Intel Celeron auf Sandy Bridge Basis im Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Celeron auf Sandy Bridge Basis im Handel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Celeron auf Sandy Bridge Basis im Handel
 
35€ für den 2,4GHz Dualcore wären eine Kampfansage im Low Budget Bereich. Mal sehn ob er tatsächlich so günstig wird bei uns.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber arg beschnitten, mal sehen, was da an Leistung noch übrig bleibt.

laut den Daten auf den Verpackungen hat der Dualcore 2MB LLC - dürfte also bei der pro Takt Leistung nur knapp unterhalb eines i3 ohne SMT oder Pentium G liegen. Der i3 liegt pro Takt im Mittel auf dem Niveau eines Athlon II X4. Die anderen Einschränkungen wie fehlendes AVX und AES sind eher wenig Relevant da sie aktuell kaum genutzt werden und zum anderen auch keine andere CPU in diesem Segment diese Features bietet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
laut den Daten auf den Verpackungen hat der Dualcore 2MB LLC - dürfte also bei der pro Takt Leistung nur knapp unterhalb eines i3 ohne SMT oder Pentium G liegen.

Knapp unterhalb ist sehr optimistisch, der i3 hat immer um 3GHz Takt und 3MB Cache, der Single Core Celeron hat nur 1,6GHz Takt und 1MB Cache, der Dual Core 2,5GHz und 2MB Cache. Daher rechne ich, dass die neuen CPUs doch ein gutes Stück unter dem i3 mit deaktiviertem SMT liegen wird.
Wozu der Single Core allerdings da sein soll, entzieht sich mir komplett. :huh:

Die anderen Einschränkungen wie fehlendes AVX und AES sind eher wenig Relevant da sie aktuell kaum genutzt werden und zum anderen auch keine andere CPU in diesem Segment diese Features bietet.

Richtig, das Feature ist verschmerzbar, es gibt zu wenig Software, die einen Nutzen davon hat und falls man mal eine erwischen sollte, die das tatsächlich beherrscht, wird man sie wohl eher kaum minütlich nutzen.

Was mich nur interessiert ist, wie eigentlich bei allen CPU Tests, welche praxisnahe Software die CPUs tatsächlich mal ausnutzt (was ja heute praktisch nicht mehr anzutreffen ist).
Und mit praxisnah meine ich nicht Core Damage. ;)
 
Knapp unterhalb ist sehr optimistisch, der i3 hat immer um 3GHz Takt und 3MB Cache, der Single Core Celeron hat nur 1,6GHz Takt und 1MB Cache, der Dual Core 2,5GHz und 2MB Cache. Daher rechne ich, dass die neuen CPUs doch ein gutes Stück unter dem i3 mit deaktiviertem SMT liegen wird.

Bitte meine Posts genau lesen, ich schrieb von pro Takt Leistung. Für die Pro Takt Leistung ist es unerheblich das der Celeron nur mit 2,4GHz getaktet ist und der i3 mit 3,1GHz.

mfg
 
Zurück