Risen 2 Dark Waters: Rollenspiel soll sich mehr als eine Millionen Mal verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2 Dark Waters: Rollenspiel soll sich mehr als eine Millionen Mal verkaufen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Risen 2 Dark Waters: Rollenspiel soll sich mehr als eine Millionen Mal verkaufen
 
Ein Rollenspiel, fokussiert auf den Europäischen (und etwas weiter östlichen) Markt, noch dazu von einem Deutschen Entwickler (Internationaler Ruf?) der nicht gerade durch Qualitätsprodukte (im Sinne von Qualitätssicherung, Bugfreiheit) auffällt (seit es ihn gibt, nicht erst seit Gothic 3) will also 1 Million Stück verkaufen. Wenn das möglich ist, dann zahlt es sich erstens tatsächlich enorm aus ein Spiel auf allen Plattformen zu releasen (und gehört von uns mehr unterstützt denn boykottiert) und zweitens zeigt es wie groß dieser Markt inzwischen geworden ist.
Man erinnere sich an "Deus Ex (1)" welches sich WELTWEIT 80.000 mal verkauft hat oder um den Effekt des "deutschen Entwicklers" miteinzuberechnen die nichtmal 10.000 Einheiten von Paraworld...
 
Risen war schon sehr gut, eins der wenigen die ich bis jetzt durch habe.

Ich hoffe mal das sich dieser hässliche Überblendeffekt in Risen 2 abschalten lässt?!

Sonst sieht es ganz gut aus soweit.
 
Ein Rollenspiel, fokussiert auf den Europäischen (und etwas weiter östlichen) Markt, noch dazu von einem Deutschen Entwickler (Internationaler Ruf?) der nicht gerade durch Qualitätsprodukte (im Sinne von Qualitätssicherung, Bugfreiheit) auffällt (seit es ihn gibt, nicht erst seit Gothic 3) will also 1 Million Stück verkaufen. Wenn das möglich ist, dann zahlt es sich erstens tatsächlich enorm aus ein Spiel auf allen Plattformen zu releasen (und gehört von uns mehr unterstützt denn boykottiert) und zweitens zeigt es wie groß dieser Markt inzwischen geworden ist.
Man erinnere sich an "Deus Ex (1)" welches sich WELTWEIT 80.000 mal verkauft hat oder um den Effekt des "deutschen Entwicklers" miteinzuberechnen die nichtmal 10.000 Einheiten von Paraworld...

Nichtmal 10.000 Einheiten von Paraworld? Ich wusste ja, dass es sich nicht gut verkaufte, aber so schlecht hab ichs mir nich vorgestellt. Dabei war das Game sehr gut.

Natürlich zahlt es sich enorm aus, für alle drei Plattformen (PS3, XBox360 und PC) zu entwickeln. Das Geheimnis dabei ist aber, das Spiel für alle Plattformen zu optimieren, damit ALLE Spieler zufrieden sind. Nur kostet das natürlich Unmengen an Geld und das wollen nichtmal die größten Publisher "riskieren". Frei nach dem Motto "Die Minderheit muss hinten anstehen.". Und die Minderheit in diesem Falle wären eindeutig die PC-Spieler.
 
Die Minderheit muss hinten anstehen.". Und die Minderheit in diesem Falle wären eindeutig die PC-Spieler.

Auf der Gamescom machte das aber keinen konsolisierten Eindruck. Überhaupt schien die PC-Version schon sehr weit gediegen, während man bei der Konsolenfassung angeblich "kurz vor einer lauffähigen Alpha" stehen wollte. Auf Anfrage eines zweifelnden Konsolennoobs, ob der Qualität des Konsolenfassung, beschwichtige Björn Panktratz, man habe diesmal einen Programmierer, der eigens für die Konsolenfassung zusändig sei. Das erscheint mir nicht viel. Ich glaube, dass das ganze Konsolengeschwätz nur dazu dient, die Konsoleros einzulullen. Risen 2 nutzt den PC definitiv als Lead-Plattform. Die Konsolenfassungen werden dieses Mal zweifellos besser - aber eine Offenbarung schließe ich aus. Dafür sah die PC-Version einfach zu gut aus. Bei der Steuerung kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass die mit dem Controller butterweich von der Hand geht. Risen 2 ist dafür nicht genug casual. Aber wer vollwertige Rollenspiele auf der Konsole spielt, dem ist mMn eh nicht mehr zu helfen.
 
The Witcher 2 hat sich innerhalb einer Woche 400.000 mal verkauft - nur am PC. Wenn man ein gutes Spiel mit PC würdiger Grafik, kostenlosen DLC, langer Spielzeit zum vernünftigen Preis (38 €) ohne Kopierschutz, Steam und sonstige Gängelungen anbietet sind 1 Mio Verkäufe auf dem PC ein Klacks. ;)
 
The Witcher 2 hat sich innerhalb einer Woche 400.000 mal verkauft - nur am PC. Wenn man ein gutes Spiel mit PC würdiger Grafik, kostenlosen DLC, langer Spielzeit zum vernünftigen Preis (38 €) ohne Kopierschutz, Steam und sonstige Gängelungen anbietet sind 1 Mio Verkäufe auf dem PC ein Klacks. ;)

Risen 2 nutzt Steam. Und zwar deshalb: HLP | News | Steam Games: Risen-Sale: Vom Key-Chaos zum Riesenerfolg

Zitat: "Im Steam-Forum verkündete Entwickler Daniel Oberlerchner, dass sich das Spiel in den letzten vier Tagen öfter über Steam verkauft hat als seit dem Release im Oktober 2009.". :D
 
Wenn sich keine grösseren Macken einschleichen warum nicht. Ich freue mich wenigstens schon darauf
 
naja steam, ist wenigstens schon vernünftig erprobt und etabliert, besser als origin und co. solange man für den singleplayer nicht dauer-on sein muss, kann ich damit leben und da Risen 1 schon cool war, geh ich davon aus, das 2 auch gut wird, daher sag ich mal : wird gekauft (PC-version ofc.).
 
sega1

Natürlich hilft Steam, ist ja auch ne grosse und bekannte Plattform und beim Weekend-Deal kauf ich auch öfter. Dennoch ist Steamzwang längst nicht jedem potenziellen Kunden genehm und deswegen ist die Entscheidung für Piranha Bytes geschäftsschäftsschädigend. Steam optional = sehr gut, Steamzwang = teilweise Kundenverprellung.
 
sega1

Natürlich hilft Steam, ist ja auch ne grosse und bekannte Plattform und beim Weekend-Deal kauf ich auch öfter. Dennoch ist Steamzwang längst nicht jedem potenziellen Kunden genehm und deswegen ist die Entscheidung für Piranha Bytes geschäftsschäftsschädigend. Steam optional = sehr gut, Steamzwang = teilweise Kundenverprellung.

Das stellt sich für Piranha Bytes aber anders dar, da man nun mal mehr über Steam verkauft hat als Retail. Wie sonnst sollte man das ganze auch deuten? :what:
 
Nicht alle potentiellen Kunden sind Steamfans wie du einer bist. Ist das so schwer zu verstehen? Gibt viele Leute die Spiele mit Steamzwang boykottieren und deswegen geht PB Geld flöten. Sollte eigentlich einfach zu verstehen sein.
 
Zurück