Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Natürlich braucht es niemand, nur lasse ich mich davon nicht stören. Ein Programm, das ein paar MB auf meiner Platte verschluckt stört mich nicht sonderlich. Wenn ich nicht BF zocke, wird es auch nicht aktiv laufen.
Das ist ja nur der Anfang. Schau dir Steam an, dort schreibt der Publisher vor welches Spiel, in welcher Version, wo gespielt werden kann und gekürzt oder gar deaktiviert werden kann im Zweifel auch nachträglich. Und alles nur wegen dieses kleinen Programms, was im Hintergrund läuft.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Inwieweit Origin da Einschnitte vornimmt weis man doch noch garnicht.
Außerdem wird BF3 wohl keine Probleme mit irgend welchen Versionen haben.

Inwieweit andere zukünftige Titel benachteiligt werden, muss sich erst noch zeigen. Im Moment geht es für mich aber um BF3, und hier habe ich keinerlei Bedenken (zumindest bislang).

Ein permanenter Onlinezwang in Singleplayer-Spielen (wie es bei D3 der Fall sein soll), finde ich da schon weitaus bedenklicher.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Das ist ja nur der Anfang. Schau dir Steam an, dort schreibt der Publisher vor welches Spiel, in welcher Version, wo gespielt werden kann und gekürzt oder gar deaktiviert werden kann im Zweifel auch nachträglich. Und alles nur wegen dieses kleinen Programms, was im Hintergrund läuft.

Da stimme ich Dir zu. Das gekürzt wird ohne Ausweichmöglichkeiten finde ich auch nicht gut, jedoch muss man auch bedenken das hier ja nicht Steam der Verursacher ist, sondern die deutschen Gesetzgebung, welche im Sinne der USK/FSK Einschnitte vorsieht.

MfG
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Valve könnte auch auf eine Altersverifikation einsetzen, damit wäre das Thema cut vom Tisch.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Valve könnte auch auf eine Altersverifikation einsetzen, damit wäre das Thema cut vom Tisch.
Wenn die das machen würden und ich meine uncut Versionen problemlos spielen könnte, dann würde ich den Dienst auch mehr nutzen. Ich befürchte jedoch das die USK/FSK da genügend interveniert.

MfG
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

un wie soll das gehn? "bitte gib dein geburtsdatum ein, wir vertrauen auf deine ehrlichkeit"? höhö
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Vielleicht wäre ein Kopie vom Ausweis eine Möglichkeit. Die Daten müssten dann mit dem Steam-Acc übereinstimmen.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

dann müssten die sich die arbeit machen und die ausweise verifizieren. zig länder, zig ausweise, dann müsste die ausweisnummer gecheckt werden, das man da ned einfach mit photoshop ankommt und ob steam das a) darf un b) will... also wenn mans RICHTIG machen will, is das erheblicher aufwand. alles andere wäre nur, damit sich jeder als 18+ ausgeben kann, wie er möchte und würde die altersbeschränkungssysteme schlichtweg aushebeln. und ob das unbedingt der richtige weg is? und ausserdem: wenn die eltern sich mal ordentlich mit dem thema und dem kind auseinander setzen, dann können sie diese "empfehlung" der altersbeschränkung ja auch eigenverantwortlich umgehen. aber gut, einerseits fragt wohl heut kaum ein knirps seine eltern um erlaubnis un andererseits juckts die eltern nen feuchten :/
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

un wie soll das gehn? "bitte gib dein geburtsdatum ein, wir vertrauen auf deine ehrlichkeit"? höhö
Ausweisnummer?

dann müssten die sich die arbeit machen und die ausweise verifizieren. zig länder, zig ausweise, dann müsste die ausweisnummer gecheckt werden, das man da ned einfach mit photoshop ankommt und ob steam das a) darf un b) will... also wenn mans RICHTIG machen will, is das erheblicher aufwand. alles andere wäre nur, damit sich jeder als 18+ ausgeben kann, wie er möchte und würde die altersbeschränkungssysteme schlichtweg aushebeln. und ob das unbedingt der richtige weg is? und ausserdem: wenn die eltern sich mal ordentlich mit dem thema und dem kind auseinander setzen, dann können sie diese "empfehlung" der altersbeschränkung ja auch eigenverantwortlich umgehen. aber gut, einerseits fragt wohl heut kaum ein knirps seine eltern um erlaubnis un andererseits juckts die eltern nen feuchten :/
Das kann man nicht aushebeln, da die angegebenen Nutzerdaten mit den Ausweisdaten ja übereinstimmen müssen. ;)

MfG
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Klar, im Prinzip wird da überhaupt nichts passieren, solange die die Einstufung der USK ist wie sie ist. Probleme wird man immer irgend wo finden.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Wieso haben wir den Drecksverein eigentlich? Müsste man mal als Petition einreichen den Mist abzuschaffen, Geld zu sparen und endlich mal das deutsche Recht zu achten (Zensur unso). Ausserdem wäre die Einstufung dann auch mal sinnvoller.
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Naja, prinzipiell ist es ja ok. Was ich nur nicht verstehe warum Spiele/Filme die ab18 eingestuft wurden, dennoch oftmals geschnitten werden?!

MfG
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

also die fsk und usk sind ja nur emfehlungen dieser prüfstellen. bei fsk entscheidet der käufer selber, ob er sich dieser pösen pösen gewalt aussetzen will, bei usk entscheidet der hersteller, inwiefern er pöse pöse inhalte drin behält. blöderweise schnippeln die halt kurzerhand die hälfte ihres machwerks einfach raus :( oder gibts da wirklich bestimmungen? weil das heisst ja freiwillige/unternehmens SELBST kontrolle. wenn das jetz gesetzlich wirklich vorgeschrieben wäre... oi.

un wegen der ausweisnummer nochmal: steam arbeitet ja nich nur in dtl. die müssten also in zig ländern mit den ämtern irgendwie rum regeln, dass die die daten prüfen lassen dürfen (datenschutz un so, denk ich ma). das geht ganz sicher ned ohne anwälte ab un nur weil das in einem land funzt, muss das noch lange nich überall gehn. das kostet, is aufwand und von der eigentlichen prüfung is da noch garnix passiert. die kostet auch wieder bearbeitungsaufwand (personal und ggf sogar behördenkosten) und das bezahlt valve sicherlich gern, um seine kunden zufrieden zu halten :P
 
AW: Battlefield 3: DVD-Käufer des Shooters auch mit Origin-Zwang

Wir kommen vom Thema ab. Eine Altersverifikation ist möglich, das zeigen genug andere (Online-)Läden. Was für ein Aufwand das für Valve oder EA ist, ist mir als Kunde völlig egal. Denn, wie geschrieben, bekommen das andere Händler in D auch hin, und weiterhin sind die Gesetze in anderen Ländern bzgl. des Jugendschutzes offenbar weniger kompliziert als in D. Außerdem macht das jeder "normale" Laden in dem man Dinge mit Altersbeschränkung erwerben kann auch und wenn Valve ein Global Player sein will, muss das auch in allen Bereichen so sein. Das wär für mich "Service"!

Der Aufwand die Gesetzeslage in den jeweiligen Ländern zu prüfen, muss ohnehin betrieben werden, wenn Valve bzw. EA irgendwo Spiele verkaufen will.
 
Zurück