Colorfire Xstorm HD 6850 X2: Dual-Radeon mit 4 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Colorfire Xstorm HD 6850 X2: Dual-Radeon mit 4 GiByte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Colorfire Xstorm HD 6850 X2: Dual-Radeon mit 4 GiByte
 
mein lieber man ,vollbestücktes PCB.

hmm noch nie gehört (Colorfire) neu auf dem markt?
 
Colorfire ist mehr oder weniger nur im asiatischen Markt vertreten, weshalb die Karte wohl in kaum einem deutschen Pc zu finden sein wird.
 
Zwei von diesen Karten könnten ein ordentliches Feuerwerk an Leistung abbrennen.
Tomshardware hatte mal einen Test von 2 6870x2 - die haben jede 590 und 6990 alt aussehen lassen, aber hatten zu wenig Speicher für die ganz hohen Auflösungen/AA-Modi.
Bin gespannt auf einen Test!
 
mein lieber man ,vollbestücktes PCB.

hmm noch nie gehört (Colorfire) neu auf dem markt?


Artikel richtig gelesen? ^^ Colorful ist der Hersteller und die Bezeichnung lautet Colorfire.

@Topic: Hm Durchaus interessant. Zwar erachte ich die Karte als überflüssig aber definitiv ein interessanter Hardwareexot. Für Sammler oder "Numbercruncher" oder so. =)

mfg Knobelmann
 
Wenn schon zwei GPUs auf einem PCB, dann doch gleich vernünftige. Was nützen mir Mikroruckler, wenn ich für das Geld eine gleischnelle Single-GPU bekomme? Gerade bei langsamen Chips fallen µRuckler viel schlimmer aus. Und sobald irgendwas nur einen Chip akzeptiert, hat man nur noch unterste Mittelklasse.
 
Wenn schon zwei GPUs auf einem PCB, dann doch gleich vernünftige. Was nützen mit Mikroruckler, wenn ich für das Geld eine gleischnelle Single-GPU bekomme? Gerade bei langsamen Chips fallen die viel schlimmer aus. Und sobald irgendwas nur einen Chip akzeptiert, hat man nur noch unterste Mittelklasse.

Wenn man 2 von den Karten nutzt gibt es weniger Mikroruckler ... Stufe 3: CrossfireX mit 4 GPUs versus SLI : AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
 
Wenn schon zwei GPUs auf einem PCB, dann doch gleich vernünftige. Was nützen mir Mikroruckler, wenn ich für das Geld eine gleischnelle Single-GPU bekomme? Gerade bei langsamen Chips fallen µRuckler viel schlimmer aus. Und sobald irgendwas nur einen Chip akzeptiert, hat man nur noch unterste Mittelklasse.

Die 6850 X2 ist schneller als eine GTX580 und etwas langsamer als eine 6990. Da kann von gleichem Preis für eine Single GPU nicht die rede sein, denn es gibt keine!
 
Was soll diese Barts-Resteverwertung?
Wenn überhaupt verkauft sich die Karte nur über den Preis.
 
Im PCGH-Leistungsindex hat die 6850 nur 55 Prozent der Leistung einer 580. Damit wäre das Gespann gerade mal 10 Prozent schneller bei gefühlt viel niedrigeren FPS.

Und eine davon hat so starke Mikroruckler, dass einem schwindelig wird^^

Naja eine allein hätte mir eh zu wenig Dampf - hatte bei der 6870X2 schon mit dem Gedanken an 4CF gespielt, aber die hatte zu wenig VRAM.

Dann könnte man vll sogar den Witcher2 mal mit Übersampling durchzocken ;)
Oder Ende des Jahres dann Skyrim mit Downsampling oder 8xSGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon zwei GPUs auf einem PCB, dann doch gleich vernünftige. Was nützen mir Mikroruckler, wenn ich für das Geld eine gleischnelle Single-GPU bekomme? Gerade bei langsamen Chips fallen µRuckler viel schlimmer aus. Und sobald irgendwas nur einen Chip akzeptiert, hat man nur noch unterste Mittelklasse.


Eine HD6850 als untere Mittelklasse zu bezeichenen halte ich schon für sehr weit hergeholt oder du hast eben keine Ahnung :schief:. Die hiergezeigt X² dürfte gut und gerne die Leistung einer GTX580 bereitstellen, denn die HD6870X² liegt bereits über eben dieser Leistungstechnisch in normalen Auflösungen und Spielmodi....trotzdem ich schätze mal das die Karte hier wenn überhaupt für um die 320€ erscheint und das finde ich zu teuer :daumen2:.
 
eigentlich halte CF kombinationen aus Mittelklasse Karten aufgrund der Microruckler auch für wenig sinnvoll, allerdings hab ich mir den test von TH schon öfters angeschaut und frage mich ob das so sein kann. Würde mich wirklich mal interessieren und fände es genial wenn auch PCGH diesbezüglich Tests mit tripple und quad CF bzw vlt auch SLI anstellen könnte. Wäre ja der erste wirkliche Lichtblick in der Microrucklerthematik seit langem und würde das Thema zumindest wenn man genug Geld hat deutlich interessanter machen.
 
Also 4 GiB (die 6870 X2 bräuchte das) finde ich heutzutage nicht übertrieben für eine X2, außerdem kann man die anscheinend gut übertakten. Ich finde die Karte sehr interessant, vor allem die Spannungsänderung per DIP-Schalter. :ugly:

@ Softy

Mit Platz 1 bin ich komplett einverstanden, aber deine Platzierungen 2 und 3 finde ich sinnlos. Nicht jeder hier stört sich an Mikrorucklern und GTX 580 Leistung und mehr für 340€ würde mir auch gefallen - mit nur einer Karte, da meine Steckplätze PCIe 2 16x/4x angebunden sind. Davon abgesehen scheint die Quali der Karte recht gut zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen das die Karte für mich sehr interessant ist, habe selber eine HD 5970 Toxic 4GB in meinem Rechner!
Meiner meinung nach sollten alle neuen Dual-GPU Karten wenigstens 4GB haben!
Und noch zu dem Thema mit den Mikrorucklern zu kommen, wer von dennen die hier über Mikroruckler reden haben schon mal selbst erfahrungen mit Dual-GPU Karten gemacht??????
Ich glaube das ich mit 12 Dual-GPU Karten (von Nvidia/ATI/3dfx) in meiner Sammlung behaupten kann darüber bescheid zu wissen!
Die Zeiten wo es die massiven Probleme mit Mikrorucklern gab liegen schon einige Jahre zurück, ich selber hatte mal Probleme mit meinem HD 3870 X2 Quad-Crossfire ( durch die Treiber) das war im Jahr 2008, seitdem hatte ich keine Probleme mehr!!!!!
Ich persönlich würde die HD 6870 X2 einer gtx 580 auf jedenfall vorziehen, und für nur 320€ ein geiles schnäppchen!:daumen::daumen::daumen:
 
Gibts hier eigentlich mal Neuigkeiten? Habe schon lange nichts mehr zum Thema gehört.
Wenn die 6850X2 erst auf den Markt kommt wenn NV und AMD die nächste Grafikkartengeneration herausbringen hat sie ihren Preis/Leistungsvorteil verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erst mit der GTX560ti die Mittelklasse endet, wird man die 6850 doch wohl zur unteren Mittelklasse zählen dürfen ...
Die Mittelklasse liegt so im Bereich 66x0 - 67xx.
Selbst meine 5850 (als Sapphire Extreme zeitweise ab 100€ zu haben :D ) gilt als High End. Wobei sie deutlich mehr Rohleistung hat als ne GTX580 und in spielen noch vernünftig läuft. Aber bei mir limitiert sowieso die CPU :(
 
Zurück