nicht von "heutigen" Grafikkarten

Als Beweise kann man den durchaus nicht unerheblichen Nutzen von VRAM OC und die Unterschiede zwischen GDDR3, DDR3 und GDDR5 nennen, vor allem letztere sind auch bei schwachen Karten oft gravierend

wer würde das denn überhaupt produzieren

Diese Frage lässt sich leicht beantworten:

GF im 28nm SoI Verfahren, darauf gibt es mehr Hinweise als darauf, dass XDR2 auf den Radeon HD6000 Topmodellen landet...


Musst nur "Rambus" und "Globalfoundries" bei Google eigeben, schon finden sich überraschend viele Informationen über eine enge Zusammenarbeit; ein Teil dieser Zusammenarbeit scheint die Entwicklung eines low-power XDR "Mobile XDRTM" für mobile High-End Geräte (v.A. Smartphones und Tablets)

Aber wer weiß, ob da nicht mehr läuft?

Die Sache hat aber auch einen klaren Haken: wenn das stimmt müssten GF und TSMC rechtzeitig die 28nm Massenproduktion hochgefahren haben um die HD 7000 Serie rechtzeitig starten zu können; über GFs aktuellen 28nm Fortschritt ist praktisch nichts bekannt, Gerüchten zufolge ist die Massenproduktion (erst) in den letzten Wochen angelaufen (wenn sie denn schon läuft), etwas spät, wenn man bedenkt, dass die GraKas bis Anfang Jänner auf den Markt kommen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wieviel schneller XDR2 ist als GDDR5 aber evl. so schnell, dass AMD von einem 256 bit SI auf 128 bit SI zurück gehen könnte bei High End Karten. Das könnte sich lohnen. Für AMD...
 
@Superwip

HD7000 nicht 6000 :D

Die damaligen Leistungsdaten der RD Speicher konnten auf dem Papier auch überzeugen, in der Realität hat man dagegen recht schnell den kürzeren gezogen.
Ich glaube nicht an den plötzlichen Umstieg auf eine andere Technologie. GDDR ist noch lange nicht am Ende und technologisch gesehen gibt es noch eine Menge Möglichkeiten mit GDDR die Banbreiten drastisch zu erhöhen, lediglich die hohen Kosten und die fehlende Notwendigkeit verhindern das ;)
 
Das kommt davon, wenn man sich nur darauf verlässt, den Prozess zu gewinnen..:D......Rambus hat seit Jahren nur noch prozessiert statt etwas neues zu entwickeln ! Das ist jetzt halt in die Hose gegangen, pech für Rambus !


Gruss Winpo8T
 
Klar; das auf der HD 6000 kein XDR2 sitzt ist ja bekannt... :ugly:
wer weiß vielleicht hat sich AMD in den Folien wieder mal ein wenig vertan (siehe Bulldozer 2 Mrd Transistoren News)

@Unausgereif: nein getestet hab ich ihn nicht, aber im Vergleich zum seit Jahren produzierten und weiterentwickelten GDDR5

@GloFo Ram produzieren: glaub ich auch erst wenn ichs sehe. Wenn, dann rechnet sich das ganze ja außerdem erst, wenn man die gesamte Produktpalette damit ausstattet: zum einen weil man nur bei hohem Marktanteil die Forschung und Entwicklung rückfinanziert und zum anderen Eben die Produktion eines RAMs welches so anders ist.


Spannend wärs aber schon, wenn XDR2 kommt. Wer weiß wir werdens bald erfahren :)
 
GDDR4 wurde seinerzeit ja auch nur in einer Handvoll ATI/AMD High-End Karten eingesetzt...

XDR2 ist auch nach allem was man weiß eine weitgehend fertig entwickelte Technologie, zumindest was das rohe Chipdesign betrifft, bei der Fertigung sollten auch keine großen Probleme auftreten, da die Fertigungsmethoden weitgehend normalem DRAM entsprechen
 
GDDR4 wurde seinerzeit ja auch nur in einer Handvoll ATI/AMD High-End Karten eingesetzt...
Stimmt aber die Forschung und Entwicklung von GDDR4 hat sich eh nicht gerechnet, denke ich mal. GDDR4 aber ein gutes Beispiel, muss ich dir lassen: sowohl beweist es, dass man bei ATI früher den Mut hatte, neue Ramtechnologien zu pushen, es zeigt aber auch was passiert, wenn die Technologie kaum was bringt
XDR2 ist auch nach allem was man weiß eine weitgehend fertig entwickelte Technologie, zumindest was das rohe Chipdesign betrifft, bei der Fertigung sollten auch keine großen Probleme auftreten, da die Fertigungsmethoden weitgehend normalem DRAM entsprechen
Ja dass es Chips usw gibt ist bekannt.

Es ist das ganze Rambus/XDR Zeug das mich einfach wundert. Zum einen klang XDR, XDR2 bei der Vorstellung so wunderbar... wurde aber nie eingesetzt oder nur ganz wenig (PS3 usw). Warum also plötzlich jetzt? Umgekehrt kann sein, dass GDDR5 am Limit ist oder man sich tatsächlich erhofft, dass die Ersparnisse durch die mögliche geringere Speicheranbindung...

Cool wärs, vorallem wenns was bringt. Wenn nicht, auch nicht so schade :D
 
Wenn der Leistungsvorteil nur groß genug ist kann man auch erhebliche Mehrkosten kompensieren.

Wenn XDR2 AMD klar an die Leistungsspitze bringen kann wo man für eine High-End Karte 400-500€ verlangen kann zahlt es sich auch aus dafür 50€ pro Karte mehr Produktionskosten einzukalkulieren, wenn man bei der Leistung nur auf Platz Zwei landet sind es üblicherweise schon 100€ weniger, die man verlangen kann

Es ist ja auch nicht so, dass der XDR2 nur in einer "Kleinserie" produziert werden würde; im Vergleich zur GPU Chipfläche etwa ist die Speicherchipfläche pro Karte erheblich größer (also würde der XDR2 in entsprechend hohen Stückzahlen hergestellt werden) und wenn der Vorteil von XDR2 sich als groß genug herausstellt wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in zukünftigen nVidia Modellen und in AMDs Mittelklasse und Mobilklasse zum Einsatz kommen

Wenn der XDR2 nur gut genug ist... und die neuen GPUs gut genug sind um davon auch wirklich zu profitieren dann zahlt er sich auch aus
 
Wenn der Leistungsvorteil nur groß genug ist kann man auch erhebliche Mehrkosten kompensieren.

Wenn XDR2 AMD klar an die Leistungsspitze bringen kann wo man für eine High-End Karte 400-500€ verlangen kann zahlt es sich auch aus dafür 50€ pro Karte mehr Produktionskosten einzukalkulieren, wenn man bei der Leistung nur auf Platz Zwei landet sind es üblicherweise schon 100€ weniger, die man verlangen kann

Es ist ja auch nicht so, dass der XDR2 nur in einer "Kleinserie" produziert werden würde; im Vergleich zur GPU Chipfläche etwa ist die Speicherchipfläche pro Karte erheblich größer (also würde der XDR2 in entsprechend hohen Stückzahlen hergestellt werden) und wenn der Vorteil von XDR2 sich als groß genug herausstellt wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in zukünftigen nVidia Modellen und in AMDs Mittelklasse und Mobilklasse zum Einsatz kommen

Wenn der XDR2 nur gut genug ist... und die neuen GPUs gut genug sind um davon auch wirklich zu profitieren dann zahlt er sich auch aus
Es wäre eine Kleinserie, wenn sie nur auf den CGN Karten zum einsatz kämen, die haben einen Marktanteil von wenigen Prozent (Performance, Mainstream machen ja so ca 5% der gesamten ausgelieferten Karten aus, dividiert man den Markt durch 2 (weils ja 2 Produzenten gibt) wären das 2-3%

Und mal sehen, ob es wirklich so viel bringen würde, ich glaub' nicht an mehr als 10%
 
Na ja, was ist schon eine "Kleinserie"? Eine Kleinserie im Vergleich zu DDR3 vielleicht aber wir reden immernoch von mehreren zehn Millionen Speicherchips

Was es wirklich bringt wird man auch nie sagen können, da die GPUs sicher nicht alternativ mit normalem GDDR 5 arbeiten können
 
Zurück